Ab 10.12.06 teilweise neue Route für Linie 45

  • In der Frankfurter Rundschau steht heute auf Seite 37, wie die Linie 45 ab 10.12.2006 verkehren wird:


    Die Busse starten wie bisher am Südbahnhof und fahren auf ihrem gewohnten Linienweg bis zur Haltestelle "Zum Brommenhof", dann geht's weiter zur neuen Endhaltestelle "Deutschherrnbrücke". Von dort fährt er wieder zurück Zum Brommenhof, dann auf dem angestammten Linienweg bis "Südbahnhof/Mörfelder Landstraße" und dann nicht direkt zur Schweizer Straße sondern zu folgenden neuen Haltestellen: "Ziegelhüttenweg", "Niersteiner Straße", "Großer Hasenpfad Süd", "Tucholskystraße" und "Großer Hasenpfad Mitte". Dann geht's wieder auf die Mörfelder Landstraße und weiter in die Schweizer Straße zur Haltestelle "Südbahnhof/Schweizer Straße" und weiter zur Endhaltestelle "Südbahnhof", die wie bisher angefahren wird.


    Wegen des längeren Linienweges und der etwas schwachen Auslastung zu manchen Zeiten wird der 20er-Takt für die Linie 45 aufgegeben, von Montag bis Sonntag und am Feiertag fahren die Busse von Betriebsbeginn bis -ende ab 10.12.2006 alle 30 Minuten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ein 30 Minuten-Takt ist völlig ausreichend für die Linie 45, ich bin öfters mit der Linie mitgefahren wo nur paar Leute drinne waren, die 47 ist dagegen öfters gut gefüllt.

  • Hallo.


    Zitat

    Original von bernem / FR
    "Ziegelhüttenweg", "Niersteiner Straße", "Großer Hasenpfad Süd", "Tucholskystraße" und "Großer Hasenpfad Mitte".


    Dieses Wohngebiet im südlichen Sachsenhausen wurde bisher nicht vom ÖPNV erschlossen. Wie bekannt sein dürfte, sollte in diese Richtung mal die A-Strecke der Stadtbahn verlängert werden. Da diese Planungen nicht mehr verfolgt werden, brauchten die Anwohner eine andere Verkehrsanbindung, die sie nunmehr bekommen. Frage an die Frankfurter: Wie dicht ist dort die Bevölkerung? Reicht dann ein 30-Minuten-Takt aus?
    Der Bustakt ist dann auch von der Akzeptanz durch die Anwohner abhängig, also sollen RMV, traffiQ, VGF und RKH kräftig die Werbetrommel rühren für die neue Verbindung. Das hat ja beim 47er, und beim 58er, auch geklappt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So dürfte der neue Linienweg dann aussehen:



    Kartengrundlage: Google Earth


    Somit dürfte auch der westliche Teil des Sachsenhäuser Bergs besser an das ÖPNV Netz angeschlossen sein.


    Helmut: Nunja der 45er hatte bisher nicht so tolle Fahrgastzahlen, wenn dieser Abschnitt den 45er aufpeppelt, könnte kurzfristig zu Änderungen kommen, wie ja bei manchen Linien gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Helmut: Nunja der 45er hatte bisher nicht so tolle Fahrgastzahlen, wenn dieser Abschnitt den 45er aufpeppelt, könnte kurzfristig zu Änderungen kommen, wie ja bei manchen Linien gemacht wurde.


    Die beiden Abschnitte sehe ich ziemlich unabhängig voneinander. Die meisten Fahrgäste fahren jeweils zum Südbahnhof, allenfalls Lokalbahnhof. Einen deutlichen Schub bei den Fahrgastzahlen erwarte ich allerdings von der neuen Haltestelle Deutschherrnbrücke. Die bisherigen Haltestellen waren noch ziemlich nahe an S-Bahn und Straßenbahn. Im Berufsverkehr ist somit der 30-Minuten-Takt ziemlich dürftig, da sind die Busse z.T. voll. Zu den übrigen Zeiten wird er aber ausreichen (auch wenn ich als direkter Anwohner ihn gern wie bisher verfügbar hätte - bin aber auch selbst meistens zur S-Bahn gelaufen). Da wurde bisher mehr wegen des gemeinsamen Wagenumlaufs mit dem 47er im 20-Min.-Takt gefahren.


    Ich persönlich hätte es am liebsten, die neue Schleife würde vom 47er übernommen und der 45er wird an den Willy-Brandt-Platz angebunden statt an den Südbf. Aber das ist schon im Vorfeld abgewogen und verworfen worden.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Ich persönlich hätte es am liebsten, die neue Schleife würde vom 47er übernommen und der 45er wird an den Willy-Brandt-Platz angebunden statt an den Südbf. Aber das ist schon im Vorfeld abgewogen und verworfen worden.


    Wieso Willy-Brandt-Platz? Nur wegen dem Anschluß der U4 und U5 / 11 und 12 ?
    Die Südbahnhofanbindung ist aber auch nicht gerade schlecht, da dort ja auch S-Bahnen fahren, dann wäre der Bus aber auch eine Parellverbindung zur U-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Wieso Willy-Brandt-Platz? Nur wegen dem Anschluß der U4 und U5 / 11 und 12 ?
    Die Südbahnhofanbindung ist aber auch nicht gerade schlecht, da dort ja auch S-Bahnen fahren, dann wäre der Bus aber auch eine Parellverbindung zur U-Bahn.


    Parallelverbindung zur U-Bahn? Weil die Linien eine halbe U-Bahn-Station parallel fahren? Ich meine nicht eine Verbindung zum Südbf. und WBP, sondern auf direktem Weg zum WBP. Das wäre Richtung Norden (U1-3) kürzer, dazu kommen die Anschlüsse U4/U5/11/12, und auch direkt am WBP ist einiges los (z.B. das Theater - oder das Hauptgebäude meines Arbeitgebers).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von bernem
    Wegen des längeren Linienweges und der etwas schwachen Auslastung zu manchen Zeiten wird der 20er-Takt für die Linie 45 aufgegeben


    Nach nochmaligem Nachdenken verstehe ich die Logik nicht. Denn überschlägig benötigt der Bus für die neue Route gerade etwas mehr als 30 Minuten. Auch für den 47er frage ich mich, wie der Umlauf dann funktionieren soll. Kommt für da dann ein 15-Min.-Takt (dafür vielleicht abends und samstags alle 30)? Momentan sieht es ja so aus, dass drei Busse in der Abfolge 47 - 45 - Pause fahren, jeweils etwa 20 Minuten.


    Aber wenn die neue Schleife an den 47er gehängt würde (2 Busse für 20-Min.-Takt) und der 45er alle 30 Min. auf der bisherigen Route (+ Deutschherrnbrücke statt der großen Wendeschleife), würde der Umlauf funktionieren.


    Die Ausdünnung könnte man prinzipiell auch dadurch ausgleichen, dass der 46er ins Deutschherrnviertel fährt (zum Mühlberg ist da ja fast nichts los). Dafür muss man allerdings mit kleinen Bussen fahren (oder Ecke Zum Apothekerhof / Zum Laurenburger Hof rangieren). Normalerweise reicht das auch völlig aus, nur große Gruppen von / zur Jugendherberge könnten ein Problem haben.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Parallelverbindung zur U-Bahn? Weil die Linien eine halbe U-Bahn-Station parallel fahren? Ich meine nicht eine Verbindung zum Südbf. und WBP, sondern auf direktem Weg zum WBP. Das wäre Richtung Norden (U1-3) kürzer, dazu kommen die Anschlüsse U4/U5/11/12, und auch direkt am WBP ist einiges los (z.B. das Theater - oder das Hauptgebäude meines Arbeitgebers).


    Du meinst die Busse sollen über die Schweizer Straße zum Wily-Brandt-Platz fahren oder meinst du der Bus soll vom Deutschherrnufer direkt zum Willy-Brandt-Platz fahren ?
    Wenn der 45er nach dem neuen Linienweg fahren sollte, und zum WBP fährt, dort besteht trotzdem Paralellverbindung zur U-Bahn, denn der Bus hält ja nochmal am Südbahnhof/Mörfelder und dann an der Schweizer/Gartenstraße, dort sind jeweils die U-Bahn Stationen zu erreichen.
    Und ich denke mit der U-Bahn zum Willy-Brandt-Pl. dürfte schneller sein, als mit dem Bus durch die Schweizer Straße.
    Und der Umstieg von Sachsenhausen zur U4/U5 ist auch nochmal um paar Minuten schneller da man dann nur einmal abwärts gehen muss.

  • Zitat

    Original von Charles
    Du meinst die Busse sollen über die Schweizer Straße zum Wily-Brandt-Platz fahren oder meinst du der Bus soll vom Deutschherrnufer direkt zum Willy-Brandt-Platz fahren ?


    Ich denke, dass Reinhard letzteres meint, Schweizer Straße macht ja nicht wirklich so viel Sinn. Warum keine Direktanbindung des neuen Wohnviertels zur Innenstadt, da dieses ohnehin in Sichtweite derselben liegt? Warum muss man hier erst in die entgegengesetzte Richtung fahren um dort umzusteigen? Ist doch kein Wunder, das das nicht attraktiv ist, mit einem 30er Takt wird es noch unattraktiver, siehe:


    Zitat

    bin aber auch selbst meistens zur S-Bahn gelaufen

    .
    Und das bei einem 20er Takt. Ideal wäre hier die frühere Verbindung mit der 16 ab Frankensteiner Platz zur Altstadt und Hauptbahnhof gewesen, dann könnte man sich den Bus schenken. Aber die gibt es leider nicht mehr, also warum dann keine direkte Verbindung z. B. über die nördliche Mainuferstraße, oder gar 45 und 46 zusammenlegen? Der Schlenker der 46 zum Mühlberg macht ja nicht wirklich so viel Sinn. Dann fährt der 47er eben die gesamte Bergroute.


    Zitat

    Original von Helmut:
    Wie dicht ist dort die Bevölkerung? Reicht dann ein 30-Minuten-Takt aus?


    Nicht so ganz dicht... :D :D


    Im Ernst:
    Ungefähr so wie auf der Ostseite des Sachsenhäuser Berges, wobei sich die untere Hälfte aber eher zur Straßenbahn oder zum Südbahnhof orientiert, die zur Darmstädter gelegene eher zur 30/36. Es sollte mich wundern, wenn hier ein größeres Potential vorhanden sein sollte, als es ein 30er Takt abdecken kann.