Nachbesserungen und weitere Entwicklung im Odenwald

  • Zitat

    Original von LJL
    Die Odenwaldbahn soll mehr Itinos haben. *freu*


    Ich finds insofern lustig, weil, da gibt's ja so einen bösen Verein, der wollte ja immer nur die Odenwaldbahn schlechtreden und mit völlig überzogenen Forderungen nach mehr Fahrzeugen, obwohl doch alles genau berechnet sei undsoweiterundsofort... Und nun das. ;-)

  • Kann man den Monsterfred nicht langsam mal dichtmachen? Alles hier reinschreiben was den ODW angeht ist etwas zu viel des Guten. Wird nämlich unübersichtlich.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Ob drei zusätzliche Fahrzeuge reichen, die Kapazitätsengpässe im Berufsverkehr zu beseitigen? Wann sollen die denn geliefert werden?


    Der RMV hat es erstmal nur vorgeschlagen. Alle beteiligten Landkreise und die Gremien müssen erstmal zustimmen. Es wird also noch dauern, bis die zusätzlichen ITINOS kommen .


    Die drei Fahrzeuge reichen erstmal - aber wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird es auch dann sehr schnell wieder eng werden.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Ich finds insofern lustig, weil, da gibt's ja so einen bösen Verein, der wollte ja immer nur die Odenwaldbahn schlechtreden und mit völlig überzogenen Forderungen nach mehr Fahrzeugen, obwohl doch alles genau berechnet sei undsoweiterundsofort... Und nun das


    Und es gab auch noch so böse Fahrgäste, die haben - wörtliches Zitat vom September 2005 - "die Flöhe husten hören...."


    (Originalzitat des Pressesprechers der OREG gegenüber dem Darmstädter Echo)

  • Zu Asgard und LJL: Dichtmachen oder gleich ein eigenes Unterforum vielleicht nicht gerade, aber die neuerlichen Entwicklungen habe ich jetzt dennoch mal in einen neuen Thread ausgegliedert ;) . Bitte alles Weitere zur Odenwaldbahn in den nächsten Monaten erst einmal hier posten!

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Der RMV hat es erstmal nur vorgeschlagen. Alle beteiligten Landkreise und die Gremien müssen erstmal zustimmen. Es wird also noch dauern, bis die zusätzlichen ITINOS kommen .


    Da wird der Hr. Schnur aber gute Überzeugungsarbeit leisten müssen.
    Denn seit dem der Sekt von den Eröffnungsfeiern am 11.12.2005 leergetrunken ist geht den Herren der Landkriese DaDi und OF das Thema mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei.
    Die beiden haben sich jedenfalls nicht öffentlich für die Balnge iher Bürger stark gemacht.


    Zitat


    Die drei Fahrzeuge reichen erstmal - aber wenn die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird es auch dann sehr schnell wieder eng werden.


    Wieso auch. Der RMV hat doch schon das Ziel 2012 ereicht...


    Zitat


    Und es gab auch noch so böse Fahrgäste, die haben - wörtliches Zitat vom September 2005 - "die Flöhe husten hören...."


    (Originalzitat des Pressesprechers der OREG gegenüber dem Darmstädter Echo)


    *hust* Eben jener von Holger umschriebene Verein (und andere) waren damit gemeint. Weniger einzelne Fahrgäste ;-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Ich finds insofern lustig, weil, da gibt's ja so einen bösen Verein, der wollte ja immer nur die Odenwaldbahn schlechtreden und mit völlig überzogenen Forderungen nach mehr Fahrzeugen, obwohl doch alles genau berechnet sei undsoweiterundsofort... Und nun das. ;)


    Freu dich nicht zu früh.
    Es steht da zwar was von Itino oder Bombardier.
    Aber wer sagt denn dass das da:

    nicht etwa auch Itino heisst ;-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Nach meiner Freude über zusätzliche Züge, folgt heute wieder der normale Viasco-Alltag. In einem Viaso-Informationsblatt (Angenehm und sicher reisen - Informationen zu Funktion und Bedienung) heißt es:"Bitte beachten Sie, dass die Fahrradmitnahme nur außerhalb der Hauptverkehrszeit in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertage möglich ist" Was also mal nur angedacht wurde ist wahr geworden morgens darf keiner mit dem Fahrrad in den Odenwald. Nachmittags keiner aus dem Odenwald mit dem Fahrrad nach Darmstadt. Arme VIASco....

  • Zitat

    Original von LJL
    Nach meiner Freude über zusätzliche Züge, folgt heute wieder der normale Viasco-Alltag. In einem Viaso-Informationsblatt (Angenehm und sicher reisen - Informationen zu Funktion und Bedienung) heißt es:"Bitte beachten Sie, dass die Fahrradmitnahme nur außerhalb der Hauptverkehrszeit in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertage möglich ist" Was also mal nur angedacht wurde ist wahr geworden morgens darf keiner mit dem Fahrrad in den Odenwald. Nachmittags keiner aus dem Odenwald mit dem Fahrrad nach Darmstadt. Arme VIASco....


