Fragen für den baldigen Besuch

  • Hallo Mainhattener :D
    da ich im August mal eine Woche ins Rhein-Main-Gebiet fahren möchte.. habe ich noch allerhand Fragen für den Besuch. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet: :)
    1) Kann mir jemand eine aktuellen Überblick über den Fahrzeugeinsatz in Frankfurt/M geben. Mich interessieren S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Also alles. ;)
    2) Wie sieht der Fahrzeugeinsatz bei der Darmstädter Tram aus?
    3) Seit wann fährt die S4 nicht mehr nach Darmstadt durch? :(
    4) In Frankfurt bei der VGF werden die Ansagen ja von meiner Lieblingsstimme.. der guten Frau Metz gesprochen. Gibt es noch die englische "Gegenspielerin" zu hören? Diese soll ja einzelne englische Bausteine gesprochen haben.
    5) Werden eigentlich auf allen Linien zweisprachige Ansagen gesprochen?
    6) Gibt es einen Unterschied bei den Ansagen in den Pt-Wagen und den U2/U3/U4-Wagen? Und bei der Straßenbahn?
    7) Wer spricht in Mainz ; Wiesbaden ; Offenbach ; und Darmstadt die Ansagen?


    Wäre schön.. wenn jmd insbesondere bei den Ansagen-Fragen ein paar Beispiele zum reinhören hätte.
    Ich danke euch :) :)

    Viele Grüße - Tom
    --------------------------
    http://www.linie-5.de
    Haltestellenansagen und Fahrgeräusche

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die S4 fährt Sonntags nach Darmstadt, dafür endet dann die S3 in Langen.


    Nö. Die 4 fährt Sonntags ab der Mittagszeit nach #ffs. Irgendwann abends fährt die 4 dann nach #fd runter.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Tom
    6) Gibt es einen Unterschied bei den Ansagen in den Pt-Wagen und den U2/U3/U4-Wagen? Und bei der Straßenbahn?



    Pt IST Straßenbahn, PtB ist Ubahn.


    Das hängt doch nicht mit dem Wagentyp zusammen...


    Gruß

  • Original von Tom
    1) Kann mir jemand eine aktuellen Überblick über den Fahrzeugeinsatz in Frankfurt/M geben. Mich interessieren S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Also alles. ;)
    Tram: Pt, R, S-Wagen (Pt vorwiegend Linie 14 und 12)
    U-Bahn: U2-Wagen als U2h bzw. U2e (Linien U1, U3, U7),
    U3-Wagen (Lin. U4), U4-Wagen (Linie U2), Ptb (U5, U6, im Berufsverkehr auch U4)
    S-Bahn: Regel (mit Ausnáhmen): Et420 (Taschenschieber): S2, S3, S7, S8, S9
    ET423: S1, S4, S5, S6


    2) Wie sieht der Fahrzeugeinsatz bei der Darmstädter Tram aus?


    Müsste Dir Holger Koetting etwas zu sagen können.
    Soweit mir bekannt: 6 ??- und 8-Achser Hochflur (Waggon Union) meistens mit Hänger. Hänger nur noch Niedeflur. Ansonsten reine Niederflur-Züge (mit und ohne Hänger). Gibt wohl nur ein Niederflurfahrzeug (3-teilig). Teilweise interessante Voillwerbungen.


    3) Seit wann fährt die S4 nicht mehr nach Darmstadt durch?
    Tat sie eigentlich noch nie anders als jetzt. Nur Sonntags zu bestimmten Zeiten, ansonsten nur bis Langen. Der RMV-Schnellbahnplan war/ ist da sehr verwirrend !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Tram: Pt, R, S-Wagen (Pt vorwiegend Linie 14 und 12)
    U-Bahn: U2-Wagen als U2h bzw. U2e (Linien U1, U3, U7),
    U3-Wagen (Lin. U4), U4-Wagen (Linie U2), Ptb (U5, U6, im Berufsverkehr auch U4)


    Hinzufügung:
    Pt-Wagen fahren häufig auch auf der Linie 15, manchmal auch auf der Linie 19 (in der letzten Zeit aber leider selten).


    Auf der U1 fahren die U2h- oder U4-Wagen (nicht so häufig), auf der U2 die U4- oder U2h-Wagen (nicht so häufig), auf der U3 U2h-Wagen.
    Auf der Linie U7 fahren U2e- oder Ptb-Wagen (in der letzten Zeit aber leider selten).



    Gruß


  • Auf der U3 findet man auch vereinzelt an Wochentagen einen Kurs mit U4-Wagen, Samstags und Sonntags sind mehrere U4-Wagen-Kurse auf der U3 unterwegs, weil auf der U2 nicht alle benötigt werden.

  • >Irgendwann abends fährt die 4 dann nach Darmstadt Hbf runter.


    Abends ist nur andere Richtung dran.....und auch nur 1 Zug.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn du glück hast und das Museum offen hat, würde ich dir auch anraten dieses zu besuchen. ;)
    Und wenn BB-Ost schlechte laune (nich ernst gemeint) hat fahren sogar Pt´s auf der 12.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.


  • zu 4) Alle Ansagen sind derzeit von der Frau Metz, ausnahme: Stadium Eaststand (englisch) und auf der 45/47 Wendelsplatz + Umsteigehinweise.


    zu 5) Linie U4 zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte, U5 zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof, 16 zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte, 17 zwischen Hauptbahnhof und Festhalle/Messe, Linie 61 komplette Linie, Linie 58 nur Flughafen Terminal 1 sowie auf der 21 am Hauptbahnhof, bei Stadionbetrieb auch mal am Stadion.


    zu 6) Die P-Wagen haben im allgemeinen andere Textbausteine als wie die in den "U"-Wagen, die R- und S-Wagen haben zusammen auch andere Textbausteine als wie die anderen Fahrzeugtypen.


    zu 7) In Mainz und Offenbach spricht die Frau Metz.

  • Zitat

    Original von Charles
    zu 6) Die P-Wagen haben im allgemeinen andere Textbausteine als wie die in den "U"-Wagen, die R- und S-Wagen haben zusammen auch andere Textbausteine als wie die anderen Fahrzeugtypen.


    Hallo Tom,


    in den Pt(b)-Wagen sind die gleichen Ansagen drin wie in den Citaro's. In den U2, U3, U4, R und S-Wagen ist ein anderes Ansagenformat drin, welches aber harmonischer klingt. Von daher gibt es in Frankfurt in den Schienenfahrzeugen der VGF 2 verschiedene Ansagen (ähnlich wie damals in Dresden mit den NGT's und den T4D's).


    Die Ansagerin der damaligen englischen Ansagen hörst du momentan nur noch in der Linie 12 im Pt-Wagen Richtung Fechenheim am Hauptbahnhof/Münchener Straße. Dort ist der Textbaustein der Linien "11 oder 17" noch von ihr, hat man wohl vergessen umzuändern ;) Wäre also ein kleines Schmankerl für dich.


    Linie 11: R- oder S-Wagen
    Linie 12: S-, R- oder Pt-Wagen
    Linie 14: Pt-Wagen, R oder S ab und zu
    Linie 15: unter der Woche prinzipiell Pt-Wagen, am WE R- oder S-Wagen
    Linie 16: R- oder S-Wagen
    Linie 17: R- oder S-Wagen
    Linie 19: R-, S- oder Pt-Wagen
    Linie 21: R- oder S-Wagen


    U1: U2-Wagen, am WE auch 1 U4-Wagenkurs
    U2: U4-Wagen, teilweise 1 U2-Wagenkurs
    U3: U2-Wagen, am WE mehrere U4-Wagenkurse
    U4: U3-Wagen, teilweise Ptb-Wagen
    U5: Ptb-Wagen, Ausschieber fahren über die Strecke der U4 als U4 zum Betriebshof Ost (falls du von der Strecke auch die Ansagen aus den Ptb-Wagen willst)
    U6: Ptb-Wagen, Ausschieber fahren über die Strecke der U7 zum Betriebshof Ost
    U7: U2-Wagen, selten mit 1 Ptb-Wagenkurs


