MB Midibus O402

  • Hallo,


    im Stadtverkehr Bad Soden fuhren etwa bis vor einem halben Jahr kleine Mercedes Busse a la O 405. Wie ich nachgelesen habe heissen die wohl O 402. Da ich nur gelegentlich nach Bad Soden komme würde ich sagen, sie sind jetzt ersetzt durch Neoplan Midibusse?


    Was ist denn aus den O 402 geworden, und hatten die auch schon Automatik und Klima?

  • Hallo Forenmitglieder,


    helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Bevor die MTV den Betrieb der Hattersheimer Buslinien 831 und 832 an die FKE (HLB) übertrug, gab es einen anderen Betreiber, der mir partout nicht einfällt.


    Zusammen mit den beiden eingesetzten Bussen auf den Linien 831 und 832 war am Abend und am Wochenende auf dem gleichen Platz in der Nähe des Hattersheimer Bahnhofs (Südseite, Anfang Südring) auch der eingesetzte Bus aus Bad Soden (Linie 828) abgestellt. Wenn ein Bus ausfiel, z.B. bei Reparaturen, Inspektionen bzw. TÜV, wurde als Ersatz ein VILBUS aus Bad Vilbel nach Hattersheim gebracht, der auf den Linien in Hattersheim und Bad Soden fuhr. Die beiden Hattersheimer Busse hatten Werbung für den Autohändler Roth (Autonummer war 311 - Rest des Kennzeichens unbekannt) bzw. den Gewerbeverein Hattersheim (Autonummer war 312 - Rest des Kennzeichens ebenfalls unbekannt). Wer war der Betreiber dieser Busse? Ich denke, es war Jaspert in Hattersheim, aber Genaues weiß ich nicht.


    Mit dem Wechsel des Betreibers zur HLB kommt in Hattersheim auf den Linien 831 und 832 ein älterer Midibus mit MTV-Werbung, der vorher auf der Linie 813 MTZ - Kelkheim unterwegs war, sowie ein neuer Midibus mit Matrixanzeige zum Einsatz. Welche Busse nun in Bad Soden im Einsatz sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das beantwortet die Frage von F-ZZ noch nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Guten morgen zusammen,


    in Bad Soden fährt zurzeit ein Neoplan Midi. Welcher den ganzen Tag als Linie 828 (Stadtverkehr Bad Soden) unterwegs ist.


    In Hattersheim fuhren meines Wissens Alpina.



    MfG BO61462


    (2x Praktika bei der FKE)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von BO61462
    In Hattersheim fuhren meines Wissens Alpina.


    Danke, das war der Anstoß, den ich brauchte (heute Nacht war mit mir nicht mehr viel los, ich wollte hier im Forum noch zu viel los werden). In Hattersheim fuhren damals die beiden Midibusse F - CO 311 und F - CO 312, und der Bad Sodener Midibus, der am Wochenende in Hattersheim abgestellt war, kam auch von Alpina.


    Der erste mir bekannte Einsatz von Midibussen im Main-Taunus-Kreis war die Linie 826 Hochheim Stadt - Hochheim Bahnhof - Bischofsheim Bahnhof, der durch Fahrzeuge der Firma Martin, Hochheim, abgewickelt wurde (MTK - MR 192 und MTK - MR 193). Diese zunächst in der Firmenfarbe blau lackierten Fahrzeuge gingen in den Besitz der FKE über, als der Betreiber geändert wurde, und erhielten die bekannte MTV-Werbung. Weder die Firma Martin, noch die Linie 826, existiert heute noch in der damaligen Form.
    Ich bin mit der alten Linie 826 gern gefahren, gab es mit ihr doch eine Top-Verbindung von #fed über Hochhem und #fmb nach Groß-Gerau und #fd - schneller als über #ff.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich hole das Uralt-Thema mal wieder hoch: In einem alten "Omnibus-Spiegel" finde ich die Mitteilung, daß in Bad Soden ein MB O 402 von 1987 (MTK-KD 88) eingesetzt wird, zusammen mit einem MAN/E. Auwärter 11.190 HOCL Clubstar von 1993 (MTK-KD 111). Bis Mai 1995 gehörten diese der Firma Diehl aus Hofheim, danach der Firma Burowski. Anderen Quellen zufolge wurde der Mercedes für die Stadtwerke Lübeck gebaut, die damit eine City-Linie erprobt haben, die sich aber nicht bewährte. Auch ist als Kennzeichen abweichend MTK-KD 41 genannt. War der Bus dann bis 2006 im Einsatz?


    Einen zweiten MB O 402 gab es bei Hofferberth & Müller aus Griesheim, den ich anno 2000 als Stadtbus Ober-Ramstadt gesehen habe. Das Schulamt Darmstadt (später die EAD Darmstadt) hatte bis 2003 zwei Exemplare für den in Eigenregie durchgeführten Schülerverkehr im Bestand, und am Flughafen war 2001 auch einer im Einsatz (F-H 6611).
    Weiss jemand Näheres?


