Main-Weser-Bahn

  • Hallo
    Ich weiß nicht genau was im Moment auf der MWB los ist aber alle Züge sind regelmässig seit Wochen zuspät.Es Werden auch an den Seiten Leitplankenartige Objekte angebracht.Als Zaun zu klein und sons weiss ich auch nicht was das für einen Sinn haben kann.
    Ich hatte ja schonmal gefrat ob jetzt eventuell der Ausbau beginnt das wurde beneint.
    Weiß vieleicht ein Tf oder jemand anderes näheres über den Ausbau?
    Danke.....

  • Die Dinger sehen mir mehr nach Kabelschächten aus. Dürfte mit der Stellwerksumstellung zusammenhängen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Marcel
    Hallo
    Ich weiß nicht genau was im Moment auf der MWB los ist aber alle Züge sind regelmässig seit Wochen zuspät.Es Werden auch an den Seiten Leitplankenartige Objekte angebracht.Als Zaun zu klein und sons weiss ich auch nicht was das für einen Sinn haben kann.
    Ich hatte ja schonmal gefrat ob jetzt eventuell der Ausbau beginnt das wurde beneint.
    Weiß vieleicht ein Tf oder jemand anderes näheres über den Ausbau?
    Danke.....


    marcel, mach uns doch einmal ein foto und stell es ein, damit wir uns alle vorstellen können, was du meinst bzw. wie das aus sieht.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Das Stellwerk Bad Vilbel wird zum Estw. umgebaut. Es werden neue Käbelschächte und Fundamente für neue KS-Signale errichtet.
    Der Stellbereich erstreckt sich dann von Frankfurter Berg bis Groß Karben und die Strecke nach Stockheim.

  • das mit der Umgehungsstraße ist mir durchaus bewusst.Nach Aussagen der Deutschn Bahn wird der Ausbau noch Ende dieses Jahres starten und im Jahre 2009 fertiggestellt.Wozu brauch man denn dann jetzt ein neues Stellwerk?
    Das mit dem Ausbau kann man auf der Ofiziellen Seite der deutschn Bahn nachlesen steht unter Projekte.
    Wäre ja auch mal bitternötig.Liegt aber nicht nur an der bahn das der Ausbau schon jetzt jahre verzögert ist. Anwohner am Frankfurter Berg in Ginnheim und Eschersheim setzten alles daran den Ausbau zu verhindern.Die Lärmbelastung sei zu hoch.Die drei Meter mehr oder weniger machens auch nicht mehr aus.
    Der Ausbau ist bitter nötig die Fahrzeit einiger Sbahnen würde sich um 7min verkürzen,die Kapazität der Strecke drastisch erhöhen.
    Mfg M.G

  • Eine Idee, die mir zu dem Thema gekommen ist: Wäre es denn nicht möglich die Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf zu elektifizieren und die Güterzüge dann über die Bad Homburger Bahn fahren zu lassen? Das ganze wäre doch sicherlich deutlich billiger als ein viergleisiger Ausbau der Main-Weser-Bahn.

  • Möglich ist vieles, aber sinnvoll? Außerdem: Wo würdest du diese Züge dann wieder ausfädeln? Abzw Mainzer Landstraße dürfte alles andere als optimal sein, da dort bereits drei S-Bahnlinien zusammen kommen (plus die Taunusbahn), und für #FFW gälte das gleiche.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die Züge könnten in Frankfurt West wieder auf die normale Trasse eingefädelt werden. Da die S6 dort eine Etage höher auf der Hochbahn unterwegs ist, sollte die Strecke ja ab der Einfädelung genügend Kapazitäten haben. Der vierspurige Ausbau würde ja schließlich auch nur bis West gehen, so dass es von der Trassenbelegung her in West keinen Unterschied machen würde, ob die Züge von der Main-Weser Bahn oder von Rödelheim aus kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Ich frage noch mal: Wie und wo in #FFW würdest du das machen wollen?


    Außerdem: Dir ist schon klar, dass du so nur das Mischverkehrsproblem auf eine andere Strecke verlagern würdest? Die S6 hätte dann vielleicht weniger Probleme, dafür aber die S5 und die Taunusbahn umso mehr.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • dazu kommt noch, dass der abschnitt West-rödelheim im tagesverkehr im 5/10min-takt befahren wird, und die strecke ist so schon relativ dicht, da braucht man nicht noch mehr und langsamere züge auf der strecke. zumal sich dann durch güterzüge die s-bahn staut, klappt die einfädelung in die stammstrecke nicht mehr und das ganze wacklige system bricht ganz zusammen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ich frage noch mal: Wie und wo in Frankfurt West würdest du das machen wollen?


    Links und rechts neben der S-Bahn Rampe könnte der Güterverkehr eingefädelt werden. Die rechte Einfädelung (von Rödelheim aus kommend) existiert schon, auf der linken Seite müsste noch eine Weiche eingebaut werden (momentan ein Stumpfbgleis auf dem Bauzüge stehen). Ohne vierspurigen Ausbau wäre wohl genügend Geld vorhanden, um in West und Rödelheim eine kreuzungsfreie Einfädelung mittels Tunnel bauen, was auch die Einfädelungsprobleme vor Rödelheim (S5 muss warten bis der Langener Zug durch ist) beheben würde.


    Ich gebe zu das Mischverkehrsproblem würde weiterhin bestehen. Die Strecke zwischen Rödelheim und West ist jedoch recht kurz, daher sollte es leichter als auf der Main-Weser Bahn sein, einzelne Güterzüge durchzuschleusen.


