betonschwellen und meterweise gleise liegen im bad sodener bahnhof gelagert. werden im bahnhof bad soden die gleise ausgetauscht, oder wird, wie im bad sodener bürgerforum ( http://www.bad-soden.de/sis/bu…lgemeines/forum,9265.html ) geschrieben, ein drittes gleis gebaut???
Neue Gleise für Bahnhof Bad Soden
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- [Sichtung]
- ET423-Liebhaber
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Das klärt vielleicht deine Frage:
ZitatOriginal von http://www.RMV.de
vom 20.10.2006 bis zum 23.10.2006
S-Bahn-Linie S3: Busse zwischen Niederhöchstadt und Bad Soden
S-Bahn-Linie S3Aufgrund von Weichenbauarbeiten im Bahnhof von Bad Soden verkehrt die S-Bahn-Linie S3 in folgenden Zeiten verkürzt nur zwischen Darmstadt/ Langen und Niederhöchstadt:
von Freitag, 20. Oktober ab 18.00 Uhr bis Montag, 23. Oktober 2006 gegen 5.00 Uhr
von Freitag, 27. Oktober ab 18.00 Uhr bis Montag, 30. Oktober 2006 gegen 5.00 Uhr
In den genannten Zeiträumen fahren die S-Bahnen die Stationen "Schwalbach", "Sulzbach Nord" und "Bad Soden" nicht an.
Ersatzverkehr mit Bussen
Zwischen den Halten "Niederhöchstadt" und "Bad Soden" werden ersatzweise Busse eingesetzt, die an allen ausfallenden Stationen halten.
Die Busse nach Bad Soden fahren unmittelbar nach der Ankunft der S-Bahnen in Niederhöchstadt ab. In der Gegenrichtung starten die Ersatzbusse ab dem Halt "Bad Soden Bahnhof" zirka 20 Minuten früher als die ausfallenden Zügen.
Wichtige Hinweise
In den Bussen ist keine Mitnahme von Fahrrädern möglich.
Bitte lösen Sie Ihre Fahrkarten vor Fahrtantritt am Automaten, da ein Fahrkartenverkauf in den Bussen nicht vorgesehen ist.
Bei Fragen zu Ihrer Reiseplanung hilft Ihnen auch gerne von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr das Team der RMV-Hotline weiter.
Quelle: http://www.RMV.de
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Auch die Sodener Bahn (RMV-Bahnlinie 13) verkehrt an kommenden beiden Wochenenden ab Freitag 18:00 Uhr nicht.
Zitatvom 20.10.2006 bis zum 29.10.2006
RMV-Bahnlinie 13: Keine Züge am Wochenende
RMV-Bahnlinie 13 (Sodener Bahn)Wegen Bauarbeiten im Bahnhof in Bad Soden gibt es auf der RMV-Bahnlinie 13 (Sodener Bahn) an den kommenden zwei Wochenenden Einschränkungen im Bahnbetrieb.
Zugausfälle
Zu folgenden Zeiten entfallen alle Fahrten zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden:
* Freitag, 20. Oktober ab 18.00 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober (Betriebsende)
* Freitag, 27. Oktober ab 18.00 Uhr bis Sonntag, 29. Oktober (Betriebsende)Ersatzverbindungen
Bitte nutzen Sie zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden ersatzweise die Buslinie 802. Fahrgäste von und nach Frankfurt-Sossenheim können die Buslinien 50, 55 und 58 nutzen.
Die Busverbindungen können mit Hilfe der Verbindungsauskunft abgefragt werden.
Weitere Informationen
Bei Fragen zu Ihrer Reiseplanung hilft Ihnen auch gerne von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr das Team der RMV-Hotline weiter.
Quelle: RMV
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In #FES stand vorhin eine Garnitur Flachwagen auf einem der ehemaligen Gütergleise.
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es gibt schon gerüchte in bad soden, dass sich die taktfolge der S3 verdichten soll und dass doch noch ein drittes gleis gebaut werden soll. ist da was dran??? hier der link dazu: http://www.bad-soden.de/sis/bu…lgemeines/forum,9289.html
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Ein 30min Takt *Vogel Zeig*, die S3 fährt mit der S4 von Niederhöchstadt bis Langen einen 15min Takt.
Wenn die einen Dichteren Takt haben wollen, müsste Kronberg auch einen bekommen, 2ter Bahnsteig nur umbauen.
Immoment 15min Takt zusammen,
wenn die S3 verdichtet würde: (aus Sicht Niederhöchstadt)
.14 (s4) (kuppeln mit S3 da anders nicht möglich)
.29. (s3)
.44 (s4) (Kuppeln mit S3, da anders nicht möglich)
.59 (s3)Wenn beide verdichtet:
.59 (S3)
.07 (S3)
.14 (S4)
.22 (S4)
.29 (S3)
.37 (S3)
.44 (S4)
.52 (S4)
.59 (S3)Das wäre die logische Schlußfolderung, da sonst die ganzen Bus Anschlüße in Kronberg/Bad Soden/Königstein hin wären.
Klaus
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>Das wäre die logische Schlußfolderung, da sonst die ganzen Bus Anschlüße in
>Kronberg/Bad Soden/Königstein hin wären.Wenn sich Fahrpläne nicht ändern würden.....
.....dann würde die S-Bahn nicht im Takt fahren, da die alten Dampfzüge
andere Fahrzeiten und Anschlüsse in Kronberg hatten..... -
Es sollen nur die 4 Weichen ausgetauscht werden sonst nichts und zwar dieses Wochenende und auch das nächste: Gruß
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Die S3/S4 schreit geradezu nach Flügelzugbetrieb. Dabei würde man immer mit Vollzügen fahren und diese in Niederhöchststadt trennen. Die zwei so entstehenden Kurzzüge fahren dann nach Bad Soden bzw. Kronberg und vereinigen sich auf dem Rückweg in Niederhöchststadt wieder. Das hätte den Vorteil, dass man die Streckenabschnitte Niederhöchststadt - Bad Soden und Niederhöchststadt - Kronberg ohne Mehraufwand ebenfalls im 15 Minuten-Takt und nicht wie heute im 30-Minuten-Takt bedienen könnte.
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Die Kuppelei in Niederhöchstadt würde doch auch eine 5 Minuten längere Fahrzeit nach Ffm bedeuten. Wäre das überhaupt noch attraktiv?
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Derzeit ist Kuppeln in Niederhöchstadt signaltechnisch schlicht nicht möglich - dazu bräuchte es Deckungssignale in Form von Lichtsperrsignalen am bzw. vorm Bahnsteig, und die fehlen. Das ließe sich zwar entsprechend umbauen, 15-min-Takt ist aber trotzdem nicht drin, denn:
Die Fahrzeit weiter nach Bad Soden ist zu lang, diese Strecke ist für einen 15-min-Takt bei den derzeitig nur möglichen niedrigen Geschwindigkeiten (auch bedingt durch die in dem Falle arg betriebsbehindernde Wirkung der PZB90, ich denke da ganz konkret an Sulzbach Nord - Bad Soden, wo man keinesfalls schneller als 40 fahren darf - befreit man sich aus der PZB-Geschwindigkeitsüberwachung, bekommt man am 500-Hz-Magneten vor der Sodener Einfahrt unweigerlich eine Zwangsbremsung - dank PZB90, mit I60(R) könnte man hier Fahrzeiten straffen und zwischen Hp und 500-Hz-Magneten auch deutlich zügiger fahren) schlicht zu lang. Für einen 15-min-Takt wäre es erforderlich, in beiden Bahnhöfen zwei Bahnsteiggleise zu haben - gut, kein Problem, das wäre lösbar. Dann müßte der eine Zugteil ankommen, und, sowie er da ist, der andere losfahren - auch das geht zu machen bzw. einzubauen (sonst: Ultraschnellwendezeit von einer Minute, das ist illusorisch). Funktionieren würde das aber nur auf dem Abschnitt nach Kronberg rauf, die Strecke und damit die Fahrzeit von/nach #FKRO ist kurz genug. Von/nach #FBSO braucht man je Richtung aber mehr als die rechnerischen 7,5 min, die die Fahrzeit für einen 15-min-Takt höchstens betragen dürfte (Fahrzeitreserven wegen eventueller Verspätungen, die sonst den gesamten Fahrplan für den Rest des Tages zu Makulatur machen, noch nicht mitgerechnet) - ergo ist zwischen Niederhöchstadt und #FBSO ein 15-min-Takt schlicht unmöglich. Und dann lassen wir mal noch den geplanten Halt Bad Schwalbach Nord dazukommen.... sicher, in den heutigen Fahrzeiten ist er schon halbwegs mit drin, aber spätestens dann wäre es sowieso wieder Essig mit 15er Takt.
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Hallo,
- ich bin schon einmal abends mit der S3 gefahren, der Tf hat auf der Strecke Frankfurt Hbf. - Bad Soden 5 Minuten aufholen können. Die Fahrzeiten sind also scheinbar recht großzügig bemessen. Darum sollte es schon möglich sein, das Kürzen bzw. Kuppeln in Niederhöchstädt in den Fahrplan zu integrieren, ohne dass es zu großen Fahrzeitverlängerungen kommt.
- Für die Strecke nach Kronberg gibt es kein Problem, da die Fahrzeit nicht mehr als 5 Minuten beträgt, bleibt also noch genug Zeit für eine Wende.
- Auf der Strecke nach Bad Soden wärem einige Umbauten erforderlich. Bekanntlich soll noch ein weiterer Bahnhof gebaut werden. Es könnte schon sein, dass die Strecke dann für einen 15 - Minutentakt geeignet wäre.
- Allerdings frage ich mich auch, ob man sich nicht gleich für ene Bahnsteigkante entlang der gesamten Strecke entscheiden sollte, so oft wie diese S - Bahn mittlerweile hält, von Sulzbach und bad soden aus ist man über Höchst sowieso schneller, zumal wenn manin Höchst mal einen vernünftigen Anschluss hätte.
Holger
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>Bekanntlich soll noch ein weiterer Bahnhof gebaut werden. Es könnte schon
>sein, dass die Strecke dann für einen 15 - Minutentakt geeignet wäre.Es wird nur eine Haltepunkt (=Bahnsteig) und kein Bahnhof (=Weichen+
Gleise+Bahnsteig) gebaut.