ZitatOriginal von Tram2000
Ist das wirklich so eine Frage der Rostanfälligkeit, nicht eher eine Frage der Pflege- und Wartungsfreundlichkeit? Habe eben mal mein Buch über die Straßenbahn in Bremerhaven besichtigt. Da hat es ja die 3 Offenbacher Großraumwagen hin verschlagen. TW 77 ist im Jahr der Einstellung 1982 noch fast komplett mit Zierleisten ausgerüstet, die restlichen TW und BW hatten bis zum Schluß teilweise noch Zierliesten und auf den Bildern sahen die Wagen keinewegs angerostet aus. Gut das ist jetzt über 20 Jahre her, aber die L verloren ja ihre Leisten schon viel früher
Stimmt, die drei Offenbacher Großraumwagen hatten diese ja immer behalten... Ist einer davon eigentlich erhalten geblieben? Frankfurt wollte sie ja nicht übernehmen, weil andere Fahrschalter mit umgekehrter Schaltrichtung eingebaut waren (glaube ich).
Ein anderes Beispiel für Chromleisten wären die berühmten Uerdinger Schienenbusse, die über gut 50 Jahre ohne nennenswerten Rost durch die Gegend gefahren sind. Natürlich kann man argumentieren, dass man sie weglassen kann weil die L die meiste Zeit ohne sie unterwegs waren, aber sahen sie ohne wirklich besser aus?