Neue Forenrubrik Historischer ÖPNV

  • Liebe User,


    heute kündigen wir euch wieder einmal eine neue Forenrubrik an. Dieses Mal haben wir besonders die „alten Hasen“ aus der Gemeinschaft vom forum.nahverkehr-ffm.de im Blick, ebenso wie natürlich alle anderen User, die sich für die Historie des öffentlichen Verkehrs in Frankfurt, Rhein-Main und Hessen interessieren.


    Der Titel der neuen Rubrik lautet: „Historischer ÖPNV - Historische Berichte, Dokumentationen und Fotos zum ÖPNV in der Region Rhein-Main und anderswo.“ Hiermit ist dann im Grunde auch schon recht klar umrissen, was in dieser Rubrik Platz hat - wenn ihr also in euren Archiven sehenswerte Fotografien und andere Zeitdokumente des ÖPNV in früheren Zeiten aufbewahrt, könnt ihr sie hier präsentieren und darüber diskutieren. Der Schwerpunkt liegt zwar auch hier auf Frankfurt und dem Umland, jedoch sind uns interessante Beiträge zu anderen Städten und Regionen grundsätzlich ebenso willkommen.


    Beachtet dabei aber bitte auch stets das gültige deutsche Urheberrecht, insbesondere bei solchen Bildern und Dokumenten, die nicht von euch selbst geschaffen wurden. Denn auch wenn die eigentlichen Urheber schon längst nicht mehr unter uns weilen oder auch nur unbekannt sind, gebietet allein schon der Anstand trotzdem einen fairen Umgang mit ihren Hinterlassenschaften.


    Als Anhaltspunkt, was bei der Veröffentlichung von nicht selbst erschaffenen Bildern, Dokumenten und anderen Quellen zu beachten ist, verweisen wir an dieser Stelle auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass dieser Artikel, ebenso wie die dort weiter verlinkten Artikel, ausschließlich als allgemeine Informationsquelle, jedoch keinesfalls als Grundlage für fallspezifische Rechtsberatung zu betrachten ist. Wir verlinken zu rein informationellen Zwecken darauf und übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit der dort oder in anderen Artikeln bei Wikipedia dargelegten Informationen.


    Eine Sache noch zum Schluss: Nach Abwägung aller Argumente sind wir der Meinung, dass Quizfragen, auch wenn sie historische Themen zum Hintergrund haben, jedoch auch weiterhin im Quizforum ihren Platz haben sollten. Wir bitten auch dies zu beachten.


    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Themenbereich!


    Das Forenteam

    Gruß Tommy