Rundansagen der Endergebisse

  • Hallo Leute,
    am Wochende habe ich mitbekommen, das die VGF in den Straßenbahnen nach Ende des Spieles eien Durchsage die Direkt auf der Leitstelle kam, mit den Ergebnissen Durchgesagt hat.
    hatte mich etwas überrascht :-)
    Die Ansagen waren im Gutem Deutsch aber in einem Sehr unverständlichen Englisch :-)


    Die Haltestellenansagen wurde Durch diese Durchsagen überspielt

  • à propos Durchsagen auf Englisch: Der Typ, der die Ansage macht, dass das Rauchen in den unterird. Stationen nicht gestattet ist spricht finde ich ein ganz gutes Englisch

  • Funk an Fahrgäste geht schon seit sehr langer Zeit.
    Das ging schon im Jahr 2000.


    Da wurden damals schon über die Leitstelle Infos über Heiligabend bekanntgegeben.


    Es gab auch mal Neujahrsgrüße über Funk an Fahrgäste.


    @fmj_mainhatten:
    Es gibt auch nur den, die anderen machen keine Englischen Ergebnisansagen.
    Einen freundlichen Ton hat der aber auf jeden Fall.


    Ansagenprioritäten (A=höchste):


    A=Funk an Fahrgäste über die Leitstelle
    B=Fahreransagen an Fahrgäste
    C=normales FIS

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    @fmj_mainhatten:
    Es gibt auch nur den, die anderen machen keine Englischen Ergebnisansagen.
    Einen freundlichen Ton hat der aber auf jeden Fall.


    Das ist bestimmt auch der, der mal den "security advice" gesprochen hat, der über längere Zeit an den Stationen eingespielt wurde. Ich denke auch, dass das der einzige ist, der in der Leitstelle so gut Englisch spricht. Nicht nur in dieser Hinsicht einer der besten Leute in der Leitstelle (persönliche Meinung).

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von Don Bosco


    Das ist bestimmt auch der, der mal den "security advice" gesprochen hat, der über längere Zeit an den Stationen eingespielt wurde. Ich denke auch, dass das der einzige ist, der in der Leitstelle so gut Englisch spricht. Nicht nur in dieser Hinsicht einer der besten Leute in der Leitstelle (persönliche Meinung).


    vielleicht sollte der auch mal die "next stop" -Ansagen machen... aber das ist ja eh ein Dilemma...ich versteh das einfach nicht, die VGF ist da so bescheuert unflexibel... ich sag nur "Nächste Haltestelle Hohenstaufenstraße. Next Stop Hohenstaufenstraße" - ahhhhhr :-)

  • Zitat


    vielleicht sollte der auch mal die "next stop" -Ansagen machen... aber das ist ja eh ein Dilemma...ich versteh das einfach nicht, die VGF ist da so bescheuert unflexibel... ich sag nur "Nächste Haltestelle Hohenstaufenstraße. Next Stop Hohenstaufenstraße" - ahhhhhr :)


    Wie sollte denn die Ansage sonst lauten? Hohenstaufenstr. ist nun mal ein Eigenname und die werden im Englischen nicht übersetzt. Man sagt ja auch nicht Nju Eisenbörg zu Neu Isenburg :D
    Viel schlimmer finde ich "Central railway station". Kein englischsprachiger Mensch sagt das, das heißt schlicht "main station".

  • Zitat

    Original von tamperer
    Wie sollte denn die Ansage sonst lauten? Hohenstaufenstr. ist nun mal ein Eigenname und die werden im Englischen nicht übersetzt. Man sagt ja auch nicht Nju Eisenbörg zu Neu Isenburg :D


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Viel schlimmer finde ich "Central railway station". Kein englischsprachiger Mensch sagt das, das heißt schlicht "main station".


    "Central station" wäre auch korrekt. "Main train station" habe ich jetzt auch des öfteren von Englisch sprechenden Gästen gehört. Aber Diskussion hatten wir ja schon mal und will sie jetzt hier nicht neu aufrollen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von tamperer
    Wie sollte denn die Ansage sonst lauten? Hohenstaufenstr. ist nun mal ein Eigenname und die werden im Englischen nicht übersetzt. Man sagt ja auch nicht Nju Eisenbörg zu Neu Isenburg :D


    Naja, das stimmt. Aber kritisch wird's dann bei
    Nächste Haltestelle: Südbahnhof / Schweizer Straße. Next Stop: Südbahnhof / Schweizer Straße :D

  • Hallo,


    letzten Samstag war ich bei Spielschluss Portugal - Iran in der 11 im Ostend unterwegs. Gegen 16:55 h kam die Durchsage des Endergebnisses von der Leitstelle (die Fahrerin konnte die Durchsage nicht gemacht haben, die Stimme war männlich). Leider war die Lautstärke in dem R-Wagen nicht sonderlich ausgeprägt, dafür kann der Ansager nichts, doch mir half die DFI an der nächsten Station weiter.


    Vielen Dank an die VGF - ein toller Service! Um deren Ansage mal zu zitieren: "Sie, VGF, haben jetzt schon gewonnen". Das muss hier auch mal positiv erwähnt werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • und wenn wir lokführer sowas in der s-bahn durchgeben und jemand aus der büroetage sitzt bei uns drin, bekommen wir eins mit dem vorschriftenbuch (fahrdienstvorschrift) über den schädel. genauso gab es schon mündliche 'ermahnungen', weil wir bei türstörungen sagten, dass sie fahrgastverursacht war. :evil:
    aber man bekommt auch lob, wenn man wie ich sonderdurchsagen macht (S3 FFM-Tief - Bad Soden +15, schnelle wende mit langzug, und zurück nach tief mit +7. während der fahrt mit Zf bremsstörung beseitigt und bis tief die verspätung auf 2min verkürzt). danach ansage von mir: ... in frankfurt hbf wechselt das lokpersonal ... bitte beachten sie: wegen mehrerer fahrzeugstörungen hatten wir auf dem weg nach bad soden etwa 15min versp. durch gute zusammenarbeit mit meinem zugführer konnten wir die störungen weitgehend beheben und ich konnte somit die abgangsverspätung von etwa 7min ab soden bis jetzt auf 2min verkürzen. ich verabschiede mich nun von ihnen und wünsche ihnen noch eine angenehme und pünktliche weiterfahrt... . auf diese ansage bekam ich mehrere dankschreiben über meine einsatzstelle und ich werde somit auch weiterhin viele ansagen machen, aufdas meine fahrgäste zufrieden sind, nur WM-ergebnisse wird's von mir nicht mehr geben.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Beim Eröffnungsspiel hat die BLZ - ähm, TP, meine ich - über A63 aber auch immer den aktuellen Spielstand per Sammelruf an uns Tf durchgegeben, fand ich ja nicht ganz schlecht, wenn der Betrieb ansonsten ruhig läuft (was er an dem Tag tat). Habs mir aber trotzdem verkniffen, die Spielstände dann per Ansagen weiterzugeben.... eben aus den von Luna-D erwähnten Gründen, außerdem dachte ich, wen's wirklich interessiert, der hat meistens sein Handy-SMS-Abo und bleibt solcherart sowieso auf dem Laufenden, und wen's nicht interessiert.... weiß nicht, ob sich da nicht schnell mal jemand genervt fühlt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Und außerdem gibt es genug kleine Handradios, oder Handy mit Radio wo man den aktuellen Spielstand bestimmt erfahren kann.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    aber man bekommt auch lob, wenn man wie ich sonderdurchsagen macht (S3 FFM-Tief - Bad Soden +15, schnelle wende mit langzug, und zurück nach tief mit +7. während der fahrt mit Zf bremsstörung beseitigt und bis tief die verspätung auf 2min verkürzt). danach ansage von mir: ... in frankfurt hbf wechselt das lokpersonal ... bitte beachten sie: wegen mehrerer fahrzeugstörungen hatten wir auf dem weg nach bad soden etwa 15min versp. durch gute zusammenarbeit mit meinem zugführer konnten wir die störungen weitgehend beheben und ich konnte somit die abgangsverspätung von etwa 7min ab soden bis jetzt auf 2min verkürzen. ich verabschiede mich nun von ihnen und wünsche ihnen noch eine angenehme und pünktliche weiterfahrt... .



    Ein Tf, der IIRC zu Darmstadt gehört und mir schon mehrmals positiv aufgefallen ist, macht übrigens auch öfter mal solche Extraansagen u.a. bezüglich Verspätungen bzw. wie viel davon er ggf. aufholen konnte. Überhaupt kam derselbe Tf, soweit ich das aus der Distanz sehen konnte, mir bisher stets sehr kommunikativ und versiert im Umgang mit der Kundschaft vor. Vielleicht liest der Betreffende ja zufällig hier mit oder einer seiner Vorgesetzten ;) ...wenn ja, soll er sich einmal besonders gelobt fühlen bzw. ein Lob weitergegeben bekommen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • In der U4 gibt es neue Ansage am Hauptbahnhof:


    Es wird auf deutsch, englisch, französisch und spanisch darauf hingewiesen, dass man hier zum Stadion umsteigen kann.


    Es ist jedoch dieselbe Stimme, wie von den üblichen Ansagen.

  • Das gibs schon seit dem 1. WM Spiel in Frankfurt.
    Und auch nur immer dann wenn in Frankfurt gespielt wird, heute das Vorletzte Mal.