Main-Weser-Bahn

  • Ich meine Darksides Beitrag vom 26.8.:


    Zitat

    Strecken mit 96er Bahnsteigen sind erst mal grundsätzlich für Güterzüge gepserrt.

  • Ja, ja, das weiß ich schon. Aber @Darside hat das ohne irgendwelche Zusätze, Erläuterungen oder Begründungen in den Raum gestellt, als sei das allgemein bekannt und unumstößlich. Unter Verweis auf den Widerspruch zu den Aussagen im Erläuterungsbericht, habe ich das lediglich hinterfragt.


    Vielleicht gibt es ja ein solches Verbot, deshalb fragte ich ja, ob's eins gibt. Und wenn es eins gibt, sollte es doch möglich sein, es irgendwo herzuleiten. Das hier ist nicht das einzige Forum, in dem Güterverkehr und 96-cm-Bahnsteighöhe diskutiert werden, aber nirgends habe ich zu einem generellen Verbot etwas wirklich konkretes lesen können.

  • Da es ein grundsätzliches Verbot von Güterzügen meines Wissens auch nicht gibt...
    Die Güterzüge dürfen aber halt nicht das Lichtraumprofil der 96cm-Bahnsteige überschreiten.
    Die Frage die sich mir stellt ist eher wie groß der Anteil der Güterzüge ist die an 96er-Bahnsteigen problemlos vorbeifahren können?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerade auf der Main-Weser-Bahn fahren viele verschiedene Wagen, und alle passen sie an den 76-cm-Bahnsteigen vorbei. Dem Augenmaß nach werden sie oben nicht breiter, also sollte es auch bei 96 cm noch gehen. Dabei erinnere ich an den Holzverkehr auf der Taunusbahn vor 2 Jahren.

  • Wenn es das Verbot nicht gäbe....


    ...wieso wurden Zeilheim und Brehmtal auf 76cm und nicht 96 cm Höhe erstellt?
    Eschborn Süd wurde beim Umbau auf 96 cm angehoben.
    Stierstadt wurde als Neubau auch gleich auf 96 cm erstellt.


    Rödelheim wurde für den S-Bahn Verkehr auch erst mal nur auf 76 cm erhöht
    und wird jetzt erst auf 96 cm angehoben.
    Das kommt daher, weil der Güterverkehr aus der Fläche verschwunden ist.
    Alle Anschlüße und Laderampen auf S3/4/5 existieren nicht mehr.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Wenn es das Verbot nicht gäbe....
    ...wieso wurden Zeilheim und Brehmtal auf 76cm und nicht 96 cm Höhe erstellt?


    Da kommen wir der Sache vielleicht etwas näher. In der Magistratsvorlage M 16/2005 zum städtischen Finanzierungsbeitrag für die S-Bahn-Station Zeilsheim heißt es:


    "Aus eisenbahntechnischen Gründen kann nur eine Bahnsteighöhe von 76 cm über SO errichtet werden, da diese Bahnstrecke von der DB AG als Mischbetriebsstrecke und Umleitungsstrecke für den Güterverkehr (mit Lademaßüberschreitung) genutzt wird. D.h. zwischen Bahnsteig und S-Bahnzug ergibt sich ein Höhenunterschied von 20 cm." (Seite 4)


    Güterverkehr mit Lademaßüberschreitung (Hervorhebung von mir.) Wenn die Strecke für Güterverkehr ohne Lademaßüberschreitung gedacht ist, gehts anscheinend auch mit 96-cm-Bahnsteigen.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Güterverkehr mit Lademaßüberschreitung (Hervorhebung von mir.) Wenn die Strecke für Güterverkehr ohne Lademaßüberschreitung gedacht ist, gehts anscheinend auch mit 96-cm-Bahnsteigen.


    Da haben wir es doch mal schriftlich... Wäre nun nur noch interessant, was so alles unter Lademaßüberschreitungen fällt. Holzverkehr offensichtlich schonmal nicht.

  • In Wikipedia wird aber die interessierende Frage, ob nun LÜ B oder C oder etwa nur D nicht an 96er Bahnsteigen vorbeidürfen, nicht geklärt!


    Und ein paar Beispiele an aktuellen Ladungen und Bilder wären auch nett.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    In Wikipedia wird aber die interessierende Frage, ob nun LÜ B oder C oder etwa nur D nicht an 96er Bahnsteigen vorbeidürfen, nicht geklärt!


    Muss auch nicht. Es ging doch um die Frage, ob Güterzüge aufs S-Bahngleis dürfen. Das ist anscheinend ohne Einschränkungen möglich, wenn die Güterzüge das Standard-Lademass (= Standard-Lichtraumprofil) nicht überschreiten.
    Soweit sie dieses übersteigen, egal ob a, b, c oder d, dürfen sie die S-Bahngleise nicht befahren; so interpretiere ich diese Informationen.


    Interessant wäre jetzt, welchen Anteil am Güterverkehr die Züge mit Lademassüberschreitung haben, ob das die Regel oder nur die ganz große oder eine häufige Ausnahme ist.

  • Als Beispiel für Güterverkehr auf S-Bahn Strecken wären die ehemaligen Bananentransporte auf der S 2 nach Dietzenbach Steinberg. Da gab es mit den Bahnsteigen auch keine Probleme.

  • In diesem Thread wird mittlerweile der Ausbau der Main-Weser-Bahn sowohl für den Abschnitt Frankfurt-West - Bad Vilbel als auch für den Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg diskutiert. Da bei steigenden Beitragszahlen zu beiden Ausbauabschnitten mit einer zunehmender Unübersichtlichkeit des Threads gerechnet werden muss, hat sich das Team - auch angeregt durch User - dazu entschlossen, die Diskussion in zwei getrennten Threads fortsetzen zu lassen.


    Die Diskussion über den Ausbau des Abschnitts Frankfurt-West - Bad Vilbel kann hier fortgesetzt werden:
    Main-Weser-Bahn (Abschnitt F-West - Bad Vilbel)


    Für Diskussionen über den Ausbau des Abschnitts Bad Vilbel - Friedberg steht zur Verfügung:
    Main-Weser-Bahn - Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg (war: Main-Weser-Bahn)