U4-Verlängerung in Riederwald und nach Enkheim?

  • Die beiden sind liiert und haben ein Kind? ;)


    Ich schätze mal eher, das war bei der "Eröffnungsfeier" um 14:00 Uhr.


    Aus dem FR-Artikel:


    Zitat

    Die gemeinen U-Bahn-Fahrer müssen noch draußen warten, sich die Nasen an den Scheiben platt drücken, die Wagen bestaunen und fotografieren.


    Herrlich. :D

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Hallo Freunde,


    wer die Umläufe auf der U4 noch nicht erlebt hat, hat es vielleicht noch nicht bemerkt. Ab heute fährt die U4 Ptb-frei (von dem als U4 bezeichneten U5-Einschieber mal abgesehen). Alle Kurse werden mit U2e- bzw. U3-Wagen besetzt. Bei neun Umläufen ist dies mindestens ein U2e-Kurs. Umlaufbedingt kommen die verschiedensten Kurse zur Schäfflestraße, so dass auch die U3-Wagen jetzt regelmäßig Tageslichtbestrahlung erhalten.
    Dafür muss die U7 jetzt bluten, dort werden planmäßig vier Kurse mit Ptb-Wagen (Drillinge) bestückt, sicherlich zur großen Freude der Fahrgäste an dieser Strecke.
    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak


    Die haben es seit Betriebsstrat C-Strecke gekannt, auch bis nach Enkheim, bis 1999, warum sollten die Leute nicht weiterhin damit klar kommen können?
    Fakt ist, dass auf der U7 ein Ptb sich nicht so verspätet wie ein Ptb auf der U4.
    Schließlich ist auch immer Jahrelang ein Ptb-Zug in der Frühspitze unterwegs gewesen, jetzt sind halt beide HVZ-Verstärker von beiden HVZs als Ptb unterwegs, schön sind die Einzelbestuhlungen gegen Fremden Mitfahrern, das ging mit U-Wagen nicht immer.


    Ich muss jetzt noch was zum Betriebsablauf schreiben, es mag zwar der erste Betriebstag sein (das Fußballspiel hängt sicherlich auch damit zusammen), aber den Anschluß an der Schäfflestraße von der U4 auf die U7 sollte schon im Spätverkehr klappen, hat heute mindestens zweimal nicht geklappt und ich war in einem von beiden, d.h. man musste nochmal ca. 20 Minuten warten.
    Bei solchem Wetter mag das noch zu verkraften sein, aber bei der einen und ziemlich blöd aufgestellten Wartehalle Richtung Enkheim sicherlich nicht so Fahrgastfreundlich bei Witterung.

  • Hallo Freunde,


    hier die Einsatzübersicht der U4 von heute (8 Uhr):


    Kurs 1: 466, 454, 464
    Kurs 2: 460, 476, 461
    Kurs 3: 467, 474, 462
    Kurs 4: 398, 372, 401
    Kurs 5: 382, 393, 399
    Kurs 6: 470, 469, 455
    Kurs 7: 456, 452, 465
    Kurs 8: 459, 463, 451
    Kurs 9: 453, 468, 471


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Zitat

    Original von Torben


    Weil viele Bahnsteige auf der C-Strecke derzeit noch zu hoch sind. Man müsste in die U5-Wagen hinabsteigen und dies ist nach BOStrab nicht vorgesehen.


    Wie kommt Ihr nur alle darauf? Charles hat es in einem anderen Thread auch so geschrieben. Mein Informationsstand, der nicht ultimativ sein muss, ist ein völlig anderer. Siehe mein Beitrag im Thread "Barrierefreiheit - Hochbahnsteige". Falls es bessere/aktuellere Quellen gibt als die, die ich zur Verfügung habe, nennt sie mir doch bitte.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • An der Schäfflestraße findet momentan eine Fahrgastzählung statt.


    Soweit ich das beurteilen kann, wird die Verlängerung am Tag 2 schon gut angenommen. An der Schäfflestraße haben ziemlich viele Leute auf die U4 gewartet, und auch an der Seckb Landstr sind einige in die U4 zur Schäfflestr eingestiegen, sodass der Zug gut gefüllt war.

  • Zitat

    Original von multi


    Wie kommt Ihr nur alle darauf? Charles hat es in einem anderen Thread auch so geschrieben. Mein Informationsstand, der nicht ultimativ sein muss, ist ein völlig anderer.


    U4-Wagenhöhe = U5-Wagenhöhe (Fußboden), als man mit einem U4-Wagen auf der B-Strecke ausgestiegen ist, war das so der Fall, dass man an der Bahnsteigkante richtig böse stolpern konnte, weil diese höher als der Wagen war.
    Solche Behauptungen basieren auf praktische Erfahrung, statt nur auf Theorie und auf Papier.


    Guckt euch bitte an der Höhenstraße den U3-Wagen an, wenn der die Türen geöffnet hat, bei manchen Wagen (je nach Abnutzung) steigt man dort tatsächlich ebenerdig ein (~ max. 2 cm)
    Beim U4- und U5-Wagen würde man dort hinabsteigen müssen.


