Bauarbeiten an den Bahnhöfen der Taunusbahn

  • Hallo,
    habe festgestellt das an den Bahnhöfen der Taunusbahn wie z.B in Neu-Anspach gebaut wird. Werden die Bahnsteige schon verlängert? Weis da jamand genaueres? Was ist jetzt eigentlich mit den Modernisierten Fahrzeugen für die Strecke kommen die auch bald, der erste ist doch schon fertig?

  • Ich war zwar schon ne weile nicht mehr auf der TSB, aber denke wenn da gebaut wird, dann nur zu verlängerung der Bahnsteige. Der VT 1 ist seit letzter Woche im Einsatz. War oder ist doch auch schon auf der Taunusbahn gewesen. Der zweite, VT 19 steht Modernisiert in Königstein für restarbeiten und wird demnächst wohl auch laufen.

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Moin,


    in der Tat werden seit Anfang letzter Woche in Koeppern und Neu-Anspach Vorarbeiten zur Bahnsteigverlaengerung durchgefuehrt.


    Die Redesigntriebwagen kommen gaaanz langsam in Fahrt. Der VT 1 laeuft seit zwei Wochen im Umlauf mit. Heute nachmittag z.B. auf der
    Linie 12 Koenigstein - Frankfurt. Es ist davon auszugehen, das er heute am spaeten Nachmittag auf die Linie 15 Frankfurt - Brandoberndorf kommen wird. Am VT 19 werden noch ein paar Restarbeiten durch den Umbauer Bombardier in Koenigstein erledigt. Wenn beide laufen, werden sie vermutl. ein festes Paerchen bilden, da das alte und das neue Fahrgastinformationssystem nicht miteinander klarkommen.


    Ausserdem ist der VT 21 in Hennigsdorf zum Umbau.

  • Ich bin vor kurzem mit VT 1 von Rödelheim nach Friedrichsdorf gefahren. Sieht innen frisch und modern aus, riecht auch noch wie neu, auch die Sitze sind bequemer. Eine große Verbesserung. Und wider erwarten war auch die 1. Klasse gut besetzt, mit Männern, die wie Banker aussahen. Wenn man auf diese Weise neue Fahrgäste für die Taunusbahn gewinnt, soll mir die 1. Klasse Recht sein.


    Allerdings funktioniert das FIS noch nicht. Die neuen Längsgepäckablagen gefallen mir auch nicht. Erstens sind es viel zu wenige und zweitens ist zwischen Gepäckablage und Fahrzeugdecke kaum Platz. Größeres Gepäck passt da nicht drauf. Da wäre man besser bei den Quergepäckablagen geblieben!

  • Du wirst wohl in einer Mehrfachtraktion gefahren sein. Wenn dann der VT1 nicht das führende Tfz ist, dann geht das FIS nicht. Die alten und die neuen Geräte vertragen sich nicht, bzw. Kommunizieren nicht miteinander. Das geht erst, wenn VT19 Einsatzfähig ist. Wenn der VT1 Solo fährt oder in Mehrfachtraktion, dann steht innen jede nächste Haltestelle und die Ansage kommt GPS gesteuert Automatisch.

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Moin,


    gannz so einfach ist das mit dem FIS des HLB VT 1 nicht. Wenn der Wagen in einer Mehrfachtraktion eingesetzt ist, funktioniert das FIS nur bis zur Kuppelstelle mit dem renovierten Triebwagen.
    Heisst also: Fuehrt der VT 1, laeuft das neue, GPS gesteuerte FIS nur im 1. Wagen des Zugverbandes. Dann mit allem Schickimicki wie Innen- und Aussenanzeigen und automatischer Ansage der Ausstiegsseite...
    Als gefuehrtes Fahrzeug im Zugverband geht da leider noch garnichts.
    Wie "vectus" und ich schon ausfuehrten, sind das "alte" und das"neue" FIS leider nicht kompatibel. Daher hat ein "gefuehrter" VT 1 dummerweise auch kein Zielschild oder die Moeglichkeit der "haendischen" Ansage durch den Triegfahrzeugfuehrer. Dieser unschoene Zustand wird die HLB wohl bis zum Ende der Redesignaktion verfolgen. Deshalb denke ich auch, dass man in Koenigstein bei vorhandensein mehrerer Umbau VT "artreine" Zuege bilden wird.
    Aber bis dahin :evil:


