Hochbahnsteige Eckenheimer oder doch eine Straßenbahn

  • Warum nicht einfach in der Eckenheimer einen Parallelbetrieb (Straßenbahn+U5) einrichten und die U5 die Haltestellen zwischen Konstablerwache und Hauptfriedhof überspringen lassen? So bräuchte man keine Hochbahnsteige, keine neuen Strecken und hätte darüber hinaus noch eine schnelle U5 geschaffen.


    Die zusätzliche Straßenbahn müsste über die derzeit ungenutzte Strecke in der Glauburgstraße auf die Strecke gelangen und sollte am Depot Schwabstraße enden.


    Sollte die Stadtbahnanbindung der Musterschule unabdingbar sein, müsste aber hier für eine Lösung gefunden werden.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Und die Züge der im 5 Min Takt verkehrenden U5 warten dann hinter der Straßenbahn.. :rolleyes:


    Bitte nicht alles wieder von vorne, einfach mal ein wenig zurück gehen in diesem Thread, da wurde das alles schon mal ausführlich diskutiert.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • In Darmstadt teilt sich die Schnellstraßenbahn (Linie 6) die Strecke mit drei weiteren Linien - und auch das geht. Man muß nur kurz vor der nächsten Straßenbahn starten und kommt dann eben kurz vor der letzten an.
    Würde der Fahrplan durcheinander kommen, dann sollte natürlich die U5 den Vorrang haben - d.h. die Straßenbahn in der Glauburgstraße warten, bis die U5 vorbei ist. Das sollte aber hier wirklich kein Problem darstellen. Die U5 würde drei Haltestellen auslassen und nur etwa einen kM im Parallelbetrieb fahren. In Darmstadt wird ein weitaus längeres Stück von der Linie 6 nicht bedient. Bei drei parallel verkehrenden Straßenbahnlinien bilden diese zusammen - genau wie die U5 - einen 5-Minutentakt.
    Ich sehe hier als einziges Problem die Anbindung der Musterschule.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von GoaSkin ()

  • Wie die FR heute miteilt, plant die Partei LINKE am 16.03.2010 ab 08:00 Uhr an der Eckenheimer Landstraße ein 1:1-Bahnsteigmodell aufzubauen. - Dieses soll den Nordendlern zeigen, wie die zukünftigen Hochbahnsteige ins Stadtbild passen.


    Das Modell soll 74 Meter lang und 2,70 Meter breit sein. Außerdem gibt’s die Rampen die zu den Bahnsteigen führen.


    Der Halt Musterschule soll dann um 50 Meter stadtauswärts verlegt sein, also so wie es die versetzten Bahnsteige zukünftig auch vorsehen.


    Im weiteren Teil des Berichts wird die Vorgeschichte noch mal beleuchtet, da wir die alle kennen dürften, spar ich mir diesen Teil jetzt zusammenzufassen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Sollnse gleich stehn lassen! :D :D :D


    Bekanntlich hält das Provisorium am längsten :D

  • >In Darmstadt teilt sich die Schnellstraßenbahn (Linie 6) die Strecke mit drei
    >weiteren Linien - und auch das geht. Man muß nur kurz vor der nächsten
    >Straßenbahn starten und kommt dann eben kurz vor der letzten an.


    Bei der Einführung der 6 hat das gepasst - 3 Min vor der 7/8 weg und 3 Min
    nach dieser am anderen Ende.....


    ...aber seit die 7/8 so nach und nach in die Vorrangschaltung mit integriert
    wurde ist der Zeitunterscheid nicht mehr so groß ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Sollnse gleich stehn lassen! :D :D :D


    Jawohl, der beste Beitrag seid Jahren :D :D :D


    @ jockeli


    Ja, das ist korrekt. Nur wenn man bedenkt, was da schon alles an Geld für x Gutachten etc. drauf gegangen ist.
    Gearde wo überall "grün" gedachte wird, CO² das Buzz-Word ist, da hätte man sicher den Ausbau der komplette U5 von FF-Berg bis ins Europaviertel so betrachten können, dass ein posivtiver KNF rausgekommen wäre.
    Endlich mal alte Zöpfe abschneiden und das System leistungsfähig machen, damit man eine gute Basis hat um die Autos aus der Stadt zu halten!

  • Da bin ich mal gespannt. Ordentliches Material wie dicke Pappe wären da sinnvoll :P. Darf denn da jeder mitbauen ? :D

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Einen bemerkenswerten Antrag gibt es von der Fraktion der Grünen im Ortsbeirat 1 (Innenstadt, Altstadt, Bahnhofsviertel, Gutleutviertel und Gallus inkl. Europaviertel). Sie fordern den Erhalt der Linie U5 und lehnen ein Ende an der Konstablerwache und auch eine oberirdische Führung als Straßenbahn über die Altstadtstrecke ab. Bisher gab es diese Forderung aus den Reihen der Grünen nur in den Stadtteilen im Norden von Frankfurt und seit rund einem Jahr auch von der Römer-Fraktion.


    Da die Argumente hier bereits alle mehr oder weniger intensiv diskutiert werden, fasse ich sie nicht nochmal zusammen und verweise auf den Antrag OF 608/1 (2010), der bei der nächsten OBR-1-Sitzung am 9. März auf der Tagesordnung steht. Wer sich aktiv an der öffentlichen Diskussion beteiligen möchte, kann dies im Rahmen der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung um 19.00 Uhr tun (Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 5 Minuten vom Hauptbahnhof).

