Schwarzfahrer bleiben unbehelligt

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Planungen der VGF zur WM. Peter Ruhr, Sprecher der VGF, sagt, das man die Gäste "würdig und angemaessen empfangen und bedienen" will und daher auf die sonst üblichen Fahrscheinkontrollen verzichtet. Die 30 Kontrolleure werden als Infopersonal eingesetzt und werden dann nicht in zivil sondern in T-Shirts mit eine großem schwarzen "I" unterwegs sein. Man will so möglichen Auseinandersetzungen zwischen Fahrgästen und Kontrolleuren aus dem Weg gehen, zumal man davon ausgeht das Fans aus Togo noch nie einen Fahrscheinautomaten gesehen haben und die Beförderungsbeingungen würden zu viele Fallstricke enthalten und man will verhindern das ein Besucher aus Equador, weil er einen Kinderfahrschein gelöst hat auf der Polizeiwache landet.
    Die meisten VGF-Mitarbeiter werden auch die Landesflaggen der Länder tragen, deren Sprache sie sprechen. In der Regel sind dies Englisch, Französisch und Spanisch. Für den 17.6. zum Spiel Iran gegen Portugal hat man auch Persisch im Angebot.
    Während der WM und dem Rahemnprogramm herscht für das Fahrpersonal Uralubssperre werden täglich 300.000 bis 500.000 Gäste erwartet, da langen die 617 Schienenbahnfahrer und 119 Busfahrer nciht für das Angebot aus, zumal die Nachtbusse sechs Wochen lang im 30 min. Takt verkehren werde und die U-Bahnen erst gegen 3 Uhr ins Depot fahren. Auch die Straßenbahnlinien 11 und 16 werden erst gegen 3 Uhr den Betrieb einstellen.
    Für dieses Betreibsprogramm benötigt die VGF täglich 50 zusätzliche Dienste. Aus diesem Grund hat man alle ehemaligen Schienenbahnfahrer rekrutiert, die inzwischen ihren Dienst in Marketing, Leitstelle, Bahnbau oder Pressestelle machen. Dazu haben 20 Mitarbeiter eine sechstägige Nachschulung erhalten, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und sich u.a. mit den S-Wagen vertraut zu machen und Streckenkentnis auf U-Bahn und Straßenbahnlinien zu sammeln.
    Laut Peter Ruhr wird jeder Mann gebraucht, da neben der WM auch noch vom 2.-6.6. Wäldchestag ist, am 17.6. Rosen- und Lichterfest im Palmengarten und zeitgleich mit dem letzten WM-Wochenende das Museumsuferfest vom 7.-9.7. zu dem täglich 800.000 Menschen erwartet werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wer da noch ne Fahrkarte kauft ist selbst schuld. Wie kann man sowas nur in die Presse geben. Das ist ja so als ob die Polizei bekannt gibt, dass sie auf Betriebsausflug ist.
    Nicht zu fassen *kopfschuettel*

  • Zitat

    Original von nobo
    Wer da noch ne Fahrkarte kauft ist selbst schuld. Wie kann man sowas nur in die Presse geben. Das ist ja so als ob die Polizei bekannt gibt, dass sie auf Betriebsausflug ist.
    Nicht zu fassen *kopfschuettel*



    In dem Fall muss ich dir eindeutig recht geben. Unverständlich, dass man sich anscheinend nicht in der Lage sieht, Ticketkontrollen und Betreuung ausländischer Gäste unter einen Hut zu bringen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Vielleicht alles nur blöff und dann wird richtig abkassiert, weil so viele einheimische Fahrgsäte ohne Fahrschein unterwegs sind. ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich denke mal die VGF macht weiterhin kontrollen, nur an den Fans drücken die ein Auge zu, wer aber fließend Deutsch spricht, der kennt auch den Unterschied zwischen Kind und Erwachsene, etc.


    Ansonsten kann ich es auch nicht verstehen, denn erst meckern die, dass es zuviele Schwarzfahrer gibt, und dann lassen sie Schwarzfahrer "durchgehen", irgendwo ist da wieder das VGF - Viele Gruselige Fantasien (vielen Dank an die neue Deutsche Rechtschreibung).

  • Tja dazu kann ich nur folgendes sagen!


    Typisch VGF :tongue:


    Selbst viele Mitarbeiter können nur noch den Kopf schütteln.