    Zitat

    Original von Germanium
    An der Schäfflestraße findet momentan eine Fahrgastzählung statt.


    Soweit ich das beurteilen kann, wird die Verlängerung am Tag 2 schon gut angenommen. An der Schäfflestraße haben ziemlich viele Leute auf die U4 gewartet, und auch an der Seckb Landstr sind einige in die U4 zur Schäfflestr eingestiegen, sodass der Zug gut gefüllt war.


    An den ersten beiden Tagen fahren sicherlich auch viele Neugierige mit, die nicht unbedingt zum "normalen" Publikum gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Was ich so am Bahnsteig an der Schäfflestraße gehört hab, hörte sich aber positiv an: "Da komme mer ja viel besser zur Berger Straß" und ähnliches ;)

  • ....es stiftet aber auch Verwirrung, somindest heute an der Konstablerwache fragte jemand ob die Bahn nun überhaupt nach Bornheim fährt, weil auf dem DFI "U4 Schäfflestraße in 2 min" stand.
    Er hat wohl Schäfflestr mit Scheffelstr gewechselt und konnte sich deshalb absolut nicht vorstellen, dass die Bahn dann noch über Bornheim fährt^^. :P

  • DFI ist ein gutes Stichwort, außer Konstablerwache hat wohl keine Siemens SAF DFI ein vollständiges Update bekommen, was die Anzeiger nicht verstehen, lassen diese "AUF ZUGSCHILD ACHTEN" anzeigen oder es werden alle Felder gefüllt.
    In Richtung Bockenheimer Warte wurden gestern die Züge aus Richtung Schäfflestraße auch nicht wirklich anzeigen, die neuen Routen sind den Anzeigern wohl noch nicht ganz bekannt.


    Was auch schade ist, dass an der Schäfflestraße nur "U4 Bockenheimer Warte _WWW" (W=Wagen) ohne jeglichen "über" Ziel angezeigt wird, sinnvoll wäre "über Bornheim Mitte und Konstablerwache" oder "über Bornheim Mitte und Höhenstraße"

  • Zitat

    Original von Germanium
    ....es stiftet aber auch Verwirrung, somindest heute an der Konstablerwache fragte jemand ob die Bahn nun überhaupt nach Bornheim fährt, weil auf dem DFI "U4 Schäfflestraße in 2 min" stand.


    Zudem stand auf dem Schild auf der U-Bahn, mit der ich gefahren bin, "U7 Riederwald Schäfflestraße". Dem Netzplan zufolge dürfte ein solcher Zug ja nicht über Bornheim fahren, sondern über das Ostend. Das hat vielleicht auch den ein oder anderen verwirrt.

  • Zitat

    Original von Torben


    Wenn alle verlängerten Kurse der Linie U4 mit U2e fahren würden, reichen die U2e vermutlich nicht mehr für die U7, es sei denn man baut ausgemusterte U2h von der A-Strecke zu U2e um oder man lässt U3-Wagen auf der U7 fahren.


    Edit: oder man setzt zusätzlich Ptb ein, wie in den letzten Tagen sehr oft schon der Fall gewesen ist...


    Asche auf mein Haupt. Da habe ich die Meldung, dass künftig zusätzlich U2e eingesetzt werden falsch interpretiert... Am Eröffnungssonntag und gestern habe ich auch ausschließlich U3 Wagen von/nach Schäfflestraße gesehen. Heute morgen hatte ich meine erste Fahrt in einem U2e auf der U4. Die U3 Wagen gefallen mir besser (insb. wegen des schicken Kunstleders in der U2e)!


    Apropos Eröffnungssonntag. Ich war relativ enttäuscht von der Veranstaltung. Ich war pünktlich mit meinem Sohnemann (2,5 Jahre) dort und wir haben uns brav in die Schlage zur Brezelausgabe eingereiht. Da tauchte die Politprominenz samt Reportertross, VGF Unternehmenskommunikation und einer gefühlten Hundertschaft an Rentnern auf und überrannten die Schlange. An die Brezeln war kein herankommen mehr. Mit einem ziemlich enttäuschen Nachwuchs bin ich dann abgezogen. Vom Infobus hat er noch ein Busquartett bekommen (noch mal vielen Dank dafür). Das hat die Stimmung aber nur leicht heben können...


    Cheers, Joe

  • Neben den fehlerhaften Anzeigen, die nur noch die Endziele ohne "über-Ziele" anzeigen und die Wagenanzeige steht nun auf dem Kopf (Programmierfehler?), ist mir auch bei den Ansagen unschönes aufgefallen…


    Die U5 verweist an der Konstablerwache nur auf die U4 Richtung Seckbacher Landstraße, besser wäre nun "zur Weiterfahrt in Richtung Seckbacher Landstraße bzw. Schäfflestraße mit Linie U4 ..."; an der Seckbacher Landstraße fehlt bei den dort endenden Zügen der Hinweis zur U4, es wird nur wie bisher auf die Busse 38 und 43 verwiesen, ein kurzer Hinweis zur U4 wäre wünschenswert, an anderen Stationen wird das ja auch gemacht, z. B. in Nieder-Eschbach, dort wird in der Linie U2 angesagt, "... Fahrtende, bitte aussteigen; umsteigen zu den U-Bahnen der Linie U2; zu den Omnibussen der Linien 27 und 29." - So eine Ansage wäre auch an der Seckbacher Landstraße zu begrüßen...


