Neue Gleise für Bahnhof Bad Soden

  • Das klärt vielleicht deine Frage:



    Quelle: http://www.RMV.de

  • Auch die Sodener Bahn (RMV-Bahnlinie 13) verkehrt an kommenden beiden Wochenenden ab Freitag 18:00 Uhr nicht.



    Quelle: RMV

    Gruß Tommy

  • In #FES stand vorhin eine Garnitur Flachwagen auf einem der ehemaligen Gütergleise.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ein 30min Takt *Vogel Zeig*, die S3 fährt mit der S4 von Niederhöchstadt bis Langen einen 15min Takt.


    Wenn die einen Dichteren Takt haben wollen, müsste Kronberg auch einen bekommen, 2ter Bahnsteig nur umbauen.


    Immoment 15min Takt zusammen,
    wenn die S3 verdichtet würde: (aus Sicht Niederhöchstadt)
    .14 (s4) (kuppeln mit S3 da anders nicht möglich)
    .29. (s3)
    .44 (s4) (Kuppeln mit S3, da anders nicht möglich)
    .59 (s3)


    Wenn beide verdichtet:


    .59 (S3)
    .07 (S3)
    .14 (S4)
    .22 (S4)
    .29 (S3)
    .37 (S3)
    .44 (S4)
    .52 (S4)
    .59 (S3)


    Das wäre die logische Schlußfolderung, da sonst die ganzen Bus Anschlüße in Kronberg/Bad Soden/Königstein hin wären.


    Klaus

  • >Das wäre die logische Schlußfolderung, da sonst die ganzen Bus Anschlüße in
    >Kronberg/Bad Soden/Königstein hin wären.


    Wenn sich Fahrpläne nicht ändern würden.....


    .....dann würde die S-Bahn nicht im Takt fahren, da die alten Dampfzüge
    andere Fahrzeiten und Anschlüsse in Kronberg hatten.....


    :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Die S3/S4 schreit geradezu nach Flügelzugbetrieb. Dabei würde man immer mit Vollzügen fahren und diese in Niederhöchststadt trennen. Die zwei so entstehenden Kurzzüge fahren dann nach Bad Soden bzw. Kronberg und vereinigen sich auf dem Rückweg in Niederhöchststadt wieder. Das hätte den Vorteil, dass man die Streckenabschnitte Niederhöchststadt - Bad Soden und Niederhöchststadt - Kronberg ohne Mehraufwand ebenfalls im 15 Minuten-Takt und nicht wie heute im 30-Minuten-Takt bedienen könnte.

  • Derzeit ist Kuppeln in Niederhöchstadt signaltechnisch schlicht nicht möglich - dazu bräuchte es Deckungssignale in Form von Lichtsperrsignalen am bzw. vorm Bahnsteig, und die fehlen. Das ließe sich zwar entsprechend umbauen, 15-min-Takt ist aber trotzdem nicht drin, denn:


    Die Fahrzeit weiter nach Bad Soden ist zu lang, diese Strecke ist für einen 15-min-Takt bei den derzeitig nur möglichen niedrigen Geschwindigkeiten (auch bedingt durch die in dem Falle arg betriebsbehindernde Wirkung der PZB90, ich denke da ganz konkret an Sulzbach Nord - Bad Soden, wo man keinesfalls schneller als 40 fahren darf - befreit man sich aus der PZB-Geschwindigkeitsüberwachung, bekommt man am 500-Hz-Magneten vor der Sodener Einfahrt unweigerlich eine Zwangsbremsung - dank PZB90, mit I60(R) könnte man hier Fahrzeiten straffen und zwischen Hp und 500-Hz-Magneten auch deutlich zügiger fahren) schlicht zu lang. Für einen 15-min-Takt wäre es erforderlich, in beiden Bahnhöfen zwei Bahnsteiggleise zu haben - gut, kein Problem, das wäre lösbar. Dann müßte der eine Zugteil ankommen, und, sowie er da ist, der andere losfahren - auch das geht zu machen bzw. einzubauen (sonst: Ultraschnellwendezeit von einer Minute, das ist illusorisch). Funktionieren würde das aber nur auf dem Abschnitt nach Kronberg rauf, die Strecke und damit die Fahrzeit von/nach #FKRO ist kurz genug. Von/nach #FBSO braucht man je Richtung aber mehr als die rechnerischen 7,5 min, die die Fahrzeit für einen 15-min-Takt höchstens betragen dürfte (Fahrzeitreserven wegen eventueller Verspätungen, die sonst den gesamten Fahrplan für den Rest des Tages zu Makulatur machen, noch nicht mitgerechnet) - ergo ist zwischen Niederhöchstadt und #FBSO ein 15-min-Takt schlicht unmöglich. Und dann lassen wir mal noch den geplanten Halt Bad Schwalbach Nord dazukommen.... sicher, in den heutigen Fahrzeiten ist er schon halbwegs mit drin, aber spätestens dann wäre es sowieso wieder Essig mit 15er Takt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo,


    - ich bin schon einmal abends mit der S3 gefahren, der Tf hat auf der Strecke Frankfurt Hbf. - Bad Soden 5 Minuten aufholen können. Die Fahrzeiten sind also scheinbar recht großzügig bemessen. Darum sollte es schon möglich sein, das Kürzen bzw. Kuppeln in Niederhöchstädt in den Fahrplan zu integrieren, ohne dass es zu großen Fahrzeitverlängerungen kommt.


    - Für die Strecke nach Kronberg gibt es kein Problem, da die Fahrzeit nicht mehr als 5 Minuten beträgt, bleibt also noch genug Zeit für eine Wende.


    - Auf der Strecke nach Bad Soden wärem einige Umbauten erforderlich. Bekanntlich soll noch ein weiterer Bahnhof gebaut werden. Es könnte schon sein, dass die Strecke dann für einen 15 - Minutentakt geeignet wäre.


    - Allerdings frage ich mich auch, ob man sich nicht gleich für ene Bahnsteigkante entlang der gesamten Strecke entscheiden sollte, so oft wie diese S - Bahn mittlerweile hält, von Sulzbach und bad soden aus ist man über Höchst sowieso schneller, zumal wenn manin Höchst mal einen vernünftigen Anschluss hätte.


    Holger

  • >Bekanntlich soll noch ein weiterer Bahnhof gebaut werden. Es könnte schon
    >sein, dass die Strecke dann für einen 15 - Minutentakt geeignet wäre.


    Es wird nur eine Haltepunkt (=Bahnsteig) und kein Bahnhof (=Weichen+
    Gleise+Bahnsteig) gebaut.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government