Hallo,
anbei die PM des RMV. Da sich die Änderungen ja auch auf den Frankfurter Busverkehr auswirken (nicht nur Regionalverkehr), habe ich die Meldung hier einmal hineinkopiert.
- Haltestellen sollen wohl fahrbahnseitig östlich der jetzigen Haltestelle eingerichtet werden.
- Die Linie N7 soll wohl wegen des Parallelverkehrs zur L. 61 neu geordnet werden.
Holger
Zitat:"
RMV schafft Nachtbus-Verbindungen in die Region
In einer europaweiten Ausschreibung wurde der Betreiber ermittelt, die Georg Schulmeyer GmbH erhielt den Zuschlag. Sie wird ab Dezember 2006 zunächst für drei Jahre die Leistung fahren, die zirka 57.000 Nutzwagenkilometer pro Jahr umfasst.
Mehr Mobilität in der Region auch nachts
Damit wird die Region nun auch in den Nachtstunden an Wochenenden und vor Feiertagen vernetzt - also von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor allen Feiertagen in Hessen. Denn Mobilität ist ein wichtiger Faktor in der Region Frankfurt RheinMain und dies nicht nur in den Hauptverkehrszeiten.
Mit den Nachtbus-Verbindungen tragen die beteiligten Partner dazu bei, Ballungsraum und Region noch stärker zu verbinden.
Abstimmung der zahlreichen Partner
In Abstimmung mit den lokalen Aufgabenträgern von Stadt Frankfurt, Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis, Stadt und Landkreis Offenbach, Main-Taunus-Kreis, Landkreis Groß-Gerau und Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie den Städten Hanau, Darmstadt und Rüsselsheim hat der RMV ein Angebot realisiert, das den Kernraum des RMV-Gebietes abdeckt.
Neue Achsen wegen starker Nachfrage in den Nachtstunden
Dabei wurden zunächst drei Achsen mit oberster Priorität in das Netz aufgenommen: Frankfurt - Offenbach - Hanau, Frankfurt - Langen - Darmstadt und Frankfurt - Flughafen - Rüsselsheim/ Walldorf.
Hier ist in den Nachtstunden eine starke Nachfrage zu verzeichnen, was unter anderem an Diskotheken, aber auch am Flughafen beziehungsweise an Arbeitsplätzen mit Schichtarbeit liegt.
Konkret sind aus den geplanten Achsen zwei neue Linien entstanden, die die Bezeichnung n61 und n71 tragen werden.
Linie n61: Zwischen Hanau und Rüsselsheim
Die n61 fährt als Durchmesserlinie zwischen Hanau und Rüsselsheim und bindet damit die Achse Hanau - Offenbach an.
Die ersten beiden Fahrten um 0.30 Uhr und 1.30 Uhr ab Hanau nehmen noch Anschlüsse von Stadtbuslinien auf. Sie beginnen am Freiheitsplatz, fahren über die Willy-Brandt-Straße nach Steinheim und nach Mühlheim.
In Offenbach hält die Linie am Marktplatz; über den Nordring und den Hafen geht es über die Kaiserleistraße auf die A661über den Main.
In Frankfurt führt die Strecke über die Hanauer Landstraße zur Innenstadt. An der Konstablerwache nimmt sie den Sternanschluss der Frankfurter Nachtbusse auf, die sich dort jeweils treffen und damit ein Umsteigen in alle Richtungen ermöglichen.
Weiter fährt die Linie am Rande Sachsenhausens entlang, über die Kennedyallee und das Stadion zum Flughafen. Hier werden neben dem Terminal 1 unter anderem auch die Haltestellen Hugo-Eckener-Ring, Kreisel Unterschweinstiege bedient.
Vom Flughafen geht es nach Raunheim und Rüsselsheim. Eine Fahrt wird durch Kelsterbach geführt, die andere direkt über die Autobahn.
In Rüsselsheim wird eine große Schleife durch den Ort gefahren, als Ziel ist die Innenstadthaltestelle Marktplatz angegeben.
Auf der Rückfahrt geht es durch den Süden der Stadt weiter, über Haßlocher Straße, Adam-Opel-Straße und Hessenring zurück zum Flughafen. Anschließend wird der gleiche Weg nach Hanau zurück gefahren.
Eine Fahrt je Richtung zweigt vom Flughafen nach Mörfelden-Walldorf anstatt nach Rüsselsheim ab.
Die beiden in Hanau endenden Fahrten, die am Freiheitsplatz um 3.30 Uhr und 4.30 Uhr ankommen, fahren weiter zum Hauptbahnhof und erreichen dort die ersten S-Bahnen.
Linie n71: Zwischen Darmstadt und Frankfurt
Die n71 verbindet Darmstadt, wo es ein eigenes Nachtbusnetz gibt, mit Frankfurt und bedient dabei die Gemeinden entlang der B3.
Sie startet am Luisenplatz, wobei Anschlüsse von den Stadtlinien um 1.15 und 2.15 Uhr aufgenommen werden. Die Fahrt führt entlang der B3 über Windmühle und Otto-Röhm-Straße.
Durch Wixhausen, Egelsbach, Langen, Dreieich und Neu-Isenburg führt die Strecke über Sachsenhausen zur Konstablerwache in Frankfurt. Auch sie nimmt den Sternanschluss an der Konstablerwache in Frankfurt auf.
Bei der Rückfahrt starten die Busse um 2.30 und 3.30 Uhr zurück. An Sonntagen gibt es auf Grund der längeren Betriebspause der S-Bahnen noch einen "frühen" Bus um 4.30 Uhr ab Konstablerwache, der bis Langen fährt.
Auf dem Rückweg wird in Darmstadt bis zum südlichen Ende der Kernstadt gefahren, Samstag früh kann vom letzten Nachtbus in die ersten Stadtlinien umgestiegen werden.
RMV-Tarif ohne Zuschläge
Selbstverständlich gilt in allen Nachbussen der übliche RMV-Tarif, Zuschläge müssen also nicht gezahlt werden.
Partnerschaftsfinanzierung
Die Betriebskosten für die neuen Verbindungen werden im Rahmen der Partnerschaftsfinanzierung von RMV und lokalen Aufgabenträgern gemeinsam getragen."