Station Fischstein

  • Als ich gestern zwischen Rödelheim und Bornheim mit der 34 gefahren bin, habe ich gesehen, dass der „Fischstein“ nun Wartehallen hat, zumindest das Gerippe steht schon. – Es handelt sich dabei um neue Xenon-Wartehallen mit VGF-Design (am Rand sind SVB-Streifen), die Infokästen, Verglasung mit VGF-Logo und Sitzbänke sind noch nicht eingebaut. – Dieser Wartehallentyp wurde auch u. a. auf der U3 in Oberursel verbaut. – Außerdem wurden die Geländer weitgehend fertig gestellt, auch das hat viel Ähnlichkeit mit den U3-Stationen.


    Des Weiteren ist man fleißig dabei im gesamten Fischstein-Bereich die neuen LED-Ampeln fertig zu stellen, vom Hausener Weg kommend sind einzelne auch schon in Betrieb.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Station wurde ja vor nun fast einem Jahr geschlossen und sollte zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wiedereröffnet werden. Seit gut zwei Wochen sind die Bahnsteige inkl. Wartehäuschen und Geländer fertig.


    Nur: Die U6 fährt immer noch ohne Halt durch die Station und eine Ankündigung seitens VGF oder der Stadt vermisst man weiterhin.


    Was ist da los? Wieso braucht so lange, um eine lausige oberirdische Station zu verlegen? Die Kanalarbeiten sind ja schon lange abgeschlossen, aber der Stationsneubau nimmt kein Ende.

  • Die Bauarbeiten gehen aber weiter voran, außerdem ist in Oberursel eine andere Baufirma beschäftigt. – Zum aktuellen Geschehen:


    Die Wartehallen haben nun ihre Verglasung bekommen, es fehlen noch die Infovitrinen-Elemente. Diese Woche wurden außerdem die Stationsschilder aufgehängt und an den Bahnsteigrampen noch fehlende Pflastersteine gesetzt.


    Darüber hinaus ist man weiter fleißig daran neue Ampeln zu installieren und in Höhe der neuen Bahnsteige wurde der bisher fehlende Fahrbahnbelag wiederhergestellt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Laut einem Bereich in der FNP von heute soll die Station "Fischstein" ab kommenden Dienstag (31. Mai) von der TAB abgenommen und danach von der U6 wieder angefahren werden.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von FNP
    wenn das Regierungspräsidium am 31. Mai die Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) für die Haltestelle abgenommen hat,


    Hübscher Satz! Nur die Bedeutung ist mir leider nicht ganz klar. Bekommt jede Haltestelle jetzt etwa eine eigene BOStrab? :D :D

  • Die Station Fischstein (neu) soll ab heute Nachmittag 16:00 Uhr in Betrieb sein. - Damit endet eine zehnmonatige Dauersperrung, wenn ich mich recht entsinne wurde die Station im Juli 2010 zum Beginn der damaligen Sommerferien außer Betrieb genommen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hier kommt die Bestätigung:


    Zitat

    Modernisierung abgeschlossen
    VGF nimmt zwei U-Bahn-Stationen wieder in Betrieb


    Am 31. Mai wird die VGF die Stationen „Fischstein“ und „Lahnstraße“ wieder in Betrieb nehmen. Sie waren in den vergangenen Monaten umfangreich modernisiert und kundenfreundlich ausgebaut worden.


    An beiden Stationen sind Ein- und Ausstieg jetzt barrierefrei möglich, die 80 Zentimeter hohen Bahnsteige sind außerdem stufenlos über Rampen erreichbar. Die Bahnsteige der ostwärts verschobenen U6-Station „Fischstein“ sind 105 Meter lang und damit für den künftigen Einsatz von Vier-Wagen-Zügen geeignet; die Station „Lahnstraße“ in Oberursel wurde auf 75 Meter Länge ausgebaut, so daß die seit Dezember fahrenden Drei-Wagen-Züge hier halten können. Mit finanzieller Unterstützung des Landes hat die VGF in die Station „Fischstein“ 2,2 Millionen € investiert, die Umbaukosten der Station „Lahnstraße“ liegen bei 1,5 Millionen €.


    Quelle: VGF

  • bernem:

    Zitat

    wenn ich mich recht entsinne wurde die Station im Juli 2010 zum Beginn der damaligen Sommerferien


    Richtig, auf Seite 10 dieses Threads hat ein gewisser K-Wagen einen der letzten Planzüge an der alten Station Fischstein auf Chip gebannt. ;)


    Mal schau'n wann wir endlich den ersten "echten" U-Bahnwagen am Fischtein begrüßen können, die Lieferung der U-5 Wagen scheint ja wieder wie am Schnürchen zu laufen. :D


    Geht mit der Eröffnung eigentlich auch eine Vorrangschaltung zwischen Hausener Weg und Fischstein einher? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Geht mit der Eröffnung eigentlich auch eine Vorrangschaltung zwischen Hausener Weg und Fischstein einher? :rolleyes:


    Ich muss da schon seit 3 Jahren Wochentags diese Strecke entlangfahren, und ich würde Jubelsprünge machen, wenn ich dadurch edlich den BUs 72/73 am Industriehf schaffen würde :D. Ehrlich: Das wird (noch) nicht passieren.

  • Sehr angenehm, sehr angenehm, das. Endlich muss ich nicht mehr jeden Morgen bis zum Industriehof laufen um zur Schule zu kommen. Ich weiß, ich könnte vom Fischstein aus auch dahin fahren, aber ich habe keine Lust, immer auf den 34er zu warten. Endlich muss meine Mutter nicht immer Samstags mit den Einkäufen aus der Stadt vom Industriehof bis Fischstein laufen, weil der 34er gerade weg ist. ENDLICH IST DIE MAUER GEFALL... ÄÄÄH.. DER FISCHSTEIN WIEDER OFFEN!!!

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.