Viele Genervte Fußballfans - Stadion an- und abtransport am 19.10.2006

  • Wie in der Stadion-Einsatzliste zu sehen ist, sind einige Fahrten ausgefallen.


    VGF - Viele Genervte Fußballfans:


    Eingefahren kommt gerade eine 21, Solowagen


    10 Minuten Lang fuhr hier schon nichts mehr, der Andrang hat sich schon etwas gelegt, es standen aber noch etliche am Worschtstand:


    Der Ordnungsdienst hat am hinteren Zugang eine menschliche Schranke aufgebaut um die Gleise freizuhalten.


    Auf der 15 fuhr dann ca. 1 Stunde nichts mehr, die drei verbliebenen Züge die abends auf der 15 pendeln wurden zum Stadion geordert, zwischen Haardtwaldplatz und Niederräder Ldstr. pendelten wenige Taxis, der andere Abschnitt wurde durch paralell fahrenden Linien "aufgefangen":


    Und an diesem Schild stand mal "Stadion":

    Auch das große Schild im Schotter bei Einfahrt Stadion wurde umgeklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Na also das finde ich schon etwas Crass, die 15 einfach abzuziehen und die Fahrgäste zwischen Haardtwaldplatz und Niederräder Ldstr auf dem Trockenen stehen zu lassen. Na gut, dass ich heute nicht in Niederrad war, denn ich fahre jedesmal Abends mit der 15 von der Odenwaldstraße bis Südbahnhof und von dort mit der RB bis Ffm-Mainkur, da ich die 11 meide wo es nur geht....zum 1) weil da fast nur Gesindel mitfährt und die verdammt voll ist und zum 2) weil die ewig durch die Stadt gondelt.


    Sowas kann man vielleicht machen, wenn man das vorher in Form von gelben Schildern Bekannt gibt, sodass der Fahrgast vorgewarnt ist....aber nicht Spontan!! Was können die Fahrgäste entlang der 15 dafür, dass die VGF nicht in der Lage ist genügend Fahrzeuge ans Stadion zu Ordern?? Ich hoffe es war nur ne einmalige Sache nicht das die VGF jetzt auf den Geschmack gekommen ist jedesmal die 15 abzuziehen!!

  • Zitat

    Original von 423iger
    Ich hoffe es war nur ne einmalige Sache nicht das die VGF jetzt auf den Geschmack gekommen ist jedesmal die 15 abzuziehen!!


    Dann darf ich dich da enttäuschen, die 15er wurden schon oftmals bei Abtransportengpässen zum Stadion geordert.


    Wenn die VGF das so oft macht, dann sollte die VGF den Ast der 15 zwischen Frauenhofstr. und Haardtwaldplatz mit funktionierenden DFIs ausstatten, die bei Bedarf auch Lauftexte anzeigen können (die neuen von Lumino hat man immer noch nicht in Griff, sodass die immer noch macken haben) um so zumindest die Leute dort informieren zu können.
    Aber einfach mal Taxis dort hinzuschicken finde ich wirklich schlecht.

  • Zitat

    Original von 423iger
    Sowas kann man vielleicht machen, wenn man das vorher in Form von gelben Schildern Bekannt gibt, sodass der Fahrgast vorgewarnt ist....aber nicht Spontan!! Was können die Fahrgäste entlang der 15 dafür, dass die VGF nicht in der Lage ist genügend Fahrzeuge ans Stadion zu Ordern??


    Hallo,


    ich muß da mal etwas Ehrenrettung für die VGF betreiben.
    Da ich gestern Dienst hatte und davor mittags in BB Gutleut war, weiß ich was da gestern los war. Die VGF ist prinzipiell in der Lage genügend Fahrzeuge ins Stadion zu schicken (siehe Fußball-WM), aber wenn kein Personal da ist sind einem die Hände gebunden. Es wurde jeder gefragt, der in irgendeiner Form abkömmlich sein könnte, ob er Linie 20 fahren würde, auch Leute, die eigentlich Verwaltungsaufgaben (sprich Bürodienst) haben. Dazu kommt, daß einige Fahrer "auf Anweisung von oben" nach BB Ost "ausgeliehen werden mußten, die natürllich dann in Gutleut auch noch fehlen. Dazu kommt momentan ein hoher Krankenstand.
    Hackt nicht immer auf der VGF rum, die bemüht sich wirklich, seht auch mal die andere Seite der Medaille.


    Gruß
    tamperer

  • Ich sehe das anders, auch das vorhalten von (ausreichend) Personal ist Sache der VGF. Dem Kunden, sprich Fahrgast ist es egal, ob ein Zugausfall durch nicht vorhandenes Material oder Personal zustande kam, das Ergebnis ist das gleiche und wirft nun mal kein gutes Licht auf den OPNV.
    Es wurden nun mal Leistungen geordert, also sollten sie auch zuverlässig geliefert werden (können). Das erwarte ich zumindest, egal ob Bus/Bahn, PKW, Möbel, Strom und Gas, etc.
    Das ist kein Vorwurf an die Menschen in der vordersten Front (Fahrer/innen), weil die können am allerwenigsten dazu, was in der oberen Etagen verbockt wird.


  • Bin der selben Meinung wie du tamperer.
    Wie soll es funktionieren wenn Fahrpersonal schon gesucht wird seit Wochen und keiner kann oder will. Dann kommt das Problem mit Ost kommt auch noch dazu.
    Die VGF macht schon genug um den Fahrplan und damit den Service aufrecht zuhalten.
    Klar gibt es auch Leute die fahren wollen aber ohne Ausbildung geht nun mal nichts.(Leider)
    Und das weiss auch die VGF. Wenn das so einfach ginge, wären genug Fahrpersonal da.

  • Moin,


    also Horst, deine Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.


    Die VGF hat schon seit Jahren einen Hausgemachten Krankenstand, der durch zu lange Dienste im Busbereich (ICB) und andere suboptimale Arbeitsbedingungen gefördert wird. Dem zum trotz wird versucht immer mehr Personal einzusparen, Bereitschaften werden schon von Hause aus nichtmehr, oder wenn dann nur selten noch besetzt, die Fahrpersonaldecke ist dünn, wie Bruchschokolade und der Personalmangel wird nicht angegangen.


    Schade wirklich, aber scheinbar ist den VGF Oberen der gemeine Fahrgast unwichtiger, als tolle Bilanzen durch Einsparungen, wo es nur geht!


    Gruß, in der Hoffnung, das sich da irgendwann mal was ändert! :rolleyes:

  • Wie jetzt?? Die Fahrer der VGF werden gefragt ob Sie die 20 fahren wollen oder können und dürfen dann auch noch NEIN sagen?? Wow...vielleicht sollte ich mich bei der VGF Bewerben, wenn das so einfach ist NEIN zu sagen!!


    Wenn bei uns auf Arbeit mal Engpass ist (und den haben wir gerade) dann kommt der Chef zu uns fragt, wer länger machen kann oder Einspringen kann.....Freiwillige vor?? Klar....die meisten bei uns sagen dann Nein, aber wenn sich keine Freiwilligen finden, dann bestimmt der Chef einfach wer bleiben muß damit der Dienst am Kunden abgewickelt werden kann. Das wird dann notiert und beim nächsten Engpass kommen dann die Leute dran, die beim letzten mal nicht bestimmt wurden.


    Die VGF sollte dann vielleicht auch mal hingehen und Fahrer bestimmen, wenn keiner Freiwillig will, denn schließlich ist das denen Ihr Job, wofür Sie bezahlt werden. Vielleicht nicht Fürtslich (das werden wohl die wenigsten von uns) aber man sollte Dankbar sein einen Job zu haben. Ich weiß nicht wieviele Arbeitslose drausen rumlaufen, die den Job des Straßenbahnfahrers gerne machen würden, auch wenn Sie mal ne Sonderschicht auf der 20 fahren müssten.


    VGF....BITTE mal HÄRTER durchgreifen und nicht auf der Nase rumtanzen lassen.


    Ansonsten Fahrpreise runter, wenn der Service anderer Linien drunter leiden muß. Und (ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hatte) die Anzeiger auf der 15 wären dann wohl wirklich Sinnvoll, denn es gibt auch Fahrgäste entlang der 15, die sich für Fußball nicht interessieren und nicht wissen, dass die 15 öfter mal abgerufen wird.


