Prügelei in der Linie 20

  • Gestern Nacht gegen 23:50 Uhr gab es in der Linie 20 (2001 führender Wagen) eine Prügelei zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Friedensbrücke.


    Bei Abfahrt an der Stresemannallee/Gartenstraße konnte ich bereits ein rumgerufe und Unruhige Fahrgäste (schaulustig) sehen, zunächst dachte ich einer sei nicht mitgekommen, da der Zug ja voll war.
    Besetzt war der Zug vom Wäldchestag aus gut, ab der Stresemannallee/Gartenstraße kamen die Zuschauer der SkyArena dazu (war grad zuende) und es wurde voll.


    Der Fahrer fuhr zunächst weiter, wobei einige Leute irgendetwas ruften, mitten auf der Friedensbrücke zogen dann Fahrgäste die Notbremse, der Wagen kam zum Stillstand, der Fahrer funkte die Leitstelle an und bat sofort um Polizei, die trafen dann auch in ca. 1 Minute ein, die Täter/die Opfer (genaue Zahl weiß ich nicht, konnte ich im ganzen Gewusel nichts erkennen) flüchteten aus dem Wagen, als der Fahrer die Türen freigegeben hat.
    Danach hat der sie wieder verschlossen. Und nach ca. 3 Minuten wieder freigegeben, der hintere Wagen räumte sich letzlich komplett leer, im vorderen Wagen blieben noch einige sitzen.


    Am nächsten Tag um 00:07 Uhr gab die Polizei den Zug schon frei, die Täter/Opfer wurde auf der Brücke (im Übrigen vor den ganzen Leuten, die Brücke war voll !) vernommen.
    Der Autoverkehr staute sich auf beiden Seiten, da die Polizei die rechte Spur Richtung Baseler Platz zugestellt hat, auf der Gegenseite blieb eine 16 stehen und hat den Fahrer des 2001 geholfen die Notbremse zurückzusetzen während die Polizei noch abschließende Sachen mit dem Fahrer des 2001 klärte.





    Im Hintergrund vom letztem Foto steht hinten noch ein S-Wagen ganz nah dran, von vorne sah es wie eine Dreifachtraktion aus.


    Im Übrigen hatte 2001 gestern auch schon einen Vorfall gehabt, siehe: Wiedermal Falschparker in der Schwarzwaldstraße

  • Hallo,


    könnte man nicht in den Doppeltraktionen, die am Abend fahren, Uniformierte mitfahren lassen, so dass allein deren Anwesenheit bei einigen unliebsamen Zeitgenossen bereits zur Beruhigung der Gemüter beiträgt.


    Anderer Vorschlag: Kann der Fahrer der Linie 20 bei den spät abendlichen Fahrten zum Stadion, die ja meistens weniger besetzt sind, als die der Gegenrichtung, den hinteren Wagen absperren, damit der Fahrer seine Pappenheimer im Blick hat? Ist so etwas technisch bei den S-Wagen möglich?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Man kann mit der Software sicherlich soetwas anstellen, schließlich geht es ja bei den U4-Wagen (die nunmal schon 10 Jahre alt sind) auch die letzte Tür des letzten Wagens bei Vier-Wagen-Zügen abschalten.


    Man kann aber nie wissen in welchem Wagen nun die "Stimmung" steigt, gestern war es ja im vorderen Wagen, bei Fußballfans kann man sowas aber nicht unbedingt vorhersehen.


    Die Pedus Mitarbeiter nach 21 Uhr habe ich schon lange nicht mehr gesehen, zumindest konnte ich in letzter Zeit auf der U7 keine mehr sehen, es hieß ja mal mindestens jede dritte U-Bahn bekommt einen "Aufpasser".


    Man hat im S-Wagen ja noch die Videoüberwachung, bei Großveranstaltungen würde ich die Wagen nehmen die auch tatsächlich aktive haben, man kann bei einer Doppeltraktion sicherlich auch den hinteren Wagen sehen, wenn die Anlage darauf ausgerichtet wurde, das wiederrum weiß ich jetzt nicht genau ob es derzeit möglich ist.