Studentendemonstrationen

  • Die scheint sich aufgelöst zu haben, am HBF ist alles frei, Richtung Willy-Brandt-Platz sind sie wohl auch nicht gezogen, dort ist auch alles frei.

  • Nach FFH Infomationen soll Frankfurt heute weitest gehend verschont bleiben, da Studenten zur großen Kundgebung nach Marburg oder Gießen wollen.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Jawohl. In Gießen versammelten sich ca. 5000 Studenten zu einer hessenweiten Demonstation der Asten, DGB-Jugend und GEW unter dem Motto "KILL BILLdung". Es kamen nennenswerte Menschenmengen aus Gießen, Friedberg, Marburg und Kassel, die jeweils von der Polizei vom Gießener Bahnhof zur Uni eskortiert wurden...


    Nur der Zug aus Frankfurt kam zu spät, weil er nicht in den Bahnhof gelassen wurde... :rolleyes:
    Naja, aber ihr wisst jetzt, wohin er sich "aufgelöst" hat ;)

  • (Falls ein Admin möchte, kann er diese drei Beiträge zusammenführen ;) )


    Vorläufiges Resümee des "1. bundesweiten dezentralen Aktionstages gegen Studiengebühren":


    Gießen
    7000 Demonstranten versammelten sich zu einer Großdemonstation mit Kundgebungen in der Innenstadt. (s.o.) Anzumerken ist noch, dass ich vergaß zu erwähnen, dass auch viele Eltern, Schüler und (angehende) Mediziner dabei waren, denn unter den Aufrufern befanden sich auch der Stadt- und Kreisschüler- und Kreiselternbeirat sowie der Marburger Bund.
    Im Anschluss an die Abschlusskundgebung teilte sich die Masse auf:
    - 1600 Menschen besetzen die Kreuzung Berliner Platz, die Polizei räumte diesen unter unprovozierter Gewaltanwendung.
    - 600 Demonstanten verharrten vor dem Stadtbüro und forderten die Freilassung von Festgenommenen, nachdem zuvor ein Besetzungsversuch fehlschlug.
    - Desweiteren haben Demonstanten das Regierungspräsidium mit über 200 Bauzäunen verbarrikadiert.


    Die Demo hat sich aufgeteilt, die Gruppen sind zur Stunde noch aktiv.


    Hamburg
    In Hamburg wurde nach einer Demonstation von ca. 1000 Studenten im Rahmen einer Aktion der Hauptbahnhof von einer Gruppe gestürmt und Gleise besetzt. Die Polizei kesselte die Demonstanten schließlich ein und führte sie vollzählig in zwei Hochbahn-Gelenkbussen ab und verbrachte sie in die neuen, für die WM gedachten "Hooligan-Massenzellen". Schnellverfahren wegen "Verstoßes gegen das Versammlungsrecht", "Haus-" und "Landfriedensbruch" sowie "gefährlichen Eingriffs in den Eisenbahnverkehr" werden eingeleitet, Solidaritätsaktionen zur Freilassung der Gefangenen laufen trotz Verbotes zur Stunde.


    Berlin
    Etwa 30 Studierende betraten im Rahmen einer Solidaritätsaktion das Dach der Hamburger Landesvertretung in der Bundeshauptstadt und "besetzen" sie damit symbolisch. Das BKA und die Landespolizei rückten mit einer Einsatzhundertschaft an, die Landesvertretung erstattete Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs.


    München
    In München feierten über 3000 Studenten beim "Rock gegen Studiengebühren" in der Innenstadt. Auf einer großen Bühne bekundeten Musiker wie die Bananafishbones, Biermösl Blosn und Ringsgwandl ihre Solidarität mit den Studierenden, ebenso wie der SPD-Oberbürgermeister Christian Ude.


    Kiel
    In Kiel demonstrierten knapp 2000 Studenten vor dem Landtag. Keine weiteren Vorkommnisse ;)


    Bonn
    In Bonn wurde das Rektorat der Uni besetzt. Bereits nach 30 Minuten erstattete die Hochschulleitung Anzeige, das Gebäude wurde gewaltsam geräumt.


    Streiks
    Unter anderem an der KSFH München und der EFH Nürnberg ist die Studierendenschaft in den Streik getreten. In vielen Hochschulstädten, darunter Frankfurt und Gießen, begann am Montag das "Campus-Camping", wo unter dem Motto "Wir kaufen nicht, was uns gehört" ab sofort tags und nachts symbolisiert wird, wer wirklich das Hausrecht auf dem Campus hat ;)


    Gestern...
    Bereits gestern abend wurden die Marburger "Stadtautobahn" sowie die angrenzende Bahnstrecke für etwa 15 Minuten "kurzblockiert", der Bahnverkehr wurde für etwa diese Zeit eingestellt. (Sagte zumindest die Polizei, ob man das noch glauben soll, ist etwas anderes.)
    Gestern versammelten sich etwa 2000 Studenten in Frankfurt auf dem Campus Westend, wo eine Vollversammlung stattfand, der eine neue Resolution beinahe einstimmig verabschiedete. (Hier der Text, er ist sehr gut :) ) Anschließend wurde eine Veranstaltung im Rahmen des "Science Day" gestört, einer Anbiederungsveranstaltung der Unileitung an die Wirtschaft. Anschließend zog ein spontaner Demozug über die FH und die Hanauer Landstraße. Unterwegs wurde am Arbeitsamt und der CDU-Zentrale Präsenz gezeigt, kurz vor dem Ratswegkreisel wurde der Zug durch massive Polizeipräsenz gestoppt.


    Morgen und danach...
    Morgen ist u.a. ein großer Sternmarsch in Kassel geplant. Samstag wird zu einer Großdemo in Berlin mobilisiert und am 10.6. ist die Welt zu Gast bei Freunden in Frankfurt zum Spiel England-Paraguay ;) Für den 17.6. ruft der AstA zu einem Gegenprotest zur Nazi-Demo auf (wenn sie nicht verboten wird) und am 28.6. ist erneut eine hessenweite Demo, erst in Wiesbaden, eine Woche später in Frankfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Da wir immer mehr Off-Topic hier kommen und das ganze nichts mehr mit der Störungschronik Straßenbahn zu tun hat, anbei nur der Link zur Pressemitteilung des Polizeipräsidium Mittelhessen - Gießen zur Demonstration.


    Wenn ich dort so Passagen lese wie

    Zitat

    Etwa gegen 16.30 Uhr drangen ca. 90 Personen ins Stadtbüro in der Bismarckstraße ein. Einige von ihnen begingen dort Sachbeschädigungen. Die Polizei stellte die Personalien aller dort unerlaubt anwesender Personen fest und wird Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung einleiten.


    dann Frage ich mich was Sachbeschädigung und Hausfreidensbruch noch mit eienr Demo gegen Studiengebühren zu tun hat und hoffe auch das die Täter ihre gerechte Strafe erhalten. Waron manche Studenten wohl auch nicht denken ist das bei entsprechender Verurteilung nach einer bei einer Demo begangenen Straftat dies ein Eintrag im Führungszeugnis nach sich zieht und sich das nicht so gut macht, wenn man nach dem Studium einen Arbeitsplatz sucht...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja... "Sachbeschädigung"... An der CDU-Zentrale auf der Hanauer Landstraße wurde ein Kommilitone sehr brutal aus der Menge gezogen, weil er mit Edding "LÜGNER" auf das ca. 50 cm große CDU-Schild an der Tür schrieb...
    Per Definition Sachbeschädigung, ich halte es für eine legitime Protestform. Aber das soll halt jeder für sich selbst entscheiden :)
    Für "Haus-" der "Landfriedensbruch" reicht's ja schon, irgendwo zu sein, wo es der Polizei nicht passt. Die Polizei ist das ausführende Organ einer Regierung, die gegen die Verfassung handelt und ich nehme für mich das Recht auf zivilen Ungehorsam in Anspruch ;)


    Wenn wir nur "spazieren gehen", bewegen wir leider gar nichts. Mit der A66-Besetzung haben wir es in die Tagesschau geschafft, gestern mit einem halben Dutzend friedlicher, "normaler" Demos in ganz Deutschland mit zehntausenden von Menschen, gab's nicht mal einen drei-Sekunden-Bericht...

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Wenn wir nur "spazieren gehen", bewegen wir leider gar nichts. Mit der A66-Besetzung haben wir es in die Tagesschau geschafft, gestern mit einem halben Dutzend friedlicher, "normaler" Demos in ganz Deutschland mit zehntausenden von Menschen, gab's nicht mal einen drei-Sekunden-Bericht...


    Naja, irgendwann wird sowas zur Normalität. Jedenfalls haben die Studenten ihren Ruf mittlerweile weg. Ist aber nicht unbedingt meine Meinung.


    Aber wenn ich mal den Vergleich mit einer Meisterprüfung im Handwerk machen darf, dann legen die eine Menge mehr Geld auf den Tisch als künftig ein Student der 10 Semester studiert. Und während der Meisterschule hast du keine Zeit nebenher groß zu arbeiten.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Aber wenn ich mal den Vergleich mit einer Meisterprüfung im Handwerk machen darf, dann legen die eine Menge mehr Geld auf den Tisch als künftig ein Student der 10 Semester studiert. Und während der Meisterschule hast du keine Zeit nebenher groß zu arbeiten.


    Diese Differenz ist ganz klar vorhanden und zu kritisieren, jedoch ist da - ohne jetzt die ot-Diskussion noch auf den IHK- und Meisterzwang ausdehnen zu wollen - die Frage: Was von beidem ist da der Missstand? :)

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Diese Differenz ist ganz klar vorhanden und zu kritisieren, jedoch ist da - ohne jetzt die ot-Diskussion noch auf den IHK- und Meisterzwang ausdehnen zu wollen - die Frage: Was von beidem ist da der Missstand? :)


    Sehe ich genauso. Es führt beides dazu, dass nicht alle Leute die fähig sind, ihre Ziele auch erreichen können. Aber gerade diese als "Eliten" bezeichneten Kreise (ich mag das Wort nicht) braucht ein Land, das nur mit Fortschritt und Qualität gegen Billiglohnländer ankommen kann.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Aber gerade diese als "Eliten" bezeichneten Kreise (ich mag das Wort nicht) braucht ein Land, das nur mit Fortschritt und Qualität gegen Billiglohnländer ankommen kann.


    "Eliten" bilden sich in einem Prozeß. Vorher kann niemand wissen,ob später herausragende Leistungen vom akademischen Nachwuchs erbracht werden. Man kann lediglich ein förderndes Umfeld schaffen.
    All jene,die für besondere Elitebildung wettern,haben den Sachverhalt nicht begriffen. Vom Geldbeutel erzeugte Eliten sind keine.

  • Zitat

    Original von Guru
    "Eliten" bilden sich in einem Prozeß. Vorher kann niemand wissen,ob später herausragende Leistungen vom akademischen Nachwuchs erbracht werden. Man kann lediglich ein förderndes Umfeld schaffen.
    All jene,die für besondere Elitebildung wettern,haben den Sachverhalt nicht begriffen. Vom Geldbeutel erzeugte Eliten sind keine.


    Da stimme ich Dir zu. Gerade Studiengebühren fördern diese Auslese nach Geldbeutel.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Aktuell:
    Eine Studentendemo hat sich an der Bockenheimer Warte aufgebaut und sind losgelaufen.
    Die Polizei hat auf der Ludwig-Ehrhard-Anlage eine art "Mauer" mit deren Vans (ca. 15 stück) auf voller Breite der Ludwig-Ehrhard-Anlage aufgebaut, die Polizisten versuchen die Demonstranten anscheinend den Weg zum HBF/Pl.d.Rep abzuschneiden.
    Hinter der Demo stehen auch etliche Fahrzeuge der Polizei.
    Die Demonstranten bilden eine Breite vom Fußgängerweg auf der Stadteinwärtsseite bis über die Gleise.


    Züge der Linien 16 und 17 sind behindert, zwei Züge, eine 16 und eine 17, stehen hinter der Mauer Richtung Messe.


    Züge der Linie 16 fahren nur zwischen Westbahnhof und Ginnheim sowie Fußballschleife (andersrum) und Offenbach.
    Linie 17 ist momentan eingestellt.
    Die Linie 32 fährt wohl auch nur bis Bockenheimer Warte.

  • Die 16 fährt jetzt nur noch bis HBF Südseite bzw. BB Gutleut, die 50 fährt in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte nicht durch den Bettinaplatz sondern direkt über die Senckenberganlage zur Bockenheimer Warte.


    Ole meldet auch, dass die Rollgitter am HBF jetzt verrigelt werden, der HBF ist nur oberirdisch zu erreichen.

  • Hallo



    die (Beschimpfung getilgt) Studenten zogen sogar über Sachsenhausen und den Schweizer Platz!! Begleitet wurden sie durch einen großen Einsatz von Polizeifahrzeugen (warum hat die Polzei sie nicht am Hbf gestoppt??)




    Mit Grüßen


    Moderator-Edit: Dein Standpunkt bezüglich Demonstrationen sei dir unbenommen, aber Schimpfwörter musst du deswegen noch lange nicht um dich werfen. Daher die Editierung im oben stehenden Beitrag. Bitte unterlasse künftig derartige Beschimpfungen; ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefallen würde, wenn man so von dir spräche. - Dominik aka jadefalcon

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • Also, was heute bei der Demo ablief kann man wohl nicht mehr für gut heisen. Laut Hessenschau/Hessentext wurde der Hauptbahnhof gestürmt, eine Rauchbombe gezündet und Gleise blockiert. Ebenfalls wurde der S-Bahnverkehr im Hbhf-Tief behindert. Von dem Chaos, was bei der Hetzjagd durch Frankfurt beim Bus- und Strabverkehr angerichtet wurde will ich erst garnicht anfangen.
    Muss dieses kindische Hase-Igel-Spiel mit der Polizei ausgerechnet an einem Tag sein, wo diese eigentlich genug damit zu tun hat für Sicherheit und Ordnung in der Stadt zu sorgen. Was glauben die eigentlich, wer diese Einsätze bezahlt?? Wer schreit denn am lautesten nach der Ordnungsmacht, wenn an einer anderen Stelle etwas passiert weile keine Polizei vor Ort war?
    Da werden Hunderschaften benötigt um zu Verhindern, dass ein paar Hundert ihrem kindischen Spieltrieb die WM unter allen Umständen zu stören einhalt zu gebieten.
    Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass sich nur ein Fußballfan auf der Welt dafür interessiert ob in Hessen nun Studiengebühren gezahlt werden müssen oder nicht?
    Ich bin auch gegen diese Gebühren und für das Demonstrationsrecht. Aber eine nicht angemeldete Demo mit dem einzigen Zweck die Anfahrt zum Stadion zum Chaos werden zu lassen ist wohl eher kontraproduktiv.

  • Da einige die beabsichtigte Wirkung der Demos offensichtlich nicht begreifen wollen, hier nochmal zum mitschreiben:


    Die Sache hat zwei Aspekte. Der eine ist die öffentliche Aufmerksamkeit. Es sind nicht die Fußballfans denen das Problem vor Augen geführt werden soll, sondern die Öffentlichkeit im allgemeinen, die ansonsten weder von den Gebühren noch von deren Konsequenzen etwas mitbekommen würden. Ereignisse mit hoher Medienpräsenz sind dazu ideal geeignet, sobald viele Medien über die Demonstrationen berichten, war sie in diesem Aspekt ein Erfolg. Sobald die breite Masse über die Gebühren bescheid weiß und unsere Argumente nachvollziehen kann, steigt auch der Druck auf die Landesregierung, die schließlich die nächsten Wahlen gerne wieder gewinnen würde.


    Der andere ist, Kosten zu verursachen. Kosten durch Zugausfälle, gesperrte Straßen, Polizeieinsätze. Unser lieber Führer* muss sich entscheiden, ob er die Demos aussitzt und jeden Monat hunderttausende Euro für Polizeieinsätze ausgibt oder ob er dafür lieber auf ein paar Euro extra in den nächsten Jahren verzichtet. Sobald die Kosten für die Polizeieinsätze die Einnahmen durch Gebühren und eingesparte Unisubventionen übersteigen, werden die Gebühren sinnlos.


    *[SIZE=7]Ich stehe dazu: Für mich ist Herr Koch kein Demokrat, sondern ein selbstgefälliger Wahlmonarch, der sich außerhalb des demokratischen Rahmens der Bundesrepublik nicht besser benehmen würde als Fidel Castro, Kim Jong-il oder jeder andere zweitklassige Diktator.[/SIZE]

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Wie auch immer man nun zu Demonstrationen als politischer Äußerungsform (ich halte sie für absolut legitim) stehen mag: Meine Meinung ist, dass die Regierung Koch es sich ganz allein selbst zuzuschreiben hat, dass es selbst während der WM weiterhin zu Protesten kommt. Taktisch gesehen war es, wie IIRC Horst Honig weiter vorne schon schrieb, äußerst unklug, ein derartig brisantes Thema so kurz vor der WM auf die Tagesordnung zu rufen. Aber diese Suppe müssen die Herren in Wiesbaden nun auslöffeln, schließlich haben sie sie selbst gekocht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nachdem der HBF wieder geräumt war strömten die Studente zur Alten Brück wo die von den Fußballfans richtig "begrüßt" wurden, danach zogen sie zum Lokalbahnhof, die 14 und 16 wurden nur kurz behindert.


    Die Linien 30 und 36 fuhren zwischen Hainer Weg und Wendelsplatz sowie zwischen Bad Vilbel / Westbahnhof bei der ersten Blockierung, bei der weiteren Blockierung wendete die 30 und 36 über Südbahnhof.


    Danach zogen die Demonstranten über Börneplatz und Brauchbachstraße zum Römer, dieser wurde dann kurzzeitig gesperrt, die 11 und 12 fuhren Umleitung über Sachsenhausen, diese Behinderung wurde gegen 18 Uhr beendet.


    Eine weitere Behinderung der Linien 11 und 12 ist aus einem anderem Grund derzeit aktiv und kann hier gelesen werden.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Der andere ist, Kosten zu verursachen. Kosten durch Zugausfälle, gesperrte Straßen, Polizeieinsätze. Unser lieber Führer* muss sich entscheiden, ob er die Demos aussitzt und jeden Monat hunderttausende Euro für Polizeieinsätze ausgibt oder ob er dafür lieber auf ein paar Euro extra in den nächsten Jahren verzichtet. Sobald die Kosten für die Polizeieinsätze die Einnahmen durch Gebühren und eingesparte Unisubventionen übersteigen, werden die Gebühren sinnlos.


    Die Studiengebühren werden voll den Universitäten zufallen und nicht Herrn Koch in seinen Geldbeutel.