ET 422 in Rhein-Main? / Ausschreibung der DB (war: ET 422 auch bei uns?)

  • Zitat

    Original von Christian St.
    Desweiteren soll er eine neue GFK-"Maske" (also das Führerstandmodul) mit eingebauter "Knautschzone" erhalten, deshalb wird er im Gegensatz zu unseren bisherigen S-Bahnen 420/421 und 423/433 etwas länger werden.



    Das dürfte wahrscheinlich im Zusammenhang mit den gleichen Richtlinien stehen, wegen denen die Eurosprinter-Plattform sowie jetzt auch der Talent 2 eine mehr oder weniger deutlich von den ursprünglichen Formen abweichende Gestaltung der Frontpartien erhalten haben. Wie das beim Eurosprinter aussieht, kann man z.B. auf Simon Wijnakkers Seite railcolor.net in den Steckbriefen zu den künftigen Baureihen 4700 der portugiesischen CP und der Baureihe 14 der SNCB sehen.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den 422 oder den 428 vor Augen habe, aber es gab da einmal eine Grafik eines ET, dessen Stirnpartie etwas an den LINT erinnerte

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Es mag zwar sein, dass der 422 in die engere wahl kommt, allerdings ist bei solchen Ausschreibungen einiges offen. Auch kann unser 422 anders werden als der 422 RheinRuhr. Man weis nie.


    2014 sind die ersten 423 in Frankfurt 12 Jahre alt, sollten wirklich 130 neue kommen, so bleiben min. 35 423 erhalten. Da ich nicht denke, dass es unter 165 Fahrzeugen gehen wird.

  • Ich glaube kaum, dass 423er bereits so früh ersetzt werden sollen. Wahrscheinlich plant man bei der Ausschreibung einfach schon möglichen zusätzlichen Bedarf an Triebfahrzeugen mit ein, z.B. durch nordmainische S-Bahn, Ausbahn Main-Weser Bahn (höherer Takt möglich), NFS Frankfurt-Mannheim (auf Riedbahn höherer Takt möglich).

  • Aber soweit ich weiß, ist der ET 423 nur für 15 Jahre konzipiert....
    also könnte es ja sein dass man die restlichen 13-jährigen 423er für die restl. Zeit in ein anderes S-Bahn-Netz (z.B. Rhein-Ruhr, zum weiteren Ersatz der X-Wagen) schickt

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Zitat

    Original von shadow
    Aber soweit ich weiß, ist der ET 423 nur für 15 Jahre konzipiert....


    Das halte ich für Gräuelpropaganda der Hl.-420-über-alles-Fraktion. Es macht absolut keinen Sinn, ein Fahrzeug zum vollen Preis zu kaufen, es aber nur halb so lange wie sonst einsetzen zu können. Es ist ja nicht so, dass S-Bahn-Züge auf Bäumen wachsen...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Es ist ja nicht so, dass S-Bahn-Züge auf Bäumen wachsen...


    Du kennst doch die Geschichte mit den Bienen und den Blümchen? Siehst Du, das ist der Unterschied, die 420er sind damals vom Himmel gefallen.... :D

  • Zitat

    Original von Charly
    Du kennst doch die Geschichte mit den Bienen und den Blümchen? Siehst Du, das ist der Unterschied, die 420er sind damals vom Himmel gefallen.... :D


    Ach, deshalb sehen manche 420er so verbeult aus :tongue: :D8o


    Jetzt weiß ich das auch endlich mal B)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich bin deshalb darauf gekommen


    [URL=http://sbahn.foren-city.de/topic,24,-stuttgarter-s-bahn-netz-komplett-mit-et-423er.html]S-Bahn-forum: Lebenszeit des 423[/URL]

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • loL
    ja das habe ich gesehen...
    ..aber mal zum Thema ET 422, ich habe bilder vom 422 gefunden und siese gespeichert... sofern es nicht gegen die Forenregeln verstößt, stelle ich den Link hier ins forum. Es handelt sich wieder um das S-Bahn-Forum...
    ...wenn nicht kann ich die Bilder auch per E-Mail senden. Dann einfach per PN melden

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Zitat

    Original von andreasgoebbert
    ja, meine freunde... das wird wohl die neue front der 422. da gefällt mir die alte wirklich besser.


    Uiuiui... ja, die Kopfform der Baureihe 423 ist da wesentlich gefälliger. Solche Lampeneinfassungen wie bei der zukünftigen Baureihe 422 sind doch schon längst "out". Kann mich damit nicht so wirklich anfreunden...

    X
    X
    X

  • Ich weiß nicht, was ihr habt, ich finde die neue Front schöner, die ist nicht so plattgedrückt wie bei 423-426 (ich nenn die gerne Flachschädel). Bei einem muss ich euch zustimmen, die Lampen sind nicht das Wahre, aber immer noch stylischer als beim 423 (der meiner Meinung nach ein misslungenes Design hat, sowohl außen als auch innen). Lassen wir uns mal überraschen, was sich die Designer für den Innenraum ausdenken, hoffentlich besseres als beim 423.

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Ich hab mal gelesen das die BR422 nur aus der neuen Front besteht und der restliche Wagenkasten genau das gleiche werden soll wie bei der BR423.
    Aber lassen wir uns überraschen.
    2008 sollen ja schon die ersten in NRW rumfahren.

  • Das ist ja schon bald.
    Also abwarten.
    Allerdings kam mir zu Ohren dass nur das Sitzplatzabgegot unverändert sein, die Innenraumgestalltung aber etw. verändert werden soll.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass am Wagen selber ansonsten nichts verändert wird. Der 423er hat so viele Macken...


    Hier ging es ja bisher nur um das Design, über die Technik wurde ja noch nichts geschrieben.