U4-Verlängerung in Riederwald und nach Enkheim?

  • Zwar gibt es wohl mehr Chancen, von der neuen Verbindung zu erfahren, als damals von der
    MainLinie.




    was ist oder war die MainLinie?

  • Zitat

    Original von linie12


    was ist oder war die MainLinie?


    Die MainLinie war eine Versuchslinie, die zwischen Hanau und Rüsselsheim Opelwerk über Frankfurt Ost und Süd, sowie Flughafen fuhr. Die Linie wurde aber nach knapp acht Monaten (April - Dezember 2004) wieder eingestellt.


    Eingesetzt wurden Karlsruher Stadtbahnwagen...


    Siehe auch Wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/MainLinie


    ---------
    Und nun bitte zurück zum Thema "U4-Verlängerung"!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Charles


    Drei Umsteigemöglichkeiten zwischen U4 und U7. DAS nenne ich mal den Beginn eines wirklichen Netzes.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo allerseits!


    Ich verfolge den Faden hier schon eine Weile und frage mich gerade, ob die Haltestellen Seckbacher Landstraße und Schäfflestraße ab Sonntag gegenseitig als Kurzstreckenziele ausgewiesen werden. Laut Google Earth sind es etwa 2150 m Streckenlänge. Das sind zwar etwas über 2000 m, aber es wäre sonst der einzige 1-Stationen-Abstand im U-Bahn-Netz innerhalb der Stadtgrenzen, der keine Kurzstrecke wäre (oder täusche ich mich da?).


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Kurzstreckenziele zu ermitteln, ohne vor Ort auf den Fahrscheinautomaten zu schauen? Auf rmv.de wird ja nur der Einzelfahrkartenpreis angezeigt. Und wenn ich jetzt Sonntag oder Montag an der Seckbacher LS stehe und am Automaten wurden die Kurzstreckenziele nicht geändert, dann weiß ja niemand: Bleibt es dabei, dass es keine Kurzstrecke ist oder wurde einfach der Automat noch nicht aktualisiert.


    Hat außerdem wer was gehört/gelesen, ob die neue Strecke am Sonntag gratis genutzt werden kann. Das war ja bislang schon fast Tradition bei Neueröffnungen. Ich habe dazu aber nichts gefunden. Traffiq schreibt nur von der kleinen Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr.
    Vielleicht wollen es Traffiq und RMV aber auch nur nicht an die große Glocke hängen, was dumm wäre. Schließlich braucht es ja Fahrgäste auf dem neuen Teilstück.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von u4fan
    Das sind zwar etwas über 2000 m, aber es wäre sonst der einzige 1-Stationen-Abstand im U-Bahn-Netz innerhalb der Stadtgrenzen, der keine Kurzstrecke wäre (oder täusche ich mich da?).


    Riedwiese–Kalbach (1,85 km) und Bonames–Nieder-Eschbach (1,95 km) sind knapp drunter. Müsste dann also der weiteste sein im U-Bahn-Netz.


    Im Bus-Netz gibt es nur noch größere, z.B. Linie 50: Sportanlage Rebstock–Westerbachsiedlung (ca. 3,75 km) oder Linie 62: Schwanheimer Wald–Unterschweinstiege (ca. 2,65 km).

  • Zitat

    Original von u4fan
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Kurzstreckenziele zu ermitteln, ohne vor Ort auf den Fahrscheinautomaten zu schauen?


    Gerade eben gefunden bei Traffiq: Kurzstreckenverzeichnis.


    Schäfflestraße steht bei der Seckbacher Landstraße nicht drin und umgekehrt auch nicht. Bornheim Mitte ist aber von der Schäfflestraße Kurzstrecke, obwohl die Fahrstrecke derzeit (U7+12) ca. 2,2 km lang ist. Sagst du einfach, wenn dich jemand zwischen Schäfflestraße und Seckbacher Landstraße kontrolliert, dass du Bornheim Mitte aussteigen willst. :)


    Ist allerdings auch alt das Verzeichnis, Stand vom 9. Dezember 2007. Vielleicht wird es ja noch ergänzt bis Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Sind eigentlich schon neue Zielbänder in die U3-Wagen eingebaut worden, da ich mal davon ausgehe, daß ein Ziel "U4 Schäfflestraße" nicht vorhanden ist ?
    Hat das jemand schon mal in echt gesehen ?


    Apropos: Wie werden eigentlich die Rollbänder ausgetauscht ?
    Das macht doch wohl die Zentralwerkstatt selber, auch das bedrucken.
    Kann man die Stoffe eigentlich wiederverwenden ?


    Wobei wahrscheinlich noch so viel Platz auf den Rollen ist (weiße Leerstellen), wo einfach ein zusätzliches Ziel eingefügt wird.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo!


    Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es denn, dass die nach einem halben Jahr nicht dauerhaft bis zur Schäfflestraße verlängert wird? Gab es schon mal einen Fall, wo eine Strecke auf Probe verlängert wurde, die Verlängerung aber nicht dauerhaft übernommen wurde?


    Und für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass, falls die Verlängerung dauerhaft ist, zwischen den Stationen Seckbacher Landstraße und Sschäfflestraße noch eine Station bei Seckbach gebaut wird. Dauerhaft eine U-Bahnlinie an einem Stadtteil vorbeifahren zu lassen, aber dort nicht halten zu lassen, wäre meines Erachtens eine schlechte Lösung.


    Noch eine dritte Frage: Bisher konnte ich keinen RMV-Schnellbahnplan entdecken, bei dem die U4-Verlängerung eingezeichnet ist. Wird diese erst eingetragen, wenn feststeht, dass die Verlängerung dauerhaft ist, oder wird dies in den nächsten Wochen passieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von N-Wagen ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Sind eigentlich schon neue Zielbänder in die U3-Wagen eingebaut worden, da ich mal davon ausgehe, daß ein Ziel "U4 Schäfflestraße" nicht vorhanden ist ?


    Die U3 Wagen fahren doch weiterhin nur bis zu Seckbacher. Zur Schäfflestraße soll ein U2e fahren...


    Cheers, Joe

  • Zitat

    Original von JochenvW
    Die U3 Wagen fahren doch weiterhin nur bis zu Seckbacher. Zur Schäfflestraße soll ein U2e fahren...


    Wenn alle verlängerten Kurse der Linie U4 mit U2e fahren würden, reichen die U2e vermutlich nicht mehr für die U7, es sei denn man baut ausgemusterte U2h von der A-Strecke zu U2e um oder man lässt U3-Wagen auf der U7 fahren.


    Edit: oder man setzt zusätzlich Ptb ein, wie in den letzten Tagen sehr oft schon der Fall gewesen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Der U2-Wagen ist nur eine Verstärkung, da die U3-Wagen wegen der Verlängerung alleine nicht ausreichen.*


    Aber mit dem einen Zug kannst Du nicht alle Umläufe fahren. Also müssen auch U3-Wagen zur Schäfflestraße kommen. Logisch.


    (*Wundert mich, daß man nicht wie üblich auf Ptb zurückgegriffen hat.)


    In der Infobrochüre von VGF/ traffiQ (erhältlich an den VGF-Verkaufsstellen) ist ein U2-Wagen abgebildet. Ob das Zielband echt ist (Fotografie) oder gefaked ist, weiss ich auch nicht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Die U3 Wagen fahren doch weiterhin nur bis zu Seckbacher. Zur Schäfflestraße soll ein U2e fahren...


    Ein Wagen wird da nicht reichen, denn der muss ja bis zur Bockenheimer Warte durchfahren. Ich gehe davon aus, dass auch ein paar U3-Wagen zur Schäfflestraße fahren werden. Die Frage ist nur wieviele.

    3 Mal editiert, zuletzt von N-Wagen ()

  • Zitat

    Original von N-Wagen
    Hallo!


    Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es denn, dass die nach einem halben Jahr nicht dauerhaft bis zur Schäfflestraße verlängert wird? Gab es schon mal einen Fall, wo eine Strecke auf Probe verlängert wurde, die Verlängerung aber nicht dauerhaft übernommen wurde?


    Und für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass, falls die Verlängerung dauerhaft ist, zwischen den Stationen Seckbacher Landstraße und Sschäfflestraße noch eine Station bei Seckbach gebaut wird. Dauerhaft eine U-Bahnlinie an einem Stadtteil vorbeifahren zu lassen, aber dort nicht halten zu lassen, wäre meines Erachtens eine schlechte Lösung.


    Also, ich gehe schon mal zu 90% davon aus, dass die Strecke dauerhaft bestehen bleibt. Dann müssten schon dermaßen wenig Leute auf dem neuen Stück fahren, dass es sich echt nicht lohnt, aber das glaube ich nicht, so voll wie die U4 regelmäßig ist.


    Eine Station bei Seckbach, also unmittelbar hinter der Rampe sieht auf den ersten Blick wie eine tolle Sache aus. Aber (ich glaube das wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert), eine Station an dieser Stelle würde vermutlich einfach zu wenig Sinn machen. Für die Bornheimer nutzt sie gar nichts, denn selbst von der Kohlbrandstraße wäre die Seckbacher LS schneller bzw. bequemer zu erreichen als eine Station hinter der Autobahn und für Seckbach läge sie einfach zu sehr am Ortsrand. Da ist nur die Zeuläckerstraße, das Ende der Wilhelmshöher Straße und das Hufelandhaus.


    Im unmittelbaren Umkreis stehen nicht mal 50 Häuser und das Seckbacher "Ballungszentrum" liegt viel zu weit ab und vor allem viel höher. Kaum einer wird zig Treppen steigen wollen, wenn er den Bus auf gleicher Höhe hat.
    Ansonsten liegen da nur noch Schrebergärten.


    Wenn man in Seckbach eine sinnvolle U-Bahn-Station bauen will, dann muss die unter den Atzelberg und das wird über kurz oder lang keiner bezahlen wollen, fürchte ich.


    Etwas interessanter klingt für mich da schon die Idee, die U4 von der Schäfflestraße über das Hafenbahngleis in die Gwinnerstraße zu leiten (unter Umgehung der Borsigallee) und von dort auf der alten Straßenbahntrasse nach Bergen (ob mit oder ohne Tunnel in die Berger Altstadt sei mal dahin gestellt). Allerdings würde auch diese Strecke Seckbach nur am Rande streifen und quasi umfahren, wie früher die Straßenbahn eben.


    Seckbach ist halt einfach denkbar ungünstig gelegen und mit einer oberirdischen Schienenbahn nicht wirklich erschließbar. Das ist die traurige Wahrheit. (Sorry, liebe Seckbacher, ist nicht bös gemeint!).

  • Zitat

    Original von Torben


    Riedwiese–Kalbach (1,85 km) und Bonames–Nieder-Eschbach (1,95 km) sind knapp drunter. Müsste dann also der weiteste sein im U-Bahn-Netz.


    Meine Messmethode ist nicht sehr genau: Habe einfach im RMV-Gesamtlinienplan Frankfurt mit einem Lineal nachgemessen (die Linie entlangfahren) und komme auf folgende Werte:


    Riedwiese - Kalbach: 1,85 km (wie Du auch also) *** KURZSTRECKE
    Bonames - Nieder-Eschbach: 2,3 km (etwas mehr als Du) *** KURZSTRECKE
    Nieder-Eschbach - Ober-Eschbach: 2,4 km *** KEINE KURZSTRECKE


    Am längsten (unabhängig von meinen kleinen Messfehlern) ist aber sicherlich ...


    Niederursel - Weißkirchen Ost: 2,6 km *** KEINE KURZSTRECKE

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von JochenvW


    Die U3 Wagen fahren doch weiterhin nur bis zu Seckbacher. Zur Schäfflestraße soll ein U2e fahren...


    Cheers, Joe


    Wie soll das bloß Umlauftechnisch gehen, solange es an der Seckbacher Ldstr. auch kein drittes Gleis existiert, kann dort auch kein Zug pendeln...

  • Zitat

    Original von Charles


    Wie soll das bloß Umlauftechnisch gehen, solange es an der Seckbacher Ldstr. auch kein drittes Gleis existiert, kann dort auch kein Zug pendeln...


    Wäre ja keine U4-Verlängerung sondern sowas wie eine U41! Bei dem zu erwartenden Fahrgastandrang sicher angemessen. Statt eines 3. Gleises würde doch auch eine Wendeanlage südlich des Bahnsteigs an der Seckbacher reichen. Oder besser südlich von Bornheim Mitte, damit die Direktverbindung Riederwald-Bornheim bestehen bleibt. Aber bevor man neue Tunnel bohrt und nachträglich Anschlüsse zu den bestehenden herstellt, das bei den übereinanderliegenden Röhren unter der Berger, usw ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    - fällt mir grad folgendes ein und ich meine auch, dass es hier noch nicht kam: Man hätte die Verbindung Bornheim-Riederwald doch auch mit einem Dreiecksverkehr und Aufspaltung der bisherigen 12 an der Kreuzung Ratsweg/Am Erlenbruch realisieren können:
    alle 20 min Bornheim Mitte-Eissporthalle-Schäfflestraße
    alle 20 min Bornheim Mitte-Eissporthalle-Hanauer Landstraße
    alle 20 min Schäfflestraße-Hanauer Landstraße (nur HVZ ?)
    Gebaut werden müssten halt 4 neue Niederflurbahnsteige, wobei gerade am Johanna-Tesch-Platz unter der Autobahnbrücke noch Platz ist. Die Fahrzeit der Straßenbahn von der Schäfflestraße nach Bornheim Mitte dürfte so bei rund 8 min liegen, die U4 wird auch immerhin 6 min benötigen. Und wenn man die Gwinnerstraße noch umbaut, kann man bald wieder bis Bergen Ost fahren. ;-)

  • Zitat

    Selbstzitat
    - fällt mir grad folgendes ein und ich meine auch, dass es hier noch nicht kam:


    Hätte mal die Seite 1 des Threads lesen sollen. :rolleyes:
    Entschuldigung und Gn8!