Sammelthread: Tunnelsperrung vom 31.07. bis 18.08.2006

  • Ich war heute am Hbf und habe auf den Abfahrttafeln gesehen, dass Gleis 1a trotz Verlegungen kaum genutzt wird. Liegt zwar ziemlich abseits, trotzdem könnte man doch - so weit wie Platz ist - die Königsteiner Bahn hinfahren lassen mit Anschlusssicherung an die S2.
    Außerdem: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste auf Gleis 23 (S5) immer genau passend Platz sein für die HVZ-Verdichtung der S2.
    Wenn man wenigstens eines von beiden noch realisiert, ist das eine Entlastung für den vermutlich größten Engpass.
    Vielleicht könnte man auch einzelne Königsteiner Züge auf die Mainuferstrecke schicken. Wahrscheinlich kann da allerdings nur Eiserner Steg (fußläufig zum Römer) bedient werden. Die neuen Bahnsteige an der Friedens- und Flößerbrücke dürften zu kurz sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Wäre es echt so viel Aufwand für die Bahn gewesen das FIS neu zu programmieren mit Endhalt HW/KW?


    Eigentlich sollte in so eine elektronische Anzeige auch eine frei spontan belegbare Position gehören, in die man (notfalls in SMS-Manier) eine Linie und ein Ziel eintippen kann. Automatische Stationsansage geht dann natürlich nicht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Eigentlich sollte in so eine elektronische Anzeige auch eine frei spontan belegbare Position gehören, in die man (notfalls in SMS-Manier) eine Linie und ein Ziel eintippen kann. Automatische Stationsansage geht dann natürlich nicht.


    Ich denke eher, dass es extra so ist, damit es vor Mißbrauch geschützt wird, denn wer weiß was alles den Tfs einfallen z.B. "Leck mich!, ich Schiebe aus" oder sowas :D


    Bei der VGF hat man jetzt soweit alle gängigen Ziele drinne, bzw. es gibt Zieltexte für dort wo eine Wende-/Endungsmöglichkeit gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Als ich heute gegen 18 Uhr an der Hauptwache war, stand am Gleis Richtung Konstablerwache der Zug mit den grünen Wagen und am Gleis Richtung Taunusanlage ein Zug mit Schotterwagen. (teilweise sieht man das auf den Bildern von Charles oben). Schon vorher war mir aufgefallen, das im Tunnel zwischen Hauptwache und Konstablerwache keine Arbeiter waren. Auf dem S-Bahnsteig stand eine große Anzahl Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Frankfurt und die Lüfter waren ausgeschaltet. Oben an den Schläuchen standen ca 10 Personen mit Warnwesten der Firma die für die Lüftungstechnik zuständig ist. In der Straße von der Hauptwache zum Eschenheimer Tor standen entlang des Kaufhofs mindestens drei große Fahrzeuge der Berfusfeuerwehr.


    Als ich dann um 20.00 Uhr wieder zur Haupotwache kam, liefen die Lüfter zum Teil wieder. An einem der beidne großen Lüftenr war der große Schlauch demontiert und er wurde gerade unter Zuhilfenahme eines Palettenwagens und einem Kettenzug auseinadner oder zusammengebaut. Der Schotterzug stand noch immer unverändert auf dem Gleis und auf dem Bahnsteig lag ein Feuerwehrschlauch ausgerollt und eine Arbeiter kletterte auf die Wagen hoch und lies Wasser in die Wagen über den Schotter laufen, bis es unten aus den Wagen wieder rauskam.



    An der Konstablerwache war ich heute Abend auch noch und fand es interesant, wie man den Fahrdraht unterbrochen hat und dort Isolatoren eingesetzt hat, wundertm ich das davon bisher keiner ein Bild eingestellt hatte. Hatte mich nämlich nach den Bildenr gestern gefragt, wie das mit der Erdungsstange funktioniert, weil ich mir dort kein Trenner vorstellen konnte.