    Natürlich ist der 4-gleisige Ausbau die Ideallösung, allerdings auch mit deutlich höheren Kosten und Problemen (Proteste der Anwohner, ect.) verbunden. So weit ich weiß soll es ja auch erstmal nur bis Bad Vilbel gehen, das heißt das Mischverkehrsproblem besteht bis Friedberg weiterhin.


    Edit: Kann man hier im Forum Bilder hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Moin,


    klingt ja alles recht nett. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die "Homburger Bahn" deutlich steiler ist, als die MWB.


    Deshalb fuhren hier schon frueher (als es noch eine durchgehende, zweigleisige Hauptbahn war) so gut wie keine (schweren) Durchgangsgueterzuege...


    Ab Friedrichsdorf ist die Strecke nach Friedberg eingleisig und wird im Zugleitbetrieb betrieben. In Burgholzhausen gibt es einen nette Unterfuehrung unter einer Umgehungsstrasse (eingleisig) und zwischen FFRI und Burgholzhausen wird die A5 auf einer eingleisigen Bruecke ueberquert. Ansonsten Umbau von Friedberg-Sued, Ausfaedelung in Friedberg und und und...


    Ach ja, in Frankfurt West kann man in/aus Richtung F-Roedelheim nur die Bahnsteigkanten "hoch" anfahren!!

  • Jaja die Anwohner:Wenn man an eine Bahnstrecke zieht hat man doch eh den Nachteil das es laut ist,man hätte sich das wohl eher überlegen sollen.Die MWB gibt es seit mehr als 150 Jahren.Millionen Pendler müssen im Jahr hunderte Verspätungen in Kauf nehmen.Das alles wegen ein paar Anwohner?
    Es gibt sogut wie garkeine Aktuellen Berichte über den Ausbau.
    Wo könnte mann denn etwas erfahren weiss das vieleicht jemand?
    Danke

  • Ah ok, an die Probleme mit den Steigungen habe ich nicht gedacht, das ist natürlich ein Argument.


    Offtopic: Warum ist es momentan eigentlich nicht möglich von Rödelheim kommend vor West rechts abzubiegen? Ansonsten könne doch die Taunusbahn diese Strecke verwenden und von dort aus zum Hbf fahren und einiges an Zeit sparen. Ich glaube momentan ist die S-Bahn von Rödelheim aus genauso schnell, obwohl sie 3 Stopps mehr einlegt.

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Offtopic: Warum ist es momentan eigentlich nicht möglich von Rödelheim kommend vor West rechts abzubiegen?



    Sie "biegt" doch schon rechts ab und fährt via Abzw Mainzer Landstraße zum Hbf ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon



    Sie "biegt" doch schon rechts ab und fährt via Abzw Mainzer Landstraße zum Hbf ;) .


    Weiß nicht, was ihr mit F-West habt (auch Blechbahnlenker)... ?(


    Wenn man von Rödelheim kommt, kann man in #FFW auf Hp2 einfahren und dann rechts abbiegen - die Weiche dafür liegt natürlich noch vor der Rampe vom Regelweg. - Freilich kommt man dann nicht mehr an irgendwelche Bahnsteige, auf die Stammstrecke oder gar in den Hbf rein - müßten eventuelle Güterzüge aber auch gar nicht, man kann nämlich, so man in F-West rechts von der S5-Strecke abgebogen ist, wunderbar an der Messe und der Galluswarte vorbeifahren und kommt auf alle Fälle problemlos in den Außenbahnhof (selber schon praktiziert, Tauschfahrt S5 während der Tunnelsperrung: vom Außenbf nach Rödelheim über #FFW , von F-West bis Rödelheim allerdings im Gegengleis, weil der Zug, den das geben sollte, dann Richtung Mainzer Landstr. fahren sollte; und zurück über selben Weg), müßte auch auf die Camberger Brücke kommen. Was würde Cargo mehr wollen?


    Aber, wie Kollege Blechbahnlenker schon richtig schrieb: Richtung #FFRI gehts steil bergauf (davon kann sich jeder auf einer Fahrt mit der S5 überzeugen, am besten, wenn der Kollege das Rollo oben hat, hinterm Führerstand plazieren und Tacho, Fahrbremsschalterhandhabung und Zug-/Bremskraftanzeige beobachten, da wirds deutlich), für Güterzüge ungeeignet - und weiter im Zugleitbetrieb, für Güterzüge auch nicht gerade der Knaller (zumal bei weitem nicht jeder Tf die ZLB-Berechtigung hat).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Moin,


    ich habe nicht geschrieben, dass man in F-West nicht auf die MWB in Richtung Hbf/Aussenbahnhof/Darmstadt einbiegen kann, sondern dass man aus der Richtung F-Roedelheim nur die Bahnsteige im "1.Stock" anfahren kann. Das es das Verbindungsgleis von der "Roedelheimer-Bahn" zur MWB gibt habe ich ja gar nicht abgestritten. Das nutzen wir naemlich auch hier und da fuer Ueberfuehrungen oder Umleitungen.
    Von der MWB (auf selbige gelangt man ueber diese Kurve) kommt man dann auch bequem in den Hbf (Fernbahnsteige).

  • Zitat

    Original von Blechbahnlenker
    Von der MWB (auf selbige gelangt man ueber diese Kurve) kommt man dann auch bequem in den Hbf (Fernbahnsteige).



    Allerdings doch nur zu den Gleisen 11 bis 16, oder täusche ich mich da?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart