Station Fischstein


  • Zitat

    Original von Michael


    Was den durchschnittlichen Haltestellenabstand keinesfalls verringern und sogar noch Fahrzeit einsparen würde!!!


    Verringern sicher nicht. ;)


    Nach unserer Rechnung würde er sich auf der U6 von 612 Metern auf 659 Meter erhöhen. Allerdings würde die halbe Minute gesparte Fahrzeit (oder besser: Standzeit) im Fahrplan keinen Niederschlag finden; von daher wäre damit außer weiteren Fußwegen und dadurch sinkender Attraktivität nichts gewonnen.


    Um eine ganze Minute im Fahrplan gewinnen zu können, müsste auch die Haltestelle Hauptwache noch wegfallen :D


    GT

  • Es ist nicht immer die objektive Fahrzeit, die die Attraktivität bestimmt, sondern die "gefühlte". Ein weiterer Halt nach nur 200m Fahrt hat einen gewissen Nervfaktor, erweckt den Eindruck einer sinnlosen Bummelei.

    fork handles

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Die FR meldet heute, dass der Umbau etwas teurer wird als geplant ...


    Das ist schon länger bekannt, ist in diesen Tagen aber erst in die Presse gekommen. Man merkt, dass die Kommunalwahl als nächstes ansteht und es so langsam in den Wahlkampf geht. Mein Eindruck ist, dass das Thema Mehrkosten bei Bauprojekten von der Opposition der schwarz-grünen Regierung künstlich hochgezogen wird. Dass sich Baukosten durch unerwartete Ereignisse erhöhen, passiert immer und überall – bei gewerblichen Investoren genauso wie bei steuerfinanzierten Projekten. Die Baustelle am Fischstein muss jetzt wohl als medienwirksames Beispiel herhalten, weil sie jetzt gerade stattfindet, noch mindestens ein Jahr dauern wird und die Bevölkerung in dieser Zeit belastet als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Fahrgast und Anwohner.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Es ist nicht immer die objektive Fahrzeit, die die Attraktivität bestimmt, sondern die "gefühlte". Ein weiterer Halt nach nur 200m Fahrt hat einen gewissen Nervfaktor, erweckt den Eindruck einer sinnlosen Bummelei.


    Diesen Halt gibt es jetzt schon – zumindest stadtauswärts – ganz ohne Station! ;) Die Ampelschaltung des Bahnübergangs lässt die Bahn in einem Rhythmus von ca. 2 Minuten nur jeweils wenige Sekunden durch. D.h. in 80 bis 90 Prozent aller Fälle steht man dort vor der Station eine gewisse Zeit und wartet. Besonders toll ist das natürlich jetzt während der Bauzeit, wo der Bahnübergang für den Straßenverkehr sowieso gesperrt ist und die Bahn völlig sinnlos teilweise über eine Minute vor dieser blöden Ampel steht. Eine Veränderung der Ampelschaltung ist altersbedingt nicht mehr möglich. Für die Zukunft wird aber eine neue Signalanlage mit Vorrangschaltung versprochen. Die ist auch notwendig, denn zukünftig wird die Bahn zwischen der neuen Station Fischstein und Hausener Weg ohne Halt durchfahren müssen, weil die Aufstellfläche zwischen den Bahnübergängen an keiner Stelle mehr für 4-Wagen-Züge reicht. Das dürfte eine Fahrzeitverkürzung von (statistisch) mindestens 30 Sekunden bedeuten.

  • Wartende U6 heute morgen vor gesperrtem Bahnübergang:



    Und noch drei Bilder von der Baustelle:




    Derzeit werden Rohre in regelmäßigen Abständen gebaut. Es ist anzunehmen, dass die für den Regenwasser-Abfluss sind. Links von der Absperrung im Bild oben ist ein gespanntes Seil zu sehen. Das müsste die Lage des Rinnsteins, also der neue Übergang zwischen Bordstein und Fahrbahn sein.


    Der Bahnsteig stadtauswärts wird auf dem verbliebenden Stück Fahrbahn gebaut, im folgenden Bild rechts zu sehen. Die neue Fahrbahn ist dann dort, wo aktuell die Baugrube ist:


  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ein weiterer Halt nach nur 200m Fahrt


    Jetzt kommt mal der Klugscheißer zum Durchbruch: Das sind 340 Meter! B)


    [SIZE=7](Ich weiß sehr wohl, was Du meinst...) [/SIZE]

  • >Eine Veränderung der Ampelschaltung ist altersbedingt nicht mehr möglich.


    Dann läuft die noch mit einer Walze, wie man es aus eienr Spieldose kennt....
    ....oder es gibt keinen mehr der die benutzte Programmiersprache kann/kennt...


    ...naja...mit eienr Plastiktüte verhängen kostet auch viel Aufwand.... :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Es geht weiter! Nachdem in den letzten Wochen wetterbedingt etwas Ruhe eingekehrt ist, wurde heute wieder gebaggert. Nun ist auch die stadteinwärtige Fahrbahn auf eine Spur verengt worden.




    Auf der anderen Seite ist seit einiger Zeit der neugestaltete Bürgersteig und Radweg fertig. Die Wartehalle der Bushaltestelle wurde zurückgesetzt auf das Grundstück der Wohnsiedlung (warum man die nicht gleich gegen eine neue ausgetauscht hat?!).


  • Nachdem die Bushaltestelle Fischstein Richtung Hausener Weg schon seit vergangenen Oktober verlegt wurde, ist es seit heute auch mit der Haltestelle Richtung Industriehof vorbei. - Nun wird auch hier an einer Ersatzhaltestelle gehalten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Seit heute ist auf der nördlichen Straßenseite die Fahrspur nun nach außen verlegt und die Spur in der Mitte neben den Gleisen wurde abgesperrt. Hier wird in Kürze wohl mit der Verlegung des Abwasserkanals begonnen, der aktuell im Bereich des zukünftigen Bahnsteigs liegt...



    Die Straße ist ab der Kreuzung an der Station Industriehof übrigens für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt (Zeichen 253). Die Buslinie 34 scheint davon aber nicht betroffen zu sein, sie fährt noch.


    Hier noch die verlegte Bushaltestelle stadteinwärts...


  • Zitat

    Original von Torben
    Die Straße ist ab der Kreuzung an der Station Industriehof übrigens für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt (Zeichen 253). Die Buslinie 34 scheint davon aber nicht betroffen zu sein, sie fährt noch.


    Sperren die sich aufs zulässigen Gesamtgewicht beziehen sind immer nur Maßnahmen für Verkehrsberuhigungen o.ä., ansonsten werden Schilder mit max. Achslasten oder tatsächlichen Fahrzeuggewicht aufgestellt. Hier sollen wohl während des Umbaus die LKWs aus der Baustelle herausgehalten werden, damit der Verkehr besser fließt. Fehlt eigentlich nur noch das Zusatzschild "Linienverkehr frei".

  • Zitat

    Original von John2


    Sperren die sich aufs zulässigen Gesamtgewicht beziehen sind immer nur Maßnahmen für Verkehrsberuhigungen o.ä., ansonsten werden Schilder mit max. Achslasten oder tatsächlichen Fahrzeuggewicht aufgestellt.


    Ich glaube nicht. Schau mal an der Alten Brücke, die ist bestimmt nicht aus Gründen der Verkehrsberuhigung für Fz ab einem bestimmten Gesamtgewicht gesperrt worden (Linienbusse ausgenommen).

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Ich glaube nicht. Schau mal an der Alten Brücke, die ist bestimmt nicht aus Gründen der Verkehrsberuhigung für Fz ab einem bestimmten Gesamtgewicht gesperrt worden (Linienbusse ausgenommen).


    Ok, ich sehe, daß ich das nicht als absolute Aussage hätte formulieren sollen. Wobei man natürlich vortrefflich darüber streiten kann, ob eine Beschränkung auf ein bestimmtes zGG mit Ausnahmen von Linienbussen nicht auch eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme ist. Hier dient sie mit Sicherheit zur Reduktion des Verschleiß.

  • Wegen Gleisbauarbeiten fährt die U6 am [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/1_20Frankfurt_20am_20Main/Verkehrshinweise/vh__1__u6__f__industriehof__sev__100709,view=Einzelansicht.html]17. + 18.07.2010[/URL] nur zwischen Ostbahnhof und Industriehof. - Zwischen Industriehof und Heerstraße fahren ersatzweise Omnibusse. - Die Station Fischstein kann laut RMV-Fahrplaninfo wegen weiterer Bauarbeiten danach bis zum Freitag, den 13.08.2010 (! - letzter Ferientag) von der Linie U6 nicht bedient werden, den Bereich zwischen Industriehof <> Fischstein <> Hausener Weg erreicht man dann mit der Buslinie 34, da die U6 ohne Zwischenhalt direkt zwischen Hausener Weg <> Industriehof fährt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • bernem:

    Zitat

    Wegen Gleisbauarbeiten fährt die U6 am 17. + 18.07.2010........


    An andere Stelle im WWW ist zu lesen, dass die U6 ab dem 19.07 zwischen Industrihof und Hausener Weg eingleisig geführt wird.
    Dienen die Gleisbauarbeiten dem Einbau eines Gleiswechsels?
    Beziehen sich die anstehenden Bauarbeiten überhaupt auf den Neubau der Station Fischstein oder geht es um das Verbuddeln weiterer Betonrohre oder dem Umbau des "Fischsteinkreisels im jetzigen Stationsbereich??
    Ansonsten würde ja die U6 ab dem 14.08 an der neuen Station halten. ?(

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Dienen die Gleisbauarbeiten dem Einbau eines Gleiswechsels?
    Beziehen sich die anstehenden Bauarbeiten überhaupt auf den Neubau der Station Fischstein...


    Soweit ich weiß, werden die Gleise etwas näher zueinander gerückt, damit mehr Platz für die Bahnsteige und die MIV-Fahrspuren entsteht. Luft ist wohl noch genug vorhanden, da der Gleisabstand auf offener Strecke öfters etwas großzügiger bemessen ist als an Stationen.


    Ein Gleiswechsel ist hier keiner vorgesehen (wäre mir neu).


    Guckst Du hier:
    und hier:

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Ja, ja thoege, das dachte ich auch. Ich las das auf der HP eines ehemaligen Forenmitgliedes auf der "News" Seite dort zum Thema Fischstein. ;)
    Sollte auch diese Information nicht korrekt sein?
    Dort steht jedenfalls etwas von "eingleisiger Führung" zw. Industriehof und Hausweg.
    Es sei denn die "Kletterweiche" kommt auch dort zu Ehren, was ich mir aber kaum vorstellen kann bei Zügen mit 32 Achsen.
    Abgesehen davon,- mir fällt gerade nicht ein, ob der Gleiswechsel hinter dem Industriehof überhaupt stdauswärts zu befahren ist oder obe er gegen die Fahrtrichtung angelegt ist.

  • Bleibt eigentlich nur die Kletterweiche zwischen Hausener Weg und Fischstein. Auf der Rampe Industriehof dürften die benötigten Weichen vorhanden sein, wenn ich diesen Gleisplan richtig interpretiere.


    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt, bevor Torben sie entdeckt :P

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    2 Mal editiert, zuletzt von thogoe ()