• Also ich habe mir die Software für das Handy Ticket runtergeladen und das Handy Ticket gestern zum 1. mal genutzt. Ich muss sagen, dass mich das sofort angesprochen hat. Vorallem kann ich damit auch ganz Bequem auf dem Weg von zuhause zur Haltestelle das Ticket lösen, was mir den Automaten Erspart, denn oftmals fuhr einem die Bahn vor der Nase weg, da man erst zum Automaten musste.


    Auch finde ich das wesentlich Einfacher als am Automaten. Sollte ich mal aus Frankfurt rausfahren muss ich nur den Namen der Zielhaltestelle eingeben und nicht (wie am Automaten) ewig nach der Nummer suchen. Also ich finde das eine Gute Sache.


    Nur finde ich auch, dass man das weiter Ausbauen sollte. Z.B (wie schon Erwähnt) das man sein Anschluss Ticket auch per Handy Kaufen kann.


    Aber auch die Monatskarte könnte ich mir damit Vorstellen. Zwar nicht die Übertragbare (den keiner verleiht sein Handy) aber zumindest die Personengebundenen könnte man per Handy Anbieten, denn das Handy hat man eigentlich immer dabei.

  • An sich scheint das sehr komfortabel zu sein. Gerade an Stationen, an denen es keinen oder keinen funktionstüchtigen Automaten gibt.


    Wie ist das aber eigentlich mit folgender Sache:
    Ich habe eine Monatskarte, die u.a. im Tarifgebiet 50 gültig ist. Ich möchte aber eine Haltestelle weiter, im nächsten Tarifgebiet. Die Haltestelle davor ist eine Tarifgrenzhaltestelle. Kann ich kurz vor der Tarifgrenzhaltestelle eine Fahrkarte von dort zu meinem Ziel lösen, wenn ich
    - in der S-Bahn sitze
    - in einem RE sitze, der die Tarifgrenzhaltestelle auslässt, aber an meinem Ziel hält?

  • Nach meiner Auffassung ja. Allerdings musst du vor Betreten des Fahrzeuges das Handyticket erwerben; das ist eine prinzipielle Bedingung.

  • Zitat

    Original von MdE
    An sich scheint das sehr komfortabel zu sein. Gerade an Stationen, an denen es keinen oder keinen funktionstüchtigen Automaten gibt.


    Wie ist das aber eigentlich mit folgender Sache:
    Ich habe eine Monatskarte, die u.a. im Tarifgebiet 50 gültig ist. Ich möchte aber eine Haltestelle weiter, im nächsten Tarifgebiet. Die Haltestelle davor ist eine Tarifgrenzhaltestelle. Kann ich kurz vor der Tarifgrenzhaltestelle eine Fahrkarte von dort zu meinem Ziel lösen, wenn ich
    - in der S-Bahn sitze
    - in einem RE sitze, der die Tarifgrenzhaltestelle auslässt, aber an meinem Ziel hält?


    Laut Beförderungsbedingungen müsste man vor Fahrtantritt seine gültige Fahrkarte lösen.
    Du kannst dann ja natürlich die Fahrkarte schon ab der Haltestelle vor dem Einsteigen kaufen, wie die Zeitlichen Regelungen der Gültigkeit sind weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Laut Beförderungsbedingungen müsste man vor Fahrtantritt seine gültige Fahrkarte lösen.
    Du kannst dann ja natürlich die Fahrkarte schon ab der Haltestelle vor dem Einsteigen kaufen, wie die Zeitlichen Regelungen der Gültigkeit sind weiß ich nicht.


    Ach, stimmt ja (wobei, was macht man da, wenn man an einer Station ohne Automat einsteigen will, und das Fahrzeug hat einen Fahrscheinautomat? ?(). Ich denke, in Sachen Zeit müsste ein wenig Toleranz drin sein. Wenn jemand z.B. sehr vorsichtig ist und an einer Regionalbahn, die nur stündlich fährt, eine 3/4 Stunde vor Abfahrt da ist und sich schon einen Fahrschein holt, kann doch niemand was sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Heute bin ich (da ich in der Stadt was Erledigen musste) mal wieder Straßenbahn gefahren und gleichzeitig auch das 2. mal mit dem Handy Ticket. Soweit nichts außergewöhnliches, aber heute war das 1. mal das ich mit dem Handy Ticket Kontrolliert wurde und ich kam mir vor wie der letzte Idiot.


    Die Frau die mich Kontrollierte setzte sich mir gegenüber und betrachtete das Ticket auf meinem Display. Gleichzeitig Rufte Sie dann Ihre 4 anderen Kollegen zusammen,sodass um mich 5 Kontrolleure standen, die alle das Handy Ticket sehen wollten, da die davon zwar schon gehört haben, das aber noch nie bei jemanden gesehen hatten.


