Zu Verkaufen: 25 Pt-Wagen


  • Es wäre nicht das erste mal, wenn ein neu zu gründender Betrieb mit gebrauchten Fahrzeugen ausgestattet wird. Gerade in der Türkei gibt es hierfür Beispiele.

  • Hm - die Farbe wird passen, bloß ...


    Das ist die Hauslackierung von Connexxion, dem groetste Busbedrijf in Nederlandse (NL).

  • Bei der zukünftigen Farbe wird man sich überraschen lassen. Auch bei den anstehenden Umbauten, die für den Einsatz vorgesehen sind. Es ist durchaus als Glücksfall für die P-Wagen anzusehen. Die Türken gehen sehr ordentlich an eine solche Sache. Ich habe da schon verschiedene Fahrzeuge aus Deutschland gesehen, welche für den türkischen Betrieb angepasst wurden.

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Wozu dient wohl eine Reserve, die nicht fahrfähig abgestellt ist?


    Genau das mein ich nämlich die Pt´s sind ohne zielband usw. dort abgestellt und wie oft fallen auf Straßenbahnlinien Kurse komplett aus? wenn die pt´s also eine Reserve wären würden sie doch auch ab und zu auf den Linien zum Einsatz kommen. Oder?

  • Zitat

    Original von Pt-Freak


    Genau das mein ich nämlich die Pt´s sind ohne zielband usw. dort abgestellt und wie oft fallen auf Straßenbahnlinien Kurse komplett aus? wenn die pt´s also eine Reserve wären würden sie doch auch ab und zu auf den Linien zum Einsatz kommen. Oder?


    Das wäre der Fall, wenn die Ausfälle aus Fahrzeugmangel geschehen würden. Ist in der Regel aber eher Mangel an Bedienung (Fahrer) oder Störung (Weichen, Oberleitung, Unfall, etc., etc.). Die Museumswagen sind außerdem auch noch da und fahrfähig (Hochflur sind Pt auch).
    Die Zielbänder sind wohl in die Ptb-Ersatzteilkiste gewandert, seitdem sie in letzter Zeit öfter reißen - ist aber nicht soo schlimm, zur Not ein Steckschild in/an die Scheibe und los. Was wichtiger ist: sollte eine ganze Serie an neueren Fahrzeugen von größeren Reparaturen betroffen sein, kann die Reserve recht kurzfristig (d.h. innerhalb weniger Tage) wieder so weit in Betrieb genommen werden, dass sich die Auswirkungen auf den Trambetrieb in Grenzen halten. Dafür ist die Reserve gedacht, für mehr aber nicht.
    Wenn die VGF nun meinen solllte, mit dem Risiko leben zu können, werden sie die Reservewagen auch verkaufen - die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat

    Original von Guru


    Das wäre der Fall, wenn die Ausfälle aus Fahrzeugmangel geschehen würden. Ist in der Regel aber eher Mangel an Bedienung (Fahrer) oder Störung (Weichen, Oberleitung, Unfall, etc., etc.). Die Museumswagen sind außerdem auch noch da und fahrfähig (Hochflur sind Pt auch).
    Die Zielbänder sind wohl in die Ptb-Ersatzteilkiste gewandert, seitdem sie in letzter Zeit öfter reißen - ist aber nicht soo schlimm, zur Not ein Steckschild in/an die Scheibe und los. Was wichtiger ist: sollte eine ganze Serie an neueren Fahrzeugen von größeren Reparaturen betroffen sein, kann die Reserve recht kurzfristig (d.h. innerhalb weniger Tage) wieder so weit in Betrieb genommen werden, dass sich die Auswirkungen auf den Trambetrieb in Grenzen halten. Dafür ist die Reserve gedacht, für mehr aber nicht.
    Wenn die VGF nun meinen solllte, mit dem Risiko leben zu können, werden sie die Reservewagen auch verkaufen - die Zukunft wird es zeigen.


    Die Pt-Wagen sind gar nicht Fahrfähig, die weißen teilweise enorme Mängel auf, vorallem im Bereich der Kabelbäume-/Stränge im Bereich der Gelenke.
    Straßenbahnkurse fallen normalerweise aus wegen Personalmangel, an normalen Werktagen ohne Fußball sind Tagsüber auch paar Reserven vorhanden, bei Fußball sieht es schon schlechter aus, ist ja nicht ohne Grund, dass dann die 11 und 21 mit Ferienplan unterwegs sind.
    Es ist aber auch schwierig nur für die Linie 20 extra 12-20 Wagen extra zu bestellen bzw. Betriebsbereit zu halten, schließlich verdient ein Fahrzeug nur Geld, wenn es regelmäßig, am Besten täglich, Fahrgäste befördert (nicht Zwangsweise Fußballfans mit den Kombitickets).

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Pt-Wagen sind gar nicht Fahrfähig, die weißen teilweise enorme Mängel auf, vorallem im Bereich der Kabelbäume-/Stränge im Bereich der Gelenke.


    Okay, das wusste ich nicht, dann sind die oben geäußerten Einwände legitim und ich leiste hiermit Abbitte. Ich dachte, es wären die üblichen Standschäden an Fahrzeugen, die länger stehen - die sind in der Regel schnell behoben.
    Die Pts müssten dann aber kurz vor Ende des Betriebes schon reichlich auf dem Zahnfleisch gegangen sein, allein durch Stillstand ist das nicht zu erklären.

  • Und was ist wenn die 18 fertig ist die 20 fahren muss aber kein geld mehr für neue Fahrzeuge da ist?Dann sind doch zu wenig Fahrzeuge da. Oder?