Ersatzverkehr für Linie 17

  • Hallo.


    In hr3 wurde vor einer Stunde (16:30 h) gemeldet, dass die Linie 17 im Bereich Westbahnhof nicht verkehrt, und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.


    Welcher Streckenabschnitt ist betroffen? War die fehlerhafte Weiche an der Varrentrappstraße die Ursache für die Betriebsstörung?


    Danke im Voraus für die Aufklärung.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Welcher Streckenabschnitt ist betroffen? War die fehlerhafte Weiche an der Varrentrappstraße die Ursache für die Betriebsstörung?


    An der berüchtigten Weiche an der Varrentrappstraße lag es diesmal 100 %ig nicht. Was nun aber genau passiert ist, weiß ich leider auch nicht, der Mail/SMS-Service des RMV teilte jedoch um 13:15 Uhr folgendes mit:
    Linie 17 R:Rebstockbad - Vorübergehend kein Fahrbetrieb zwischen Haltestelle Varrentrappstraße und Haltestelle Rebstockbad wegen Entgleisung bis 15:00Uhr. Schienenersatzverkehr zwischen Haltestelle
    Westbahnhof und Haltestelle Rebstockbad wird eingerichtet.

    Um 17:30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Habe folgendes gelesen:


    "nach einer Entgleisung in der Voltastraße mußte heute (31.01.2004) die Linie 17 über die Schloßstraße umgeleitet werden. Die wohl ursprüngliche Absicht,
    die Züge in der Gebäudeumfahrung am Westbahnhof wenden zu lassen, scheiterte am zugeparkten Gleis in der Adalbertstraße. So setzte man auf der Breitenbachbrücke um."


    (Wolfgang Heinze (http://www.wolfgang-heinze.de) in einer einschlägigen Mailingliste)

  • Hallo!


    Ein Zementmischer ist verbotswidrig abgebogen und hat das Fahrzeug aus den Schienen geschmissen. Das Fahrzeug wurde erstmal sichergestellt, die Straßenbahn wurde mit Hilfe der Feuerwehr wieder eingegleist. Hier ein paar Bilder, Tommy hat noch viel mehr ;)


    R-Wagen 006 bei den Eingleisungsarbeiten der Feuerwehr:



    Linie 17 - auf die billige Art:


    X
    X
    X

  • Zum Glück war dieser Unfall nicht so hart wie der am Hbf. Hier in MR ist der hintere Teil ein damals 6 Monate alter MAN NG durch eine Rohrladung eines LKWs beschädigt worden. Da der Bus ziemlich voll besetzt war, gab es leider auch einige verletzte Fahrgäste...


    Zu dem o.g. Unfall in der Voltastr. werde ich mal meinen Onkel fragen. Vielleicht hat er eetwas mitbekommen, da er am Athlon-Place wohnt.


    MfG Marc

  • > zugeparkten Gleis in der Adalbertstraße


    Abschleppen macht Spass - besonders dem Fahrzeughalter.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Linie 17: Straßenbahn kollidiert mit Betonmischer


    Ein Unfall auf der Voltastraße hat am frühen Samstag nachmittag den Betrieb auf der Linie 17 zwischen Hauptbahnhof und Rebstockbad unterbrochen. Auf der Voltastraße, knapp 200 Meter vor dem Opel-Rondell, bog ein Lastwagen verbotswidrig nach links in die Franklinstraße ab. Die Richtung Rebstockbad zuvor parallel zu dem Betonmischer fahrende Straßenbahn hatte der LKW-Fahrer offensichtlich übersehen. Durch den Aufprall wurden die vorderen zwei Drehgestelle des Niederflurwagens aus den Schienen gehoben, die beiden Fahrer und die Fahrgäste in der Bahn wurden nicht verletzt. Die äußeren und zunächst sichtbaren Schäden an ihrer Bahn - etwa die demolierte Frontpartie - beziffert die VGF vorläufig auf 5000 Euro. Erst wenn das Fahrzeug in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt genau überprüft wird, kann der endgültige Schaden festgestellt werden. Während die Feuerwehr die sechsachsige Bahn wieder eingleiste, blieb die Strecke vollständig gesperrt. Die VGF ließ in dieser Zeit ihre Linie 17 zwischen Haupt- und Westbahnhof verkehren, zwischen dort und Rebstockbad wurden zwei Busse als Ersatzverkehr eingerichtet. Gegen 17 Uhr wurde die Störung behoben und der Verkehr lief normal, allerdings noch beeinflußt durch die Folgen des Unfalls am Hauptbahnhof.


    Presse-Mitteilung der VGF


    Zur Ergänzung, der Zug war nicht Richtung Rebstockbad, sondern Richtung Hauptbahnhof unterwegs.

    Gruß Tommy

  • Da ich in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle wohne, gelang es mir, Bilder zu machen, bevor der Betonmischer von der Unfallstelle weggefahren wurde.



    Der Betonmischer hat versucht links abzubiegen und dabei die Bahn von den Gleisen geschoben.



    Die Unfallgegner aus Richtung Opelrontell gesehen. Kurz nach dem Unfall konnte beobachtet werden, wie weitere Baustellenfahrzeuge versuchten, noch um die Unfallstelle herrum rechts abzubiegen. Offenbar ist den LKWs der Weg durch die Dammheide und die Solmsstrasse zu umständlich. An Wochentagen sind dort zahlreiche Fahrzeuge von Beschäftigten der angrenzenden Firmen geparkt, so dass es für größere Fahrzeuge kaum möglich ist, auf dem korrekten Weg das Ziel zu erreichen. Ein weiteres Verkehrshindernis stellen die Bürocontainer der Bauleitung und die Absperrung darum herum an der Baustelle selbst dar. Dadurch wird die Fahrspur direkt vor der Baustelle auf eine Spur verengt.
    Um weitere Unfälle dieser Art zu vermeiden, müsste man wohl bei diesen Ursachen ansetzen...



    Die Einsatzkräfte versuchten es zunächst mit Hydraulikstempeln an der Vorderseite des Triebwagens. Später wurden die Stempel mehrmals weiter nach hinten umgesetzt, so dass die Radsätze wieder auf die Schiene gebracht werden konnten.
    Die Bahn verliess gegen 17:00 Uhr die Unfallstelle aus eigener Kraft, wenn auch sehr langsam. Ein regelmässiges schlagendes Fahrgeräusch deutete auf einen Schaden an mindestens einem der Räder hin.(Kann ein Spurkranz verbiegen, wenn die Bahn darauf steht ? Im Teer kann man noch einen Abdruck davon sehen.)

  • Hallo NLammers!


    Danke für die Bilder! Vielleicht kannst du ja die Bildgröße noch etwas verkleinern, die sind total riesig.


    Spurkränze haben sich wohl nicht verbogen, die brechen eher ab, als das sie sich verbiegen ;) Bei Weichen und deren Herzstücke steht die Bahn ja auch auf den Spurkränzen...

    X
    X
    X