Schweres Straßenbahnunglück am Hbf

  • Hallo...


    ...die Trauer und der Schmerz sitzt tief. Nach der glimpflichen Entgleisung heute auf der Linie 17, mussten Tommy und ich mit Schrecken feststellen, was sich am Hauptbahnhof wenige Minuten vor unserer Ankunft ereignet hat. Mit gelblicht rauschte ein Verkehrsmeister der VGF an uns vorbei, gleich darauf 5 Fahrzeuge der Feuerwehr. Am Unfallort angekommen, trauten wir unseren Augen nicht. Wagen 004 und 808 standen kurz nach der Haltestelle Hauptbahnhof über dem Gleisdreieck zur Münchner Straße. Beide Fahrzeuge ineinander verkeilt. Der Fahrer des R-Wagens, der auf der Linie 16 unterwegs war, wurde schwer verletzt und konnte nur schwer aus dem beschädigten Kopf befreit werden. Der Fahrer des N-Wagens auf der Linie 21 hatte wohl mehr Glück. Wie konnte das nur passieren?


    Der Vorfall soll sich durch eine falsch gestellte Weiche ereignet haben. Der R-Wagen bog in Richtung Willy-Brandt-Platz ab, dem Linienweg der 11 folgend und begegnete unglücklicherweise zu diesem Zeitpunkt dem Fahrzeug der Linie 21.


    Der 31.01.2004 scheint ein ausnahmslos schrecklicher Unglückstag für die Verkehrsgesellschaft zu sein. Erst R-Wagen 006 auf der 17 und dann wenige Stunden danach R004 und N808... :(:(


    R-Wagen 004, nachdem die beiden Fahrzeuge voneinander getrennt wurden:



    Beide Fahrzeuge am Unfallort:



    Der R-Wagen wurde manuell abgebügelt, da der Führerstand komplett funktionsunfähig wurde:


    X
    X
    X

  • Autsch... das sieht böse aus 8o


    Hoffen wir für den Fahrer des R-Wagens dass er seine Verletzungen übersteht. Die Fahrgäste scheinen mit dem Schrecken davon gekommen zu sein, oder?


    MfG Marc

  • Aua...vielleicht besser, dass ich heute nicht unterwegs war, ich weiß nicht, ob ich das hätte mit ansehen wollen :( . Hoffen wir für den Fahrer das Beste...

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • N-Wagen 808 kurz nach dem die verglückten Fahrzeuge auseinander gezogen wurden.


    Mir gehen die Bilder nicht aus dem Kopf.


    Bei dem Unfall wurde der Fahrer der Linie 16, wie Ingo schon sagte schwer verletzt. Fünf Fahrgäste erlitten leichte Verletztungen. (Quelle: hessenschau)

    Gruß Tommy

  • Also der Anblick war wirklich markerschütternd... Ob die Wagen jetzt verschrottet werden? Oder wird die StZW wieder Größtes leisten und die Fahrzeuge wiederherrichten?


    Übrigens, während der Störung wurde folgende Notfall-Linienführung gefahren:
    SL 11: Fechenheim - Willy-Brandt-Platz und
    Höchst - Fußballschleife Ludwigstraße
    SL 12: Fechenheim - Börneplatz - Allerheiligentor - Südbahnhof - Gartenstr. - Schwanheim
    SL 16: Offenbach - Hbf. Südseite und
    Ginnheim - Platz der Republik
    SL 21: Stadion - Hbf. Südseite und
    Gallus - Fußballschleife


    Schöne Grüße,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Ich denke mal, dass N-Wagen verschrottet wird. Beim R-Wagen würde ich auf Wiederherstellung tippen. Siehe 017, den man schon zwei Leben geschenkt bekommen hat.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Hauptbahnhof: Sechs Verletzte bei Zusammenstoß zweier Straßenbahnen


    Der Zusammenstoß zweier Straßenbahnen der VGF am Hauptbahnhof hat am Samstag nachmittag sechs Verletzte gefordert. Fünf Fahrgäste und der Fahrer einer der Straßenbahnen wurden verletzt. Kurz vor 16 Uhr war ein Richtung Offenbach Stadtgrenze fahrender Zug der Linie 16 auf einer Weiche an der Ecke Hauptbahnhof / Münchener Straße aus noch ungeklärter Ursache nach links abgebogen. Dadurch prallte er in die vordere Seite einer entgegenkommenden Bahn der Linie 21, unterwegs Richtung Mönchhofstraße. Durch den Aufprall entgleisten beide Züge mit den vorderen Drehgestellen. Der Abschnitt war bis kurz nach 17 Uhr für die Linien 11, 12, 16, 17 und 21 gesperrt, Fahrgäste wurde auf U- und S-Bahnen verwiesen. Nachdem die Feuerwehr die zwei Straßenbahnen wieder eingegleist hatte und die beschädigten Bahnen ins Depot Gutleut beziehungsweise in die Stadtbahn-Zentralwerkstatt abgeschleppt wurden, konnte der normale Betrieb - auch mit den vom Stadion kommenden Sonderzügen - wieder aufgenommen werden. Der Fahrer der Linie 16 wurde mit Schnittverletzungen und Prellungen ins Krankenhaus gebracht. Zur genauen Schadensursache und den -kosten können noch keine Angaben gemacht werden.


    Presse-Mitteilung der VGF - Stand: 31.01.2004, 19:00 Uhr

    Gruß Tommy

  • >Fußballschleife Ludwigstraße


    ??? 1*Bitte aufklären - Danke



    Am Theaterplatz und Pl der Republik gibt es nur
    Wendemöglichkeiten für Zweirichtungsfahrzeuge - oder
    täusche ich mich?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Am Theaterplatz und Pl der Republik gibt es nur Wendemöglichkeiten für Zweirichtungsfahrzeuge


    Am Theaterplatz / Willy-Brandt-Platz können in der Tat nur Zweirichtungswagen über den vorhandenen Gleiswechsel wenden.
    Über die Fußballschleife müsste aber per Schleifenfahrt richtig gewendet werden können (von Höchst kommend über Haltestelle Platz der Republik dann rechts in die Niddastraße - Ludwigstraße und wieder nach links in die Mainzer Landstraße).
    Man möge mich korrigieren, wenn eine derartige Gleisverbindung nicht existieren sollte...


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Das sagt die FNP (Klick) dazu:




    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Und dies steht heute in der Rundschau (Klick) ...




    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart