Haltestelle Bolongaropalast in Höchst verlegt


  • Quelle: http://www.RMV.de


    Aufgrund der Baustelle sind die Höchster Buslinien (mit Ausnahme Linie 50) in den vergangenen Tagen extrem unplanmäßig.
    Tommy hat mir eben gemeldet, dass die Busse in dem Bereich alle ca. bis 15 Minuten Verspätung haben.


    Zusätzlich durch die Baustelle am Bingelsweg gab es gestern Busse der Linie 59 mit bis zu 40 Minuten Verspätung.

  • Hallo Freunde,


    zu den Verspätungen trägt auch die Baustelle am Dalbergplatz mit bei, sie ist eher der Hauptgrund für die Verspätungen im Bereich Höchst!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von HCW
    zu den Verspätungen trägt auch die Baustelle am Dalbergplatz mit bei, sie ist eher der Hauptgrund für die Verspätungen im Bereich Höchst!


    Solang wie heute habe ich mit dem Bus durch Höchst schon lang nicht mehr gebraucht. Da meine heißgeliebte S2 mal wieder 7 Minuten Verspätung hätte, hatte ich gerade so noch das Glück den 55 um 12:36 Uhr zu erwischen. Kurz vor der Haltestelle Mainberg, dann Rotlicht vor dem Bus. Ich hab schon überlegt am Mainberg auszusteigen und zur 11 zu laufen, dass Wetter hielt mich davon ab und die Erkältung ist auch schon da. Also habe ich mir den Stau angetan. Zwischen zeitlich ging es auf der rechten Spur etwas flüssiger, während links alles auf der Bolongarostraße stand. Mit viel Glück hatte ich dann noch die Bahn um 12:52 Uhr erreicht. Und der Grund war lediglich der gesperrte Haltestellenbereich, in dem die Bolongarostraße einspurig ist. Aber die Krönung war, dass der 55er die 5 bis 7 Minuten vorher fahrenden Busse 51, 59, 54 und 57 eingeholt hatte. Der 51er und der 59er hatten da schon mindestens 10 bis 15 Minuten Verspätung gefangen.


    Wie lang brauchen die eigentlich am Dalbergplatz noch? Irgendwie hab ich den Eindruck, da tut sich nicht viel im Moment.

    Gruß Tommy

  • Ich lege ein Veto ein. Der Dalbergplatz sorgt nur für minimale Verspätung.


    Die Hauptursache ist die Bolongarostraße. Ich konnte nur noch ins Mikrofon säuseln das wir schon 15 min Verspätung hätten und gleich nochmal 15 min stehen würde. Ich hatte die Schlange vor mir gesehen. Die war mittlerweile noch länger als die Runde zuvor. Ich empfahl nach Möglichkeit auf die 11 umzusteigen. Dies taten dann auch viele :)


    Ich hatte mich mit der Zeit dann aber auch getäuscht. Ich stand keine 15 sondern 25 (!) min. :D


    Die Autofahrer haben wieder einmal bewiesen das sie in der Fahrschule nichts gelernt haben. Vor der Haltestelle Bolongaropalast wurde die Kreuzung ständig zugefahren, sodas pro Ampelschaltung 1 - 2, ganz selten 3 Autos fahren konnten. Es gab auch Schaltungen wo nichts die grüne Ampel passieren konnte.


    Das kann morgen im Berufsverkehr heiter werden.


    Wer auf einen der Busse angewiesen ist sollte nach Möglichkeit ne Stunde eher losfahren !


    Zudem stellt sich die Frage wieso nicht versucht wird die Bauarbeiten an so einer kritischen Stelle übers WE fortzusetzen.


    Ausserdem ist die einzige freie Fahrspur halb aufgerissen, weswegen man im Schrittempo drüberschleichen muss.


    Kein Wunder das alles zum erliegen kommt.


    Prost Mahlzeit

  • hallo,
    den Beiträgen kann ich nur beipflichten. Am Freitag zwischen 16:30 und 17:30 uhr konnte ich beobachten wie zwischenzeitlich kein einziger Bus fuhr. Der planmäßig um 16:31 an der Haltestelle Neufeld erscheinende Bus kam nicht, genau wie die folgenden Busse. Erst um 17:10 kamen dann nicht einer sondern gleich 3 kurz hintereinanderfolgende Busse. Kurz darauf folgte der planmäßig um 17:01 kommende Bus natürlich auch zu spät und darauf folgte auch gleich der um 11 nach kommende. Zusammenfassend kamen also innerhalb von gut 10 min 5 Busse! Die Linie 59 ist schon stark Baustellen geschädigt. Bingelsweg, Dalbergplatz und nun auch Bolongaropalast. Mal sehen wie sich das entwickelt in den nächsten Tagen.

    Auf Gleis 2 fährt ein S4 nach Kronberg.
    Nächste Haltestelle Neufeld

  • Heute Nachmittag war ich mal in dem Bereich um mir die Verspätungen anzuschauen.
    Die drei Linien die über die Brüningstraße und Bolongarostraße direkt zum Bolongaropalast fahren sind nicht so sehr behindert wie die Linien die über die Emmerich-Josef-Str. und Kasionstraße zum Bolongaropalast fahren, denn in der Kasinostraße steht man an der LZA eine halbe ewigkeit, ich saß mit dem 51er dort sieben Umläufe bis ich endlich in die Bolangarostraße gekommen bin, denn teilweise blockieren Fahrzeuge von Mainberg kommend die Kreuzung.


    Die Kreuzung Zuckschwerdstraße / Bolongarostraße wurde vom Ordnungsamt geregelt (LZA abgestellt) den Leuten in der Kasinostraße hats aber überhaupt nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von Tommy


    Wie lang brauchen die eigentlich am Dalbergplatz noch? Irgendwie hab ich den Eindruck, da tut sich nicht viel im Moment.


    Die Baustelle soll voraussichtlich bis 31.12.2006 dauern, der Dalbergplatz wird zum Kreisverkehr umgebaut.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Baustelle soll voraussichtlich bis 31.12.2006 dauern, der Dalbergplatz wird zum Kreisverkehr umgebaut.


    Mir scheint da eher der Wunsch Vater des Gedankens zu sein.
    Auch wenn einige Leitungen umgelegt / erneuert im Vorfeld erneuert wurden / werden.


    Sollte das Ziel "Ende 2006" entnommen von der HP frankfurt.de ehrlich kalkuliert sein, wäre dies trotzdem eine Schweinerei, weil mit etwas mehr Dampf hätte man den Höchstern wenigstend das Weihnachtsgeschäft ermöglichen sollen.


    Aber, ich glaub sowieso nicht dran.


  • Soviel Verkehrsbehinderung ist dort jetzt ja auch net, da staut sich halt manchmal etwas, aber das gabs auch schon ohne Baustelle.

  • Hallo Freunde,


    die Baustelle Dalbergplatz bleibt bis Ende 2007, sie ist auf 18 Monate angelegt!!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Charles meldet mir grad dass sich an der Baustelle am Bolongaropalast ein Bus verklemmt hat und sich alles staut, auch auf der 11.
    Gut dass man im Blechspielzeug auch über die Autobahn nach Süden fahren kann :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von f-zz
    ...wie verklemmt sich denn ein Bus?


    Unten?


    Links-rechts?


    "Verklemmt" im Sinne von "nicht-mehr-von-der-Baustelle-davon-komm' "


    Dadurch dass der Bus die Kreuzung der Straßenbahn blockierte wendetete die 11 an der Nied Kirche.

  • Nachdem ich mein Posting gestern angefangen hatte, viel der Server aus, deshalb liefere ich meinen Beitrag nun nach, den ich gestern extern fertig geschrieben habe und jetzt hier rein kopiere.


    [ironie]Das der Server ausgerechnet heute ausfiel hat bestimmt mit Freitag dem 13. zu tun...:D[/ironie]


    Ich bin gestern mal ein wenig durch den Westen gefahren, um mir ein eigenes Bild von der chaotischen Lage zu machen:


    Ich bin mit der S-Bahn nach Rödelheim gefahren und wollte dann mit dem 55er nach Höchst fahren. Von 1640 bis 1710 kam aber kein Bus, gegen 1700 rief ich bei der TraffiQ-Hotline an und fragte nach, ob absehbar ist wann wieder ein Bus abfährt, dort wurde gesagt, man erkundige sich bei der VGF-Leitstelle und rufe dann wieder an. Etwa fünf Minuten später bekam ich dann einen Rückruf und es wurde mir gesagt, dass es neben den Höchster Problemen auch noch einen Unfall in Sossenheim gegeben habe und deshalb die Busse unbestimmt verspätet seien. Weiter wurde gesagt, falls die Störungen länger andauern sollten, wird man sich um einen Taxipendelverkehr bemühen.


    Dazu kam es aber nicht, da dann ein proppenvoller Bus ankam, der sich sehr schnell leerte. Der Bus fuhr nach vorne und fuhr um 1714 mit knapp 30 Minuten Verspätung wieder ab, auf der Westerbachstraße staute sich der Verkehr bis zur A648 erheblich zurück, dann ging es ganz gut voran, aber in Höchst klemmte es dann wieder erheblich. Der Bus fuhr von der Auerstraße bis zum Bahnhof fast nur noch im Schritttempo. Am Bahnhof war der Bus um 1750 mit 43 Minuten Verspätung.


