neue Nachtbusse in Frankfurt

  • Hallo,


    anbei die PM des RMV. Da sich die Änderungen ja auch auf den Frankfurter Busverkehr auswirken (nicht nur Regionalverkehr), habe ich die Meldung hier einmal hineinkopiert.
    - Haltestellen sollen wohl fahrbahnseitig östlich der jetzigen Haltestelle eingerichtet werden.
    - Die Linie N7 soll wohl wegen des Parallelverkehrs zur L. 61 neu geordnet werden.


    Holger


    Zitat:"

    RMV schafft Nachtbus-Verbindungen in die Region
    In einer europaweiten Ausschreibung wurde der Betreiber ermittelt, die Georg Schulmeyer GmbH erhielt den Zuschlag. Sie wird ab Dezember 2006 zunächst für drei Jahre die Leistung fahren, die zirka 57.000 Nutzwagenkilometer pro Jahr umfasst.


    Mehr Mobilität in der Region auch nachts


    Damit wird die Region nun auch in den Nachtstunden an Wochenenden und vor Feiertagen vernetzt - also von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor allen Feiertagen in Hessen. Denn Mobilität ist ein wichtiger Faktor in der Region Frankfurt RheinMain und dies nicht nur in den Hauptverkehrszeiten.


    Mit den Nachtbus-Verbindungen tragen die beteiligten Partner dazu bei, Ballungsraum und Region noch stärker zu verbinden.


    Abstimmung der zahlreichen Partner


    In Abstimmung mit den lokalen Aufgabenträgern von Stadt Frankfurt, Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis, Stadt und Landkreis Offenbach, Main-Taunus-Kreis, Landkreis Groß-Gerau und Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie den Städten Hanau, Darmstadt und Rüsselsheim hat der RMV ein Angebot realisiert, das den Kernraum des RMV-Gebietes abdeckt.


    Neue Achsen wegen starker Nachfrage in den Nachtstunden


    Dabei wurden zunächst drei Achsen mit oberster Priorität in das Netz aufgenommen: Frankfurt - Offenbach - Hanau, Frankfurt - Langen - Darmstadt und Frankfurt - Flughafen - Rüsselsheim/ Walldorf.


    Hier ist in den Nachtstunden eine starke Nachfrage zu verzeichnen, was unter anderem an Diskotheken, aber auch am Flughafen beziehungsweise an Arbeitsplätzen mit Schichtarbeit liegt.


    Konkret sind aus den geplanten Achsen zwei neue Linien entstanden, die die Bezeichnung n61 und n71 tragen werden.


    Linie n61: Zwischen Hanau und Rüsselsheim


    Die n61 fährt als Durchmesserlinie zwischen Hanau und Rüsselsheim und bindet damit die Achse Hanau - Offenbach an.


    Die ersten beiden Fahrten um 0.30 Uhr und 1.30 Uhr ab Hanau nehmen noch Anschlüsse von Stadtbuslinien auf. Sie beginnen am Freiheitsplatz, fahren über die Willy-Brandt-Straße nach Steinheim und nach Mühlheim.


    In Offenbach hält die Linie am Marktplatz; über den Nordring und den Hafen geht es über die Kaiserleistraße auf die A661über den Main.


    In Frankfurt führt die Strecke über die Hanauer Landstraße zur Innenstadt. An der Konstablerwache nimmt sie den Sternanschluss der Frankfurter Nachtbusse auf, die sich dort jeweils treffen und damit ein Umsteigen in alle Richtungen ermöglichen.


    Weiter fährt die Linie am Rande Sachsenhausens entlang, über die Kennedyallee und das Stadion zum Flughafen. Hier werden neben dem Terminal 1 unter anderem auch die Haltestellen Hugo-Eckener-Ring, Kreisel Unterschweinstiege bedient.


    Vom Flughafen geht es nach Raunheim und Rüsselsheim. Eine Fahrt wird durch Kelsterbach geführt, die andere direkt über die Autobahn.


    In Rüsselsheim wird eine große Schleife durch den Ort gefahren, als Ziel ist die Innenstadthaltestelle Marktplatz angegeben.


    Auf der Rückfahrt geht es durch den Süden der Stadt weiter, über Haßlocher Straße, Adam-Opel-Straße und Hessenring zurück zum Flughafen. Anschließend wird der gleiche Weg nach Hanau zurück gefahren.


    Eine Fahrt je Richtung zweigt vom Flughafen nach Mörfelden-Walldorf anstatt nach Rüsselsheim ab.


    Die beiden in Hanau endenden Fahrten, die am Freiheitsplatz um 3.30 Uhr und 4.30 Uhr ankommen, fahren weiter zum Hauptbahnhof und erreichen dort die ersten S-Bahnen.


    Linie n71: Zwischen Darmstadt und Frankfurt


    Die n71 verbindet Darmstadt, wo es ein eigenes Nachtbusnetz gibt, mit Frankfurt und bedient dabei die Gemeinden entlang der B3.


    Sie startet am Luisenplatz, wobei Anschlüsse von den Stadtlinien um 1.15 und 2.15 Uhr aufgenommen werden. Die Fahrt führt entlang der B3 über Windmühle und Otto-Röhm-Straße.


    Durch Wixhausen, Egelsbach, Langen, Dreieich und Neu-Isenburg führt die Strecke über Sachsenhausen zur Konstablerwache in Frankfurt. Auch sie nimmt den Sternanschluss an der Konstablerwache in Frankfurt auf.


    Bei der Rückfahrt starten die Busse um 2.30 und 3.30 Uhr zurück. An Sonntagen gibt es auf Grund der längeren Betriebspause der S-Bahnen noch einen "frühen" Bus um 4.30 Uhr ab Konstablerwache, der bis Langen fährt.


    Auf dem Rückweg wird in Darmstadt bis zum südlichen Ende der Kernstadt gefahren, Samstag früh kann vom letzten Nachtbus in die ersten Stadtlinien umgestiegen werden.


    RMV-Tarif ohne Zuschläge


    Selbstverständlich gilt in allen Nachbussen der übliche RMV-Tarif, Zuschläge müssen also nicht gezahlt werden.


    Partnerschaftsfinanzierung


    Die Betriebskosten für die neuen Verbindungen werden im Rahmen der Partnerschaftsfinanzierung von RMV und lokalen Aufgabenträgern gemeinsam getragen."

  • Zitat

    Original von tramholger


    ...wie ich ja auch schon geschrieben habe, aber es geht hier definitiv nicht nur um Regionalverkehr.


    Ja, das ist klar, aber da die Veränderungen im zusammenhang mit den neuen Regionlinien zustande kam, hatten wir dort im Thread schon die Änderungen für Frankfurt aufgezählt gehabt, falls einer danach fragen sollte oben ist der Link.

  • Es ist schon wunderbar wenn um 2:30 Uhr alle 13 Nachtbusse am Knotenpunkt Konstablerwache stehen und auf ihre Abfahrt warten.


    Zur Abwechselung für die Anti-Citaro-Partei waren 5 MAN Busse dabei:


    links drei RKH MANs, rechts zwei Alpina MANs:


    Mich würde es freuen wenn die RKH das kleine n auch machen kann und wenn die Alpina auch das n davor setzen könnte:


    Schon wieder der 825:


    Hier noch ein weißer:


    Beim Maintaler n64 steht nur "64" als Liniennummer am Bus, die Zielanzeiger konnte ich beim vorbeifahren nicht genau erkennen.

  • Wie siehts denn eigentlich mit der Besetzung der neuen Nachtbusse aus? Wieviele Leute fahren da im Schnitt mit? Und - wenn schon mal jemand von euch mitgefahren is - steigen auch noch Leute unterwegs zu?
    Würde mich mal sehr interessieren, wie das Angebot angenommen wird, insbesondere natürlich im Hinblick auf die Realisierungsmöglichkeit eines täglichen bzw S-Bahn-Nachtverkehrs.
    Danke!

  • Zitat

    Original von Mars
    Wie siehts denn eigentlich mit der Besetzung der neuen Nachtbusse aus? Wieviele Leute fahren da im Schnitt mit? Und - wenn schon mal jemand von euch mitgefahren is - steigen auch noch Leute unterwegs zu?
    Würde mich mal sehr interessieren, wie das Angebot angenommen wird, insbesondere natürlich im Hinblick auf die Realisierungsmöglichkeit eines täglichen bzw S-Bahn-Nachtverkehrs.
    Danke!


