Störungschroniken für Stadt- und Straßenbahn

  • Liebe User,


    als Fortführung der S-Bahn-Störungschronik haben wir nun auch für Stadtbahn und Straßenbahn jeweils gesonderte Forenbereiche zur Diskussion über das Störungsmanagement und die Kundeninformation in Störfällen eingerichtet. Wie bereits im Falle der S-Bahn-Störungschronik sind auch diese neuen Störungschroniken als Unterkategorien innerhalb der jeweiligen Themenbereiche eingefügt, d.h. innerhalb der Forenbereiche "Stadtbahn" und "Straßenbahn".
    Um die Hauptseite des Forums dabei nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, haben wir im gleichen Zuge auch die Einstellungen für die Ansicht der Foren-Unterbereiche geändert. Die jeweiligen Störungschroniken findet ihr nunmehr unter entsprechend betitelten Links innerhalb der Kurzbeschreibungen der zugehörigen Themenbereiche.


    An dieser Stelle möchten wir aus aktuellem Anlass noch einige allgemeine Worte zu Sinn und Zweck der Störungschroniken schreiben.


    Wir haben diese Bereiche mit dem Hintergedanken eingerichtet, um subjektive Beobachtungen bei schwerwiegenden Betriebsstörungen, die Ersatzverkehre, Zug- oder Fahrtausfälle oder auch Umleitungen nach sich gezogen haben, zu sammeln. Ebenfalls zulässig sind ggf. publizierte Pressemitteilungen beispielsweise der betreffenden Verkehrsunternehmen, des RMV oder der traffiQ; und in Form von Presseschauen, d.h. als Zusammenfassungen in eigenen Worten, auch eventuelle Berichte aus den örtlichen Medien. Letztlich möchten wir auf diese Weise einen kleinen Teil zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt und Umgebung beitragen, indem das Störungsmanagement der Verkehrsbetriebe und ihre Informationspolitik transparent und verständlich gemacht werden und auf allfällige Schwachpunkte in diesen Bereichen aufmerksam gemacht werden kann.


    Ausdrücklich nicht dem Sinn und Zweck der Störungschroniken entspricht es, dass dort jede einzelne beobachtete Verspätung, und sei sie noch so gering, dokumentiert wird. Fernerhin möchten wir nochmals betonen, dass auch in den Störungschroniken die Allgemeinen Nutzungsbedingungen ihre Gültigkeit behalten und auch in diesen Bereichen daher grob unsachliche Äußerungen, bewusste Provokationen und ähnliche unter § 3 Punkt 2 erwähnte Regelverstöße zu unterbleiben haben. Wir erwähnen dies gesondert, da uns in letzter Zeit verschiedentlich in dieser Hinsicht zumindest grenzwertige Beiträge aufgefallen sind. Daher kündigen wir hiermit auch explizit an, dass wir in Zukunft hierauf wieder verstärkt achten und nötigenfalls auch moderativ tätig werden.


    Das Forenteam

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...