PU Breslauer Straße

  • Hallo!


    Als ich heute an der Haltestelle "Breslauer Straße" die 14 (es war um 14.43 Uhr) zum Lieschen nehmen wollte, sah ich den Pt-Wagen 677 an der Brücke stehen, die erste Tür war geöffnet. Daneben auf den Gleisen ein Krankenwagen. Die Personen in der Tram durften nicht aussteigen.


    Ein VGF-Einsatzwagen und die Polzei kamen später hinzu.


    Kurz danach fuhr der letzte Pt-14er in Gegenrichtung ab, danach kam nichts mehr. Um 14.50 war der erste Taxiersatzverkehr da.


    Laut Aussage einer Beobachterin gab es eine Koalision mit einem taubstummen Radfahrer.


    Als die Polzei die Strecke frei gegeben hatte, wurde der Pt-Wagen 677 in der Louisa-Schleife auf dem Überholgleis abgestellt und der Stromabnehmer eingezogen (wahrscheinlich steht er immernoch da). Dies war um 15.05.


    Um 15.15 fuhr der Pt-Wagen 657 wieder durch, 678 folgte und drehte an der Louisa



    Viele Grüße

  • Radfahrer, welcher taubstumm ist? Eine Frage, was hat der im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen? Neben dem Sehsinn, ist der Hörsinn der am meisten genutze Sinn im Straßenverkehr.

  • ...Mit Bussen und Bahnen der VGF fahren und nicht umfahren lassen.

  • Zitat

    Original von LJL
    Radfahrer, welcher taubstumm ist? Eine Frage, was hat der im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen? Neben dem Sehsinn, ist der Hörsinn der am meisten genutze Sinn im Straßenverkehr.


    Zitat

    Orginal von Charles ...Mit Bussen und Bahnen der VGF fahren und nicht umfahren lassen.


    Ganz einfach, taubstumme sind keine Menschen zweiter klasse und haben die selben Rechte wie jeder andere auch!!!
    Ein bekannter von mir ist taubstumm, besitzt seit 18 Jahren seinen Führerschein und ist bis heute unfallfrei.
    Solche Fragen oder Antworten lösen bei mir nur ein heftiges Kopfschütteln aus X(

  • Das habe ich auch nicht behauptet.
    Aber war es oder ist es denn nicht so, dass ein Farbenblinder keinen Führerschein machen darf?
    Aber ein Taubstummer?
    Schließlich weiß jeder vernünftige Mensch, dass Rot oben ist und Grün unten (zumindest hier in Europa).


    Irgendwie versteh ich das nicht.
    Denn im Verkehr braucht man das Gehör um ggf. Warnungen hören zu können (wie das Klingeln eines BÜs), man darf ja im Verkehr auch keine Musikstöpseln im Ohr haben (laut den Anleitungen von Disc- und Walkmans, MP-Player etc.).


  • Entschuldigung, aber sowas kann auch nur von jemandem kommen, der keinen Führerschein hat...


    Im Straßenverkehr ist die optische Warnung entscheidend wichtiger als die akustische. In einem geschlossenen Fahrzeug und bei Musik hörst du auch wenig von der Umgebung. Dagegen ist das Erkennen einer roten Ampel notwendig.


    Erkläre einem Farbenblinden bitte mal, welche Lampe Nachts an der Ampel oben und welche unten leuchtet... viel Spaß.

    X
    X
    X

  • Kleiner Hinweis: Taubstumme können zumeist von den Lippen ablesen, solange man langsam und deutlich spricht.


    Aber ich verstehe den Einwand mit der Ampel nachts, denn wenn es stockdunkel ist, kann man nicht wirklich erkennen, wo oben und wo unten ist. Da hilft es nur, langsamer zu werden und sich zu vergewissern. Aber dies das einzige ist, worauf Taubstumme zu achten haben, sehe ich keine Veranlassung, sie nicht am Straßenverkehr teilhaben zu lassen.

  • Hallo.


    Ist zwar schon eine Weile her, trotzdem drei "Beweisfotos", da ich damals zufällig meine Kamera dabei hatte:



    (1429 x 851, 485 KB)
    Ja, was soll man dazu sagen: Pt-Wagen 677. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist das Polzeiauto, den RTW und das VGF-Einsatzfahrzeug



    (907 x 484, 150 KB)
    Trotz Bildbearbeitung leider extrem unscharf. Hoffentlich kann man wenigstens den Pt-Wagen erkennen (links neben dem RTW)



    (707 x 434, 134 KB)
    Der Pt-Wagen wurde in der Louisa-Schleife abgestellt.


    Mit Grüßen