ZitatOriginal von P-Wagen
Kann mich nur nochmals wiederholen.
Wenn München nicht 1972 die Olypiade gehabt hätte, wäre das Netzt auch nicht so fortgeschritten.
Zu der Olympiade existierte nur eine Grundstrecke (Goetheplatz-Münchner Freiheit) mit den Ästen nach Kieferngarten (U6) und Olympiazentrum (U3). Also hat die Olympiade vielleicht die Planung beeinflusst, aber nicht bedeutend die Realisierung des Gesamtsystems.
Und hier kommt nun der große Unterschied zu Frankfurt: das damals projektierte Netz wurde bis auf kleine Änderungen mittlerweile nahezu vollständig umgesetzt und nicht kaputtdiskutiert wie in Frankfurt. Bei uns wird alles 1000x neu überprüft. Klar sind neue Entwicklungen einzubeziehen, dies führte in Frankfurt aber dazu, dass ein absoluter Stillstand eingetreten ist, mit dem keinem gedient ist. Irgendwann muss man einfach zur Tat schreiten und das haben die Münchner meiner Meinung nach vorbildlich getan und stehen heute mit einem der besten Nahverkehrssysteme ganz Deutschlands da, das enorm viele Menschen zum Umstieg auf die Schiene bewegen konnte und das sollte doch das eigentliche Ziel sein.