  • FFH meldete gerade: Es wird nur an den 5 Spieltagen nicht kontrolliert. Und auch nur auf dem direkten Weg zu/von den Spielen nicht. Also: Monatskarten "dürfen" weiterhin gekauft werden. ;-)

  • Toll...
    Wo ist dann der Sinn der Pressemeldung?
    Wenn ich mich nicht täusche gilt die Eintrittskarte als Kombiticket auch für die Öffentlichen Verkehrsmittel...


    Wer kein Ticket hat, braucht auch gar nicht ins Stadion zu fahren.
    Wer also kein Ticket fürs Spiel hat, der schaut sich eben die Spiele Zuhause, in Kneipen oder am Mainufer an.
    Um dorthin zu gelangen fährt man aber nicht den direkten Weg "zum Stadion" sondern in die Innenstadt und da werden die Ausländischen Fans also doch kontrolliert?
    So würde ich dann zumindest die Meldung von FFH verstehen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Um dorthin zu gelangen fährt man aber nicht den direkten Weg "zum Stadion" sondern in die Innenstadt und da werden die Ausländischen Fans also doch kontrolliert?


    Es wird, so Peter Ruhr (Pressesprecher der VGF) gegenüber FFH, auch an den Spieltagen in Frankfurt wird auf allen Linien (mit Ausnahme der Stadionlinien) ganz normal kontrolliert. Jedoch gegenüber den Fans mit etwas mehr fingerspitzengefühl und bei Fans aus dem Ausland mit der entsprechenden Kulanz.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy


    Es wird, so Peter Ruhr (Pressesprecher der VGF), auch an den Spieltagen in Frankfurt wird auf allen Linien (mit Ausnahme der Stadionlinien) ganz normal kontrolliert. Jedoch gegenüber den Fans mit etwas mehr fingerspitzengefühl und bei Fans aus dem Ausland mit der entsprechenden Kulanz.


    Meine Aussage bezog sich jetzt auf die komische Aussage von FFH.

  • Also wenn ich den Artikel in der Rundschau richtig verstanden habe geht es nicht unbedingt um die Fans, sondern um das Personal was man wohl dringend braucht, sprich die 30 Kontroletties, die nun mit dem grossen I auf der Brust und nem Fahrplan bewaffnet Auskuenfte geben sollen.


    Oder rudert da die VGF gerade ziemlich zurueck nachdem man mitbekommen hat, was man da publiziert hat??


    FFH hat fuer mich nicht mal Bild-Zeitungs-Niveau. Da wuerd ich schon mal garnix drauf geben.

  • Zitat

    Original von nobo
    Also wenn ich den Artikel in der Rundschau richtig verstanden habe geht es nicht unbedingt um die Fans, sondern um das Personal was man wohl dringend braucht, sprich die 30 Kontroletties, die nun mit dem grossen I auf der Brust und nem Fahrplan bewaffnet Auskuenfte geben sollen.


    Oder rudert da die VGF gerade ziemlich zurueck nachdem man mitbekommen hat, was man da publiziert hat??


    FFH hat fuer mich nicht mal Bild-Zeitungs-Niveau. Da wuerd ich schon mal garnix drauf geben.


    Die Frankfurter Neue Presse berichtet unter http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2933030 über den Artikel der Frankfurter Rundschau und erwähnt die gleiche Aussage wie Tommy oben schon, was Peter Ruhr dazu gesagt hat. Nebenbei hat man mal wieder ein 423er Foto genommen, wo der Bericht sich nur auf Bus, Straßen- und U-Bahn bezieht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Tommy
    Es wird, so Peter Ruhr (Pressesprecher der VGF) gegenüber FFH, auch an den Spieltagen in Frankfurt wird auf allen Linien (mit Ausnahme der Stadionlinien) ganz normal kontrolliert. Jedoch gegenüber den Fans mit etwas mehr fingerspitzengefühl und bei Fans aus dem Ausland mit der entsprechenden Kulanz.



    So hört sich das doch schon viel sinnvoller an. Fingerspitzengefühl und ggf. auch Kulanz den ausländischen Besuchern gegenüber - zumindest bei einem einmaligen Verstoß - jederzeit, aber bitte nicht zugleich den notorischen Schwarzfahrern, bei denen man mit vollem Recht davon ausgehen kann, dass sie es besser wissen und in voller Absicht handeln, einen zusätzlichen Freibrief ausstellen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Also mal wieder viel Wind um Nichts. Oder hat jemand schon mal einen Kontrolleur vor und nach einem Spiel auf der Strecke zum Stadion gesehen?
    Das man mehr Fingerspitzengefühl zeigt sollte wohl selbstverständlich sein. Da braucht man doch nicht so ein Theater mit Pressemeldung (die dann falsch ausgelegt wird) machen, oder?