Einbruch in Stellwerk - Störungen im S-Bahn-Verkehr

  • Hallo Leute


    Soeben kommt über die Medien, dass in ein Stellwerk eingebrochen wurde und mit einer Axt die Computer zerstört würden.
    Zur Zeit gibt es aus Richtung Bad Homburg erhebliche Störungen.

  • Wie im Radio zu hören ist, wurde vergangene Nacht in ein Stellwerk eingebrochen und ein Rechner gestohlen, sodass mit Störungen auf den Linien S3456 gerechnet werden muss. Im Internet hab ich dazu auf die Schnelle noch keine Pressemeldung gefunden.

  • Bei hr4 kam die Meldung dass Jugendliche mit einer Axt in technische Geräte geschlagen haben.
    Die ham doch nen Schaden oder was.



    MfG


    PS: Nicht das jetzt jemand denkt ich hör hr4, den hören meine Eltern, ich habs nur von meinem Vater gesagt bekommen :D

  • Nicht nur die S5 ist betroffen, auch noch S3,4 und 6.
    Ich denk das hier kann dann heute Mittag ein Mod oder Admin mit dem anderen Thread zusammenschieben.



    MfG

  • Zitat

    Original von Tram 21
    Soeben kommt über die Medien, dass in ein Stellwerk eingebrochen wurde und mit einer Axt die Computer zerstört würden.
    Zur Zeit gibt es aus Richtung Bad Homburg erhebliche Störungen.


    Die S5 6.30 Uhr nach FFM ist ausgefallen. Die S-Bahnen aus Frankfurt haben 15-20 Minuten Verspätung. Als Grund wurden nur mehrere Signalstörungen in Frankfurt genannt.


    Die S8/9 ist aber auch betroffen. Die um 7.02 ab FFM Hbf Richtung Wiesbaden hatte 25 Minuten Verspätung und fuhr dann von Gleis 102.

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Ich denk das hier kann dann heute Mittag ein Mod oder Admin mit dem anderen Thread zusammenschieben.


    Schon erledigt. ;)


    Mir ist heute morgen um 6:50 eine S4 nach Kronberg aufgefallen, die auf der Rampe zur Galluswarte vor dem Signal stand. Ganz schon gewagt, hoffendlich hat das die Fahrleitung ausgehalten.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy


    Schon erledigt. ;)


    Mir ist heute morgen um 6:50 eine S4 nach Kronberg aufgefallen, die auf der Rampe zur Galluswarte vor dem Signal stand. Ganz schon gewagt, hoffendlich hat das die Fahrleitung ausgehalten.


    Das kommt in letzter Zeit des öftern vor, das die S-Bahnen von Tiefbahnhof zur Galluswarte auf der Rampe zum Stillstand kommen und nach kurzer Zeit es weiter geht. Hoffe auch jedesmal das es gut geht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Also meine S1 hat heute morgen am Kaiserlei etwa fünf Minuten gestanden, am Mühlberg fünf Minuten und an der Ostendstraße noch etwas länger. Der Tf hat dann etwas von einem Kabelschaden im Bereich Galluswarte und etwa 10-15 Minuten Verspätung durchgesagt. Das deutet auf solche Probleme hin, denn ich habe diese Durchsage als Oberleitungsschaden für die Versptätungsursache interpretiert.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Natürlich wirkt sich das ganze auch auf die anderen Linien aus. Die S2 traf in Dietzenbach mit 5 min. Verspätung ein, so das für die Wende nur noch 3 statt 8 min. übrig bleiben. Da der Tf 4 min. benötigt hat ging es mit leichter Verzögerung los, die er bis OF-Ost wieder reingeholt hatte. Bis Kaiserlei war auch alles normal. Auf dem oberirdischen Abschnitt ging es dann schon langsamer bis wir auf der Rampe Speckweg zum stehen kamen. Dort stand die S2 ca. 2-3 min. Der Tf machte eine vernuschelte Ansage so das ich verstand "Wegen Kabelschaden in *Trelein* verzögert sich unsere weiterfahrt um einige Minuten" Ich hatte heute morgen schon sowohl auf HitRadio-FFH als auch hr3 die Meldung gehört und wusste schon was los ist. Nach kurzem überelgen kam mir dann in den Sinn, das das unverständlcihe wohl Rödelheim heisen soll. Das bestätigte mir dann auch die Ansage die ich am Mühlberg vom Bahsnteig aus hörte die von einer Kabelstörung sprach. Bis zur Konstablerwache ging es dann nur langsam weiter. Dort hatte die S2 dann schon 7 Min. verspätung und ich fuhr mit der U4 weiter um dem weiteren Chaos am Hbf und bis zur Messe zu entgehen.


    In den Radiomeldungen wurde gemeldet das die S3 und S4 nicht über West, Messe und Galluswarte fahren und die Kurzpendel der S5 von und nach Bad Homburg komplett ausfallen und das die Störung noch bis in die Mittagstunden andauern wird.


    Ein Kollege aus Langen kam gerade 30 min. später als geplant im Büro an und hatte ab Hauoptbahnhof die Straßenbahn gewählt in der Hoffung das er so schneller ab Hauptbahnhof im Büro ist als mit der S-Bahn.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Von der DB gibt es dazu noch keine Verkehrsmeldung und keine Pressemitteilung auf der Webseite. Auch der RMV meldet noch nichts auf seiner Webseite.
    Im RIS/Bahnhofstafeln der DB ist für die Linien S3, S4, S5 und S6 die Meldung eingearbeitet

    Zitat

    Signalstörung: Zwischen Frankfurt (Main) West und Frankfurt (Main) Galluswarte kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen


    HitRadio-FFH meldet das der Einbruch ins stellwerk gestern Abend stattfand und die Täter in dem Technikgebäude ein Werk der Zerstörung hinterlassen haben. Laut Meldung können die Züge aus Kroberg und Bad-Soden nicht in West und Galluswarte halten [Anmerlung: und in Messe etwas doch ;)?( ] Die Kurzpendelzüge aus Karben und Bad Homburg fallen komplett aus. Die Schäden sollen bis zum Mittag repariert sein und die S-Bahnen dann wieder nach Plan fahren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich habe gerade eine halbe Stunde in der Konsti zugebracht um auf eine Gelegenheit Richtung Neu Isenburg gewartet. In der gesamten Zeit kamen 2 Ansagen - und die auch noch falsch. Oder faehrt seit neuestem die S5 nach Gross Karben und die S6 nach Bad Homburg? Diese Kurzpendel entfallen naemlich zur Zeit. Es war auch nicht nur ein versprecher. Denn erstens wurde es wiederholt und zweitens in der 2. Ansage ebenfalls wieder falsch gesagt. Ist schon peinlich, wenn man nicht mal weiss wohin die Bahnen so tuckern, die man ansagt. Alles in allem mal wieder eine 5 fuers Krisenmanagement.

  • Der hr berichtet auf seiner Internet-Seite, dass unbekannte in das Stellwerk am Frankfurter Hauptgüterbahnhof eingedrungen seien und dort vier armdicke Kupferkabel offenbar mit einer Axt durchtrennten.


    Jadefalcon SMSt, dass im Hbf Tief Servicemitarbeiter stehen, die Fragen von Fahrgästen beantworten und das in West und Messe Richtung Hbf mit Ersatzsignal gefahren wird. Die S-Bahnen haben etwa 20 Minuten Verspätung.

    Gruß Tommy


  • Soviel zu Thema welche Information ist Richtig :-)

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn man auf den Bahnhöfen klare Ansagen gemacht hätte, dass wegen schwerwiegenden Vandalismusschäden auf der S3-6 zu erheblichen Verspätungen kommt.
    Denn so werden die meisten Fahrgäste nur auf die Bahn schimpfen.


    Gibt es irgendeine Chance dass die Randalierer gefasst werden?

  • Wenn nun auf einmal die Rede vom Stellwerk Hauptgüterbahnhof ist stellt sich mir gerade die Frage, warum dann heute morgen die Ansagen von Rödelheim sprachen.
    Weis jeamdn welches der wenigen noch verbleiben Gebäude das angesprochene ist? Ist das der Grund, warum das eine Gebäude (AFAIK ex-Lokleitung) direkt neben der Emser Brücke stehen bleib, weil dort noch Stellwerkstechnik drin ist. Oder ist dioe betreffende Technik in dem alten hohen gelben Stellwerkshaus, das weiter oben noch einen verglasten Ausblick auf das ehemalige Gleisfeld hat, der seit einiger Zeit komplett mit "Sprühfarbe" verschlossen ist. Hatte mcih eh schon gewundert das das überhaupt noch steht.
    Weis jemadn eigentlich, ob das betreffende Stellwerk eigentlich dann mal wegkommen soll und ein anderes Stellwerk den Bereich mit übernimmt oder wird man auch wenn alles verschwudnen sit einfach wegen der Strecke Galluswarte - Messe weiter auf dem ex-Gütbahnhofsgelände noch ein Stellwerk stehen lassen?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Okay... nachdem ich nun eure Postings noch lese, verstehe ich die Durchsage des Tfs. Erstmal klang es aber echt nach einem Problem mit der Oberleitung an der Galluswarte. Es wäre ja nicht das erste Mal gewesen und so habe ich mich nicht weiter wegen der Formulierung "Kabelschaden" gewundert :D


    Die andere Sache ist natürlich sowohl traurig, als auch erschreckend, denn das liest sich so, als ob das jemand recht gut geplant hätte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Situation scheint sich stabilisiert zu haben. Laut RIS/Bahnhofstafeln gibt es keine Verspätungen mehr. Allerdings sind die Kurzpendel von und nach Groß-Karben und Bad Homburg immer noch mit "fällt aus" gekennzeichnet. Der RMV hat seine Meldung von heute morgen auch noch nicht aktualisiert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die S-Bahnen Fahren soweit wieder Pünktlich auch über West/Messe/Gallus die S5 Kurzpendler sind auf den Anzeigetafen für die nächsten Stunden noch als Ausfall gekenzeichnet.
    An der Konstablerwache kommen die Durchsagen das die S5 nach Bad Homburg Ausfallen das die Nächste Verbindung nach FFM - West die S3 bzw S4 ist und die Nächste nach Bad Homburg die S5 nach Friedrichdorf ist.