Hallo,
es gibt auch noch Witziges bei der Tunnelsperrung: Als ich mir gestern um 23:33 h vom U-Bahnsteig Richtung Konstablerwache die Lage an der Hauptwache ansah, gab es die Ansage: "Klingel: Achtung! Am Gleis 2 fährt ein: S1 nach Offenbach Ost." Hinter der Hauptwache liegen dort momentan im Bereich der Weiche keine Schienen.
Doch es gibt auch ernstere Themen, die mir zu Ohren und Augen kamen, nämlich die Anschlüsse:
Da die U4 und U5 nach 23 Uhr sich im 20-Minuten-Takt ablösen, kommt eine U-Bahn jeweils zur Minute .05, .15, .25., ... usw. vom Hbf an der Konstablerwache an. Wann fährt die S1 Reichtung #foo bzw. #ford ab? Richtig, zur Minute .25 und .55. Wann fährt die S8 Richtung #foo bzw. #fh ab? Richtig, zur Minute .15 und .45.
Als ich um 23:45 h (S8) und um 23:55 h (S1) an der Konstablerwache war, klappten die Anschlüsse beide Male nur deshalb, weil die Tf die Türen noch einmal freigaben, als sie die Menschenmassen (jeweils mehr als 30), die mit der U-Bahn kamen, nicht unbedingt warten lassen wollten. Dieses Fingerspitzengefühl hat mir sehr gut gefallen, der Auslöser, der Fahrplan, leider nicht. Wenn schon die Möglichkeit besteht, an der #fkon den Abfahrtsplan so zu gestalten, dass in Richtung Offenbach ein Stolpertakt (10 - 20 - 10 - 20 Minuten) entsteht, der besser wirkt als der Regelplan, wo die S2 fünf Minuten vor der S8 und weitere 5 Minuten vor der S1 fährt, und dann 20 Minuten nichts, dann hätte man die Abfahrtszeit während der Tunnelsperrung auch um 2 Minuten nach hinten legen können, und die Fahrgäste wären ohne Hetze auch zu den Kurzzügen der S1 gelangt.
Ob andere Touren der S1 bzw. S8 genau so erfolgreich waren für die Fahrgäste, entzieht sich meiner Kenntnis.
Über das andere Problem, nämlich die Anschlüsse der S3 und S4 auf die S6 an der Galluswarte, hatte ich bereits geschrieben. Siehe da, ich erfuhr von Bekannten, dass sie ihre S3 nach Eschborn erreichten, andere Bahnen der S3 oder S4 wurden mit Schlusslichtblick verpasst.
Grüße ins Forum
Helmut