Störungsmeldungen in U-Bahnen

  • Heute wurde in der U4 angesagt, dass es es auf der Linie U4 aufgrund einer vorhergehenden Betriebsstörung zu Verspätungen kommt.
    Eine zweite Ansage teilte mit dass es auf der U1-3 zu Verspätungen kommt.


    Die Ansagen kamen aber nicht vom Tf, sondern waren auf Band aufgenommen, so wie die Ansagen, die auf den Bahnsteigen Verspätungen ankündigen (mit Gong).


    Ich hatte vorher noch nie gehört, dass diese Ansagen auch in den Zügen durchgesagt werden.


    Etwas störend war es, dass diese Ansagen alle 30 Sekunden im Wechsel kamen.


    Vermutlich sind jetzt in jeder U-Bahn solche Verspätungsansagen gespeichert und können bei Bedarf abgespielt werden.

  • Du schreibst von "Heute", generell bitte solche Aussagen etwas präziseiren und mit einer ungähren Zeitangabe einschränken, da dies nicht den ganzen Tag sein wird. Die U4 ab Konstablerwache (Richtung Bockenheimer Warte) um 7.25 Uhr war auf jeden Fall pünktlich und es gab keine Ansagen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich habe diesen Gong auch schonmal mitten im Funkverkehr eines Fahrers gehört.Scheint neu zu sein.über Funk wird das eingespielt?Donnerwetter.Dann die Die VGF ihr Funknetz ausgebaut.Soweit ich weis verschlingt sowas eine Menge Daten und verstopft den Regelfunk.Ich kenn mich da aber nich so dolle aus.Beim Taxifunk könnte ich mir das aber auch ganz nett vorstellen.So ein interner Stadtstaufunk.

  • Zitat

    Original von UM-AN
    Ich habe diesen Gong auch schonmal mitten im Funkverkehr eines Fahrers gehört.Scheint neu zu sein.über Funk wird das eingespielt?Donnerwetter.Dann die Die VGF ihr Funknetz ausgebaut.Soweit ich weis verschlingt sowas eine Menge Daten und verstopft den Regelfunk.Ich kenn mich da aber nich so dolle aus.Beim Taxifunk könnte ich mir das aber auch ganz nett vorstellen.So ein interner Stadtstaufunk.


    Das nennt sich Funk an Fahrgast und ist eigentlich schon immer technisch möglich, wurde nur nicht genutzt. Getestet wurde das schon letztes Jahr vor dem Confed Cup. Benutzt wird meines Wissens nach ein spezieller Funkkanal, der für den normalen Funkverkehr nicht benötigt wird.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Die Geschichte mit dem Funk an Fahrgaeste gab es auch schon in den 70ern. Kann mich sehr gut an die Durchsagen erinnern als wegen der jeden Samstag stattfindenden gewaltsamen Demos die Zeil gesperrt war.

  • Soviel ist weiß hat die VGF mehrere Bedienplätze in der Leitstelle, da die VGF ja nicht gerade ein kleines Netz hat, hat man für verschiedene Bereich verschiedene Funkfrequenzen, sonst würde ja ein Funker kollabieren, wenn z.B. jetzt ein Schneesturm über Frankfurt gefegt hat oder ähnliches.


    Diese Fahrgastansagen via Funk können in jedem Fahrzeug ausgegeben werden, welches von der VGF für RBL ausgerüstet wurde, d.h. auch Alpina- und Sippel-Fahrzeuge in Frankfurt empfangen Fahrgastansagen via Funk.


    Zum Heiligabend und Silvester 2004 wurde ca. eine Woche vorher öfters Rundansagen in allen Fahrzeugen gemacht, welche auf die Sonderfahrpläne hingewiesen haben.


    Zu den damaligen Gleisabschotterungsarbeiten hat man auch auf diversen Linien, welche die A-Strecke im betroffenen Abschnitt durchqueren, Rundansagen geschaltet.


    Seit März dieses Jahres kommen wieder öfters die Rundansagen, zum Confed-Cup gab es ja auch welche, jedoch kam dabei mehr rauschen als Sprache an, sodass man wohl jetzt eine Lösung gefunden hat, sodass die VGF jetzt wieder Rundansagen in den Fahrzeugen über Störungen ausgibt.
    Diese Art der Fahrgastinformation finde ich persönlich besser als die Laufzeilen in den DFIs.


    Am 1. Mai war aber leider nichts zu hören.


    Den "Signalton" vor eine Ansage wurde vor ca. 2 Jahren eingefügt, jedoch müssen das die Mitarbeiter in der Leitstelle selbst davor schalten, sodass es öfters dazu kommt, dass dieser Signalton nicht zu hören ist.

  • Soweit mir bekannt gibt es 6 Kanäle, die standardmäßig zugeordnet sind. Jeweils einer für:


    - A/B-Strecke
    - C-Strecke
    - Straßenbahn
    - Bus
    - Verkehrsmeister
    - Funk an Fahrgast


    Es soll aber Leute geben, die sich da besser auskennen. ;)

    Gebenedeit sei dieses Forum.