Modus mal anders

  • Diese Garnitur fährt schon einige Tage so herum.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Bekommen jetzt auch die Silberlinge (? linker Wagen) LED Anzeiger?

  • Insbesondere bei Regio Bayern gibt es eine größere Zahl von Buntlingen, die u.a. mit Außenschwenktüren und LED-Anzeigen modernisiert wurden. Es gibt bei den Buntlingen allerdings verschiedene Redesignkonzepte, die ich im Detail jetzt nicht alle überblicke. Die m.W. nach einzigen mit Außenschwenktüren ausgestatteten Buntlinge bei Regio Hessen sind ein Teil der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Insbesondere bei Regio Bayern gibt es eine größere Zahl von Buntlingen, die u.a. mit Außenschwenktüren und LED-Anzeigen modernisiert wurden. Es gibt bei den Buntlingen allerdings verschiedene Redesignkonzepte, die ich im Detail jetzt nicht alle überblicke. Die m.W. nach einzigen mit Außenschwenktüren ausgestatteten Buntlinge bei Regio Hessen sind ein Teil der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf.


    In bByern gibt es die neuste modernisierungs Variante, die auf dem neuen DB Konzept basiert. Diese Wagen wurden, auf politischem Druck, in Weiden modernisiert. So besitzen die Steuerwagen Matrixfrontanzeigen


    Bei uns gibt es nur die zwei normalen Redesignvarianten, dass Türkiskonnzept und das DB Blau. Aber ohne Änderungen an den Türen, bis auf die Steuerwagen mit Hublift.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • 1 oder 2 Garnituren fahren damit bestimmt schon 2 Wochen so rum. Ist immer nur ein Rotling. Entweder der erste Wagen hinter der Lok oder der Steuerwagen.


    Innen haben die die blauen Sitzbügen und neu gepolsterte Sitzbänke. Für einen Ex-Silberling schon recht bequem. Fehlt eigentlich nur die Klimaanlage. Innen haben die AFAIK auch ein FIS-Anzeige-System.


    Auf der Strecke (RB ) Gemünden - Würzburg - Ansbach -Treuchtlingen fahren die eigentlich als komplette Züge nur mit solchen Wagen.


    Warum das zu Zeit so ist, würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich ist mal wieder ein Modus-Wagenpark ausgefallen.


    Ich muss unbedingt mal darauf achten, ob der Rotling eine seitenselektive Türsteuerung hat. Müsste er aber eigentlich. Die Modus-Wagen haben diese Funktion ja auf jeden Fall.


    Unsere hessischen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf haben jedenfalls keine Seitenselektive Türsteuerung. Die fahren ja auch mit Falttüren-Silberlingen gekoppelt rum.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Es müsste doch der Steuerwagen sein denn, soweit ich weiß, fahren die Steuerwagen immer nach Nürnberg und die Loks nach FFM. Das Fahrradabteil spricht auch sehr für den Steuerwagen denn oft ist Fahrrad abteil inm Steuerwagen. Klar gibt es auch normale Rotlinge die Fahrradabteile haben das ist ja aber nicht so oft.

  • Bei obigen Bild sieht es so aus. Ich bin aber letzte Woche mit einem Modus-Zug gefahren, der hatte einen Buntling direkt hinter der Lok. Der Steuerwagen war ein Modus-Wagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    den Zug habe ich letzten Dienstag spät abends im Hbf gesehen. Hinter der Lok (neue Nürnberger 146 240-7) befand sich definitiv ein n-Wagen mit Schwenktüren und Fahrradabteil, danach vier Modus-Wagen (incl. Steuerwagen am Ende des Zuges).
    Auf dem Foto liegt der Querbahnsteig auf der linken Seite.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    habe die Garnitur gerade wieder gesehen, es ist auf jeden Fall kein Steuerwagen. Der Wagen war als erstes hinter der Lok (143 o. 112) Richtung Frankfurt.


    Gruss
    kultur

  • Es kommt auch ab und an vor, dass der 1. Wagen hinter der Lok durch einen Bduu ersetzt wird. Auf jeden Fall braucht man auf der Strecke gerander am WE viele Fahrradabteile.
    Letztens war auf der Schiene auch ein Modus-Ersatzpark unterwegs, bestehend aus 4 umgebauten Bn Wagen und einem umgebautem Wirtemberger Kopf. Alle Wagen hatten Schwenkschiebetüren und rote LED Zielanzeigen. Aber die Wagen müsstet Ihr auch in der ausführung kennen, die waren schon öfter in Frankfrut - gibt die auch schon eine ganze Weile lang. Sieht man oft in Gemünden und Würzburg stehen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Hab die Garnitur eben wieder in Frankfurt Süd getroffen.


    Sieht immerwieder doof aus :D


    Aber diese umgebauten Bn Wagen sind mir lieber als die Moduswagen.
    Zum einen laufen die Türen beim Schließen schneller zu, zum anderen sind die Stufen breiter, das dauernde rein und raus ist so wesentlich angenehmer, weil ich da im Gegensatz zum Modus den Fuß nicht verdrehen muss.
    Aber es geht nichts über einen Bduu :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Aber es geht nichts über einen Bduu :D


    Doch - ein schöner ABbd406 oder ein kleiner Bbd499 tun's auch :D Haben auch beide schöne elektropneumatische Ladetüren zum Ein- und Aussteigen, machen auch Spaß, diese Dinger; hab sie nur leider schon lange nicht mehr gesehen - kann sein, die gibts nicht mehr :( Genau wie die BDms oder die BDomsb - bei letzteren schmettern die Türen mit Schmackes zu (also richtig für Züge, die du fährst :P ), und man kann als Zub bei beiden wunderbar durch die Ladetür ein- und aussteigen, macht Laune :tongue: Hatte beide früher beim D202/203 mit drin, waren wunderbar.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.