    Am Südbahnhof hat man an den Aufgängen zu Gleis 1-4 die Ziele und Linien abgeklebt, allerdings nur an den Aufgängen aus der Halle. An der Aufgängen von der Schweizer Straße aus findet man keinen Hinweis auf die Sperrung und auch dort wurde nichts abgeklebt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Auch ich bin mit der Linie S1 um 6.24 Uhr in Frankfurt-Höchst gefahren. Pünktliche Ankunft in Frankfurt (Main) Hbf. Zur gleichen Zeit kommt die Linie S5 an. Viele Leute, die hier aussteigen. Es fahren Langzüge auf den Linien S1, S5 und S6. Es müsste die 19 Tage Tunnelsperrung gut zu überstehen sein.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Charles


    Bei der VGF hat man jetzt soweit alle gängigen Ziele drinne, bzw. es gibt Zieltexte für dort wo eine Wende-/Endungsmöglichkeit gibt


    Wenn die Linie 17 vorzeitig An der Dammheide wendete, gab es kein besonders Ziel. Gibt es das inzwischen?

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Wenn die Linie 17 vorzeitig An der Dammheide wendete, gab es kein besonders Ziel. Gibt es das inzwischen?


    Uni-Klinik und An der Dammheide sind nicht im Zielverzeichnis.

  • Stand der Zug am Gleis in Richtung Konstablerwache ? Heute morgen standen die ganzen Materialgeschichten nämlich am anderen Gleis und es sah ganz danach aus, als würde das Gleis zur Konstablerwache gerade ausgetauscht werden. Ist interessant, im Moment mit der U6/7 zu fahren finde ich.


    Mir ist heute morgen mal was zu den Zügen und deren Auslastung aufgefallen. Ich sitze immer in der S1 von Osten kommend. Diese S1 ist heute morgen z.B. als Vollzug gefahren und war randvoll mit Menschen. Bis Konstablerwache ist auch fast niemand ausgestiegen. Eher sind es immer mehr geworden. An der Konstabler sind dann alle auf einmal raus. Ich bin dann umgestiegen ans andere Gleis, wo grad ein 423er-Vollzug als S3 einfuhr und in dem waren nichtmal halb so viele Menschen, wie in der S1. Sind die alle in Frankfurt Süd schon ausgestiegen und das ist jetzt mein recht subjektiver Eindruck gewesen, oder wäre es u.U. sinnvoller gewesen, lieber auf der S1 einen 423er-Langzug fahren zu lassen ? Rein von den Menschenmassen an der Konstablerwache sah es sehr stark danach aus.


    Schade ist auch, daß mit Rückkehr der 420er auf der S1 wieder mit alten Problemen gekämpft werden muß. Gestern und vorgestern bin ich auf abgeschlossene Wagen gestoßen, die anderen waren dann noch besser gefüllt usw... man kennt es ja.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Bei der S2 hab ich inzwischen dein Eindruck, das nur die mit der S-Bahn fahren, die nicht anders können. So war z.B. heute morgen der P&R-Parkplatz leer, das ist er sonst nie und Montag waren es schon deutlich weniger Autos als sonst. Habe so den Eindruck, alle die die Möglichkeit haben mit dem PKW weiter zu kommen nutzen diesen auch. Dabei hab ich bisher nur 5-10 min länger benötigt, da man in OF-Hbf immer einen Regionalzug erwischt und somit schnell am Hbf in Frankfurt ist. Auf dem Heimweg ists allerdings unschöner, da man entweder in OF-Hbf längere Wartezeiten hat oder recht knappe Umsteigezeit.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja ich denke mal, daß die S2 dann nicht sehr voll sein dürfte, denn morgens ist in Bieber z.B. immer sehr viel mehr los. Die Tage vor der Sperrung sind da in den Ferien immer nur ein paar Leute eingestiegen. Jetzt sind es eben ein paar..... mehr.
    Leider macht man die Verbindung über #FO relativ unattraktiv schon alleine dadurch, daß nur alle 30 Minuten eine S2 fährt. Würden dort eine S1 und eine S2 sich im 15 Minuten-Takt abwechseln, dann wäre das noch schöner. Aber daß paßt Fahrplanmäßig sicherlich alles nicht zusammen. Oder aber die S2 alle 15 Minuten und dann bis #FFS - das würde mir am besten gefallen und wäre sicherlich keine unattraktive Verbindung.


    War heute morgen eigentlich irgendwas mit der S8/9 ? Im Offenbacher Tunnel sind mehrere Leute eingestiegen, die ich aus alten S8/9-Zeiten kenne und die eigentlich sonst immer in Mühlheim einsteigen. Habe mich gefragt, wieso die in Offenbach erst eingestiegen sind.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, über dne zweiten Tag der Sperrung und das die Informationen verbessert wurden. Nachzulesen unter http://www.fr-online.de/frankf…en/aktuell/?em_cnt=939891

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Stand der Zug am Gleis in Richtung Konstablerwache ? Heute morgen standen die ganzen Materialgeschichten nämlich am anderen Gleis und es sah ganz danach aus, als würde das Gleis zur Konstablerwache gerade ausgetauscht werden. Ist interessant, im Moment mit der U6/7 zu fahren finde ich.


    Der grüne Ladezug stand gestern Vormittag bis Nachmittag auf dem Gleis Richtung Taunusanlage gegen 18 Uhr stand der anders rum und gelbe Ladewagen waren auf dem Gleis Richtung Taunusanlage.

  • Zitat

    Original von Jan
    Bei der S2 hab ich inzwischen dein Eindruck, das nur die mit der S-Bahn fahren, die nicht anders können. So war z.B. heute morgen der P&R-Parkplatz leer, das ist er sonst nie und Montag waren es schon deutlich weniger Autos als sonst. Habe so den Eindruck, alle die die Möglichkeit haben mit dem PKW weiter zu kommen nutzen diesen auch. Dabei hab ich bisher nur 5-10 min länger benötigt, da man in OF-Hbf immer einen Regionalzug erwischt und somit schnell am Hbf in Frankfurt ist. Auf dem Heimweg ists allerdings unschöner, da man entweder in OF-Hbf längere Wartezeiten hat oder recht knappe Umsteigezeit.


    Stimmt auffallend mit meinem Eindruck ueberein. Auf dem P&R Platz in Heusenstamm kann man zur Zeit auch kurz vor neun noch ganz entspannt parken, und die S-Bahn kommt praktisch leer aus Dietzenbach (etwa so gut befuellt wie die S2, die normalerweise in den Hauptverkehrszeiten nach Offenbach Hbf faehrt).


    Dabei ist die Verbindung nach Frankfurt wirklich voellig unproblematisch, da die S2 kaum Verspaetung haben wird auf dem kurzen Stueck, und innerhalb von zehn Minuten zwei Anschluesse nach Frankfurt bestehen. Trotz Umsteigen in Offenbach komme ich praktisch zur gleichen Zeit in Frankfurt Willy Brandt an wie sonst auch. Der Rueckweg hat es aber in sich.


    Gestern habe ich es wie angekuendigt wieder ueber Offenbach probiert. Da gab es dann neue Ueberraschungen. Weil ich etwas zu frueh dran war, habe ich gesehen, dass es da ja noch den RE55 gibt, der 18:40 nach Offenbach abgeht.


