zwei Mädchen von ICE erfasst

  • Hallo.


    Es war der ICE 821 Essen – Nürnberg, letzter planmäßiger Halt war Flughafen Fernbahnhof um 19:10 h.


    Dieser Zug wird immer von einem 403er geleistet.


    Dadurch dass dieser Zug direkt vom Fernbahnhof zum Südbahnhof geführt wird, war die Geschwindigkeit natürlich höher als bei den ICE’s, die, von Mannheim bzw. Flughafen Fernbahnhof kommend, über Niederrad zum Hauptbahnhof geführt werden. Für die Abbieger gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, für die Direktzüge Richtung Main-Neckar-Bahn bzw. Südbahnhof kenne ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Danke für die Info, ich hab aber die Tfz-Nummer gemeint also 403-???. Am Samstag war in einer Boulevard-Zeitung ein Foto, auf dem Foto war der Zug zu erkennen aber keine Nummer ich glaube auf der Seite war graue Schrift aber sehr unscharf wegen Dunkelheit. Wenn einer den Namen und die Nummer weis, bitte posten. Auf den Fotos war auch die Bugklappe geöffnet wurde sie durch die Wucht des Aufpralles geöffnet oder erst danach?

  • Zitat

    Original von hessenbahner
    Auf den Fotos war auch die Bugklappe geöffnet wurde sie durch die Wucht des Aufpralles geöffnet oder erst danach?


    Aufmachen, Schaku mit Kärcher vom Schmodder befreien, zumachen. :D


    Bevor mich jemand steinigt: Mit dem Tf und den Hinterbliebenen habe ich Mitleid. Aber da einfahc mal so über die gleise zu rennen ist einfach nur dumm.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.


  • Quelle: Frankfurter Rundschau


    Als ob so ein mickriger Jägerzaun von bisschen mehr als 1m Höhe die Beförderungsfälle davon abhält, über die Gleise zu rennen. Da ist noch eher der Kickfaktor höher, weils halt abgesperrt ist. Auch gestern in der Fahrschule waren wir uns einig, die beiden waren strohdoof, einfach so über die Gleise zu rennen. Ich kanns einfach nich verstehn, warum einige noch Mitleid mit denen haben...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel


    Auch gestern in der Fahrschule waren wir uns einig, die beiden waren strohdoof, einfach so über die Gleise zu rennen. Ich kanns einfach nich verstehn, warum einige noch Mitleid mit denen haben...


    Man sollte lieber aufgrund deiner Dummheit und Geschmackslosigkeit Mitleid mit dir haben...

    X
    X
    X

  • Ein Zitat des Gothaer Polizeisprechers nach dem PU vom Wochenende, als ein 17-Jähriger die Gleise überschritt und (ebenfalls) von einem ICE erfasst wurde:


    Zitat

    Polizeipressesprecher Detlef Kasch stimmte es traurig, dass ein junger Mensch durch Leichtsinn sein Leben lassen musste.



    Etwas anderes bleibt mir nach den anderen Beiträgen in diesem Thread eigentlich nicht zu sagen :( .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • schlimme Sache .............. aber bei der Deutschen Bahn AG pasieren im Jahr rund


    100 personenunfälle, ob aus Absicht oder nicht ! Wenn man da mit jedem Mitleid


    hätte ..................................


    Am Schlimmsten sind doch Lokführer und Angehörige betroffen .........


    Manche Tf´s fahren niewieder .......................

  • Zitat

    Original von Ingo


    Man sollte lieber aufgrund deiner Dummheit und Geschmackslosigkeit Mitleid mit dir haben...


    *gähn*
    Die waren selber schuld, oder würdest du auch über die Gleise rennen ? Ich habe keinerlei Mitleid mit denen. Wären die über einen unbeschrankten Bahnübergang gedappt, und der Tf hätte vergessen, davor zu pfeifen und die dann so zermatscht, wäre es was anderes. Da könnte man noch Mitleid haben. Wie schon irgendwo oben gesagt, der einzige, der mir Leid tut, ist der Triebfahrzeugführer des ICE.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Jetzt mal ruhig Blut, Leute...ich denke, nach der Lektüre dieses Threads weiß ein Leser, wie wir jeweils über die Sache denken. Okay?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • > im Jahr rund 100 personenunfälle,


    Es sind ca 1000.


    >warum einige noch Mitleid mit denen haben


    Ich habe mit denen auch kein Mitleid. Wer so etwas herausfordert und verliert hat
    Pech.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    auch mir tun nur die Tf´s und vorallemdingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Notfallrettung leid. Ich kann es auch nicht verstehen, warum man aus Leichtsinn/Bequemlichkeit solch ein Risiko eingeht. Warum wollten sie nicht durch die Unterführung gehen? Es sind doch Eishockeyspielerinnen gewesen? Zum Eishockey gehören doch auch Bodychecks? Die sollte man nicht nur einstecken sondern auch austeilen können. Wehrlos waren die Mädchen bestimmt nicht.


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Mal ganz egal, ob es Dummheit ist, was die drei da gemacht haben, sollte man eigentlich mal generell meinen, daß man gerade an Bahnhofsgeländen, wo sich am Tag viele Menschen aufhalten, das unbefugte Betreten der Gleisanlagen den Leuten vielleicht auch nicht so leicht machen sollte. Wenn da "nur" ein Schild steht, hält das viele noch lange nicht davon ab, es trotzdem zu tun.
    Ich hatte das neulich erst am Hbf, als ich auf meinen Zug gewartet habe und dabei die Tfs beim Wechseln beobachtet habe. Plötzlich lief hinten ein Kind fröhlich auf Gleis 103 die Stufen herunter, überquerte 103 und 102 und verschwand hinten in der U-Bahn, kurz danach kam auf 103 die S-Bahn, die er so dicht am Tunneleingang sicherlich nicht mehr rechtzeitig gesehen hätte (gehört hat man sie nämlich nicht, weil sie im Tunnel war). In dem Moment könnte man sich schon fragen, wieso das nicht einfach baulich gesichert ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    In dem Moment könnte man sich schon fragen, wieso das nicht einfach baulich gesichert ist.



