Zugverkehr seit Eröffnung Berlin Hbf.

  • Mit der Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes gab es auch in Berlin einige Fahrplanänderungen. Was mich daran etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass seitdem einige Fernzüge an Bahnhöfen enden, die zuvor nicht im hochwertigen Zugverkehr bedient wurden.


    So endet jetzt u. a. der ICE 845/855 am Gesundbrunnen, oder, auch nur beispielsweise, der ICE 1005 am Bf. Südkreuz. Zwar wusste ich, dass diese Stationen Fernverkehrsbahnsteige erhalten würden - aber hat man nun dort auch Abstellanlagen für Fernzüge eingerichtet (?), oder wohin fahren diese Züge anderenfalls weiter in die Abstellung? Btw: Diese sowie einige andere Züge enden nicht nur dort, sie beginnen auch wieder an diesen Stationen.

  • Moin,


    es gibt zwei Möglichkeiten. 1 Die Züge enden auf den Bahnhöfen und fahren nach wenigen Minuten zurück oder 2 Die Züge fahren nach Rummelsburg, wobei das sehr aufwendig ist, da es sich um fast eine stadtrundfahrt handelt.

  • Dann schon eher 2 - falls dort keine Abstellung gebaut wurde. Die Rückfahrten erfolgen eben nicht immer kurz danach, das hat mich ja so verblüfft. Die Bahnsteige werden auch von durchlaufenden RE genutzt, sodass die ICE anderenfalls im Weg stehen würden. Also Stadtrundfahrten ohne Fahrgäste? Wie sinnvoll...

  • Sind denn wirklich nur 2 Ferngleise da? Was Gesundbrunnen anbelangt, meine ich mich zu erinnern, zwei Fernbahnsteige gesehen zu haben. Solange es keinen sehr dichten Verkehr gibt, können dann durchaus Züge am Bahnsteig enden. (Bin mir aber nicht sicher und am Südkreuz war ich nicht.) Außerdem: Ist der Güterbahnhof Pankow noch in Betrieb oder wenigstens teilweise befahrbar? Das wäre dann für Gesundbrunnen auch eine mögliche Wendeanlage.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Falls ich mich recht entsinne gibt es am Gesundbrunnen sogar 3 Fernbahnsteige (+ 2 S-Bahnsteige). Macht 6 Gleise Fern-& Regionalbahn und 4 Gleise S-Bahn. Habe auch schon einen EC am Gesundbrunnen enden sehen. Der fuhr auch gleich weg, da kurz dahinter ein RE kam.
    Im Bereich des Nordkreuzes dürften aber zur Zeit noch genug Abstell- und Wendemöglichkeiten bestehen. Allerdings keine Reinigungsmöglichkeit usw. Bei längeren Aufenthalten müssten die Züge dann wohl tatsächlich nach Rummelsburg.
    Ob alle 3 Bahnsteioge auch wirklich genutzt werden, weiss ich nicht.


    Am Südkreuz gibt es ja auch 3 Fernbahnsteige, aber nur 2 Bahnsteige sind in Betrieb. Der Mittlere hat noch gar keine Treppen/ Zugänge.
    Da stehen an der Papestrasse auch schon ein paar Brücken rum. Das sind wahrscheinlich Vorleistungen für die Dresdner Bahn. Wenn die Züge mal Richtung Doberlug-Kirchhain direkt ruasfahren können über Blankenfelde, und nicht mehr den Umweg über die Genshagener Schleife nehmen müssen. Aber ob das mal gebaut wird ist ungewiss.
    Nur die S-Bahn (S2) fährt diese Strecke.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H:
    Falls ich mich recht entsinne gibt es am Gesundbrunnen sogar 3 Fernbahnsteige (+ 2 S-Bahnsteige).


    Das stimmt wohl, allerdings ist einer davon nur für Regionalzüge ausgelegt, also verkürzt (soweit ich weiß der mittlere, es gab vor einigen Jahren mal einen guten Bericht im Eisenbahnmagazin über den Umbau der Gleise am Nordkreuz. Leider finde ich den auf die Schnelle nicht mehr *ärger...*). Wenn das so ist, dürfte dort also keine Bahnsteigwende möglich sein, weil anderenfalls Richtung Süden über mindestens zwei Gleise hinweg gekreuzt werden müsste und meine ich, dass am Südkopf nicht so viele Weichenverbindungen geplant waren.


    Wie das jetzt am Nordkopf aussieht, kann ich nicht sagen, evtl. provisorisch. Im Endzustand sollten lt. dem Artikel alle Gleise von S- und Fernbahn im Bereich Nordkreuz zu Fahr- und Vorsortiergleisen umgebaut werden, sodass Fahrten von überall in alle Richtungen möglich sind. Dann wäre aber zum Abstellen kein Platz mehr. Freilich kenne ich den aktuellen Zustand nicht, war das letzte Mal zu Beginn der Bauarbeiten (wann?) am Gesundbrunnen. Glaube ich muss dringend mal wieder nach Berlin...


    Zitat

    Am Südkreuz gibt es ja auch 3 Fernbahnsteige, aber nur 2 Bahnsteige sind in Betrieb


    Ja, die beiden äußeren. Geplant war es so, dass die (südliche) Abstellanlage nur von den beiden Gleisen des mittleren Bahnsteigs erreichbar ist (müsste 5 + 6 sein, da die S-Bahn 1+2 hat). Da dieser Bahnsteig aber noch nicht in Betrieb ist, wird man dort wohl kaum provisorische Weichen eingesetzt haben?


    Habe mal etwas Google gequält und nehme nun beinahe an, dass das Ganze weniger einen betrieblichen Hintergrund hat sondern eher einen unternehmenspolitischen, siehe diesen Artikel aus der Berliner Zeitung vom 01.06.06. Demnach hätte sich die Bahn stillschweigend und überraschend vom ursprünglichen Pilzkonzept verabschiedet und die Berliner Politik vor vollendete Tatsachen gestellt. In einem anderen Artikel ist davon die Rede, dass die Bahn sich mit den mehrfach gegenüber den Ansätzen überhöhten Baukosten für Lehrter Bahnof und Tiergartentunnel übernommen habe und das Geld nun mit aller Gewalt durch Auslastung dieses Tunnels wieder hereinbekommen will. Auch hätte es Auswirkungen auf die Trassenpreise wenn der Tunnel nicht ausgelastet sei.