Neues vom Messeparkplatzverkehr

  • Zur Messe Decorate Life (Ehemals Tendence & Lifestyle) gibt es auch wieder neue Gesichter im Messeverkehr:


    Alpina Kutsenits Wagen 957 auf dem Internen Messeshuttle zwischen Halle 2 und 10 an der Haltestelle Halle 4 und 6:


    Später Wagen 955 an der selben Stelle:


    Soviel ich weiß wurden die Kutsenits als Vorführwagen von der Messe Frankfurt bestellt, sie überlegen eine Neuanschaffung der Messebusse und haben es wohl auf die Kutsenits Kleinbusse abgesehen.


    RKH auf dem Internen Expresshuttle zwischen Halle 1 und 10:


    Und komischer Zieltext bei Winzenhöler:

  • Zur diesjährigen Achema kamen sogar HEAG Fahrzeuge auf dem Messeshuttle zum Einsatz. Da ich nur dienstlich in BB Rebstock war hatte ich keine Kamera dabei gehabt und rest der Woche kam ich nicht mehr dazu.

  • Im Juli konnte das neue Tor West und somit das neue Messeportal fertiggestellt werden, zur IAA wurde nun zum 1. Mal das neue Messeparkplatzverkehrkonzept benutzt.


    Es fahren nun keine Busse mehr zur Eingang Galleria und zur Halle 3 Ost, alles wird nun am neuen Messeportal abgewickelt.


    Die Busse gelangen direkt und schneller denn je über die Straße der Nationen zum Parkplatzgelände Rebstock.


    Citaro G 347 an der neue Haltestelle vor dem Messeportal:


    Der Hybrid Solaris anfahrt Portal:


    An der Haltestelle:


    Von hinten:


    Zur IAA wird normalerweise nicht das Messesondersymbol verwendet, sondern das Auto:


    Abfahrt Richtung Parkplatzgelände:

  • Zitat

    Original von Charles
    [...]Es fahren nun keine Busse mehr zur Eingang Galleria und zur Halle 3 Ost, alles wird nun am neuen Messeportal abgewickelt.[...]


    Jetzt erklärt sich mir auch diese Völkerwanderung, die ich von der S-Bahn aus beobachten konnte ... Danke!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Ich nehme mal an, zu dieser Haltestelle kommt man nur als Messebesucher mit Eintrittskarte oder?


    Nein, Du kommst auch ohne hin. So wie ich es gestern überblickt habe, am besten von der Haltestelle (Zum) Rebstockbad zur Haltestelle Nr. 2 laufen und mit dem nächsten Shuttlebus dort hin.


    Im übrigen ganz witzig das Fahrgeräusch im Solaris-Hybridbus. Der fährt scheinbar elektrisch an. Macht besonders Spass, wenn der gerade abbremst und ohne stehen zu bleiben, wieder "Gas" gibt. :)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1


    Nein, Du kommst auch ohne hin. So wie ich es gestern überblickt habe, am besten von der Haltestelle (Zum) Rebstockbad zur Haltestelle Nr. 2 laufen und mit dem nächsten Shuttlebus dort hin.


    Im übrigen ganz witzig das Fahrgeräusch im Solaris-Hybridbus. Der fährt scheinbar elektrisch an. Macht besonders Spass, wenn der gerade abbremst und ohne stehen zu bleiben, wieder "Gas" gibt. :)


    Alternativ zur Fuß von der Haltestelle "Philli-Reis-Straße" zu erreichen, der Weg dürfte ähnlich weit sein wie zum Eingang Galleria.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Na, der Solaris hat ja noch polnische Kennzeichen :D...
    Aus Posen, also noch vom Werk.


    Der wird denke ich auch nicht bei der VGF bleiben, denn der hat ein blaues Sitzpolster wenn mich die Sonne heute nachmittag mich nicht allzu geblendet hat.
    Auch die Frontmatrix entspricht nicht den Standardmaßen der VGF.


