Bad Vilbel: "Langes Warten auf den Nachtbus"

  • Die Nordausgabe der FNP berichtet heute über den Vorstoß eines Kommunalpolitikers (und Mitglieds dieses Forums *hust*), den Beweis für die Notwendigkeit einer Nachtbusanbindung Bad Vilbels an den Stern an der Konstablerwache durch einen Probebetrieb per Linientaxi zu erbringen.


    Es wird berichtet, dass der Wetteraukreis auch mit den neuen Linien der letzte weiße Fleck auf der Landkarte der Nachtverkehre im Rhein-Main-Gebiet bleibe: Die letzte S 6 fährt um 1 Uhr aus Frankfurt heraus, der erste 30er-Bus wiederum erst gegen 4:30 am Samstag- und gegen 5:30 am Sonntagmorgen. Die erste S-Bahn, die auch Dortelweil anbindet, fährt Sonntags sogar erst um 6:00 Uhr. Das Angebot „Fifty-Fifty-Taxi“ des Wetteraukreises, mit dem unter-21-jährige Personen für den halben Fahrpreis innerhalb des Kreises Taxis nutzen können, ist für Bad Vilbeler Jugendliche uninteressant, da diese in ihrer Freizeit vorwiegend nach Frankfurt orientiert sind.


    Ein ausreichend beworbener Probelauf per Großraumtaxi könnte aufzeigen, dass dieser Bedarf besteht. So könnte zunächst zweimal pro Nacht vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ein Großraum-Taxi vom Nachtbus-Knotenpunkt an der Konstablerwache nach Bad Vilbel verkehren und „Nachtschwärmer“ sicher vor der Haustür absetzen. Auf der Rückfahrt von Bad Vilbel nach Frankfurt könnte das „Vilbussi“ als Anruf-Sammel-Taxi verkehren und nach Anforderung Schichtarbeiter oder Flugreisende früh nach Frankfurt bringen und Anschluss an die 30-minütlich verkehrenden Frankfurter Nachtbuslinien, unter anderem zum Flughafen, herstellen.


    Die Kosten für etwa 215 Fahrten pro Jahr wären überschaubar: Eine normale Taxifahrt von der Konstablerwache in die Bad Vilbeler Innenstadt kostet nach Frankfurter Tarif etwa 20 Euro. Ein „Komfortzuschlag“ zum normalen RMV-Einzeltarif von knapp 4 Euro wäre hier nicht notwendig. RMV-Zeitkarten sollten akzeptiert werden und erführen dadurch eine Aufwertung, was ein zusätzlicher Anreiz wäre, auch im Alltag vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und so die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhöhen. Nicht zuletzt könnte dieses Angebot, wenn es attraktiv gestaltet wird, Leben retten, indem es die gefürchteten „Diskounfälle“ junger Menschen vermeiden hilft.


    Sollte sich nach der Anlaufphase zeigen, dass dieses Angebot gut angenommen wird und dass die Kapazität der Taxen nicht ausreicht, wäre der nächste Schritt der Einsatz der Midi-Busse des „Vilbus“. Diese werden von der Firma Alpina Bad Homburg betrieben, ebenso wie bereits die Nachtlinien nach Bad Homburg und Oberursel. Personal, Schichtpläne und ähnliches wären daher bereits auf Nachtverkehr vorbereitet. Außerdem wäre eine Kooperation z.B. mit der Stadt Karben denkbar.


    Die CDU-Stadtverwaltung lehnt das ab, und begründet das zum einen mit Zweifeln, ob ein solches Angebot angenommen würde, weil in Bad Vilbel 23000 Autos auf 32000 Einwohner kämen und Oberusel [mit 42000 Einwohnern] doch deutlich größer sei, als Bad Vilbel [mit 32000 Einwohnern].



    Hinweis ans Forum-Team: Die wörtlich zitierten Stellen stammen aus meiner eigenen Feder und wurden als Pressemitteilung veröffentlicht. Ich gebe mir selbst die Erlaubnis, sie hier zu veröffentlichen ;)

  • Sebastian :


    Wer soll das bezahlen,
    wer hat soviel Geld,
    wer hat soviel Pinkepinke,
    wer hat soviel Geld ?


    Soweit das Zitat eines Karnevalliedes.


    Und nun zum Thema :
    Ich hoffe dass dieser verfrühte "April-Scherz" schnellstmöglich im Mülleimer landet. Als ehemaliger Bad Vilbeler Bürger kann ich nur fragen, was das bringen soll. Der Steuerzahler kann doch nicht jede Schnapsidee bezahlen, die irgend ein Kommunalpolitiker so hat.
    Allerdings, wenn es genügend Interessenten an einer solchen Einrichtung gibt, dann soll sie meinetwegen installiert werden, aber bitte zu kostendeckenden Fahrpreisen und nicht auf Kosten der Allgemeinheit.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    In meiner Jugendzeit (so ca. vor 30-35 Jahren) gab es noch mehr soziales Engagement der Jugendlichen (z.B. auch bei gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort). Da haben wir eine solche Einrichtung nicht benötigt, denn wir mussten zum "Amüsement" noch nicht in die Großstadt fahren, bloß weil das IN ist.

  • 210 Taxifahrten pro Jahr machen im städtischen Haushalt ziemlich genau überhaupt NICHTS aus, wenn je fünf Leute im Fahrzeug sitzen und einen 4-Euro-Fahrschein lösen, dürfte das schon nahezu kostendeckend sein.


    Wir bezahlen in Bad Vilbel schon genug Schnapsideen von Kommunalpolitikern. Zum Beispiel ein 15 Millionen Euro starkes, zinsfreies Darlehen über 30 Jahre an das Land Hessen für eine überflüssige Umgehungsstraße ;)

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Wir bezahlen in Bad Vilbel schon genug Schnapsideen von Kommunalpolitikern. Zum Beispiel ein 15 Millionen Euro starkes, zinsfreies Darlehen über 30 Jahre an das Land Hessen für eine überflüssige Umgehungsstraße ;)


    Zu warm oder was? Ich weiß ja nicht was du dir denkst aber fahr doch einmal von Friedberg oder Büdingen nach FfM. Da muss man durch das Kaff Vilbel und verstopft somit nur dessen Straßen und man bringt ,ganzu nebenbei, auch noch den in Vilbel verkehrenden ÖPNV zum erliegen. Grade morgens solltest DU dir das mal geben! Wir brauchen die Umgehung! So schnell wie möglich! Gott sei dank ist die Landesregierung endlich CDU, die grünen und die SPD waren doch immer die Bremser bei diesem Projekt, jetzt muss die Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden!


    P.S. Zum Vilbus-Nachtbus: Eine gute Idee, endlich mal eine Alternative und durchaus auch rentabel... Weil jetzt zahlt man alleine für Ffm->B.V. knapp 15Euro, dass könnt man doch mit dem Nachtbus im wahrsten Sinne des Wortes sparen...!


    Mein Standpunkt, etwas energischer vertreten, weil persönlich betroffen! ;)

    NEVER fly an A-Type!!!

  • Zitat

    Original von Keine8Bar
    Ich weiß ja nicht was du dir denkst aber fahr doch einmal von Friedberg oder Büdingen nach FfM. Da muss man durch das Kaff Vilbel [...]


    Nö. Von Friedberg fährt man von Karben über die B3 und von Büdingen über die B521 an Bergen vorbei. Wer durch Vilbel "abkürzen" will sollte dafür und allgemein für die PKW-Benutzung nicht noch durch Beschleunigung belohnt werden.
    Außerdem geht es der CDU nicht darum, sondern darum ihr neues Gewerbegebiet zu erschließen und wieder ein bisschen Ackerland zu vergolden...


    Zitat

    P.S. Zum Vilbus-Nachtbus: Eine gute Idee, endlich mal eine Alternative und durchaus auch rentabel... Weil jetzt zahlt man alleine für Ffm->B.V. knapp 15Euro, dass könnt man doch mit dem Nachtbus im wahrsten Sinne des Wortes sparen...!


    Mein Standpunkt, etwas energischer vertreten, weil persönlich betroffen! ;)


    Energisch vertreten ist nicht so einfach gegen eine absolute CDU-Mehrheit, aber ich hab schon wieder ne Idee fürs neue Jahr ;)


    Im Übrigen hat der Landrat Rolf Gnadl auf eine Anfrage der WASG-Fraktion im Friedberger Kreistag definitiv gesagt, dass die "Achse Bad Vilbel - Bad Nauheim" entweder zum nächsten oder zum übernächsten Fahrplanwechsel an das regionale Nachtbusnetz des RMV angeschlossen werden wird.

  • Wie sieht es denn auf den anderen regionalen Linien aus? Werden die gut angenommen? Hat da irgendjemand Erfahrungen?


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • *Hust entstaub...*


    Es gibt Neuigkeiten in Sachen Nachtbus nach Bad Vilbel und Karben


    Klick


    Interessant, dass die Testfahrt über die eigene ÖPNV-Trasse auf der Friedberger verkehrt, dem regulärem Linienverkehr N32 bleibt das leider verwehrt...


    Trotzdem ist diese Nachtverbindung sehr sinnvoll, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese durchaus genutzt werden würde, wenn sie denn tatsächlich kommen sollte

  • Die n32 darf solange nicht über die ÖPNV Spur, solange die Fahrer keine Einweisung erhalten haben. Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, sondern sind Vorgaben die von der Aufdichtsbehörde verlangt werden.

  • Hätten denn die beiden Anbeiter bei denen man anfragt, Vilbus/Viabus und Eberwein einen Gelenkbus zur Verfügung? Ich kann mir vorstellen, dass die Bad Vilbeler Karbener das Angebot so gut annehmen, dass ein Solobus da nicht ausreicht.


    Wie ist es eigentlich mit dem n32? Passen dort noch Fahrgäste rein, die an der Friedberger Warte dann in den n30 wechseln?

  • Also bei meinen Fahrten mit dem n32 waren nicht mehr als eine Handvoll Fahrgästen im Bus, da fand ich schon den Bad Homburger Citaro mehr als ausreichend.


    Das Potenzial für einen Gelenkbus sehe ich nicht wirklich, immerhin geht es mit dem n32 nicht nur entlang der Friedberger und Bad Homburg, sondern auch mit Anschluss nach Friedrichsdorf etc. und da reicht auch ein Solobus locker

  • Es ist doch so: Wenn man die Leute mit einem Solobus zur Friedberger Warte bekommt, braucht man auch keinen Gelenkbus, um von dort weiterzufahren. Es ist ja nicht so, als wäre das der Haupteinstiegspunkt.

    fork handles

  • Hätten denn die beiden Anbeiter bei denen man anfragt, Vilbus/Viabus und Eberwein einen Gelenkbus zur Verfügung? Ich kann mir vorstellen, dass die Bad Vilbeler Karbener das Angebot so gut annehmen, dass ein Solobus da nicht ausreicht.


    Wie ist es eigentlich mit dem n32? Passen dort noch Fahrgäste rein, die an der Friedberger Warte dann in den n30 wechseln?


    Um zumindest die erste Frage mal zu beantworten:


    Viabus hat einen MAN A11 für die Schulfahrten des Vilbus ( Linie 60/ 64 ). Der ist ex-Alpina, wenn er aktuell überhaupt noch fährt. Das dürfte allerdings nicht gerade das sein, was sich der Besteller vorstellen würde.


    Eberwein hat(te) mal einen O 405 G, der dürfte aber bestimmt nicht mehr fahren ( oder ? ). Auch der dürfte den Besteller aber wohl nicht überzeugen, Niederflur soll's bestimmt schon sein.


    Ich denke auch, man sollte erstmal mit einem Solobus starten, um zu sehen, wie die Linie überhaupt angenommen wird, bevor man mit 'nem Gelenkbus fährt. Ich drücke den Wetterauern jedenfalls die Daumen, dass die Linie im Dezember kommt und das Angebot attraktiv ist. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Danke für die Info vöv2000


    Ich hoffe man springt nicht zu kurz mit einem Solobus. Schließlich sind tagsüber auch Bus, S-Bahn und Lieschen im Einsatz um die Bad Vilbeler zu befördern. Zudem wird es auch ein paar Karbener geben, die den Nachtbus nutzen werden.


    Aber ihr habt recht, erstmal abwarten wie das ganze angenommen wird.

  • Wie die FNP -> Ableger Bad Vilbel in der letzten Woche berichtet hat, wird der neue n30 seinen Betrieb am 09. Dezember 2012 aufnehmen.


    Im ersten Fahrplanjahr wird das Probeangebot vom RMV bezuschusst, im Fahrplanjahr 2014 soll die Linie als lokale Linie in Federführung des Wetteraukreises fahren und wenn es erfolgreich läuft, geht die n30 in die nächste RMV-Ausschreibung des regionalen Nachtbusverkehres und würde ab Ende 2014 mit Beginn des Fahrplanjahres 2015 dann komplett wie andere RMV-Nachtbuslinien in die Federführung des RMV übergehen.


    Die Busse starten in den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor allen Feiertagen um 02:40 und 03:40 Uhr an der Friedberger Warte -
    Ausnahme bilden Silvester, Museumsuferfest und Nacht der Museen bzw. Clubs, hier beginnen die Fahrten an der Konstablerwache zur Unterstützung der n32, diese ist dann bis Friedberger Warte stark überlastet und bekommt durch die neue n30 Unterstützung...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch an die Wetterau. Freut mich. :)


    Dem Artikel nach steht der Betreiber der Buslinie noch nicht fest. Bin mal gespannt, wer den fährt ? Vielleicht Eberwein, die auch neulich die Probefahrt gemacht haben ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Versuch es positiv zu deuten Charly:
    Da wird erwartet, dass die Linie so gut ankommt, dass man zusätzlich zum n33(Frankfurt-Bad Vilbel-Karben) auch noch den n30 braucht (Frankfurt-Bad Vilbel). Und dann sind die Nummer doch sehr gut vergeben. :D