Deckenverkleidung Hauptwache/Hauptbahnhof

  • Ich bin jetzt auch erstaunt, dass bereits nach einer Woche gleich schon wieder Lack ab ist.


    Die alten Teile zeigen ja inzwischen 3 Farben.


    Vielleicht werden die Arbeiten dann während der diesjährigen Tunnelsperrung ordentlich ausgeführt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Also, ich hoffe sehr, dass das nur ein Testanstrich war. Und dann sollte man auch am Farbton noch mal drehen, finde ich.


    Auf der Visualisierung sieht es übrigens stark danach aus, dass es diese Haltebänder gar nicht mehr geben soll. Und auch die Versprünge in der Wand sollen doch nach meiner Interpretation der Visualisierung einem geraden Wandverlauf weichen. Und in die Wand wäre dann ein großer von hinten beleuchteter Liniennetzplan eingelassen. So sieht es für mich aus, und das wäre eine wirklich ansprechende Lösung. Jetzt den alten Kram so billig anzupinseln würde doch alle übrigen Bemühungen ad absurdum führen. Und das an der nach Hbf. wichtigsten Tunnelstation der Frankfurter S-Bahn. Ich kann mir das kaum vorstellen, wo doch sonst für diese Umgestaltung an den meisten Stationen vergleichsweise viel Aufwand getrieben wird.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • ^Bitte nicht auch noch am Hbf! Am Aufgang Karlstraße hat man die Muschelkalk(?)elemente bereits beige überstrichen. Es sieht total billig aus. Warum, reinigt man die Verkleidung nicht einfach, anstatt alles nur zu verschlimmern?
    Die Tage an der Gallsuwarte gesehen, dass man die mittelgraue Übermalung (von 200x) der feurroten Fliesen wieder rückgängig gemacht hat. Schon nach wenigen Monaten sah es schlimmer aus als zuvor, weil die Farbe in immer größeren Placken abging und man dann feuerrote Flecken auf der mausgrauen Wand sah. Lernen die denn nie?

  • ...Die Tage an der Gallsuwarte gesehen, dass man die mittelgraue Übermalung (von 200x) der feurroten Fliesen wieder rückgängig gemacht hat. Schon nach wenigen Monaten sah es schlimmer aus als zuvor, weil die Farbe in immer größeren Placken abging und man dann feuerrote Flecken auf der mausgrauen Wand sah. Lernen die denn nie?


    Fliesen überstreichen ist ja ohnehin ein Ding für sich, dauerte mehrere Wochen, bis sämltiche Anstriche (Haftgrund, Lackschicht und Deckschicht) durchgetrocknet sind mangels Saug- und Haftfähigkeit des Fliesenuntergrunds. Und selbst dann ist ja nicht garantiert, dass die Lackschichten auf Fliesen dauerhaft halten. Geht anscheinend nach dem Motto 'Versuch macht kluch' :wacko:

  • Ein Versuch, den aushängenden Bauplan abzufotographieren. Ein wenig kann man darauf erkennen: Die vier bislang unverkleideten Säulen bekommen Verkleidungen, in die die Videoreklametafeln eingelassen werden. Der dreieckige Anbau am Lift verschwindet und den Plakatwänden folgen City Light Poster. Der Verkaufspavillon kann eigentlich nur in die Bahnsteigmitte in die alte Aufsichtskanzel kommen (gegnüber Abgang zur U-Bahn nach Süd), da am vorderen und hinteren Bahnsteigteil nur die neuen geschwungenen Sitzbänke eingezeichnet sind.


  • Und hier noch die ausgehängten Baupläne für den Tiefbahnhof im Hbf.






    Der "kurze" Übergang scheint wirklich den einzubauenden Brandschutztüren zum Opfer gefallen zu sein.




    Beide Verkaufspavillons dürften aus gleichem Grund an der bisherigen Stelle weichen. Auch sieht man hier, das der Bereich um Aufzug und Solorolltreppe eingefasst werden soll, sodass die schmalen Durchgänge entfallen. Gute Wahl!
    Links sieht man auch den bereits abgetrennten Bereich am Zugang zur U4/U5.



    Alle Bilder von mir.

  • Sieht 70er-mäßig aus :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Also, ich find's ganz schick. Schöner als das alte auf alle Fälle, wobei das vermutlich nur eine Frage der Zeit ist.


    Damit dürfte sich aber dann die mal gestellte Frage erübrigt haben, ob die Wände nur überstrichen oder doch irgendwie richtig erneuert werden.

  • Zugegenermaßen sieht es aus der Bahn heraus besser aus als direkt davorstehend. Ich finde es zu grell, ist wohl Geschmackssache.
    Aber: Große Teile der "Handläufe " fehlen (noch?), andere hängen schepp. Sieht im Gesamteindruck irgendwie bescheiden aus.

  • Ich habe vorhin mal schnell zwei Bilder gemacht. Bei den vielen Leuten ist es schwierig in der HVZ.


    Hast Du aber gut hinbekommen. Danke für die Fotos.
    Sieht frisch aus, aber mit dem DB-Zug etwas kontrastreich. Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass das Gelb doch irgendwie zum Zug "passt", nämlich zum Streifen der 1.Klasse. Wenn man mag, kann man die Hauptwache nun als erstklassige Station ansehen. *duckundweg* :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Bin am Dienstag dort als Fahrgast durchgefahren und muss sagen: mir gefällt das Gelb überhaupt nicht und es beisst sich mit dem gesammten Rest. Aber ich hab auch keine Idee, wie man das anders machen könnte.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Vielen Dank Tommy!


    Ich finde dieses Lackieren der alten Elemente echt armselig. Wenn man sich mit dem Rest so viel Mühe gibt, dann hätten es die paar Wände auch verdient. Am Hbf und an der Taunusanlage hat man sich ja auch ins Zeug gelegt. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. Gerade das auf der Visualisierung gezeigte Konzept, die vielen Vor- und Rücksprünge aufzulösen und stattdessen einen geraden Wandverlauf herzustellen, würde der Station Übersichtlichkeit und Klarheit verleihen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)