    Auch andere Fahrgäste guckten mich an, als wenn ich ein Schwerverbrecher wäre und alle Kontrolleure dem Kollegen zur Hilfe kommen müssten. So schön ich ja das Handy Ticket finde, aber das hat mich dann doch etwas arg genervt.


    Ich dachte die machen Schulungen, was die Fahrkarten und somit auch das HAndy Ticket betrifft?? Das kann doch gar nicht sein, dass die das noch nie gesehen haben.


    Na.....jedenfalls war ich darüber erstaunt, dass Kontrolleure, die Tag Täglich "On Tour"sind noch nie das HandyTicket gesehen haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Original von Jörg75
    Heute bin ich (da ich in der Stadt was Erledigen musste) mal wieder Straßenbahn gefahren


    Du musst dich nicht rechtfertigen, weil du mit der Straßenbahn gefahren bist :rolleyes:

  • Was ist daran außergewöhnlich?? Hier Schreiben viele, wann und wo Sie mit der S-, U- und was weiß ich was gefahren sind. Und da ich im Auto schlecht Kontrolliert werden kann habe ich halt meine Erfahrung mit dem Handy Ticket und der Kontrolle in der Straßenbahn 12 weitergegeben. Was ist daran schlimm??

  • Etwas ähnliches beobachte ich auch ab und zu in Regionalzügen, wenn Fahrgäste mit Online-Ticket (über Kreditkarte) kontrolliert werden. Einmal brauchte die Zugführerin die komplette Fahrt von Darmstadt nach Frankfurt (18 min), bis sie eine Reisegruppe mit Online-Tickets kontrolliert hatte, musste sogar noch irgendwo anrufen und irgendwelche Codes durchgeben. Da auf der Strecke DA-F sonst meist nur Pendler unterwegs sind, die sehr zügig kontrolliert sind, sind solche Fahrgäste dann schon irgendwie auffällig... :)

  • Schulungen bei Kontrolleuren? Guter Witz.
    Ich bin der Meinung, dass jeder, der hier im forum mal ab und zu mitliest mehr Ahnung hat als die meisten Rotkäppchen oder auch die Zivilkontrolleure.


    Mir kommt es oft vor, dass sich kontrolleure erst beim partner vergewissern müssen, ob das Ticket auch richtig ist, bzw. wo die Tarifgrenze ist usw...


    Vor allem mit den neuen Maschinen kennen sich die Kontrolleure garnicht aus.
    So ist es mir bereits passiert, dass ein Kontrolleurteam eine halbe Stunde gebraucht hat, um die Personalien eines Schwarzfahrers aufzunehmen - in der Zeit sind aber sicherlich 10 weitere Schwarzfahrer entkommen.


    Auch merken diese Kontrolleure oft nicht, wenn sich Leute ganz zufällig von Ihnen in einem ET423 wegbewegen. Abends werde ich gerne einmal gefragt, ob ich nicht eine Monatskarte besitze ud dann geht der Schwarzfahrer auch gerne mal den ganzen ET423 entlang, bis er jemanden findet, der ihn mitnimmt...


    Ineffiziennte Kontrollen sind das und die DB rafft es einfach nicht.

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Auch merken diese Kontrolleure oft nicht, wenn sich Leute ganz zufällig von Ihnen in einem ET423 wegbewegen. Abends werde ich gerne einmal gefragt, ob ich nicht eine Monatskarte besitze ud dann geht der Schwarzfahrer auch gerne mal den ganzen ET423 entlang, bis er jemanden findet, der ihn mitnimmt...



    Stimmt soetwas in der Art habe ich auch schonmal mitbekommen.


    Aber zu den Kontrolleuren:


    Das die in der S-Bahn ab und an mal Ihre Probleme mit den Tickets haben kann ich verstehen. Aber die Kontros, der VGF?? Die habe ich bis jetzt immer als zuverlässig empfunden. Andererseits: Das Handy Ticket ist noch neu und nicht jeder hat das.....soweit so gut!! Ich war gestern halt nur erstaunt, dass ich wirklich der erste gewesen sein soll, der den Kontrolleuren das Handy via Handy Ticket unter die Nase gehalten hat. Naja ich denke mal es werden von Zeit zu Zeit sicherlich mehr ;)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Abends werde ich gerne einmal gefragt, ob ich nicht eine Monatskarte besitze ud dann geht der Schwarzfahrer auch gerne mal den ganzen ET423 entlang, bis er jemanden findet, der ihn mitnimmt...


    Naja, solche Leute würde ich nicht unbedingt als Schwarzfahrer bezeichnen !
    Vielleicht haben Sie gerade nicht so viel Kohle ("Hartz-4-Empfänger"),
    oder möchten über ein Tarifgebiet hinausfahren usw.
    Das Mitnehmen einer erwachsenen Person geht ja sowieso nur ab 19 Uhr, bzw. am, Wochenende/ Feiertagen. Aber da finde ich es ganz legitim. Zumal der RMV ja auch nicht gerade günstig ist. Im übrigen gibt es das ja auch beim SWT. Es gilt ja schliesslich für 5 Personen.


