Bei Gleisblockade ein Student von Lokomotive erfasst und schwer am Bein verletzt

  • Zitat

    Tragischer Unfall bei Demonstration: Bei Gleisblockade ein Student von Lokomotive erfasst und schwer am Bein verletzt

    Gießen (ots) - Gießen: Am Mittwoch, dem 24.05.06, um 14.55 Uhr, kam es im Rahmen einer Demonstration auf dem Gleiskörper im Bereich des Bahnüberganges Schiffenberger Weg/Bismarckstraße zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 21-jähriger Student aus Linden am Bein schwer verletzt wurde.
    Gegen 14:10 Uhr setzte sich ein Zug mit ca. 400 Demonstranten spontan vom Schiffenberger Weg / Ecke Rathenaustraße in Richtung Giessener Ring in Bewegung und blockierte die Fahrbahnen. Ziel war offensichtlich die Autobahn (Giessener Ring - A 485). Da der Bereich von Polizeikräften abgesperrt war, gingen die Demonstranten gegen 14:35 Uhr wieder zurück in Richtung Innenstadt. Als ein Teil der Personen den Bahnübergang Schiffenberg Weg passiert hatte, forderte der später verletzte Wortführer die Demonstranten auf, die Schienen zu blockieren. Er selbst legte sich demonstrativ auf den Gleiskörper.
    Etwa 30 Personen blockierten daraufhin den Bahnübergang. Trotz eindringlicher Aufforderung die Strecke frei zu machen, da ein Zug kommen könne und unter ausdrücklichem Hinweis auf die hohe Eigengefährdung verließen die Blockierer den Gleiskörper nicht. Die Einsatzkräfte verständigten die zuständigen Bahnbehörden, um den Zugverkehr zu unterbinden. Als die Schranken herunter gingen, verblieb die Gruppe mit Ausnahme einzelner Personen im Schienenbereich, obwohl sie von Polizeikräften nochmals nachdringlich aufgefordert wurde, die Örtlichkeit sofort zu verlassen. Gegen 14.55 Uhr näherte sich ein Zug aus Richtung des Giessener Hauptbahnhofes.
    Der Zugführer leitete eine Bremsung ein, als er das Geschehen erkannte. Während die Gruppe sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, rutschte der 21-Jährige beim Versuch das Gleisgelände zu verlassen aus und wurde von der Lokomotive erfasst. Dabei erlitt er schwere Verletzungen am Bein, war jedoch noch ansprechbar. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Giessener Krankenhaus.


    Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidium Mittelhessen - Gießen


    In diesem Falle habe ich absolut kein Mitleid, weil wer sich auf Schienen setzt, sollte sich bewusst sein, welcher Gefahr er sich da aussetzt und das ein Schienenfahrzeug mit seinem Eigengewicht und Bremsverhalten nicht so einfach zu stoppen ist und über alles drüber Rollt was sich ihm in den Weg stellt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    In diesem Falle habe ich absolut kein Mitleid, weil wer sich auf Schienen setzt, sollte sich bewusst sein, welcher Gefahr er sich da aussetzt und das ein Schienenfahrzeug mit seinem Eigengewicht und Bremsverhalten nicht so einfach zu stoppen ist und über alles drüber Rollt was sich ihm in den Weg stellt.


    Zumal mir auch nicht klar ist, was man da groß demonstrieren wollte. Es handelt sich dort um eine eingleisige nicht elektrifizierte Strecke wo durchschnittlich alle 90min ein 628er vorbeifährt...


    Mit welcher Garnitur der zweistündig verkehrende RE Gießen - Fulda fährt, ist mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Marc
    Mit welcher Garnitur der zweistündig verkehrende RE Gießen - Fulda fährt, ist mir nicht bekannt.


    Der fährt auch mit 628ern. Glaube aber in Doppeltraktion.

  • In der Frankfurter Rundschau ist ein Bild vom Bahnübergang, auf dem auch der Unfallzug zu sehen ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Nur verletzt? Der Dummbatz hat Glück noch am Leben zu sein. Der Tarif für gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr liegt i.d.R. bei 60 Tagessätzen und mehr. Somit ist der Herr Student vorbestraft. Ob es ihm das Wert war?

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • wenn man auch so stur ist und sich nicht belehren lässt...soll er doch lieber zuhause einen hungerstreik machen da interessierts keinen und da muss auch keiner eingreifen wenn er sich wieder mal nicht belehren lässt...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Trotz eindringlicher Aufforderung die Strecke frei zu machen, da ein Zug kommen könne und unter ausdrücklichem Hinweis auf die hohe Eigengefährdung verließen die Blockierer den Gleiskörper nicht. Die Einsatzkräfte verständigten die zuständigen Bahnbehörden, um den Zugverkehr zu unterbinden. Als die Schranken herunter gingen, verblieb die Gruppe mit Ausnahme einzelner Personen im Schienenbereich, obwohl sie von Polizeikräften nochmals nachdringlich aufgefordert wurde, die Örtlichkeit sofort zu verlassen.


    Also wenn ich das so lese, kann man da wirklich kein Mitleid aufbringen, das ist Dummheit.


    Zitat

    Während die Gruppe sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, rutschte der 21-Jährige beim Versuch das Gleisgelände zu verlassen aus und wurde von der Lokomotive erfasst.


    Das ist dann natürlich bitter, aber die ganze Sache war nunmal selbstverschuldet.

  • Da kann man nur Mitleid haben mit dem Tf, der wohl einen Schock davon getragen haben dürfte. Ich frage mich bei dem Studenten echt, was der an einer Uni verloren hat. Den sollte man mal besser wegsperren wie man es mit anderen potentiellen Suizidgefährdeten macht ......

  • bei denen könnt ich mir dann vorstellen dass die dann wieder rummotzen und aufsticheln...dass die bahn ja auch "ausgerechnet" auf dem gleis fahren muss X( X( X(

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    bei denen könnt ich mir dann vorstellen dass die dann wieder rummotzen und aufsticheln...dass die bahn ja auch "ausgerechnet" auf dem gleis fahren muss X( X( X(


    "Bei denen" hast Du dich gerade unbeliebt gemacht...


    Abgesehen davon bin ich natürlich der Meinung, dass es sicherere und effektivere Methoden gibt, eine Bahnstrecke zu blockieren. Die Studenten haben sich allerdings grob fahrlässig in Gefahr gebracht, was ich keinesfalls gutheißen will.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Mighy


    Der fährt auch mit 628ern. Glaube aber in Doppeltraktion.


    Es kommt meines Wissens beides vor, mal Doppeltraktion und auch Einfachtraktion beim RE.

    Gruß Lars



    "Schwedenplatz - Umsteigen zu den Linien U4, N, 1,2 und 21"


    Drive safely!


    1881-2006: 125 Jahre Friedberg-Hanauer-Eisenbahn

  • Servus zusammen,


    tja,dumm gelaufen und doch recht geschehen?


    So ist das nun mal bei der Eisenbahn,pflegt der ein oder andere Eisenbahner zu sagen,selbst schuld!


    Die Eisenbahn fragt nicht erst lange,wenn sie rollt,dann ist sie so leicht nicht mehr zum stehen zu kriegen.


    Viele Grüße noch - zur Zeit von der "ebay Live" aus Düsseldorf !

  • Hallo.
    Tja, wirklich dumm gelaufen.....


    Unsere lieben Studenten laufen ja auch mit Trillerpfeifen durch den Frankfurter Bahnhof. Auf das nurnoch ein durchgängiges Trillern zu hören und kein Abfertigen von Zügen mehr möglich ist. Ich hätte die alle verhaftet und wegen Eingriffs in den Bahnverkehr angezeit.
    Diese Deppen.....:evil: :evil: :evil:

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von HaikoL
    Hallo.
    Tja, wirklich dumm gelaufen.....


    Unsere lieben Studenten laufen ja auch mit Trillerpfeifen durch den Frankfurter Bahnhof. Auf das nurnoch ein durchgängiges Trillern zu hören und kein Abfertigen von Zügen mehr möglich ist. Ich hätte die alle verhaftet und wegen Eingriffs in den Bahnverkehr angezeit.
    Diese Deppen.....:evil: :evil: :evil:


    Mir scheint, dass manche hier für Störungen des Bahnbetriebs den Straftatbestand der Majestätsbeleidigung wieder einführen wollen...


    Viele Spaß euch allen, wenn Ihr selbst mal studieren wollt oder eurer Nachwuchs an die Uni will...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Mir scheint, dass manche hier für Störungen des Bahnbetriebs den Straftatbestand der Majestätsbeleidigung wieder einführen wollen...



    Bring die hohen Herren in Wiesbaden nicht noch auf Ideen...


    Zweifellos ist das für den Betroffenen äußerst dumm gelaufen, wenn man dies aus dem Blickwinkel eines mit dem Bahnbetrieb Vertrauten (womit ich nicht nur Mitarbeiter meine) sieht, und er wird sicherlich an den Konsequenzen schwer zu knabbern haben. Der Vorfall ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass es grundsätzlich legitim ist, die Willkür der Koch-Bande nicht widerstandslos hinzunehmen. Angesichts von deren Lernresistenz (man könnte auch von Arroganz sprechen), die sie schon allzu oft unter Beweis gestellt hat, braucht es da wohl inder Tat Holzhammermethoden, einschließlich massiver und kreativer Protestveranstaltungen.


    Es spricht da auch Bände, wie sich die Hessen-CDU letztens auf ihrem Parteitag abgeschottet hatte und wie zuvor mehrere Studenten, die, ohne weiter zu stören, mit T-Shirts mit Protestslogans auf der Besuchergalerie im Landtag gesessen hatten, des Saales verwiesen wurden. Eine solche "aus den Augen, aus dem Sinn"-Haltung steht keinem politischen Amtsträger, gleich welche Couleur, gut zu Gesicht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Philipp
    Viele Spaß euch allen, wenn Ihr selbst mal studieren wollt oder eurer Nachwuchs an die Uni will...


    Wie oft denn noch - kostenloses Studium war ein Lusus, den es hierzulande gab, aber sonst auf der Welt eher selten. Nu wirds halt hier bald auch damit vorbei sein - so what? Es soll ja auch die Möglichkeit geben, die Studiengebühren über ein Darlehen zu finanzieren, daß man nach dem Studium, wenn man Job und Geld hat, abbezahlt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Es soll ja auch die Möglichkeit geben, die Studiengebühren über ein Darlehen zu finanzieren, daß man nach dem Studium, wenn man Job und Geld hat, abbezahlt.


    Na "toll" :rolleyes: , Start in den Beruf gleich mal mit einem Berg Schulden (es ist für Studenten ja nicht mit den Studiengebühren getan, wiewohl ein Achtsemesterstudium da auch gleich mal 4000 auf'n Block draufdonnert, nein, es kommen ja, wenn nicht gerade Pappi Anwalt oder Chefarzt oder Bankdirektor ist (davon gibts leider auch genug - Beruf Sohn/Tochter und als "Alibi" Student; sehe ich hier in Mainz tagtäglich, v.a., wenn sie selbst an Abenden vor Werktagen, an denen es garantiert wieder Vorlesungen und Seminare gibt, bis nachts um 3 in ihrer Stamm-Bar abhängen - und wenn ich dann noch einige Autos sehe, die aber nachweislich auch Studenten gehören, frage ich mich schon, wo die die Kohle für einen 500 SL herhaben; diesen können die Studiengebühren freilich wurscht sein), auch noch normale Lebenshaltungskosten und evtl. Kosten für Bücher etc. dazu). Vgl. hierzu Bafög und dessen Rückzahlungsregeln - meistens ist Bafög ja auch eine Art Darlehen, welches nach Studienende zurückzuzahlen ist (genaue Regeln weiß ich nicht, studiere selber nicht). Ergo hat man dann nach Studienende gleich mal zwei Darlehen (einmal Bafög und einmal Studiengebühren) am Hals... na dann gut-zahl, die ersten 5 Berufsjahre würden die Leute dann vermutlich nur für ihre Darlehen (sind die eigentlich zinslos, oder waschen die Banken da auch noch ihre Pfoten drin?) arbeiten oder forschen oder sonstwasmachen gehen. Wie gesagt, "tolle" Perspektive.... also, ich hätte da absolut keine Lust dazu, das muß ich sagen, von daher kann ich die Wut der Studenten gegenüber Koch&Co (welche ja durch ihr ignorantes Verhalten auch noch feste Öl ins Feuer gießen, das muß man ja klar sagen - würden sie in einen ehrlich gemeinten Dialog eintreten, gäbe es mit Sicherheit lange nicht derart massive Proteste, aber mit ihrer "Basta!!!"-Mentalität erzeugen sie Druck - und Druck erzeugt immer Gegendruck) sehr gut nachvollziehen (wenngleich der, der jetzt wahrscheinlich im Krankenhaus liegt, wirklich selber schuld ist, da habe ich auch keinerlei Mitleid; man muß selbst bei Protesten wissen, wo die Grenzen sind). Und wenn ein Student nach seinem Abschluß keinen Job findet (solls ja auch oft genug geben) - was dann? Wird dem dann die Bude und sämtliches Hab und Gut gepfändet, nur damit die Studiengebühren eingetrieben werden, und er ins Obdachlosenasyl gezwungen, frei nach dem Motto "selber schuld, hättst' ja nicht studieren müssen"?


    Alles in allem eine höchst pikante Angelegenheit, diese Studiengebühren - und vor allem deren politische Einführung und Umsetzung. Wie gesagt, mich selber betrifft es nicht, trotzdem verstehe ich die Studis in dieser Hinsicht nur zu gut - aber, wie gesagt, es gibt auch Grenzen, die manche dann überschreiten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Juchu, ein neuer Offtopic-Thread :)


    Bevor es ein anderer sagt, zu Tatrafan: Angeblich soll ja, wer nach dem Abschluss kein gewisses Einkommen hat, das (mit 7-8% verzinste) Darlehen (noch) nicht zurückzahlen müssen.
    Dennoch: Hier geht es um eine Grundsatzentscheidung, einen Tabubruch: Für (Hoch-)Schulbildung Geld zu zahlen. Wenn wir diesen Schritt jetzt gehen, kämpfen meine Kinder später um das kostenfreie Gymnasium. (Immerhin sind das ja auch alles spätere "Ärzte und Anwälte" und wer sich das nicht leisten kann/will, kann ja auf eine andere Schulform gehen...)


    Außerdem noch zum vom Colaholiker erwähnten "Luxus":
    Deutschland hat 1973 den "Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte" der Vereinten Nationen ratifiziert. Der Pakt ist Bestandteil der Internationalen Menschenrechtscharta, ist damit Völkerrecht, und hat in Deutschland den Rang eines Bundesgesetzes. In ihm findet sich explizit der Passus:


    1. Die Vertragsstaaten erkennen das Recht eines jeden auf Bildung an. Sie stimmen überein, dass Bildung auf die volle Entfaltung der Persönlichkeit und des Bewusstseins ihrer Würde gerichtet sein und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten stärken muss. [...]


    2. Die Vertragsstaaten erkennen an, dass im Hinblick auf die volle Verwirklichung dieses Rechts [...] der Hochschulunterricht auf jede geeignete Weise, insbesondere durch allmähliche Einführung der Unentgeltlichkeit, jedermann gleichermaßen entsprechend seinen Fähigkeiten zugänglich gemacht werden muss.



    "Allmählich" ist sicher sehr schwammig, aber eine Neueinführung von Studiengebühren ist damit ganz sicher nicht vereinbar.
    Roland Koch bricht nicht nur die Verfassung, sondern ganz eindeutig auch Menschenrechte.

  • Zitat

    Wie oft denn noch - kostenloses Studium war ein Lusus, den es hierzulande gab, aber sonst auf der Welt eher selten. Nu wirds halt hier bald auch damit vorbei sein - so what?


    Habe ich dich jetzt richtig verstanden, daß du der Meinung bist es käme in Deutschland auf ein paar Tausend gut ausgebildete Akademiker pro Jahr nicht an? Oder das es beim Studium weniger auf Leistung, sondern eher auf die Brieftasche der Eltern ankommt?
    Ein weitere Sargnagel für den Standort Deutschland...


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ahuebenett ()

  • Zitat

    Original von Sebastian
    "Allmählich" ist sicher sehr schwammig, aber eine Neueinführung von Studiengebühren ist damit ganz sicher nicht vereinbar.
    Roland Koch bricht nicht nur die Verfassung, sondern ganz eindeutig auch Menschenrechte.



    Ist jetzt noch mehr off-topic, aber dennoch, da ich dies im Zusammenhang eines größeren Problems sehe: Es ist in der Tat beschämend für die Weltgemeinschaft, wie sehr ihr der Elan zu fehlen scheint, besonders elementares Menschenrecht auch und gerade gegen Signatare der einschlägigen Vereinbarungen durchzusetzen, wenn jene sich in Verletzung derselben befinden - Stichwort "Krieg gegen den Terror" und seine hässlichen Folgeerscheinungen. Leider scheint auch hier der Grundsatz zu gelten, dass, wer das meiste Geld oder die besten Advokaten, eben die besten Connections hat, sich praktisch alles leisten und dennoch davonkommen kann.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart