"Main Neckar Express"

  • Folgendes ist mir gestern am RE 4069 aufgefallen:





    Seit wann gibt es diese Anzeige denn, und sollen künftig auch noch andere RE-Linien in dieser Weise Namen bekommen?


    Kleiner Tipp von mir jedoch: Bitte setzt doch, wenn die Anzeigen es technisch zulassen, bei Gelegenheit die Bindestriche zwischen "Main Neckar Express." Mein Magen revoltiert immer heftigst, wenn ich, ganz egal wo, solche "Deppenleerzeichen" (der Begriff ist keine Erfindung von mir, also nicht flamen ;) ) sehe.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hey, das finde ich ja cool. Das sind wenigstens Namen, die von den Leuten auch übernommen werden. Übrigens ist das in NRW ja ganz normal. Wenn ich mal in Düsseldorf unterwegs bin und am Bahnhof warten muß, dann tragen die meisten der REs solche Namen und werden auch am Bahnhof entsprechend angesagt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Übrigens ist das in NRW ja ganz normal. Wenn ich mal in Düsseldorf unterwegs bin und am Bahnhof warten muß, dann tragen die meisten der REs solche Namen und werden auch am Bahnhof entsprechend angesagt.



    Diese Namen finde ich allein schon als Orientierungshilfe auch gar nicht verkehrt, von der mehr emotionalen Seite - sprich, dem so hergestellten regionalen Bezug - ganz zu schweigen. Die Tradition, Reisezügen Namen zu geben, fand ich immer recht ansprechend und bedauere durchaus, dass diese zumindest in Deutschland weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo!


    Zitat

    Original von jadefalconSeit wann gibt es diese Anzeige denn


    Mindestens zwei oder drei Wochen, da habe ich die Anzeige das erste mal so gesehen.


    Gruss
    kultur

  • Also ich finde es klasse wie die Bahn passend zum Anlass ihre Anzeigen umstellt. Im Winter konnte man an den Außenanzeigen lesen: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr


    Jetz zur Osterzeit war an vielen Zügen folgendes zu sehen

  • Zu dieser Osterfestanzeige habe ich noch eine Geschichte mit einer Ansage: meine Mutter war mit dem Zug unterwegs und dort gab es eine Ansage, in der die Fahrgäste am nächsten größeren Bahnhof verabschiedet wurden, ein gesegneter Sonntag gewünscht wurde. (Eigentlich hätte der ganze Zug hinterher ruhig noch "Amen" sagen können :D).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Der Schriftzug Main-Neckar-Express funktioniert immerhin über alle 6 Dostos. Ich meinte diesen Express auch mal mit ausschließlich 160er-Dostos gesehen zu haben. Auf jeden Fall nennt man diesen schon längere Zeit so.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe110 ()

  • Der Schriftzug wurde ende Januar anfang Februar mit der neuen Software version 2006 im FT95 aufgespielt und wird vermutlich nicht auf andere RE linien ausgeweitet! Da dieser Name nur als Produkt vorstellung für den kunden dient!

    Früher war alles besser!


    Deutsche Bundesbahn


    Wenn BUM BUM dann HK

  • Main-Kinzig-Express bzw. Main-Kinzig-Bahn auf meiner DoSto-Stammlinie fände ich auch gut. Sähe bestimmt gut aus, auf den RE nach Fulda bzw. RB nach Wächtersbach....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Aber mal zum "Main-Kinzig-Express": Es war doch eigentlich geplant, die 146 anstelle der 111er-Sandwichs im Berufsverkehr vor den Zügen mit 8 Dostos einzusetzen. Davon scheint man aber auch wieder abgerückt zu sein, oder gibt es da Planungen für künftige Fahrplanwechsel?
    Zwischen Mannheim/Heidelberg und Frankfurt sind die 146 ja anstelle von 111er-Sandwichs im Einsatz, nach Fulda nur anstelle einer einzigen 111 .....

  • Zitat


    mir ist dieser Schriftzug zum ersten Mal Ende Februar / Anfang März aufgefallen, hab mich damals schon gewundert. Ist aber an sich eine tolle Sache!


    Finde ich jetzt weniger ... zumindest auf der Relation F - MA


    Die "alte" Anzeige über Darmstadt? / Bensheim? bzw. über Biblis vermied zumindest in Mannheim und Frankfurt Hauptbahnhof falschfahrten. Hier treffen sich ja beide Linien. Das ganze auch vor dem Hintergrund, dass gerade in Mannheim beide RE-Linien teilweise am gleichen Bahnsteig abfahren.

  • @ Mirco Die "alte" Anzeige über Darmstadt? / Bensheim? bzw. über Biblis . Gibt es weiterhin ist betrifft nur den RE Frankfurt - Mannheim über Bensheim und das sind nur ca. 8 oder 10 züge am tag! Die RB nach Heidelberg bzw die handvoll RB nach Mannheim haben weiter den Zusatz über Darmstadt (über Bensheim wird nicht mehr verwendet) und der RE nach Mannheim weiterhin über Biblis!

    Früher war alles besser!


    Deutsche Bundesbahn


    Wenn BUM BUM dann HK

  • Zitat

    Original von Hajü
    Aber mal zum "Main-Kinzig-Express": Es war doch eigentlich geplant, die 146 anstelle der 111er-Sandwichs im Berufsverkehr vor den Zügen mit 8 Dostos einzusetzen

    Ja das stimmt aber da Frankfurt derzeit nur 6 Loks der Baureihe 146 besitzt und der Konzern derzeit keine weiteren für Frankfurt bestellt kann dieses nicht in angriff genommen werden da vom RMV die anordnung kam die 146 vorzugweiße auf der Bergstraße einzusetzen! Derzeit sind die 6 146er so eingesetzt: 4 auf der Bergstraße/ 1 auf der Riedbahn/ und 1 auf der Fuldaraner schiene(MO - FR) Am WE sind 2 auf der Riedbahn und 3 auf der Bergstraße!

    Früher war alles besser!


    Deutsche Bundesbahn


    Wenn BUM BUM dann HK

  • Ich habe schon öfters 2 Loks 146er auf der Fuldaer Strecke (Main-Kinzig-Bahn) gesehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das nur am Wochenende so ist, oder auch schon mal unter der Woche vorkam.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja das ist Richtig aber die Lok umläufe wurden geändert! Das ist aber schon eine weile her!

    Früher war alles besser!


    Deutsche Bundesbahn


    Wenn BUM BUM dann HK

  • *HUST* **Das staubt aber extrem hier**


    Ich konnte vor ein paar Tagen an einem RE nach Mannheim über Biblis die Anzeige "RE70" lesen (an Lok 146 und allen Dosto).
    Die Angabe der RMV-Streckennummer scheint neu zu sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja, stimmt. Aber auf der Strecke (über Biblis) scheint es neu zu sein.
    Und beim RE FFM - Darmstadt - Mannheim gibt es den Zusatz "Main-Neckar-Express". Den kenne ich aber nur ohne Liniennummer.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    auf den Strecken SE/RE 20 und RB 75 ist die Angabe der Liniennummer normal. Das ist vom RMV so vorgegeben (Ausschreibung).


    Um es zu vereinheitlichen, zeigt man das wohl auch vereinzelt auf den Linien 60 und 70 an, hier ist es aber noch keine RMV Vorgabe und wohl auch nicht bei allen Zügen der Fall.
    Mir ist es immer dann aufgefallen, wenn ein neuer Dosto-Steuerwagen (der mit der orangenen LED Anzeige) vorne dran hängt.

    Viele Grüße, vöv2000