Studentendemonstrationen

  • Hallo,
    zur zeit marschiert eine größere Menge Stundenten auf allen Fahrbahnen (Straßenbahnschienen) eingenommen vom Platz der Republik zum Hauptbahnhof .
    mfg Martin13

  • Die Linie 16 endet von Offenbach kommend an HBF Südseite, auf der anderen Seite am Westbahnhof.


    Die 17 dürfte zur Zeit eingestellt sein.


    Die 11 und 21 fahren Umleitung über die Fußballschleife.


    So die Infos von Vor-Ort anwesenden ehemaligen Mitschülern.

  • Hallo,
    Nachtrag:
    Mittlerweile ist die Kreuzung Platz der Republik und die Kreuzung am HBF durch eine Sitzblockade komplett dicht(gesperrt). Mittendrin jede Menge Straßenbahnen.
    mfg Martin13

  • Hallo,
    mittlerwile stehen 8 Züge im Bereich HBF-Platz der Republik und eine größere Anzahl Polizei ist im Aufmarsch Richtung HBF.
    mfg Martin13

  • Aufgrund einer Demo, die zuvor die Linien 11, 16, 17 und 21 am Platz der Republik aufgehalten haben, und nach kurzer Zeit die Strecke für eine kurze Zeit wieder befahrbar war, wurde dann der Bereich Hauptbahnhof für alle Straßenbahnlinien wieder gesperrt.


    Die B-Ebene des Hauptbahnhofs wurde von der Polizei gesperrt, sodass die Linie U4 und U5 zwar den Hauptbahnhof anfahren konnten, sie Fahrgäste aber den Bahnhof nicht verlassen konnten, aber die S-Bahn fährt, man hätte die Fahrgäste also irgendwie durch die S-Bahn Ebene schicken können, wobei man von 101/102 auch nicht weiter kommen kann, denn der Ausgang zur Fernhalle ist wegen Deckenarbeiten gesperrt...


    Die Linie 11 fährt jetzt zwischen Fechenheim und Louisa und zwischen Höchst und Messe.
    Die Linie 12 fährt in beiden Richtungen über Sachsenhausen.
    Die Linie 16 fährt von Offenbach zum Haardwaldplatz und zwischen Ginnheim und Westbahnhof.
    Die Linie 17 wurde eingestellt.
    Die Linie 21 fährt vom Stadion/Oberforsthaus kommend zur Louisa.


    Die Linie 32 verkehrt nur ab/bis Bockenheimer Warte.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Die Linie 11 und 12 fahren jetzt weiterhin Umleitung über Sachsenhausen, da die Altstadt nun Dicht ist.

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht, ob diese Merkwürdigkeit ebenfalls mit dem Studentenaufmarsch zusammenhängt, aber als ich vorhin Otto-Hahn-Platz auf eine 16 wartete, kam ich aus dem Grinsen und Staunen gar nicht heraus. Einem Kurs der 15 (ich glaub's war 1503) fuhren drei Taxis voraus. Das erste und das letzte Taxi hatten an der Heckscheibe ein Schild angebracht, dass besagte, dass es sich um einen "Schienenersatzverkehr der VGF" handle. Als ich die Fahrer an der Haltestelle gegenüber anhielten, und zwei Schüler einstiegen, fragte ich ihn kurzerhand, um was für ein SEV er fährt. Dieser sagte, er führe angeblich zwischen Lokalbahnhof und Hauptbahnhof für die Linie 16. Ein Foto hab' ich leider nicht machen können. (Warum musste ausgerechnet der Handy-Akku eine Stunde vorher leer gehen?)


    Frage seitens von mir: Warum gab es keinen Omnibus-SEV? Kann man den HBF nicht umfahren, vom BB Rebstock zur Stresemannallee, oder was weiß ich?

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Frage seitens von mir: Warum gab es keinen Omnibus-SEV? Kann man den HBF nicht umfahren, vom BB Rebstock zur Stresemannallee, oder was weiß ich?


    Darum gabs keinen Bus-SEV -> Neuer Service bei der VGF: Bei Betriebsstörungen ersetzen Taxen U-Bahnen und Straßenbahnen - Flexibl

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo


    Hier mein persönlicher Erlebnisbericht zu dieser Demonstration :( :


    Als ich um 15.03 in die 16 an der Bockenheimer Warte eingestiegen bin (Kurs: 1611), stand draußen auf dem Wagen nichts davon, dass die 16 zum Westbahnhof fährt, sondern nur das normale Ziel (innen natürlich auch). Gibt es bei S-Wagen denn nicht das Ziel "Westbahnhof" (Bei R-Wagen gibt es das!)?


    Als der Fahrer gesagt hat, die 16 würde zum Westbahnhof nicht zum Hauptbahnhof fahren, merkten einige den Unterschied nicht (sie verstanden eben nur Bahnhof).


    Der Fahrgastinformationsanzeiger im Inneren des Wagens zeigte dann ab der Adalbert-/Schloßstraße als Fahrtziel "Ginnheim" und als nächste Haltestelle "Ansage beachten!" an, sodass der Fahrer die Haltestellen "Kuhfürstenplatz" und "Westbahnhof" selber ansagen musste.


    Sehr schlecht war, dass der Fahrer am Westbahnhof eine lange Pause eingelegt hat. Denn auf dem Abschnitt Westbahnhof - Ginnheim waren nur zwei Wagen (neben dem 1611 auch der Kurs 1609 ebenfalls mit einem S-Wagen) gefangen, sodass es zu einem 20-Minuten-Takt kam. In Ginnheim machte der Fahrer nämlich eine Pause...


    Eine Anmerkung noch zu Ginnheim: Die 16 fuhr dann wieder mit dem Zeil "OFFENBACH" los, die DFI am Westbahnhof zeigten auch keine Informationen zu der Umleitung an.:evil:


    Wenig später, um ca. 15.38 zeigten die DFI entlang der U1 an, dass es zu großen Behinderungen im Straßenbahnverkehr kommt, und zwar wegen einer Demonstration im Bereich Hauptbahnhof. [Wortlaut weiß ich nicht mehr]. Um ca. 15.45 wurde dann der Ort auf "Römer" umgestellt.


    Um ungefähr 16.00 Uhr konnte ich die Umleitungen am Südbahnhof beobachten: Die 11 und 12 fuhr im 2-Minuten-Takt die Umleitung über Sachsenhausen (woher kamen denn so viele Wagen?), der Kurs 1606 endete am Südbahnhof, obwohl alle anderen 16er nach Offenbach fuhren. Weil der eine 16er am Südbahnhof endete, kam es zu einer Pause von 20 Minuten auf der Linie 16 Richtung Ginnheim.


    Übrigens stand auf dem Strab-DFI am Südbahnhof gar nichts über die Störung! Nichteinmal die 11er und 12er standen dort.


    Am Südbahnhof konnte ich auch eine Frau hören, die mit einem Fahrer (11 oder 12) sprach, und sagte, sie sei 2 Stunden lang bei der U4 [sie meinte wohl die B-Ebene] eingeschlossen worden und konnte nicht aus dem Hauptbahnhof heraus 8o .


    Gruß

  • Stand 16:00h: es fuhren keine Züge der Linie U4, U5 fährt zwischen Preungesheim und Bockenheimer Warte
    Leider hat man die VGF-Ansagen nicht verstanden, da sie viel zu leise waren.


    Irgendjemand meinte diese Störung hätte was mit der Demo zu tun.

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    Gibt es bei S-Wagen denn nicht das Ziel "Westbahnhof" (Bei R-Wagen gibt es das!)?


    Doch, gibt es sehr wohl. Es werden auch alle Haltestellen korrekt angezeigt und angesagt, wenn der Fahrer das richtige Ziel eingegeben hat.


    Zitat

    Original von Paul Krejci
    Der Fahrgastinformationsanzeiger im Inneren des Wagens zeigte dann ab der Adalbert-/Schloßstraße als Fahrtziel "Ginnheim" und als nächste Haltestelle "Ansage beachten!" an, sodass der Fahrer die Haltestellen "Kuhfürstenplatz" und "Westbahnhof" selber ansagen musste.


    Der "Kuh"fürstenplatz hat mit Kühen nicht viel am Hut. Es ist nämlich der "Kur"fürstenplatz. :D


    Zitat

    Original von Paul Krejci
    Sehr schlecht war, dass der Fahrer am Westbahnhof eine lange Pause eingelegt hat. Denn auf dem Abschnitt Westbahnhof - Ginnheim waren nur zwei Wagen (neben dem 1611 auch der Kurs 1609 ebenfalls mit einem S-Wagen) gefangen, sodass es zu einem 20-Minuten-Takt kam. In Ginnheim machte der Fahrer nämlich eine Pause...


    Vielleicht waren wegen Verspätungen etc. gerade unglücklicherweise nur zwei Wagen in dem Abschnitt. Aber bei so massiven, unvorhersehbaren Störungen kann man froh sein, daß überhaupt etwas fährt.
    Beim Marathon haben die Zielanzeigen und die DFIs immer das richtige Ziel angezeigt. Aber die Aktion war ja auch lange vorher bekannt.

  • Zitat

    Original von chris02


    Der "Kuh"fürstenplatz hat mit Kühen nicht viel am Hut. Es ist nämlich der "Kur"fürstenplatz. :D


    Ups... da ist mir wohl was durcheinander geraten

  • Die Minutenabstände und die langen Abstände bei den Straßenbahnen kamen deshalb zustande, weil die VGF zu Spät über die Maßnahmen der Polizei in Kenntnis gesetzt hat.
    Dadurch kam das riesen Chaos zustande.


    Auf den Linien 11 und 12 gab es Minutenabstände und dann lange wieder nichts.
    Das gleiche spielte sich dann auch auf der Linie 15 und 16 ab.
    Die 17 konnte nachdem die Masse sich zum Römer verzogen hat ihren Betrieb regulär und planmäßig aufnehmen.
    Die 14 war von dem ganzen fast gar nicht betroffen, außer dass manchmal Umleitungszüge sich vor denen schoben und somit die Fahrt zögerten.
    Die Linie 21 fuhr auch so wie die anderen Linien im Minutenabstand.