  • Wie die FR heute mitteilt, soll in der Sitzung nächsten Dienstag ein weiterer Antrag der GRÜNEN debattiert werden, in diesem fordern die GRÜNEN, dass die U5 oberirdisch im Europaviertel zu führen ist, da man die Strecke so früher in Betrieb nehmen könnte, was den Investoren und neuen Anwohnern zu Gute käme...


    Diese Partei ist schon ein sehr komischer Haufen... :rolleyes:


    Hier der Antrag im Parlis: Antrag vom 16.02.2010, OF 610/1


    Betreff: Stadtbahn Europaviertel


    Laut TOP-Liste des OBR 1 am 09.03.2010 sollen die beiden Anträge zur U5 unter Punkt acht und zehn behandelt werden.


    -------------


    Des Weiteren gab es gestern und heute in der Printausgabe der FR zwei Leserbriefe, die sich klar für die Hochbahnsteige auf der Eckenheimer aussprechen und einfordern, dass die Diskussion nun endlich endet und man zur Tat schreitet, sprich die Bahnsteige endlich baut. – Der Leserbrief-Autor von heute ist schon sehr auf das Modell, was die LINKE am 16.03.2010 nördlich der Musterschule aufbauen will, gespannt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bernem ()

  • In der Einladung ist von Missständen auf dem Riedberg die Rede. Was meinen die nur?
    Die Bahn wird gebaut, und die Wohnhäuser sind noch unbewohnt. Also stören die Arbeiten niemanden.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand eine lärmende Bahn incl. Haltestelle lieber vor der Wohnungstür hat, als im Tunnel.
    Was ist denn der Vorschlag der Grünen? Die Stadtbahn zwischen Fussballplatz und Kinderspielplatz fahren zu lassen??? ?(

  • Zitat

    Original von Nordi207
    In der Einladung ist von Missständen auf dem Riedberg die Rede. Was meinen die nur?
    Die Bahn wird gebaut, und die Wohnhäuser sind noch unbewohnt. Also stören die Arbeiten niemanden.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand eine lärmende Bahn incl. Haltestelle lieber vor der Wohnungstür hat, als im Tunnel.
    Was ist denn der Vorschlag der Grünen? Die Stadtbahn zwischen Fussballplatz und Kinderspielplatz fahren zu lassen??? ?(


    Missstand auf dem Riedberg ist, das hier schon recht viele Leute wohnen (plus vielen Studenten), denen eine adäquate Verbindung in die Innenstadt versprochen wurde, und wenn auch der 26er in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist und es sogar seit 15 Monaten einen Nachtbus gibt, ist es doch noch sehr umständlich, in die Stadt zu kommen. Dass jetzt gebaut wird, bestreitet keiner, aber bis Dezember kann man die Situation ohne Zweifel als Missstand beschreiben.


    Die lärmende Bahn vor der Haustür gibt es eigentlich nur in Wendeanlagen mit quietschengen Weichenradien und surrenden Luftpumpen (wie in Nieder-Eschbach vs. U4), auf vielbefahrenen Straßen macht eine Stadtbahn weniger Lärm als die Autos.


    Oberirdirsche Stationen steigern "[das] subjektive Sicherheitsgefühl" der Benutzer (schreiben die Grünen im OBR1, und ich stimme zu).


    "Die Stadtbahn zwischen Fussballplatz und Kinderspielplatz fahren zu lassen" - ich bitte dich, Nordi207, die Bahn führe in der Mitte einer vierspurigen Straße. Eine Bahn alle 5 Minuten statt ein Auto alle 10 Sekunden macht die Sache gefährlich? Das erinnert mich an Argumentationen wie an der Stresemannallee. Und die Argumentationen fand ich gelinde gesagt unverständlich.

  • Eben. Ich wohne in Nieder-Eschbach unmittelbar an der Strecke, und die Bahnen machen keinen Lärm, nur ein wenig Geräusch.


    Hier regt sich auch keiner über die Einzäunung der Bahnlinie auf. Hm.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Eben. Ich wohne in Nieder-Eschbach unmittelbar an der Strecke, und die Bahnen machen keinen Lärm, nur ein wenig Geräusch.


    Hier regt sich auch keiner über die Einzäunung der Bahnlinie auf. Hm.


    Ich schätze, das liegt daran, dass dort die Bebauung jünger ist als die Strecke selbst (wenigstens sehen meine Erinnerungsbilder vom in-die-Grundschule-laufen so aus)…

  • Der Hochbahnsteig-Test am kommenden Dienstag wirft seine Schatten voraus...:

    Zitat

    ab 16.03.2010 bis zum 16.03.2010
    Frankfurt: Haltestelle 'Musterschule' verlegt


    Die Haltestelle "Musterschule" der Linie U5 wird am Dienstag, 16. März 2010 von etwa 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr in Fahrtrichtung Preungesheim Verlegung um etwa 20 Meter zurückverlegt. Die Züge halten dann an der Wartehalle in der Eckenheimer Landstraße Höhe Haus Nummer 32.


    Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__u5__f__verlegung__100311,view=Einzelansicht.html]Verkehrsmeldung[/URL]

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehe, dass die Leute meinen, ein Hochbahnsteig würde den Staddteil "zerschneiden". Es ist doch nicht schlimm, wenn mal 30 Meter weiter gehen muss, um die Straße zu überqueren.


    Edit: Ausdrucksweise angepasst.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

    Einmal editiert, zuletzt von xDlol69 ()