    Da habe ich mir dann gedacht, dass es ja keine dumme Idee waere, damit zu fahren, um damit die Umsteigeproblematik in Offenbach zu entschaerfen. 18:40 kam und ging, aber kein Zug. Auch keine Durchsage oder Anzeige. Dafuer kam puenktlich kurz vor 18:45 die Odenwaldbahn angefahren. Das gab ein lustiges Treppenrennen zum Nachbarbahnsteig :-)


    Hat aber noch geklappt, und der Anschluss in Offenbach auch. Dabei habe ich die gleiche Beobachtung gemacht wie der Kollege neulich. Die RB50 Richtung Waechtersbach geht in Frankfurt Sued naemlich erst um 18:49 ab, und auf die wird offenbar in Offenbach auch gewartet! Jedenfalls fuhr die S2 erst zeitlgleich mit der RB50 ab, derweil das VIAS Zueglein fuenf Minuten am Nachbargleis rumstand und vor sich hin dieselte.

  • Zum Thema: zur gleichen Zeit hätte ich auch was.


    Ich muß bedingt durch die Sperrung jetzt eine Bahn früher fahren, bin also 15 Minuten früher unterwegs.
    Mit Verzögerungen im Tunnel und Umsteigen an der Konstabler bleiben jedoch am Ende von den 15 Minuten gerade mal 5 Minuten übrig. Ich fahre also 15 Minuten eher los um fast zur gleichen Zeit an der Arbeit zu sein. Aber das wurde ja auch im Vorfeld angedeutet. Mich wundert es nur, wie du das mit der gleichen Zeit schaffst. Schließlich mußt du auch mit der S1 weiterfahren.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Leider hat man es nicht gebacken gekriegt, auf den 423 der S5 das FIS anzupassen. Obwohl die leichte Modifizierbarkeit bei Einsatzänderungen des Fahrzeugs der entscheidende Vorteil eines elektronischen FIS gegenüber konventionellen Rollband-Anzeigen ist.


    Die 423 zeigen außen nach wie vor "Frankfurt Süd" an, obwohl sie in Frankfurt Hbf enden. Wenn die S5 aus Friedrichsdorf kommend aus Rödelheim draußen ist, wird das FIS dann auch noch kurzerhand abgeschaltet. Ist es nicht möglich, das FIS so zu ändern, dass außen "Frankfurt Hbf" angezeigt wird und innen nach Rödelheim gleich der Hauptbahnhof angezeigt und angesagt wird? Zeit genug hatte man dafür, die "Tunnelparty" wurde ja nicht erst seit gestern geplant.


    Auch hat es sich leider noch nicht zu allen Bahnsteigs-ZZA herumgesprochen, dass die S5 nun als Langzug verkehrt.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Leider hat man es nicht gebacken gekriegt, auf den 423 der S5 das FIS anzupassen. Obwohl die leichte Modifizierbarkeit bei Einsatzänderungen des Fahrzeugs der entscheidende Vorteil eines elektronischen FIS gegenüber konventionellen Rollband-Anzeigen ist.


    Die 423 zeigen außen nach wie vor "Frankfurt Süd" an, obwohl sie in Frankfurt Hbf enden


    Sollte eigentlich möglich sein. Es sei denn das High-Tech FIS kennt bei der S5 als Ziel Frankfurt Hbf nicht. Und wenn das FIS eine Route dazu kennt, sollte auch Ziel richtig angezeigt werden.


    Zitat

    Wenn die S5 aus Friedrichsdorf kommend aus Rödelheim draußen ist, wird das FIS dann auch noch kurzerhand abgeschaltet. Ist es nicht möglich, das FIS so zu ändern, dass außen "Frankfurt Hbf" angezeigt wird und innen nach Rödelheim gleich der Hauptbahnhof angezeigt und angesagt wird?


    Sollte das FIS nur eine Route bis zum Hauptbahnhof über West, Messe und Gallus kennen, wäre ein einfaches vordrücken der Haltestellen sehr sinnvoll. Als die 423 hin- und wieder auf der S2 gefahren sind und Farbwerke nicht angefahren wurde, hat der Tf die Haltestelle auch nur vor gedrückt und statt Farbwerke wurde gleich Kriftel angesagt.


    Zitat

    Zeit genug hatte man dafür, die "Tunnelparty" wurde ja nicht erst seit gestern geplant.


    Sehe ich auch, aber man bekommt ja noch nicht mal das FIS im normalen Betrieb in den Griff. Baustellenansagen usw. von der Digital-Else habe ich daher von DB erst gar nicht erwartet.


    Zitat

    Auch hat es sich leider noch nicht zu allen Bahnsteigs-ZZA herumgesprochen, dass die S5 nun als Langzug verkehrt.


    Naja, es hat sich ja noch nicht mal rumgesprochen, dass die S-Bahn von Höchst nach Ober Roden nicht durchfährt, sondern #FF endet. Und sonntags lügen einem die Anzeigen zumindest auf der Höchster Strecke vor, dass ein Vollzug kommt, obwohl es ein Kurzzug ist. Die WM ist seit fast vier Wochen vorbei!

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Sollte das FIS nur eine Route bis zum Hauptbahnhof über West, Messe und Gallus kennen, wäre ein einfaches vordrücken der Haltestellen sehr sinnvoll.


    Es wäre sicher machbar, im FIS eine neue Route von Friedrichsdorf nach Frankfurt Hbf einzurichten, auf der es zwischen Rödelheim und Hauptbahnhof keinen Halt gibt. Diese Route hätte man in den letzten Wochen nach und nach auf allen Fahrzeugen einspielen können, damit sie zum Start der "Tunnelparty" auf allen Fahrzeugen verfügbar ist.


    Aber auch jetzt ist es noch nicht zu spät. Es macht einfach einen unprofessionellen Eindruck, wenn solche einfachen, aber wirksamen technischen Möglichkeiten, die man mit der Beschaffung der 423 für teuer Geld eingekauft hat, nicht optimal nutzt.

  • Dem geneigtne Leser empfehle ich mal hochzuscrollen und den Beitag von gestern 17.01 von Lunatic-Driver zu lesen, ums einfacher zu machen hier als Zitat

    Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    leider wurde mit den WM-ansagen nicht das von mir erhoffte update aufgespielt (die fehler sind immer noch nicht behoben), die sperrung kam wohl sehr überraschend. ;) spass beiseite, von der auftragsvergabe(?) bis zur fertigstellung und aufspielung von ansagen vergehen schonmal mitunter 6monate. warum das so ist? weiss nicht genau und will hier auch nix falsches verbreiten. aber nicht vezweifeln, evtl werden die nach ende der bauarbeiten aufgespielt :tongue: .


    Scheint wohl nicht so einfach zu sein, was am FIS zu ändern, wenn man 6 Monate vorlaufzeit braucht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Scheint wohl nicht so einfach zu sein, was am FIS zu ändern, wenn man 6 Monate vorlaufzeit braucht.


    Muss das denn erst europaweit ausgeschrieben werden oder was? Bei der S5 müssten noch nicht mal neue Ansagen aufgesprochen werden. Die Route Friedrichsdorf-Frankfurt Hbf ließe sich mit den vorhandenen Ansagen machen. Man müsste nur Ansage und Anzeige von Frankfurt West, Messe und Galluswarte weglassen und beim Hauptbahnhof den Endstation-Spruch hinzufügen. Und eben außen "Frankfurt Hbf" statt "Frankfurt Süd" anzeigen.


    Ich weiß nicht, wie das FIS programmiert wird, aber es wird doch wohl eine Software geben, mit der man die Route am PC zusammenstellt, und eine weitere Software, die man auf dem Notebook hat und mit der man die Route bei der Wartung in das FIS des Fahrzeugs einspielt. Das kann doch kein so großes Problem sein. Dafür hat man doch ein elektronisches FIS! Wenn man diese Möglichkeiten nicht nutzt, hätte man gleich herkömmliche Rollband-Anzeigen nehmen können. Die lassen sich zwar nicht so schnell und leicht und kostengünstig modifizieren, aber wenn man das sowieso nicht macht, stört das ja nicht. Und sie sind billiger in der Anschaffung, wartungsärmer und besser lesbar.