    Zwischen Höchst und Zuckschwerdtstraße soll zwischenzeitlich auch mal ein Taxiersatzverkehr stattgefunden haben da die Züge der 11 und 21 wegen der starken Verspätungen kurzzeitig gewendet hatten.


    Die U4 wurde nicht eingestellt, da gab es nur einen Fahrzeugschaden in der Wendeanlage Seckbacher Ldstr. sodass es zu erheblichen Verspätungen führte, sodass man ersatzweise U5er zur BW geschickt hat.
    Später gegen 17 Uhr wurde die U5 dann auch blockiert im Bereich Musterschule und Nib.Allee/Dt.Bibl. durch die Demonstranten.


    Die Linie 30, 32 und 36 wurden auch massivst blockiert, sodass es dort zu erheblichen Verspätungen kam.


    Kurz vor 17 Uhr wurde die Altstadt wieder freigesprochen und die Züge der Linie 11 durften dort durchfahren, die Züge der Linie 12 mussten zeitweise nochmals eine Umleitung über Zoo und die Wittelsbacher Allee fahren, da dann die Friedberger Ldstr. blockiert war.


    In den Straßenbahn DFIs stand heute GAR NICHTS an Informationen über die Demo.
    Manche Fahrer machten zu spät ihre Ansagen, so z.B. eine 12 nach Abfahrt an der KW "Liebe Fahrgäste wir fahren über Sachsenhausen", dies führte dann zu verärgerten Fahrgästen.


    Im großen und ganze war es eine fürchterliche Demo.

  • Doch doch, zumnidest die Tram DFIs, an denen wir vorbeizogen zeigten etwas an (zuerst "...im Bereich Haupbahnhof...", später "...Bereich Römer...". Wobei ich glaube, die potenziellen Fahrgäste an diesen Haltestellen warteten dann auch nicht mehr ernsthaft ;)
    Ich hatte den Hinweis eigentlich auch geknipst, aber das (Handy-)Foto wurde nicht wirklich was...


    Ansonsten ist der Bericht der Hessenschau ganz hübsch, auch ein paar Straßenbahnen aus Frankfurt und Darmstadt sind im Bild und erwähnt :)


    Dass "keiner etwas wusste" kann ich nur als Fahrlässigkeit abtun. Zwar war die Demo nicht angemeldet (was sich an erfreulich wenig Damen und Herren in Grün zeigte), dennoch konnte man (mehr oder weniger zwischen den Zeilen) sogar gestern schon in der FR lesen, dass heute Bambule von der Uni zum Römer ausgehe. Soviele Routen gibt's da ja nicht ;)
    Und der VGF sei hiermit mitgeteilt:
    Die nächste VV ist Mittwoch, den 17.5.. Und die Woche drauf übrigens auch. Und die dadrauf. Und so weiter, zur Not bis zur WM. Nur dass keiner mehr sagt, er hätte es nicht gewusst. :D

  • So, jetzt hab ich mal paar Fotos von heute Mittag upgeloaded.
    Kommt ja nich so oft vor, dass man mitten in ne Demo gerät.


    Es ging jedenfalls heiß zur Sache. Konnte miterleben wie Vermummte Mülltonnen angezündet und Autos zerstört haben.


    Hier auf der Friedrich-Ebert-Anlage:
    http://www.speedyshare.com/dat…1175/51206200/Bild028.jpg


    Straßenbahnschienen Richtung Hbf:
    http://www.speedyshare.com/dat…41179/9521698/Bild034.jpg


    Eine liegengebliebene Straßenbahn. Der Tf ist einmal rumgelaufen und hat irgendwas an den Rädern gecheckt. Keine Ahnung was da passiert ist:
    http://www.speedyshare.com/dat…1186/84963657/Bild036.jpg


    Platz der Republik:
    http://www.speedyshare.com/dat…41227/7766678/Bild040.jpg
    http://www.speedyshare.com/dat…1231/93176451/Bild038.jpg


    Straßenbahnstau:

  • Toll, sehr schön...
    Jetzt kann die VGF sogar die gezeigten Leute mit dem Mast, welche neu ist, als Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr anzeigen, da der Mast dadurch zerkratzt ist...


    Die Studenten hierzulande versteht man wirklich nicht, in China/Hongkong zahlt man sogar während der Sekundarstufe I schon Gebühren die weitaus höher sind als die 500 Euro hierzulande...


    Und wie mein Lehrer schon immer sagte: "Ihr müsst in Bildung investieren".

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Darf ich allseits darum bitten, sich in der weiteren Diskussion auf eine Erörterung des Störungsmanagements zu beschränken und Debatten über Bildungspolitik, Sinnhaftigkeit von Demonstrationen usw. außen vor zu lassen? Wir hatten so etwas vor längerer Zeit schon mal, und außer einem Austausch von gängigen Vorurteilen kam dabei nichts rum.


    Danke :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart