Haltestelle Opelrondell bald Katharinenkreisel

  • Zitat

    Original von Charly
    Jan: Michael meint mit RVM den "Regionalverkehr Münsterland" - er kommt ja aus der Ecke -, nicht den RMV.


    Ups, wer Buchstaben in der richtigen Reihenfolge lesen kann ist klar im Vorteil. *schäm*

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Gude,


    auch wenn dieser Faden schon uralt ist musste ich heute im Zuge der Berichterstattung zur Bombenentschärfung erstmal gucken wo denn der Katharinenkreisel überhaupt ist. Dann dachte ich so "ach das Opelrondell meinen die...", warum sagen sie das denn nicht?

  • Ging mir ähnlich. Zumal ich dann erst einmal versucht habe, anhand anderer "Katharinen-" eine Idee zu bekommen, um was es geht - aber weder Katharinenkirche noch Katharinenkrankenhaus sind in Bockenheim oder haben ein "Rondell" direkt dabei. ^^

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja - hallo in die Runde, habe mich gerade hier angemeldet und diesen etwas angestaubten Faden nochmal hochgeholt. Zu den Glanzzeiten des "Opelrondells" war dort mein Vater in Vollzeit als (ausgebildeter) Tankwart dort beschäftigt. Neben den alltäglichen Aufgaben wie "Volltanken", Ölstand kontrollieren, Scheiben putzen und ggf. auch mal ein "Birnchen" auswechseln, reduzierten sich die Aktivitäten für den Tankwart in der Zeit des "SB-Tanken" dann vornehmlich auf das Kassieren.


    Sollte man meinen... Während heutzutage die Spritpreise n-mal am Tag nach Belieben der Öl-Konzerne auf Knopfdruck in der Zentrale bundesweit das Tanken zum optimalen Zeitpunkt so teuer als möglich machen, mußte mein Vater auf eine meterhohe Leiter steigen, die (fast) meterhohen Plastikziffern an den entsprechenden Anzeigetafeln austauschen, um dann an den 24 Tanksäulen die Zählwerke auf den neuen Preis einzustellen. Und dann auch noch mit meterlangen Peilstäben in den Tanks herumstochern, um zu überprüfen, wann/ob am nächsten Tag der Tankwagen anrollen muß. Sommers wie winters...


    Es war früher nicht alles nur schlecht, oder?


    Ich habe als Kind jede Stunde genossen, die ich dort verbringen durfte. Manchmal ging´s nach Dienstende mit der ganzen Familie dann in den "Wienerwald" in´s Restaurant. Spannend war´s auch im Winter, wenn der Vater dann dann die Heizung der ganzen Anlage mit Koks versorgt hat - knöcheltief im Wasser stehend. Aber warm war´s immer...


    Und spannend waren die Trucks - damals LKW´s - die hinter dem Opel-Rondell - parkten - sowieso.


    Zu einer Zeit, als das alles vorgenannte hier schon mehr oder weniger Geschichte war, gab es in einem Kundengespräch einen Dialog/eine Frage, wo denn die Firma V***o residiere. "Voltastraße Nr. nn" wäre wohl die korrekte Adresse gewesen - der freundliche Kollege hat nur: "am Wackel" eingerufen. Man hat sich wohl gefunden....

  • … ohne diesen Artikel hätte ich nicht erfahren, dass der Kreisel nicht mehr Opel-Rondell heißt. Mit Google-Maps zu finden und auch das Melia-Hotel hat es in Klammern bei der Wegbeschreibung. Stationsnamen sollten so kurz und prägnant wie möglich sein. Umbenennung, nur weil es eine Firma oder ein Gebäude nicht mehr gibt, ist doch nicht nötig. Und die Verwendung von Personennamen aus politischen Gründen dient doch nur der Profilierung. Für mich ist es noch der Theaterplatz und die Konstablerwache sollte auch nicht umbenannt werden, nur weil die Wache dort weg ist.

  • ... Umbenennung, nur weil es eine Firma oder ein Gebäude nicht mehr gibt, ist doch nicht nötig. Und die Verwendung von Personennamen aus politischen Gründen dient doch nur der Profilierung...

    Demnach müsste es ja (wieder) eine Haltestelle "Batelle Institut" geben, auch wen es die besagte Einrichtung an dem Ort seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.


    Personennamen zur Profilierung aus politischen Gründen? Ich denke, der Kniefall zu Warschau hat wenig mit Profilierung zu tun, eher etwas mit Annäherung und dem Bemühen um Aussöhnung im kalten Krieg. Immerhin ist (war) Willy Brandt Träger des Friedensnobelpreises. Als Jahrgang '69 müsstest du das besser wissen.

  • … ja, ihn und seine Geschichte kenne ich sogar recht gut und bewundere seine Lebensleistung. Bei Stationsnamen kommt es doch darauf an, dass diese leicht zu lesen und merken sind. „Theaterplatz“ war doch ein eingeführter Name der Station. Genauso wie Opel-Rondell. Wir sehen ja an der weiteren Nutzung der Namen, dass diese sich eingeprägt hatten.

  • Was ist blos mit....."Hippodrom"...."Rennbahn"....."Riedhof"....."Inheidener Strasse"....."Eichwäldchen"...."Krifteler Strasse"....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • „Theaterplatz“ war doch ein eingeführter Name der Station. Genauso wie Opel-Rondell. Wir sehen ja an der weiteren Nutzung der Namen, dass diese sich eingeprägt hatten.

    Die Kuhwaldsiedlung mal ausgenommen, dürften der weitaus größere Teil der Anwohner oder Arbeitnehmer in der Gegend mit Opelrondell nichts anfangen können.

  • … aber wo der Katharienkreisel ist wissen mehr? Wenn sogar das Melia-Hotel den Namen Opel in Klammern führt. ;)


    Übrigens „Hippodrom“ wäre wirklich griffiger als „Gartenstraße/ Stresemannallee“. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankfurter Bub () aus folgendem Grund: Wort vergessene

  • … aber wo der Katharienkreisel ist wissen mehr? Wenn sogar das Melia-Hotel den Namen Opel in Klammern führt. ;)


    Übrigens „Hippodrom“ wäre wirklich griffiger als „Gartenstraße/ Stresemannallee“. ;)

    Aber das Argument gilt ja auch für einen Großteil der Haltestellennamen oder kann man mit der Station Parlamentsplatz etwas anfangen? Da ist nicht die Paulskirche, es geht nur darum, dass man in Frankfurt gerne Straßennamen gebündelt zu einem Thema vergibt, dort gibt es wichtige Straßennamen von wichtigen Persönlichkeiten aus der Frankfurter Nationsversammlung 1848. Das wissen wieviele die dort vorbeifahren?

    Was ist mit Schönhof? Ist nicht gerade schön dort.
    Man sollte ja auch nicht Stationen/Haltestellen so nennen die man auf der Karte niemals finden würde, weil die namensgebene Straße, der Platz oder sonst was selbst umbenannt wurden.

    Hingegen gibt es eine Haltestelle die längst hätte umbenannt werden sollen, der einfachheit halber:
    "Reifenberger Straße/Sozial- und Rehazentrum West" mit dem zweiten Teil kann man eher etwas anfangen als die Reifenberger Straße.

  • Was ist blos mit....."Hippodrom"...."Rennbahn"....."Riedhof"....."Inheidener Strasse"....."Eichwäldchen"...."Krifteler Strasse"....

    Was ist bloß ... so schwer daran, einen passenden Thread zu eröffnen, wenn man darüber diskutieren möchte? ;) Hier geht es ausdrücklich um die Haltestelle Katharinenkreisel.