Während der FIFA WM 2006: S-Bahn-Züge auf der neuen Nord-Süd-Verbindung


  • Quelle: [URL=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/bbmv/bbmv20060518,version=2.html]Pressemitteilung der DB[/URL]

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich habe mich absolut noch nicht mit der neuen Nord-Süd-Strecke befasst, aber die (reinen) S-Bahn-Stationen (respektive die Bahnsteige) auf der Stadtbahn (Bellevue etc.) sind doch nur auf den S-Bahn-Gleisen, oder?


    Die 423er müssen dann auf den "Fernbahn"-Gleisen fahren, gibt es also auf der neuen Strecke keine "reinen" S-Bahn-Stationen? Irgendwie superkomisch alles... :rolleyes:

  • Hier wurde schon darüber diskutiert: 423er zu Gast in Berlin


    Es sollen aber anscheinend doch nur Münchner (2 Vollzüge = 4 ET 423) nach Berlin geschickt werden. So viele haben wir hier ja auch nicht im Überfluss, auch wenn immer mal wieder Neue angeliefert werden.
    Anscheinend reicht es aber, um ab kleinem Fahrplanwechsel die S5 wieder rein mit 423er zu bedienen (sofern kein Fahrzeugmangel aufgrund technischer Umstände/ Ausfälle).


    Sebastian: Es gibt in Berlin den Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel über Friedrichstraße (natürlich nur für Gleichstrom-S-Bahnen mit Stromschiene) mit 96er-Bahnsteigen für die ET 480/ 481. (485er fahren nicht durch den Tunnel, 480er nur noch sehr selten - Stichwort: "Toaster").


    Und in Kürze auch den Nord-Süd-Fernbahntunnel über den neuen Hauptbahnhof (Lehrter Bf.). Der ist natürlich mit Oberleitung 15kV ausgestattet. Hier kann alles fahren an Zügen: ICE, IC, RE, RB etc.
    Die Züge müssen natürlich die Tunnelzulassungskriterien erfüllen (ep/ NBÜ).


    Die Verstärkungs-S-Bahnen werden durch den neuen Fernbahntunnel verkehren, und haben sonst nichts mit den Berliner S-Bahnen zu tun.


    Die Züge werden wohl (mit Halt): Gesundbrunnen (Nordkreuz) - Hauptbahnhof unten - Potsdamer Platz - Südkreuz (Papestr.) fahren.


    424er/ 425er wären von der Bahnsteighöhe wohl besser gewesen, aber die sind nicht so zahlreich verfügbar. Und die ET 423er haben mehr Türen, was für einen schnellen Fahrgastwechsel besser ist.
    Daher wohl auch keine Doppelstockwagen. So viele NBÜ-fähige Züge und Loks (143/ 114) haben die in Berlin/ Cottbus wohl auch nicht rumstehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()