    Die Gesamtproduktion des Modells soll sich auf bescheidene 60 Exemplare belaufen haben, davon sind 18 an die Berliner BVG geliefert worden, der Rest wurde breit gestreut.

  • Die ATB hat einen vor Jahren wieder zurückgeholt - könnte sogar in Lübeck gewesen sein. Die Lackierung war weiß mit Zitronengelb oben herum. Der Wagen dürfte jetzt sicherlich wieder BVG-Sandgelb sein. Vielleicht kann Gregor mehr sagen?


    ATB = Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Oh wie schön dass ich diesen Thread entdeckt habe :]


    Leider habe ich gerade weder die genauen Daten noch Bilder greifbar (reiche ich aber nach wenn ich sie aufgefunden habe), aber es waren bei Diehl mindestens drei verschiedene O 402 im Einsatz. Der ex-Lübecker war der MTK-KD 41. Der Bus bei H&M war auch ex Lübeck. Dann gab es, wie schon richtig von Udo geschrieben zwei Stück bei der EAD und einen bei der Fraport. ;)

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Die ATB hat einen vor Jahren wieder zurückgeholt - könnte sogar in Lübeck gewesen sein. Die Lackierung war weiß mit Zitronengelb oben herum. Der Wagen dürfte jetzt sicherlich wieder BVG-Sandgelb sein. Vielleicht kann Gregor mehr sagen?


    ATB = Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin


    Die ATB ist im Besitz zweier solcher Fahrzeuge. Wg. 2407 wird derzeit wieder für den Einsatz vorbereitet und trägt bereits seine ursprünglich sandgelbe Lackierung. Zuvor war das Fahrzeug auf Husum im Schülereinsatz. Wg. 2412 ist ebenfalls im ATB-Besitz und dient als Ersatzteilspender.
    Das einsatzbereite Pondon von Neoplan befindet sich im Auwärter-Museum und fuhr anläßlich der Traditionsfahrt 2009 wieder in seiner alten Heimat im Liniendienst.
    Der Planeinsatz von Midi-Fahrzeugen der BVG endete zum Fahrplanwechsel am 14.12.2009.


  • schüttelt Schüssler damit nicht mehr die PS-Fahrgäste durch?



    War aber kein Mercedes, sondern ein Neoplan, soweit ich weiß.

  • Ich hole das Uralt-Thema mal wieder hoch: In einem alten "Omnibus-Spiegel" finde ich die Mitteilung, daß in Bad Soden ein MB O 402 von 1987 (MTK-KD 88) eingesetzt wird, zusammen mit einem MAN/E. Auwärter 11.190 HOCL Clubstar von 1993 (MTK-KD 111). Bis Mai 1995 gehörten diese der Firma Diehl aus Hofheim, danach der Firma Burowski. Anderen Quellen zufolge wurde der Mercedes für die Stadtwerke Lübeck gebaut, die damit eine City-Linie erprobt haben, die sich aber nicht bewährte. Auch ist als Kennzeichen abweichend MTK-KD 41 genannt. War der Bus dann bis 2006 im Einsatz?


    Hallo erstmal.. es freut mich hier eine anzeige zulessen die ich damals im zarten alter von 17 jahren getätgit habe.. In der Tat war der KD-18 mein tägliches Gefährt um in die Stadt und die Schule zu kommen alle 3 o402 kamen 1986 zur Firma Diehl. und jeder war was für sich... KD 18 war ein schaltwagen er befuhr die Heimatstrecke des Stadtverkehrs Bad soden. Während KD 41 und 88 automatik waren und sich ihre Heimatstrecke 825 Stadtverkehr Eschborn teilten. anbfänglich noch zusammen im entegegenkommen takt... später würde der lübecker 41 verkauft da er als erstes von allen "platt" und für Eschborn nur noch ein Fahrzeug gebraucht wurde da von 1 auf 2 stunden takt umgestellt wurde... somit verrichtete KD 88 bis sommer 1995 seinenen Dienst. KD 18 wurde 1993 durch einen modernen fabrikneuen MAN 11.190 HOCL Auwärter Clubstar erstetzt. von dem ich verzweifelt ein bild suche, da meine ganzen geschossenen busbilder aus dieser zeit leider abhandsen kamen. Mit Gründung des RMV stieg Kurt Diehl aus dem Linen betrieb aus... er hätte ein grossteil seiner flotte erneuern müssen was sich nicht lohnte.. hier grenzt jetzt mein eintrag an den ich damals im Ommnibusspiegel setzte.. übrigens die Firma Burowski machte den betrieb nur 2 monate und alle Busse wurden an die firma LEGNER verkauft. Dieser setzte dann nach einem halben Jahr auf der Bad Sodener Strecke eine MAN NM 222 ein. laut mienes wissens fuhr dieser midi auch bis zur übernahme der strecke nahc der jahrtausendwende...

  • helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Bevor die MTV den Betrieb der Hattersheimer Buslinien 831 und 832 an die FKE (HLB) übertrug, gab es einen anderen Betreiber, der mir partout nicht einfällt.


    du meinst die Firma Martin !!