Bahnhof Bad König-Zell wurde modernisiert


  • Quelle: [URL=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/hrps/hrps20060502,version=2.html]Presseinforamtion der DB[/URL]

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo.


    An alle Ourewäller:


    Hat der Bahnhof nach der Modernisierung seinen Namen geändert? In den Fahrplänen der DB und der VIAS steht, nach wie vor, "Zell-Kirchbrombach", in der DB-Pressemitteilung steht "Bad König - Zell". Der Bahnhof befindet sich im Stadtteil Zell.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ja, der Stationsname hat sich in "Bad-König Zell" geändert, doch die DB hat bis jetzt meines Wissens die Schilder an den Bahnhöfen nicht umbeschriftet und auch in den Fahrplännen der DB tauschen noch die alten Bezeichnungen auf. In den Fahrplännen der VIAS GmbH müsstenb allerdings die richtigen Bahnhofsnamen auftauchen.

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Ja, der Stationsname hat sich in "Bad-König Zell" geändert, doch die DB hat bis jetzt meines Wissens die Schilder an den Bahnhöfen nicht umbeschriftet und auch in den Fahrplännen der DB tauschen noch die alten Bezeichnungen auf. In den Fahrplännen der VIAS GmbH müsstenb allerdings die richtigen Bahnhofsnamen auftauchen.


    Der Stationsname hat sich nur im Elfenbeniturm des RMV geändert.
    Die DB hat keinen Auftrag zur Änderung der Fahrplanunterlagen und Stationsnamen bekommen.


    Daher kennt nur die RMV Fahrplanauskunft die RMV-Namen, nicht aber die DB oder sonstige Versionen in Deutschland.


    Das reicht dem RMV wenn es erst im Zuge der Renovierungen passiert.
    Aber wenn er nicht dafür zahlt bleibt alels beim alten und die kunden werden verirrt.
    Wie u.a. in Groß Umstadt Wiebelsbach oder Mühltal.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von LJL
    was passiert jetzt eigentlich mit dem 2. Gleis?


    Bleibt erst mal.
    Wird aber im Zuge des ESTW Bau zurückgebaut. Ebeso wie das Gl.2 in Lengfeld, oh ich meine RMV-Sprech "Otzberg-Lengfeld"

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)


  • zumindestens auf dem Bauschild der DB stand "Bad König: Zell"


    aber wieso wird das 2. Gleis zurückgebaut? Einige Verbindungen sind dank diesem 2. Gleis mehr als 10 Minuten schneller ;(

  • Zitat

    Original von LJL
    zumindestens auf dem Bauschild der DB stand "Bad König: Zell"


    Vielleicht haben sie es mitlerweile DB ProjektBau verraten ;-)


    Zitat


    aber wieso wird das 2. Gleis zurückgebaut? Einige Verbindungen sind dank diesem 2. Gleis mehr als 10 Minuten schneller ;(


    Warum, warum...
    Das frage ich mich auch. Weil irgendwelche Planer herausgefunden haben dass man für das vorgesehene Betriebskonzept diese Bahnhöfe als Kreuzungsstation nicht mehr braucht und das Anlagenmanagement dann natürlich nicht sagt "Wir wollen es doch".
    Denn jedes Element kostst Geld. Der Spaß ist zudem, dass nur die Umbauten bezuschusst werden die auch nach Fahrplan gebraucht werden. Dass die DB schon Probleme alleine mit ihrem Eigenanteil hat war schon öfters in der Presse. Auch beim ODW ESTW.


    Wie das sich auf einen sauberen Betriebsablauf auswirkt, wir werden sehen.
    So lange alles pünktlich ist besteht kein Problem. Aber was ist bei Verspätungen oder Sonderzügen? Da wird es schon Essig.
    Siehe Weschnitztalbahn wo sich eine 15min Verspätung am frühen Vormittag bis in den Spätnachmittag verschleppt.


    Der Rückbau von Lengfeld wird im übrigen mit dem grossen Blockabstand Reinheim - Ober Ramstadt einerseits und Ober Ramstadt - Darmstadt Ost andererseits begründet.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man eher Nieder Ramstadt-Traisa (RMV-Sprech: Mühltal) reaktivieren und Lengfeld beibehalten.


    Wir lassen uns überraschen. Zum Glück ist DA-Ost - DA-Nord wieder doppelspurig. Das kompensiert wenigstens etwas. Aber wie oft muss man in DA-Ost auf die Odenwaldkutsche warten...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Lengfeld wundert mich auch sehr, dass sie das abholzen wollen. schließlich stehen ja da schon Lichtsignale. die einbettung in das neue ESTW sollte daher nicht so teuer werden.

  • Zitat

    Original von LJL
    Lengfeld wundert mich auch sehr, dass sie das abholzen wollen. schließlich stehen ja da schon Lichtsignale. die einbettung in das neue ESTW sollte daher nicht so teuer werden.


    Jau, auf die Antwort habe ich gewartet ;-)


    ESTW sind nicht zu konventionellen Relaisstellwerken kompatibel.


    Auch wenn z.B. das ESTW Dieburg in der Aussenanlage wie ein hundsgewöhnliches Relaisstellwerk aussieht, so sind diese vollkommen anders angesteuert.
    Zudem ist die Anlage in Wie-Heu auch schon gut 30 Jahre alt.
    Auch wenn das sonst kein Alter ist, so ist es beim ESTW Neubau ein gutes Argument für den Komplettneubau. Denn Anpassungen RSTW an ESTW ist umständlich und teuer.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • aber was ändert sich dann an den Signalen in Lengfeld und Wiebelsbach? die sind beide doch elektrisch? sprich wo liegt genau der Unterschied?

  • der unterschied zwsichen BMW und Madzda ist der selbe wie zwischen Form und Lichtsignal. ich frage aber nach dem Unterschied von zwei Versionen von Lichtsignalen, bzw. einfacher ausgedrückt nach dem Unterschied zwischen zwei BMW Modellen. Klar das es da unterschiede gibt. allerdings würde ich gerne wissen welche.

  • Zitat

    der unterschied zwsichen BMW und Madzda ist der selbe wie zwischen Form und Lichtsignal.


    Somit läuft der BMW mechanisch und der Mazda elektrisch? *untermtischverkriech...*

  • genau lieber einen gebrauchten BMW von 1930 als einen neuen Mazda ;)
    was aber immer noch nichts an meiner frage ändert

  • Zitat

    Original von LJL
    ich frage aber nach dem Unterschied von zwei Versionen von Lichtsignalen


    Die Frage nach den Signalen ist aber letzlich völlig belanglos. Es geht hier nicht um Signale, sondern um die Stellwerkstechnik. Diese wird - Ralf hat das schon erläutert - aus unterschiedlichen Gründen ersetzt. Und dies hat zur Folge, daß neue Signale aufgestellt werden. Und zwar völlig unabhängig von der Bauform. Es kommen KS-Signale, aber rein prinzipiell hätte man auch HV nehmen können. Trotzdem wären es neuaufgestellte Signale. Die alten Signale benutzt man (neben einer möglichen Abgängigkeit) aus einem ganz einfachen Grund nicht weiter: Neue Signale kann ich nach Belieben aufstellen, mit der neuen Anlage verkabeln und austesten. Würde ich die alten Signale weiterverwenden wollen, müßte ich sämtliche Arbeiten in der Nacht der Umstellung erledigen. So wird das einfach nur ein neue-Signale-an-alte-Signale-aus.
    Und selbst für Alttechnik gibt es solche Umbauten:


    Oder, um nochmal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen:

    Zitat


    schließlich stehen ja da schon Lichtsignale. die einbettung in das neue ESTW sollte daher nicht so teuer werden.


    ... schließlich habe ich ja ein Auto, was mit Normalbenzin getankt wird. Die Umrüstung auf Diesel sollte daher nicht so teuer werden.

  • nun man könnte für den umbau Lengfeld zum Hp erklären (Gleissperren). sobald die Signale umgestöpselt sind, wird Lengfeld wieder zum Bahnhof ohne zwischenzeitlichen Gleisbau.


    @ zum Benziner: den kann man einfach auf Gas umrüsten, was sowohl bei der Steuer, als auch beim Kraftstoff, günstiger ist :D

  • Zitat

    Original von LJL
    nun man könnte für den umbau Lengfeld zum Hp erklären (Gleissperren). sobald die Signale umgestöpselt sind, wird Lengfeld wieder zum Bahnhof ohne zwischenzeitlichen Gleisbau.


    Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?


    Die Signaltechnik in Lengfeld und Wie-Heu ist zu einem ESTW nicht kompatibel.


    By the way.
    Ich denke die Kollegen sind schon heifroh wenn sie die "Barometer" Az der Bauform AzL Sk11 los sind.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Ja, der Stationsname hat sich in "Bad-König Zell" geändert, doch die DB hat bis jetzt meines Wissens die Schilder an den Bahnhöfen nicht umbeschriftet und auch in den Fahrplännen der DB tauschen noch die alten Bezeichnungen auf.


    Die "Schilder an den Bahnhöfen" werden erst im Zuge der Bahnhofs- bzw. Bahnsteigsmodernisierung geändert.



    Gruß


    Oliver