    Edit: Typo.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Achja, das spricht auch etwas für einen Vorführwagen oder für einen anderen Betreiber:



    niskopodlogowy ist polnisch und steht für "niedrig" in deutsch.


    Auf den deutschen Solarien klebt "niederflur" unter dem Dackel.

  • Wenn ich die Bilder auf der folgenden Hompage richtig deute, handelt es sich bei diesem Bus um einen für die Stadt GDYNSKA. Das Kennzeichen zumindest ist das Selbe.


    Bild


    Bild


    Weitere Bilder auf [URL=http://www.solarisbus.pl/de/busmania,galeria.html]Solaris Busmania[/URL]


    Damit handelt es sich wohl doch nur um ein Testfahrzeug.


    Viele Grüße


    Ole

  • Kommt es mir nur so vor, oder sind die Solarien länger als unsere Citaro G?

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Kommt es mir nur so vor, oder sind die Solarien länger als unsere Citaro G?


    Der Citaro G ist 17,94 Meter lang, der Urbino 18 ist genau 18,00 Meter lang.
    6 Zentimeter ;)

  • Danke Charles, optisch wirkt es so, als ob die Solarien einiges länger sind.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Danke Charles, optisch wirkt es so, als ob die Solarien einiges länger sind.


    Die Farbe und der Blickwinkel können einiges bewirken ;)


    Achja: Durch die neue und geänderte Andienung vom Messegelände, spart die Messe und dadurch die VGF paar Kurse.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Danke Charles, optisch wirkt es so, als ob die Solarien einiges länger sind.


    Den Eindruck bekommt man dadurch, dass bei den Solaren die *Anhänger* länger sind. Dadurch wirken die Fahrzeuge länger.

  • Zitat

    Original von Charles
    Es fahren nun keine Busse mehr zur Eingang Galleria und zur Halle 3 Ost, alles wird nun am neuen Messeportal abgewickelt.


    Hallo,


    so ganz stimmt das nicht, denn am Sonntag fuhren sehr wohl Pendelbusse von den Parkplätzen zum Eingang Galleria. Allerdings war dafür am frühen Nachmittag kaum Bedarf, als ich dort war. So standen zum Teil fünf (Solo- und Gelenk-) Busse an der Galleria, in die nur ca. 10 Fahrgäste einstiegen. Zu dieser Zeit fuhr etwa jeder vierte Bus zur Galleria, die anderen zum Portalhaus. Ich bin dann durch die Philipp-Reis-Straße zum Portalhaus gelaufen, dort war wesentlich mehr Betrieb und Bedarf.
    Ob die Fahrten zur Galleria am kommenden Wochenende allerdings noch stattfinden werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Schade, dass am Sonntag der Solaris-Hybridbus noch nicht im Einsatz war.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Strecke zum neuen Portalhaus ist halt wesentlich kürzer und man kommt mit weniger Shuttlebussen aus. Mir wurde gesagt, daß die Messe es spontan entscheidet, ob auch der Eingang Galeria angefahren wird (oder nicht).
    Man spart auch den Opelkreisel (äh Katharinenkreisel), etliche Ampeln und die Fahrzeit ist kürzer.



    Der Busstop 3 (Rebstockbad) wurde während der Woche auch nicht bedient, da dafür kein Bedarf bestand.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Wenn ich die Bilder auf der folgenden Hompage richtig deute, handelt es sich bei diesem Bus um einen für die Stadt GDYNSKA. Das Kennzeichen zumindest ist das Selbe.


    Das ist nicht ganz richtig. Das Kennziechen ist von der Stadt Posen (Poznan). Die Zielanzeige (1 GDYNKSA) bedeutet auf deutsch:
    Linie 1 Danziger Straße.


    Im polnischen wir der Zusatz "Straße" bei Zielanzeigen/ Haltestellen weggelassen. (Z.B. auf deutsch "1 Danziger") Das liegt dadran, dass der Zusatz "Straße" in der polnischen Sprache vor dem eigentlichen Namen kommt. Offiziel heißt die Danziger Straße in dem Fall auf polnisch "ul. GDYNKSA".