R-Wagen Fahrzeugumbauten

  • Hallo leute


    Der 011 wird innen ausgebaut. Soll dann später von innen fast wie dei S-Wagen aussehen. Weitere R-Wagen sollen folgen.

  • Naja so ganz wie der S-Wagen wohl nicht, da die VGf wohl dort keine komplette neue Sitze einbauen wird, allehöchstens neue Sitzbezüge.


    Gelbe Stangen, an der Tür geriffelt und alle Fenster sollten ausgetauscht werden, ob man dabei mehr klappbare Fenster nachrüstet ist unbekannt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Naja so ganz wie der S-Wagen wohl nicht, da die VGf wohl dort keine komplette neue Sitze einbauen wird, allehöchstens neue Sitzbezüge.


    Gelbe Stangen, an der Tür geriffelt und alle Fenster sollten ausgetauscht werden, ob man dabei mehr klappbare Fenster nachrüstet ist unbekannt.


    Hallo


    Die Sitze sind ja fast das einzige, was im R-Wagen gegenüber dem S-Wagen besser ist.


    Aber warum wird den der Wagen so stark neu gestaltet?



    Gruß


  • Ein Teil der Fahrzeuge sind schon 13 Jahre alt, ein redesign könnte der Wagen gebrauchen, vorallem die Einzelradaufhängung macht sich lautstark bemerkbar.

  • Zitat

    Original von Charles


    Ein Teil der Fahrzeuge sind schon 13 Jahre alt, ein redesign könnte der Wagen gebrauchen, vorallem die Einzelradaufhängung macht sich lautstark bemerkbar.


    13 Jahre sind nichts bei qualitativen Straßenbahn-Fahrzeugen! Wie oft müssten denn da z.B. die K-Wagen redesigned worden sein?

  • Und wieso ist der ICE I auch schon im Redesign? Der Zug ist auch Hochwertig

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    13 Jahre sind nichts bei qualitativen Straßenbahn-Fahrzeugen! Wie oft müssten denn da z.B. die K-Wagen redesigned worden sein?


    *hust* Der R-Wagen ist qualitativ hochwertiger als der S-Wagen, auch wenn der Geräuschpegel im S-Wagen insgesamt geringer ist als im R-Wagen.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo
    *hust* Der R-Wagen ist qualitativ hochwertiger als der S-Wagen, [...]


    Rein interessehalber, auf welchen Kriterien begründet sich Deine Ansicht?


    Von Argumenten nach dem Schema 420 vs. 423 bitte ich abzusehen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Rein interessehalber, auf welchen Kriterien begründet sich Deine Ansicht?


    Von Argumenten nach dem Schema 420 vs. 423 bitte ich abzusehen.


    Es ist ein alter Hut, dass Bombardier Fahrzeugteile und Ausstattungen billig im Osten herstellen lässt. Einige Betriebe haben mit den Auswirkungen bereits zu kämpfen gehabt, z.B. KVB.


    Schau dir z.B. mal die Fahrgastraumtrennwände in R- und S-Wagen an. Das sind schon interessante Details...

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Zitat

    Original von Ingo
    Schau dir z.B. mal die Fahrgastraumtrennwände in R- und S-Wagen an. Das sind schon interessante Details...


    Vielleicht wollte die VGF das so haben, schließlich bestellt der Besteller die Inneneinrichtung, so wie auch die "Butterweichen" Sitze

  • Zitat

    Original von Ingo
    Es ist ein alter Hut, dass Bombardier Fahrzeugteile und Ausstattungen billig im Osten herstellen lässt. Einige Betriebe haben mit den Auswirkungen bereits zu kämpfen gehabt, z.B. KVB.


    Schau dir z.B. mal die Fahrgastraumtrennwände in R- und S-Wagen an. Das sind schon interessante Details...


    "Ausm Osten" muss heutzutage nicht mehr inbedingt gleichbedeutend mit Pfusch und Ramsch sein, genausowenig, wie man heute noch "Made in Germany" unbedingt mit fehlerfreier Spitzenqualität assoziieren sollte.


    Dass einzelne Bestandteile nicht so lange halten wie geplant ist nichts neues, schon um 1895 musste die Rhätische Bahn bei allen (1889 gelieferten) G 3/4-Dampfloks Achsen und Räder durch verstärkte Teile ersetzen. Die Dampflok war damals schon gut 90 Jahre alt - wie alt ist dagegen die Niederflurstraßenbahn?


    Überhaupt macht der S-Wagen auf mich keinen grundlegend schlecht verarbeiteten Eindruck, wer heute noch kompromisslose Spitzenqualität möchte sollte lieber ein anderes Schienenverkehrmittel als die Straßenbahn wählen. Ob dieser Zustand aber auch die geplanten 20 bis 30 Jahre anhält, muss die Zeit zeigen.


    Der R-Wagen leidet unter dem Geburtsfehler, auf politischen Druck hin innerhalb kürzester Zeit konstruiert und gebaut worden zu sein, ohne zuvor über umfassende Erfahrungen mit der Technologie verfügt zu haben. Natürlich hat man nach dem Prinzip der "Bananaware" die gröbsten Fehler nachträglich ausgebessert, aber manche Probleme sind geblieben, sie reichen vom Fahrkomfort bis zur Hitzeempfindlichkeit. Zusammenfassend betrachtet hat sich der S-Wagen bisher als zuverlässiger erwiesen.


    Bevor ich nun missverstanden werde, ich bin keinesfalls der Meinung, dass der S-Wagen die Krone der Niederflurwagenschöpfung ist. Viel mehr bin ich der Ansicht, dass hier wurmstichige Birnen mit schimmelnden Äpfeln verglichen werden. Früher oder später ist beides ungenießbar... ;)

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Die neuen Combinos aus dem Wiener Siemenswerk für Budapest wurden nach zwei Wochen Betrieb wieder aus dem Verkehr gezogen, Grund: zahlreiche Pannen (nicht Unfall).


    Erinnert das nicht an die R-Wagen Anfänge ?

  • Zitat

    Original von Philipp
    ...
    Überhaupt macht der S-Wagen auf mich keinen grundlegend schlecht verarbeiteten Eindruck, wer heute noch kompromisslose Spitzenqualität möchte sollte lieber ein anderes Schienenverkehrmittel als die Straßenbahn wählen. Ob dieser Zustand aber auch die geplanten 20 bis 30 Jahre anhält, muss die Zeit zeigen.
    ...


    Ich empfehle dir mal, dich in einen 3 Jahre alten S-Wagen zu setzen und zu schauen, ob er sich noch neuwertig anfühlt.


    Mit Grüßen

  • Was soll denn bei den S 201 und 202 anders sein?
    Die laufen beiden nicht schlechter als die anderen, dass manche z.B. Flachstellen haben ist ja nicht nur bei den ersten so.

  • Hallo,
    was ich noch ergänzen kann ist, daß die R-Wagen auch eine komplett neue Bremsanlage bekommen und auch die gesamte Elektronik überholt bzw. erneuert wird. Die Umbaukosten pro Wagen liegen bei ca. 200.000 €!


    Gruß
    tamperer

  • Einen besonderen Grund hat das bestimmt, aber leider kenne ich ihn nicht.
    Als Fahrer muß ich auch sagen, daß die bisherige Bremsanlage so ziemlich das Beste überhaupt am R-Wagen ist. Die Wagen bremsen 1a so wie sie jetzt sind und ich kann nur hoffen, daß sich das nicht allzusehr ändert.


    Gruß
    tamperer