    Ich wechselte dann in die Linie 59, (O405N – Wagen 112 – Kurs 5912) wie sich später herausstellte hatte auch dieser Bus knapp 40 Minuten Verspätung. Bis zur Emmer.-Josef-Straße ging die Fahrt relativ gut, abgesehen von einigen kleinen Stockungen. Nachdem der Bus auf die Kasinostraße zufuhr, kam er durch einen Falschparker vor der Kreuzung nicht weiter. Dauerhupen hatte keinen Erfolg, daraufhin wurde die Leitstelle informiert. Kurz darauf erschienen drei Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die zufällig auf ihrem Streifengang vorbei kamen und nahmen sich dem Problem an. Sie bestellten einen Abschleppwagen und schrieben einen Strafzettel, des Weiteren klärten sie über den Busfahrer mit der VGF-Leitstelle ab, dass der Besitzer neben einem Bußgeld auch eine Schadenersatzforderung der VGF wegen der Busblockierung bekommt. Während der Wartezeit erzählte der Fahrer dass er bisher +40 hat und nun wahrscheinlich eine knappe Stunde hinter dem Plan fährt. Weiter sagte er, dass dies heute schon der dritte Falschparker für ihn ist und er froh ist wenn Schichtende ist. Urplötzlich tauchte der Fahrer auf und wollte zügig wegfahren, vorher wurde er aber vom Ordnungsamt aufgehalten, ihm wurde mitgeteilt, dass er ein Bußgeld bekommt und die VGF eine Rechnung wegen Schadenersatz schicken wird. Dies ließ ihn erst mal kalt, der Falschparker fuhr dann ohne ein Wort des Bedauerns einfach fort. – spätestens wenn er die Bußgeldforderungen hat, wird er sich mächtig ärgern...


    Während des Zwischenfalls waren drei Busse (ein 51er und zwei 59er) im Nadelöhr „eingesperrt“, die anderen Busse ließ die Leitstelle über den Mainberg Umleitung fahren. Der 59er fuhr dann in die Bolongarostraße und sammelte weitere Verspätungen, am Bahnübergang in Nied gab’s noch mal +6 obendrauf. Zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Lindenhag“ gab es keinen Haltewunsch und auch keine wartenden Fahrgäste an den Haltestellen, so konnte der Bus etwa vier Minuten wieder gut machen, diese verlor er aber wieder an der Baustelle „Bingelsweg“. Am Griesheimer Bahnhof hat der Bus insgesamt 51 Minuten Verspätung gehabt. Anschließend bin ich mit der S-Bahn wieder in die Innenstadt gefahren.


    Diese knapp zweistündige Tour war ganz unterhaltsam, die Fahrer auf den Höchster Linien können einem derzeit echt Leid tun...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der PKW-Fahrer der den Bus blockiert hat wird sich richtig freuen:


    denn außer dem Bußgeld was ca. 75 € sein wird, belaufen sich die Schadensersatzforderungen der VGF für die Behinderung auf ca. 1200€/je behinderten Bus.


    Dies weiß ich dadurch, das ja in der Leonhardsgasse in Seckbach im Sommer oft genug die Wendeschleife zugeparkt ist und die VGF des öfteren mit der Polizei zusammen dort vor Ort ist.


    Ich bin zwar selbst mehr Auto- als ÖPNV-Fahrer aber dennoch der Meinung, das man diese Behinderer mal 3 Monate aus dem Verkehr ziehen sollte.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Die VGF macht das aber generell so, das finde ich auch wirklich konequent, denn wenn mal ein Fahrgast meint, der müsse den Bus oder die Bahn aufhalten weil der Fahrgast meint, er müsse die Polizei holen etc. weil ihm irgendetwas nicht gepasst hat (sowas gibs) und es aber kein Anspruch darauf gibt bzw. nichts ist, dann darf der Fahrgast für die entstandenen Kosten (Ausfall, Ersatzfahrzeug, Polizei) aufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • F-ZZ:


    nur wenn's den Leuten weh tut, dann lernen sie es.
    Sicher ist das viel Geld, aber wenn ich so die Äußerungen von manchem Falschparker höre ("Na und, dann zahl ich eben die paar Euro, macht mir nix aus) dann ist der Wiederholungseffekt in Zukunft dann doch viel geringer.


    Mir ist es einmal passiert, das ich im eingeschränkten Halteverbot abgeschleppt wurde, weil ich es nicht gesehen hatte, ich schaue seitdem immer genau nach den Schildern. Denn diese 375 DM damals haben mir zu der Zeit ein riesieges Loch in den Geldbeutel gerissen.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Hallo!
    Ich war heute mal wieder in Höchst und was sah ich da? Richtig: die Haltestelle Bolongaropalast ist wieder an der alten Stelle und die Bauarbeiten fertig.
    Dafür ist die Haltestelle Zuckschwerdtstraße an den Straßenrand gelegt worden und die Durchfahrt für Busse durch Absperrband verhindert worden. Leider konnte ich in der Dämmerung nicht genau erkennen, was dort gemacht wird (werden soll).
    Vielleicht weiß einer von euch mehr..?

    MfG Chris