    Ich sag es mal so:
    "Die Marketingabteilung der Via(s) hat noch recht viel offenes Potential."
    (Wer nun das Handbuch für Mitarbeiterzeugnisse nutzt weiss was ich damit sagen will)


    Einfach ignorieren empfehle ich.


    Denn:


    1. Wurde im Vorfeld der Vergabe immer wieder durch OREG, DADINA und Co. beteuert dass Fahrräder sekbstverständlich wie bisher mitgenommen werden können.


    2. Ist dies nur ein Infoschreiben das ich bisher nur in Bahnhöfen mit Fahrkartenschalter sah.


    3. Daher keine Info im Zug (Zettelhalter), die Via(s) und RMV Homepage schweigt sich auch aus.


    4. Hafas DB und RMV bieten Fahrradmitnahme an.



    Ergo, wenn man so einen Mist reinschreibt muss man erst mals seine Hausaufgaben machen und wenn man das nicht macht wird es ein Schuss ins Knie.
    Abgezogen wurde schon.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Aber eine weitere Sache ist mir gerade noch eingefallen. Die Ski-halter, wurden demontiert.


    Teoretisch darf man ja nach dieser Infobroschüre sein Fahrad im Zug um 15:25 ab Frankfurt mitnehmen. Allerdings muss man in Ober-Ramstadt wieder aussteigen. Wenn der Zug starke verspätung (5 MInuten)hat, kommt man möglicherweise auch nur bis "Mühltal"

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • Zitat

    Original von LJL
    Aber eine weitere Sache ist mir gerade noch eingefallen. Die Ski-halter, wurden demontiert.


    Ergibt zwei weitere ungepolsterte Sitzplätze.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • In den letzten Tagen waren eigentlich die Züge im Rahmen der VIAS-Tolleranz pünktlich. Aus Spaß an der Freude habe ich soeben die Internetseite der VIAS besucht. Folgendes bietet sich dem Ahnungslosen.



    Die einzige ungewönlichkeit die mir auffiel war, das die Züge nach Eberbach schon in Michelstadt endeten und man dort in einen anderen Zug nach Eberbach umsteigen musste. Sowie dass heute zwischen 14:44 und 15:44 die Schranke am Michelstädter Bahnhof alle 3-7 Minuten sich geschlossen hat. Wobei es in dieser Zeit eigentlich nur 4 Fahrten dort geben sollte...


    Die Überhitzung der Itino-Motoren macht mir Sorgen, seitdem ich gelesen habe, wie sicher der Itino ist... Itino beim brennen


    PS: Die Farben und Schriftgrößen wurden der VIAS-Seite angepasst.
    PPS: Solange ich in den Fahrzeugen keine Hinweise auf das Fahrradverbot sehe werde ich es weiter mitnehmen.

  • Zitat

    Original von LJL
    In den letzten Tagen waren eigentlich die Züge im Rahmen der VIAS-Tolleranz pünktlich. Aus Spaß an der Freude habe ich soeben die Internetseite der VIAS besucht. Folgendes bietet sich dem Ahnungslosen.



    Aber man war nicht fähig die Verstärkereinheiten die in FWH standen als Ersatz ab FWH einzusetzen. Stattdesen fuhr der erste Zug im Plan des Dritten. Szu noch als einzeleinheit. Der Zweite Zug (erste SE nach F) folgte 5min später und das auch als Einzel statt Doppeleinheit. Der Dritte hatte dann saubere 25min Verspätung.


    Krisenmanagement ist nicht die Sache von Vias.


    Zitat

    Zitat

    PS: Die Farben und Schriftgrößen wurden der VIAS-Seite angepasst.
    PPS: Solange ich in den Fahrzeugen keine Hinweise auf das Fahrradverbot sehe werde ich es weiter mitnehmen.


    Genau so sehe ich das auch.
    Zudem ist in den Kisten mit denen ich fahre genug Platz. Vorausgesetzt man kommt nicht mit 1 statt 2 TW an.
    Da habe ich am WE überfülltere Züge gesehen. Besonders da am WE mehr Fahrräder benutzt werden. Besonders bei gutem Wetter.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Bei der traffiQ (d.h. Stadtverkehr Frankfurt) gilt dieselbe Regulung, siehe dazu FP-Buch Nr. 1 Seite 20.
    Auch bei der OVB gilt, Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang.
    Auf Seite 55 befindet sich unter dem Punkt "Gepäck und Tiere" eine gesonderte RMV Regelung.


    Oder siehe dazu folgende PDF:
    http://www.rmv.de/coremedia/ge…itnahme,property=data.pdf

  • Zitat

    Original von Charles
    Bei der traffiQ (d.h. Stadtverkehr Frankfurt) gilt dieselbe Regulung, siehe dazu FP-Buch Nr. 1 Seite 20.


    Schön und gut. Aber dummerweise ist es wieder mal ein Armutszeugnis dass sich VIA(s) wegen der Inkompetenz des RMV (Fahrzugkapazität) austellen lassen muss.


    Der lächerlichkeit pereisgegeben wird es besonders da Verbände auf Anfragen im Vorfeld stets zur Antwort bekam dass auch nach dem Dez 2005 die Fahrradmitnahme zu keiner Zeit ein Problem wäre.


    Lächerlich,...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)