    Die weiteren Ansagen sind erfreulicherweise richtig geändert, zum einen wird in der U7 an der Schäfflestraße nun auf das Umsteigen zur U4 hingewiesen und zum anderen gibt's in der U4 die Ansage mit "... Schäfflestraße; Fahrtende, bitte aussteigen; umsteigen zu den U-Bahnen der Linie U7."


    Eine Aktualisierung in der U5 an der Konstablerwache und in der U4, wenn sie an der Seckbacher endet, wäre gut...


    Außerdem war ich gestern etwas überrascht, dass an einem U3-Wagen die Zielbeschilderung U7 Riederwald Schäfflestraße angezeigt wurde. - Dass die U2e nun alle U4-Ziele drin haben ist ja klar, aber warum haben die U3er jetzt die U7-Ziele - sollen beide Wagen auf U4 und U7 eingesetzt werden, denn ansonsten bräuchte der U3-Wagen ja keine U7-Zielanzeigen???

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Außerdem war ich gestern etwas überrascht, dass an einem U3-Wagen die Zielbeschilderung U7 Riederwald Schäfflestraße angezeigt wurde. - Dass die U2e nun alle U4-Ziele drin haben ist ja klar, aber warum haben die U3er jetzt die U7-Ziele - sollen beide Wagen auf U4 und U7 eingesetzt werden, denn ansonsten bräuchte der U3-Wagen ja keine U7-Zielanzeigen???


    Die U3-Wagen haben schon ewig U7-Ziele drin, das ist nichts neues. Um genau zu sein folgende:


    U7 Riederwald Johanna-Tesch-Platz
    U7 Riederwald Schäfflestraße
    U7 Eissporthalle
    U7 Enkheim
    U7 Hausen
    U7 Industriehof
    U7 Ostbahnhof
    U7 Bockenheimer Warte

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von bernem
    Außerdem war ich gestern etwas überrascht, dass an einem U3-Wagen die Zielbeschilderung U7 Riederwald Schäfflestraße angezeigt wurde. - Dass die U2e nun alle U4-Ziele drin haben ist ja klar, aber warum haben die U3er jetzt die U7-Ziele - sollen beide Wagen auf U4 und U7 eingesetzt werden, denn ansonsten bräuchte der U3-Wagen ja keine U7-Zielanzeigen???


    Die U3-Wagen sollten ja mal für die C-Strecke beschafft werden, daraus wurden ja dann U3-2000er, multi kann das hier sicherlich besser schreiben, bevor ich wieder was falsches schreibe.


    Die U4 fährt halt, seitdem die verlängert wurde, in umgekehrter Wagenfolge:


    Der Zug da ist übrigens einer von beiden U2e-Zügen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die U3-Wagen sollten ja mal für die C-Strecke beschafft werden, daraus wurden ja dann U3-2000er, multi kann das hier sicherlich besser schreiben, bevor ich wieder was falsches schreibe.


    Nach meinem Kenntnisstand wurde der U3-2000 für die Verlängerung zur Sachsenhäuser Warte bestellt.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Nach meinem Kenntnisstand wurde der U3-2000 für die Verlängerung zur Sachsenhäuser Warte bestellt.


    Der U3-Wagen war ursprünglich auch für die C-Strecke vorgesehen, aber schon in den 80er Jahren. Wurde aber nie dafür bestellt bzw. war kein Geld da.


    Der U4-Wagen - zumindest die 1. Serie - sollte den Mehrbedarf für die Strecke zur Sachsenhäuser Warte decken. Kam ja dann alles doch etwas anders.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Der U4-Wagen - zumindest die 1. Serie - sollte den Mehrbedarf für die Strecke zur Sachsenhäuser Warte decken. Kam ja dann alles doch etwas anders.


    Und auch die Bildung von 4-Wagen-Zügen zu realisieren, was in den 90ern auf der U2 auch täglich gemacht wurde. Kann mich noch gut daran erinnern.


  • Hallo.


    Am Sonntag hatte ein Fahrer das Ziel


    U4 Enkheim


    in einen U3-Wagen eingestellt. Somit existiert dieses Ziel auch, zu mindest auf dem Papier. Gibt es für eine derartige Verlängerung Bestrebungen?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Und auch die Bildung von 4-Wagen-Zügen zu realisieren, was in den 90ern auf der U2 auch täglich gemacht wurde. Kann mich noch gut daran erinnern.


    "Nächste Station: Miquel-/Adickesallee ... aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden ..."
    Herrlich! Leider habe ich mir das nie an der letzten Tür angesehen, wie sie im Tunnel steht.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)