    Weiß denn jemand von euch, wann die VGF denn weitermacht auch die anderen Haltestellen mit den Anzeigern auszustatten??

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Original von Tram 21


    Die VGF macht schon genug um den Fahrplan und damit den Service aufrecht zuhalten.


    Indem die VGF z.B. auf dem Messeverkehr mit zahlreichen Bussen fährt? Ok, die VGF lässt die OVB, MainMobil F und OF, Alpina und HSB teilweise den Verkehr fahren, aber eben nicht zu 100%.


    Oder irgendwelche Sonderfahrten mit Bussen habe ich an Hotels auch schon gesehen, oder die Fahrten mit dem Ebbel-Ex fahren eigentlich immer (Anmietungen), klar DA gibs ja Geld.


    Bin mal gespannt wer die Athletenbusse am 29. Oktober fährt.
    VGF ist schließlich Sponsor bei dem Messe Frankfurt Marathon.
    Zusätzlich fahren ja auch da wieder Pendelbusse zwischen Messeparkhaus und Messe.

  • Zitat

    Original von 423iger
    VGF....BITTE mal HÄRTER durchgreifen und nicht auf der Nase rumtanzen lassen.


    Sehr amüsanter Beitrag insgesamt von jemandem, der die internen Abläufe offensichtlich nicht kennt. Was gibt Dir eigentlich das Recht so über Fahrer zu urteilen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst?


    Fakt ist, dass die Personaldecke dünn ist, den Sparzwängen der Neuzeit sei dank. Das Fahrpersonal kann natürlich nicht einfach Nein sagen. Jeder hat seine Arbeitszeit abzuleisten. Wenn nun aber kurzfristig Engpässe (insb. durch Krankheit) auftreten, wird auf die Reserve zurückgegriffen. Das sind dann insbesondere Studenten, Leute aus der Verwaltung und zuletzt Überstunden für reguläre Fahrer. Von diesen Reserven kann man aber nicht fordern, dass die 24 Stunden bereitstehen, wenn sie teilweise am selben Tag angefragt werden. Private Termine gehen dann natürlich vor oder soll man gleich kaserniert werden, nur weil man eine gültige Fahrberechtigung hat? Kann wohl nicht sein.


    Der Fehler liegt nicht bei den Fahrern und vielleicht auch nichtmal an der Geschäftsführung, sondern an den Sparzwängen, die die heutige Zeit dominieren.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Da ich selbst im Fahrdienst tätig bin (auch wenn nicht bei der VGF) kann ich gut nachvollziehen warum das Fahrpersonal nicht zu allem ja und amen sagt.
    Ein Dienst geht in der Regel knapp acht Stunden. Rechnet man die Blockpause hinzu, etwaige Auf und abrüstzeit sind es gut und gerne zehn stunden arbeitstäglich.
    Auch wenns für Laien immer aussieht als sei es eine lockere Sache (nach dem Motto, "spazieren fahren"), zeigt eben, daß man das nicht nachvollziehen kann, was ein Fahrer arbeitstäglich leisten muss.
    Nich nur daß der Verkehr steig zunimmt und auf der Straße immer mehr "Raudis" unterwegs sind...
    Hinzu kommen (leider) immer wieder Fahrgäste die negativ auffallen, und die Nerven eines Fahrers auf die Probe stellen. Von den engen Fahrzeiten und der Verantwortung mal ganz zu schweigen.
    Also frage ich mich, ob es denn so schlimm sein kann, wenn ein Fahrer seine (wohl verdiente) Ruhezeit in Anspruch nehmen möchte, um einfach mal zur Ruhe zu kommen?
    Wenn jemand von Mo- Fr im Büro arbeitet, ist er doch auch froh wenn er am WE mal nicht ran muss!
    Es sei vielleicht noch erwähnenswert, daß ein Stadionabtransport nicht gerade als angehnem bezeichnet werden kann.
    Von daher mache ich in keinster Weise die VGF (-Fahrer) verantwortlich für diesen Zwischenfall.
    Vielmehr dem Auftraggeber (in dem Fall die Stadt Frankfurt) die immer mehr die VGF knebelt, um weitere Kosten zu einzusparen. Das ist dann eben das Ergebnis...
    Qualität hat eben seinen Preis.
    Auch im ÖPNV!