    Die zuletzt geänderten Stationsnamen in Frankfurt sind auf der U2 "Riedwiese/Mertonviertel", "Holzhausenstraße/Uni Campus Westend" und "Willy-Brandt-Platz/Europäische Zentralbank/Städtische Bühnen". Am Südbahnhof ist in der U-Bahn noch die alte Ansage zu hören, mit dem Hinweis zum Umsteigen auf die Busse der Verkehrsgesellschaft Untermain. Dieser Hinweis wird mit den nächsten Update der Ansagen herausgenommen.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Charles
    Linie 61 komplette Linie,


    Unbedingt anhören: "Next stop Südbahnhof/Schweizer Straße" dann "Next stop south railway station ..."


    Sehr lustig. Das aber nur nebenbei



    Zitat

    Original von Ingo
    Linie 15: unter der Woche prinzipiell Pt-Wagen, am WE R- oder S-Wagen


    Auch unter der Woche fährt auch Niederflur auf der Linie

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Krejci ()

  • Hallo,


    zu Frage 7, Mainz:


    Es gibt wohl einen Unterschied zwischen MVG-Fahrzeugen und ORN-Fahrzeugen. Bei ORN-Fahrzeugen werden die Stationsansagen eindeutig von Frau Metz gesprochen, bei MVG-Fahrzeugen ist die Stimme anders - gestern habe ich beide Varianten zwischen Hochheim und Mainz auf dem 68er erlebt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bei der MVG spricht auf jeden Fall die Frau Metz, allerdings sind die Ansagen älter und ihre Stimme klingt daher jünger.
    In den Wiesbadener Bussen gibt es verschiedene Stimmen:
    1) In den älteren Bussen ist hauptsächlich eine sehr energische Frauenstimme zu hören ("WOLKENBRUCH!!!!").
    2) Die neueren Busse haben eine freundlichere Frauenstimme, die jedoch häufig die letzte Silbe mit einem Ellenbogenhieb versieht ("PagenstecherstraSSE!").
    3) Neuere Stationen haben auch in den älteren Bussen eine andere Stimme (z.B. Sankt-Veiter-Platz), allerdings bin ich nicht sicher, ob das die gleiche Frau wie in den neueren Bussen ist.


    Bei Darmstadt blick ich nicht ganz durch:
    1) Eigentlich ertönt in allen Bussen und Bahnen der HEAG eine meiner Meinung nach sehr sympathische Frauenstimme, die ich außer in Darmstadt noch nirgendwo gehört habe.
    2) Bei einigen Ansagen (hauptsächlich in den Bussen) kommen zwischendurch weinerliche oder piepsige Frauenstimmen zu Wort, wobei ich nicht weiß, ob das die gleiche ist wie die erste, die nur aus welchen Gründen auch immer anders klingt (Man hört den Unterschied z.B. bei den Umsteigehinweisen von der Straßenbahn zu Buslinie R, bei denen das "Süd- und Hauptbahnhof" anders klingt als der Rest).
    3) In den Bussen gibt es zwei verschiedene Ansagenvarianten, erkennbar an der Art, wie das "Nächster Halt" ausgesprochen wird.
    4) Die von Beth bedienten Buslinien haben die gleicht Stimme wie 1.


    Die Sprecherin der englischen Ansagen der VGF (Alison Rippier) hörte man während der WM an den Bahnsteigen, da waren auch Texte für Betriebsstörungen dabei, vielleicht gibt es die ja noch. Wenn sich mal ein Pt auf die 11 verirrt, hört man auch dort bei der englischen Ansage am Hbf/Münchener Str die andere Stimme. Ebenso am Hbf, wenn die 20 mit Pt bedient wird.