Fahrzeug-Beflaggung

  • Warum sind denn die Strassenbahnen zur WM nicht beflaggt? Früher wurde doch bei Messen oder Festen die Strassenbahnen, mit Deutschland oder Hessen bzw. Frankfurt-Fähnchen geschmückt? Habe bisher bei der WM in Frankfurt kaum eine Strassenbahn mit so etwas gesehen, nur ein 20er Kurs, wo im Fst eine kleine Deuschlandfahne lag. Aber ich glaube mich erinnern zu können, das die alten Duewags öfter mit Fähnchen rumgefahren sind. Gibt es bestimmte Gründe waum man das nicht mehr macht/machen darf? Zu teuer, zu Zeit intensiv oder haben die neuen NF-Strassenbahnen einfach keine Halteung. Ich fand das war immer ein sympathisches Zeichen dafür, das in der Stadt etwas (besonderes) los ist. Oder ist für diese alte Tradition in der heutigen Zeit kein Platz mehr?


    Jetzt wo auch virle Autos mit Fahnen durch die Gegend fahren, würde es den Strassenbahnen auch gut zu Gesicht stehen. (Selbst in Hanau haben die Busse eine Deutschlandfahne vorne drauf).

  • Würde mich wundern, wenn die R- und S-Wagen überhaupt so etwas wie Flaggenhalter hätten...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Hallo


    Gestern habe ich eine Straßenbahn (Pt-Wagen) mit Deutschlandflagge gesehen. Die Fahrertür war offen und die Flagge war darüber gespannt.




    Gruß

  • Alle Frankfurter Fahrzeuge haben keine Fahnenhalter (mehr).


    Angeblich gab es im Tunnel öfters mal wegen den Fahnen Oberleitungsschaden, sodass man die Fähnchen nicht mehr anbringt.

  • Bei U- und P-Wagen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wann verirren sich denn mal R und S in Tunnel?

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • In Mainz haben viele Busse auch vorne an beiden Seiten eine Fahne. Auf der einen Seite eine Deutschlandfahne, auf der anderen Seite die Fahne der Mainzer Verkehrsgesellschaft.



    Hier die Linie 55 in Mainz-Bischofsheim:



  • Und am Mittwoch kann man die auch Hierzulande sehen.
    Ggf. sogar mit deren neuen MAN Lion's City Flotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Germanium
    In Mainz haben viele Busse auch vorne an beiden Seiten eine Fahne. Auf der einen Seite eine Deutschlandfahne, auf der anderen Seite die Fahne der Mainzer Verkehrsgesellschaft.


    Und im Gegensatz zu diesen Fensterklemmfähnchenhaltern sind die Dinger sogar zugelassen. Leider kontrolliert die Polizei im Moment nicht scharf genug. Diese gesammelten Ordnungswidrigkeiten würden den Staatshaushalt schon sanieren... ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich würde durchdrehen, würden jetzt auch noch die Verkehrsmittel dem allgemeinen Schwarz-Rot-Gold-Wahn verfallen. Danke VGF :D


    Und ganz allgemein: Die Fähnchen lassen einen Bus irgendwie sofort wie aus den 70ern aussehen, finde ich... Ein Hauch von WM '74...

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Ich würde durchdrehen, würden jetzt auch noch die Verkehrsmittel dem allgemeinen Schwarz-Rot-Gold-Wahn verfallen. Danke VGF :D


    Da schließ ich mich spontan an! Es soll ja Leute geben, die ihr Haus in den Deutschlandfarben gestrichen haben. Das wird dann schon langsam peinlich ... 8o

    Gruß Tommy

  • Ich kann ja, wenn das unbedingt gewünscht wird, noch meine DDR-Flagge aus dem Seitenfenster vom 420er flattern lassen :tongue:

















    Nein, keine Angst, mach ich nicht - weil ich sie 1. gar nicht hier habe und sie mir 2. dazu zu schade wäre :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Und im Gegensatz zu diesen Fensterklemmfähnchenhaltern sind die Dinger sogar zugelassen. Leider kontrolliert die Polizei im Moment nicht scharf genug. Diese gesammelten Ordnungswidrigkeiten würden den Staatshaushalt schon sanieren... ;)


    Ich glaub nicht dass die Fensterklemmfahnen verboten sind, denn in Frankfurt haben auch viele Polizeiautos diese Fahnen...

  • Glaube nicht, dass die erst zugelassen werden müssen. Stellt ja keine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar. Oder muss man seinen Schal, den man ins Fenster geklemmt hat und der draußen rumwedelt auch erst zulassen? :D

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Germanium
    Ich glaub nicht dass die Fensterklemmfahnen verboten sind, denn in Frankfurt haben auch viele Polizeiautos diese Fahnen...


    Das eine schließt das andere nicht aus; Polizisten sind auch nur Menschen, und drücken in der Hinsicht wohl auch (leider) das eine oder andere Auge zu. Mag sein, daß es auch tatsächlich Fensterklemmflaggenhalter mit Prüfnummer gibt, diese ganzen Billigteile jedoch sind nicht für auf öffentlichen Straßen fahrende Fahrzeuge zugelassen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • zumindest Berlin hat seinen Polizisten das Aushängen der deutschen Fahne verboten, in Hessen wurde das glaube ich nicht verboten. Eigentlich sollte die Polizei aber wirklich neutral sein finde ich.

  • Zitat

    Original von Ingo
    Glaube nicht, dass die erst zugelassen werden müssen. Stellt ja keine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar. Oder muss man seinen Schal, den man ins Fenster geklemmt hat und der draußen rumwedelt auch erst zulassen? :D


    Das nicht. Aber eine solche Fahne (oder viel mehr der Halter für diese) zählt als Anbauteil. Und diese müssen, sofern sie außen am Fahrzeug angebracht werden, einer Typprüfung unterzogen werden. Diese Dinger werden rechtlich nach meinen Infos gleichgestellt mit Dachgepäckträgern, Taxi-Schildern, Zusatzantennen, und ähnlichem. Ein vollflächiger Aufkleber im Stile einer Flagge hingegen ist etwas anderes, vorausgesetzt, er bedeckt weder Frontscheibe noch die Seitenscheiben vor der B-Säule.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.