    Gute Frage. Hm, weiß vielleicht jemand, ob das (zumindest im Stammstreckenbereich) mit Flucht-bzw. Rettungswegen z.B. für den Brandfall zu tun haben könnte, die nicht durch Trennwände, Zäune oder dergleichen versperrt werden dürfen? Jedenfalls hab ich mal gelesen, dass an mehreren Stellen im Tunnel solche Fluchtwege de facto quer über die Gleise führen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon


    Gute Frage. Hm, weiß vielleicht jemand, ob das (zumindest im Stammstreckenbereich) mit Flucht-bzw. Rettungswegen z.B. für den Brandfall zu tun haben könnte, die nicht durch Trennwände, Zäune oder dergleichen versperrt werden dürfen? Jedenfalls hab ich mal gelesen, dass an mehreren Stellen im Tunnel solche Fluchtwege de facto quer über die Gleise führen.


    Auch wenn das so ist, könnte man das baulich sichern und mit einer Notöffnung versehen, die dann gleichzeitig Alarm auslöst und analog zur Stadtbahn ein Notsignal auslösen, wobei dann sich bestimmt welche den Spaß machen würden die Tür einfach nur zu öffnen, um mal die Bahn zum stillstand zu bringen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja, von Fluchtwegen übers Gleis habe ich auch schon gehört. Allerdings im Tunnel, das heißt aus dem Tunnel heraus. Das heißt, wenn man im Notfall zwischen Ostendstr. und Mühlberg aus dem Tunnel heraus will und die nächste Station oder den nächsten Ausstieg erreichen will. Ich meinte das aber von einer Station aus. Wenn man da den Gleiszugang verschließt macht man doch damit keinen Fluchtweg zu, oder (wer rennt denn von der Station im Notfall in den Tunnel?) ?
    Man darf es nur nicht ganz zu machen, das heißt, daß da 'ne Tür hin gehört, die nur von der Innen(Tunnel)seite aufgeht, falls jemand aus dem Tunnel fliehen muß. Aber überlegt mal, was das kosten würde.... wahnsinn, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >, überquerte 103 und 102 und


    >, das heißt, daß da 'ne Tür hin gehört,


    Ein Zaun mit Tür muß so installiert werden, daß die Tür im offenen Zustand nicht
    innerhalb des lichten Raumes befindet. Damit kann keine Tür an die Stelle, da diese
    geöffnet ein Hindernis wäre.



    Bevor ein Hinweis darauf kommt:


    >Stadtbahn ein Notsignal auslösen,


    Wäre nur der Haltfall von fahrtzeigenden Signalen.
    Im Notfall, wo der Fluchtweg gebraucht würde (Feuer), würden durch eine solche
    Schaltung noch fahrende Züge im Tunnel angehalten, was eine grössere Gefährdung
    mit sich bringt (Kaprun).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich meine ja eigentlich nicht, daß man den Weg aus dem Tunnel heraus zubauen soll oder unnötig behindern soll. Auch würde ich keine Tür anbringen, die in den lichten Raum ragt, denn schließlich soll sie ja vom Bahnsteig aus zu erreichen sein und würde sozusagen auf diesen ragen und nicht in den Lichtraum.
    Beschreiben wir das, was ich mir vorstellen würde, mal anders: ich würde den Weg vom Bahnsteig auf das Gleis einfach dermaßen erschweren, daß sich keiner mehr die Mühe macht, ihn zu gehen. Das kann man sich auch noch einfacher vorstellen: an den Stellen, wo der Bahnsteig endet, ist einfach noch zum Gleis ein Gitter von mehreren Metern, die man zusätzlich laufen müßte. Das blockiert keinen Weg aus dem Tunnel heraus, bezweckt aber, daß der Weg übers Gleis vielleicht 20 Meter umständlicher wäre. Vielleicht würde das sogar schon reichen... trotzdem wäre der Aufwand nicht vertretbar !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt mehr Schutzmaßnahmen fordert. Es kommt doch auch keiner auf Idee einfach so mal über die Autobahn zu rennen.


    Jeder Mensch muss doch soviel Verstand und Logik besitzen, das das Überqueren der Gleise lebensgefährlich ist.


    Das Problem ist aber das immer mehr Mitbürger einfach auf gewissene Verhaltensregeln der Gesellschaft scheissen und sich partut nicht an Sitten und Regeln halten.


    Vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen Schilder anbringen "Das Überqueren der Gleise gefährdet Ihre Gesundheit"

  • Schade, daß die Menschheit mittlerweile so dumm geworden ist, daß es Leute gibt, die ernsthaft drüber nachdenken, daß es notwendig wird, die Menschheit vor sich selbst zu schützen.


    Traurig, traurig, traurig. Wenn's nicht jedesmal für die Tf's so eine große Belastung wäre, würde ich sagen "einfach nix machen, irgendwann regelt sich das Problem von alleine, aber mit Blick auf die, die das direkt sehen müssen (auch das Personal von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und wer auch immer sich das Resultat dann noch anschauen muß), ist es wohl wirklich nötig, daß was getan wird.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.