  • P-Wagen und Don Bosco:
    Sehr richtig, sehe ich genau so. Dem kann man noch hinzufügen, dass "mit Gewalt" besetzte Schichten wieder anderswo Lücken hinterlassen, d. h. das Problem wird nur auf die nächste Zukunft verschoben, ohne dass sich die Personalsituation wirklich bessert.



    @423er:
    Man muss dann auch mal so ehrlich sein und sagen, dass diese "Jobs" eine ungleich größere Belastung mit sich bringen, als z. B. ein Bürojob. Oder fängt irgend jemand in einem Büro nachts um viertel nach zwei zu arbeiten an, oder beendet seinen Dienst um diese Zeit, wo andere im Bett liegen? Nicht umsonst gibt es Lenk- und Ruhezeitverordnungen und andere Sozialvorschriften, die per se dennoch nicht in der Lage sind, die Auswirkungen des Schichtdienstes auf den menschlichen Organismus und den Biorhythmus zu kompensieren, wenn auch der Gesetzgeber hier versucht hat diese wenigstens abzumildern.


    Was ich damit sagen will, ist, dass man den Mitarbeitern in diesem Bereich auch nicht unbegrenzt Überstunden "aufs Auge drücken" kann, selbst wenn dies nach den Vorschriften gerade noch möglich wäre, ohne dass dadurch der (in diesen Branchen ohnedies überproportionale...) Krankenstand mittelfristig weiter in die Höhe getrieben wird, womit man sich dann weitere Probleme schafft.


    Aus den genannten Gründen wäre ich an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger! Und Du kannst mir gerne glauben, dass ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin seit über zwanzig Jahren zwar nicht für die VGF, so doch in der Sparte tätig und kenne mich mit Personalwesen und -planung bestens aus.


    Zitat

    Das wird dann notiert und beim nächsten Engpass kommen dann die Leute dran, die beim letzten mal nicht bestimmt wurden.


    Dass sich das im Schichtdienst nicht unbedingt 1:1 umsetzen lässt, kannst Du mir gerne glauben, da die Leute, die beim letzten Mal eingesprungen sind, beim nächsten mal "zufällig" auch wieder dran sind - denn Krankheiten halten sich leider nicht an Schichtpläne ;)


    In einer Situation wie der jetzigen hätten die früheren Stadtwerke Einstellungen vorgenommen. Die VGF würde dies mit Sicherheit ebenso gerne tun, jedoch sind ihr, wie meine beiden Vorredner bereits sagten, von den politischen Vorgaben her die Hände gebunden. Vergiß auch nicht, dass sie (ebenfalls "mit Gewalt") wettbewerbsfähig im Sinne der von der EU initiierten Ausschreibungen werden muss, anderenfalls kann sie nämlich den Laden in ein paar Jahren dicht machen!


    Wenn Du das Forum aufmerksam lesen würdest, wüsstest Du auch, dass die ersten Ausschreibungen bereits an ihr vorbei gingen. Aber das scheint bei Dir keinen Denkprozess ausgelöst zu haben, statt dessen stellst Du indirekt die Forderung nach Einstellungen, regst Dich aber an anderer Stelle über steigende ÖPNV-Tarife auf. Wie das zusammen passen soll, kannst Du Dir wohl selbst nicht erklären.....!

  • [quote]Original von Don Bosco


    Sehr amüsanter Beitrag insgesamt von jemandem, der die internen Abläufe offensichtlich nicht kennt. Was gibt Dir eigentlich das Recht so über Fahrer zu urteilen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst?



    Was mir das Recht gibt so über die Fahrer zu Urteilen?? SORRY....mußt Richtig Lesen..ich Urteile nicht über die Fahrer sondern das war als Hinweis für die VGF gedacht!!