    Gruesse vom Blechbahnlenker

  • Genauso war es auch, VT1 war NICHT das führende Tfz. Das mit dem FIS ist ja zum Glück nur ein vorübergehender Zustand, das lässt sich verschmerzen...


    Wie gesagt, bis auf die missratenen Gepäckablagen finde ich den VT1 gelungen. Bleibt abzuwarten, ob die "verbesserte Belüftung" hält, was sie verspricht - in vollbesetzten Zügen war die Luft bisher ja zum Schneiden, und auch die nächste Hitzewelle kommt bestimmt (wenn auch nicht mehr in diesem Jahr)!


    Wurde beim Redesign eigentlich auch die Heizung verbessert? Wenn im Winter draußen Minusgrade herrschen und der Zug abends nur spärlich besetzt ist, wollte bisher ja keine behagliche Wärme aufkommen (auch wenn dann der Dieselgenerator im Stand mit hoher Drehzahl lärmt, um über die Bremswiderstände Wärme zur Fahrgastraumheizung bereitzustellen). Auf eine ölgefeuerte Heizung, wie sie z.B. der 628 hat, hat man beim VT2E ja aus Kostengründen verzichtet.

  • Hallo,


    ja, es gibt beim Redesign eine Zusatzheizung der Fa. Webasto. Ich denke, das wir im Winter wissen werden, ob sie etwas taugt.


    Vielleicht wird es ja nochmal so warm, das wir Erkenntnisse bezueglich der "verbesserten" Lueftung noch in diesem Jahr bekommen...

  • Hallo,


    ich bin gestern mit einem der redesignten Wagen von Usingen nach Bad Homburg zum Laternenfest gefahren. Als sie da stand und ich das innere sah, hab ich nicht schlecht gestaunt, da ich diese Erneurung völlig vergessen habe.
    Was extrem stört sind diese Tische. Man kann sich beim Aussteigen nicht gerade hinstellen, sondern muss die Beine anwinkeln um nicht anzuecken und genutzt werden sie, soweit ich geguckt habe, eh nicht.


    Unter dem Tisch ist eine Steckdose, was ich relativ nützlich finde.


    Das FIS blieb ab der Abfahrt bis zur Hälfte und der Ansage der jeweiligen Station leer, erschien dann aber.
    Die neuen Ansagen klingen viel besser als die "Frau Müller-Stimme" der alten Züge.
    Es sind immer noch die Türen zum Durchgang in den jeweilig anderen Zug vorhanden, die niemand schließt. Das hätte man besser nutzen können.


    Die erste Klasse wurde "zweckentfremdet", soll heißen dass sich jeder reingestellt hat. Der Zug war brechend voll.


    Das ist so mein erstes Fazit :))

  • Zitat

    Die erste Klasse wurde "zweckentfremdet", soll heißen dass sich jeder reingestellt hat. Der Zug war brechend voll.


    Naja, brechend volle Züge sollten mit der Bahnsteigsverlängerungn und der LINT-Lieferung ja eigentlich (hoffentlich) der Vergangenheit angehören. Dann kann man in der HVZ auch Vier-Wagen-Zügen einsetzen.


    Der RMV hätte auch mal so flexibel sein und anlässlich des Laternenfestes Doppeltraktion bestellen können! Taunusbahn und Laternenfest gibt es schon so lange, da sollte eigentlich bekannt sein, dass zum Laternenfest das Fahrgastaufkommen steigt!

  • Kann mir jemand sagen, wie weit die Bahnsteigsverlängerungs-Arbeiten an den Bahnhöfen der Taunusbahn derzeit sind? Wann werden sie voraussichtlich abgeschlossen sein, so dass in der HVZ 4-Wagen-Züge eingesetzt werden können? Es wäre wirklich eine große Entlastung. Besonders in der HVZ im Winter, wenn keine Ferien sind und die Straßen glatt sind. Dann ist die Taunusbahn mit Abstand am überfülltesten...

  • Köppern ist schon fertig, jetzt wird Wehrheim in Angriff genommen. Wie es weiter Richtung Usingen aussieht kann ich nicht sagen. Am Bahnhof Saalburg wurde bisher noch nichts gebaut, kommt der noch?


    Hoffentlich wird man auch den Zug Bad Homburg ab 13.36 mit 4er Traktion fahren lassen. Dieser ist durch die Schülermassen nämlich auch immer gut gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Hoffentlich wird man auch den Zug Bad Homburg ab 13.36 mit 4er Traktion fahren lassen. Dieser ist durch die Schülermassen nämlich auch immer gut gefüllt.


    Der fährt derzeit meines Wissens in Doppeltraktion. Da wäre Dreifachtraktion angemessen.


    Noch schlimmer ist es am früher Werktagmorgen: Zum Beispiel HLB83705 (Abfahrt Brandoberndorf: 6:13, Ankunft Frankfurt Hbf: 7:28), der ist voll mit Pendlern. Oder gleích danach HLB83597, Abfahrt Grävenwiesbach: 6:38, Ankunft Bad Homburg: 7:26), der ist voll mit Schülern. Derzeit fahren die beiden in Dreifachtraktion. Ich hoffe, das sie bald in Vierfachtraktion fahren.

  • Nein, der 13.36er fährt momentan auch in Dreifachtraktion, ist aber dennoch gut gefüllt. Natürlich nicht so extrem wie die frühen Züge, dort könnte man wohl auch in 5er Traktion fahren. ;)


    Ich hoffe auch mal, dass schon möglichst bald mit 4ern gefahren wird. So einen Monat dürfte es aber mindestens noch dauern, bis alle Bahnsteige umgebaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von GP4Flo Nein, der 13.36er fährt momentan auch in Dreifachtraktion, ist aber dennoch gut gefüllt.


    Immerhin, ein Fortschritt! Vor einigen Jahren, als ich noch regelmäßig damit fuhr, fuhr er noch in Doppeltraktion. Ganz früher sogar in Einfachtraktion, das war extrem!


    Zitat

    Original von GP4Flo Ich hoffe auch mal, dass schon möglichst bald mit 4ern gefahren wird. So einen Monat dürfte es aber mindestens noch dauern, bis alle Bahnsteige umgebaut sind.


    Hoffentlich ist man rechtzeitig zum Winter damit fertig! Sobald die Straßen glatt sind und die Weihnachtsferien noch nicht begonnen haben, wird es voll, aber richtig...

  • Also in Neu-Anspach scheint noch viel arbeit zusein vorallem wunder ich mich da warum sie nicht einfach den bahnsteig richtung hausen verlängert haben jetzt müssen die da Treppen aufgänge bauen einen bahnübergang versetzen und direkt am Bahnsteiganfang ist noch ein Privatgrundstück wo man bestimmt nicht durchlaufen darf, und somit voll die Umwege laufen muss wenns mal fertig ist ich hoffe sie machen dort wenigstens noch einen 2 Bahnübergang auf die andere Seite weil ansonsten wird auch in NA die Zahl der Gleisüberschreiter sehr stark zunehmen.


    Die 4fach züge sind zwar gut, aber durch diese erste Klasse wird dieser Platz vorteil wieder zunichte gemacht. So im berufsverkehr lokbespannte Dostos wären cool :)