    Allerdings sollte man sich da schon vor Abfahrt des Zuges einigen.
    Sonst könnte es bei einer Kontrolle schnell teuer werden.....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Naja, solche Leute würde ich nicht unbedingt als Schwarzfahrer bezeichnen !


    Er steigt ein ohne einen gültigen Fahrausweis zu besitzen.....ist doch
    eindeutig.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Abends werde ich gerne einmal gefragt, ob ich nicht eine Monatskarte besitze ud dann geht der Schwarzfahrer auch gerne mal den ganzen ET423 entlang, bis er jemanden findet, der ihn mitnimmt...


    Da gibts nur eins. Erst abnicken, und wenn der Kontrolleur kommt, ihm klarmachen, daß man den Schmarotzer nicht kennt. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hey das is eine super Idee!
    Das werde ich das nächste mal machen...
    :D :D

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Hey das is eine super Idee!
    Das werde ich das nächste mal machen...
    :D :D


    Hab das in der U-Bahn sogar mal erlebt, daß das ein Kontrolleur gemacht hat. Schmarotzer springt am Hbf in die U5 und fragt, ob ihn jemand mitnehmen kann auf ner Monatskarte. Der, der das bejaht hat, kam mir seltsam bekannt vor - nach Abfahrt wußte ich warum. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Der, der das bejaht hat, kam mir seltsam bekannt vor - nach Abfahrt wußte ich warum. :D


    Das war aber nun wirklich mal eine linke Tour von dem, so eine Frage zu bejahen. Schließlich hat der noch nicht einmal eine "gültige Monatskarte", geschweige denn selber auch nur einen Cent an den RMV bezahlt... :D


    Gibt es für Konrolleursausweise eigentlich eine Mitnahmeregelung? :P :P

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Hab das in der U-Bahn sogar mal erlebt, daß das ein Kontrolleur gemacht hat. Schmarotzer springt am Hbf in die U5 und fragt, ob ihn jemand mitnehmen kann auf ner Monatskarte. Der, der das bejaht hat, kam mir seltsam bekannt vor - nach Abfahrt wußte ich warum. :D


    Also ich hätte mich über den Kontrolleur bei der VGF Beschwert und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn es steht nirgends, dass es Verboten ist jemanden zu Fragen ob Er/Sie einen auf der Monatskarte mitnimmt. Von daher hat die Person nichts schlimmes getan.


    Aber das ein Kontrolleur erst Ja sagt um Ihn dann mit 40.-€ abzukassieren hätte ich mir an seiner Stelle nicht gefallen lassen. Da ein Kontrolleur ja auch seinen Ausweis vorzeigen muss hätte ich Namen, Datum und Uhrzeit bzw auch Linie aufgeschrieben und das der VGF mitgeteilt.


    Hätte es eine Privat Person gemacht.....okay dann wäre man Machtlos. Ich weiss ja nicht, wie das hier in Ffm läuft. Bekommt ein Kontrolleur pro Schwarzfahrer einen Bonus??

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Fragen ist sicher nicht verboten, aber meines Wissens muss der Fahrschein vor Fahrtantritt gelöst werden. Und wenn der "Schmarotzer" in den Zug steigt und fragt, hat er noch keinen Fahrschein. Egal, ob ihn jemand später mitnimmt. Dadurch hat er doch etwas Verbotenes getan. Demnach sehe ich auch kein Problem darin, das "erhöhte Beförderungsentgelt" zu verlangen. Und warum soll es bei einem Kontrolleur falsch, bei einer Privatperson aber in Ordnung sein? Ich sehe da keinen Unterschied, denn beide bezwecken, dass der Betroffene erwischt wird.

  • Nee, nee, Jörg, sorry, da bist Du auf einen völlig falschen Dampfer aufgesprungen!


    Der Fahrgast hat sich nach den Beförderungsbestimmungen vor Antritt der Fahrt einen gültigen Fahrausweis zu verschaffen .


    Wenn er ein Fahrzeug betritt, ohne einen solchen zu besitzen, und erst nach Abfahrt jemanden fragt, ob er ihn mitnehmen kann, so ist dies eindeutig Schwarzfahren!


    Zumal es für jeden ersichtlich ist, dass sich diese Personen nicht kennen. Die Mitnahmeregel ist nicht für irgendwelche dahergelaufenen Horden x-beliebiger Menschen geschaffen worden, sondern i. d. R. für Familien oder Bekannte. Das spielt aber zur Bewertung des bereits vorher schon erfüllten Straftatbestandes keine Rolle mehr.


    Da nützt es ihm auch nichts, wenn er sich den Namen des Kontrolleurs aufschreibt, der ist eindeutig im Recht. Die Arbeit kann er sich sparen, weil es nicht nur die VGF nicht interessieren würde, sondern auch keinen Richter.