    Und was den Angriff betrifft, dass ich die internen Abläufe nicht kenne....da muß ich Dich Enttäuschen!! Zwar bekomme ich nicht Tag Täglich mit was bei der VGF abgeht, da allerdings mein Couseng bei der VGF als U-Bahn/Straßenbahnfahrer Arbeitet bekomme ichschon relativ mit über die Abläufe der VGF!!


    Und nochmal zum Urteilen:


    Hauptsächlich bin ich Tag Täglich als Zahlender Fahrgast unterwegs und da interessiert mich das ein Scheiß, wie und woher die VGF an Fahrer kommt. Auf dem Fahrplan steht, dass um xy eine 15 an der Odenwaldstraße zu sein hat, dann Erwarte ich auch, dass eine kommt.


    Von mir verlangt die VGF doch auch, dass ich immer Treu und Brav Monat für Monat meine Monatskarte Pünktlich kaufe. Wenn ich dann der VGF mit Ausrede kommen würde, dass es meine Geldbösre gerade Dünn besetzt ist, dann würde das die VGF genausowenig interessieren, wie mich die Personalnot der VGF!! Das ist nicht mein und auch nicht das Problem anderer Fahrgäste.

  • Zitat

    Original von 423iger
    Was mir das Recht gibt so über die Fahrer zu Urteilen?? SORRY....mußt Richtig Lesen..ich Urteile nicht über die Fahrer sondern das war als Hinweis für die VGF gedacht!!


    Genau, als Hinweis an die VGF, sich nicht von den Fahrern auf der Nase rumtanzen zu lassen und sie zwangszuverpflichten, steht nunmal so bei Dir drin, kann ich auch nichts für. Darum geht es in Deinem Beitrag und dagegen haben wir argumentiert, weil es nicht den Tatsachen entspricht.


    Zitat

    Und was den Angriff betrifft, dass ich die internen Abläufe nicht kenne....da muß ich Dich Enttäuschen!! Zwar bekomme ich nicht Tag Täglich mit was bei der VGF abgeht, da allerdings mein Couseng bei der VGF als U-Bahn/Straßenbahnfahrer Arbeitet bekomme ichschon relativ mit über die Abläufe der VGF!!


    Dann müsstest Du es aber eigentlich besser wissen.


    Zitat

    Hauptsächlich bin ich Tag Täglich als Zahlender Fahrgast unterwegs und da interessiert mich das ein Scheiß, wie und woher die VGF an Fahrer kommt. Auf dem Fahrplan steht, dass um xy eine 15 an der Odenwaldstraße zu sein hat, dann Erwarte ich auch, dass eine kommt.


    Das ist Dein gutes Recht.


    Zitat

    Von mir verlangt die VGF doch auch, dass ich immer Treu und Brav Monat für Monat meine Monatskarte Pünktlich kaufe. Wenn ich dann der VGF mit Ausrede kommen würde, dass es meine Geldbösre gerade Dünn besetzt ist, dann würde das die VGF genausowenig interessieren, wie mich die Personalnot der VGF!! Das ist nicht mein und auch nicht das Problem anderer Fahrgäste.


    Wenn Du kein Geld hast, fährst Du mangels Fahrkarte nicht und wenn die VGF kein Geld für mehr Fahrer hat, fährt sie nicht. Die Gründe dafür kannst Du den vorausgehenden Beiträgen entnehmen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • @ Don Bosco und Charly : Kann Euch beiden nur voll zustimmen!



    Bin nach wie vor der Ansicht, daß jemand der in dem Beruf nicht tätig ist, da auch nicht groß mitrededen kann. Jemand der die Tätigkeit selber nicht ausübt, kann auch nicht wissen was in einem Fahrer tagtäglich vor geht.
    Und dann jemanden versuchen das auch noch zu erklären, klappt anscheinend auch nicht.


    Würde gerne mal wissen wie jemand der bei einem Fahrtausfall so ausrastet reagiert, wenn mal beispielsweise der Strom (oder das Telefon etc.) zuhause ausfällt .
    Hat er doch schließlich die Grundgebühr bezahlt... B)

    Einmal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Bin nach wie vor der Ansicht, daß jemand der in dem Beruf nicht tätig ist, da auch nicht groß mitrededen kann. Jemand der die Tätigkeit selber nicht ausübt, kann auch nicht wissen was in einem Fahrer tagtäglich vor geht.