    Also gestern war der n61 von der Hanauer Ldstr. kommend sehr gut besetzt, es waren nur noch ein paar Sitzplätze frei.
    Im n71er saßen im Durchschnitt auch so ca. 10 Fahrgäste Richtung Darmstadt, eine S-Bahn wäre noch zu nicht rentabel.
    Es dauert vielleicht noch etwas bis sich das ganze rumgesprochen hat.

  • Zitat

    Original von Charles
    eine S-Bahn wäre noch zu nicht rentabel.
    Es dauert vielleicht noch etwas bis sich das ganze rumgesprochen hat.



    Also ich bin mir zu 100% sicher, dass sich eine S-Bahn und U-Bahn im Nachtvekehr aufjedenfall lohnen würde. Das in einem Bus nur 10 Fahrgäste saßen hat nichts zu sagen, denn die Nachtbusse sind zwar ne Gute Idee aber noch lange nicht so Attraktiv wie eine U- oder S-Bahn Verbindung. Würden die S- und U-Bahnen fahren, dann würden auch mehr Leute fahren, da es einfach schneller geht.


    Der Bus ist eher unattraktiv, da hzu lange Unterwegs und auch Umständlich!! Würde es am WE eine Nacht S-Bahn/U-Bahn geben würde ich auch den ÖPNV im nachtverkehr nutzen. Nur momentan bin ich mit dem Auto schneller und Bequemer dran.


    Aufgefallen ist mir auch, dass Frankfurt wohl die einzige Großstadt ist, wo am WE keine U- und S-Bahnen die Nacht durchfahren, oder?? In Hamburg, Berlin, selbst in Köln usw...überall fahren U- und S-Bahnen die Nächte am WE durch


  • Über das Thema haben wir uns ja schon ausreichen diskutiert wo kann über die Suchfunktion gefunden werden, hier ging es eigentlich nur um die neuen Nachtbusse.

  • In der Tat. tramholger hat vor n paar Monaten mal die Diskussion um ein Straßenbahn-Nachtnetz begonnen Straßenbahn Spät- bzw. Nachtverkehr


    Ich würde das doch ganz gerne mal weiterführen, und zwar insofern, als dass die Interessierten im Thread "Allgemeines" doch einfach mal n Nachtnetz fürs Rhein-Main-Gebiet entwerfen, beginnend mit den S- und eventuellen sonstigen Bahnen, dann die U-Bahn und schliesslich die Straßenbahnen und Busse, gerne auch neben Frankfurt in den anderen Städten der Region. Mich würde sehr interessieren, welche Routen und Takte ihr für realistisch oder notwendig erachtet und welche Fahrzeugzahlen man wohl für sowas benötigt.


    Finden sich da genug Mitdiskutanden hier im Forum?

  • Zitat

    Beim Maintaler n64 steht nur "64" als Liniennummer am Bus, die Zielanzeiger konnte ich beim vorbeifahren nicht genau erkennen.


    Hast du zufällig gesehen ob da jemand drinn sitzt....das Ding muss mittelfristig die 12 Personen pro Fahrt schaffen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Fabian


    Hast du zufällig gesehen ob da jemand drinn sitzt....das Ding muss mittelfristig die 12 Personen pro Fahrt schaffen.


    Ich kam von OF, da war der Bus noch leer, denn auf der Höhe des Ratswegkreisels kam der n62, voll, ob dort welche in die n64 umgestiegen sind weiß ich nicht.

  • Zur n31 und n32: ABH kriegt das seit 2 Jahren nicht gebacken ein "n" davor zu setzen. Und Überlandbusse wären auf den beiden Stecken auch nicht schlecht... Aber ich denke nicht das man zwei alte Setras da einsatzen kann :rolleyes: :D

  • Ja, zwei alte Setras (UL 215, hoffe das ist die richtige Angabe) und noch mindestens 2 neuere Setras (315). Möglich wäre es auch die NL 202 mit den dickeren, bequämeren Sitzen einzusetzten (ex Mannheim). Diese Busse sind aber nur auf dem 916er und 917er unterwegs.