    Sehr richtig und ein großes Problem bei vielen Nahverkehrsfreunden. Jetzt mal ganz losgelöst von diesem Thema hier, denken manche, nur weil es ihr Hobby ist und sie ein oft beachtliches theoretisches Wissen haben, wüssten sie auch wie es in der Praxis abgeht. Oft werden da Dinge an den Pranger gestellt, wie dass man mal mit einem 75m-Zug 5 Meter hinter der Haltepostion (aber noch locker am Bahnsteig) zum stehen kommt oder ähnliche Nichtigkeiten. Dass es aber in der Praxis auf ganz andere Dinge wesentlich mehr ankommt, nehmen viele gar nicht wahr und können das auch nicht. Dies führt letztlich dazu, dass Nahverkehrsfreunde oft keinen leichten Stand bei den Praktikern und den Verkehrsunternehmen haben und als Besserwisser gelten - leider!

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    @ Don Bosco und Charly : Kann Euch beiden nur voll zustimmen!



    Würde gerne mal wissen wie jemand der bei einem Fahrtausfall so ausrastet reagiert, wenn mal beispielsweise der Strom (oder das Telefon etc.) zuhause ausfällt .
    Hat er doch schließlich die Grundgebühr bezahlt... B)



    Blödes Beispiel:


    Wenn der Strom oder das Telefon Ausfällt (was selten vorkommt) dann sind das zum größten Teil Technische Probleme oder Unfälle die durch Bagger oder sonstigem hervorgerufen wurde. Diese Vorfälle können mit Personal mangel genauso passieren, wie mit Überbesetzung!!


    Es sagt ja auch kein Mensch was bei der Bahn, wenn die S-Bahn ne Oberleitung runterreist oder sonstiges, denn das sind Störungen, wogegen man Machtlos ist.

  • @423iger


    Ich würde vorschlagen Du kontaktierst einfach mal Deinen Cousin und fragst ihn, wie er das alles als Praktiker sieht. Vielleicht erzählt er Dir dann auch noch ein paar mehr Hintergründe, die für so ein öffentliches Forum gar nicht geeignet sind, es Dir aber verständlicher machen. Insbesondere würde ich ihn mal fragen, ob er einfach normale Dienste ablehnen kann und wie er es fände morgens für einen Spätdienst 20er zwangsverpflichtet zu werden, wenn ihr an dem Tag zu Eurer Oma zum Geburtstag eingeladen seid. Mach einfach mal.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Nochwas:


    Wenn man hier schon als Besserwisser abgestempelt wird, dann solltet ihr als die Nahverkehrsprofis euch mal in die Situation der Fahrgäste reinversetzen und nicht immer rum Meckern wie Stresig doch der Job des U-Bahn und Straßenbahnfahrers ist. Wie gesagt....mein Couseng fährt auch Bahn und was Er mir teilweise Erzählt klingt echt heftig!! Aber trotzallen hat Er die Einstellung nicht rumzumotzen, da Er sich den Job ausgesucht hat.


    Wenn sich manche Fahrer so überfordert fühlen, dann haben die den Falschen Job. Es zwingt Sie keiner den Job zu machen.


    Nochmal: Ich möchte keine Fahrer Angreifen...im Gegenteil, das steht mir und anderen Fahrgästen nicht zu!!


    Aber Fakt ist ( und ich Rede aus der Sicht der Fahrgäste) Es kann nicht sein, dass jedesmal Züge Ausfallen oder wie gestern auf der 15 einfach die Fahrzeuge zum Stadion abgerufen werden ohne die Fahrgäste, die in Niederrad auf die 15 warten zu Informieren.


    Oft Erlebe ich das auf der U4, dass Bahnen Ausfallen. Bei Betriebsstörung.....kein Thema....bei Fahrer Mangel....Sorry Erklär das den Fahrgästen, denn denen ist das Wurscht.


    Es sind doch die Verkehrsunternehmen, die ständig Werben, dass man vom Auto auf die Bahn Umsteigen soll. Aber das funktioniert auch nur, wenn sich der Fahrgast auf den Fahrplan verlassen kann um seine Anschlüsse zu bekommen.