Wagenmangel?

  • Hallo,
    mich wundert eines: War es nicht so, dass unlängst die Museumswagen eingesetzt wurden, weil Wagen für den regulären Straßenbahnbetrieb fehlten? ?(
    Wenn das so gewesen wäre, wundert es mich, dass jetzt mittlerweile nicht weniger als fünf 8o N-Wagen im ehem. BB Eckenheim auf den Gleisen 4 - 7 stehen...
    Und ich geh jetzt mal davon aus, dass die Fahrzeuge den Kurs der SL 21 nicht mehr sehen werden... :(
    Weiß zufällig jemand genaueres? Mich würde das nämlich mal interessieren...


    Gruß, ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Pro S-Wagen muss ein N-Wagen leider gehen. Von einigen wurden auch die Geräte zur Kommunikation mit dem Rechnergesteuerten Betriebsleitsystem ausgebaut, um diese z.B. im L-Wagen einzubauen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Mir ist bisher nur drei N-Wagen bekannt, die abgestellt wurden. 817 und 818 nach einen kleinen Rangierunfall im Ex-BB Sachsenhausen im Mai 2003 und 827 der Ende 2003 oder Anfang 2004 auf das Abstellgleis rollte. Was aus dem am 31.01.04 verunglückten N-Tw 808 wird bleibt abzuwarten. Letzte Woche stand er noch im BB Gutleut. Ob er aufs Abstellgleis geht oder doch einen der Köpfe von 817 oder 818 bekommen wird, um ihn dann evt. noch zu verkaufen.


    Und ob R-Tw 004 wieder aufgebaut wird, ist mir auch noch nicht bekannt.


    Bis auf 206, der am Samstag ein bisschen rumzickte, scheinen alle S-Wagen nach dem Software-Update gut zu laufen. Am Samstag und Sonntag waren alle S-Wagen auf der 11 (5 Kurse) und 17 (1 Kurs).


    Aufgefallen ist mir nur, dass verstärkt O-Wagen auf der 21 zu finden sind und die Gutleut-Kurse von 12 und 14 am Wochenende wieder teilweise mit R-Wagen bestückt werden.

    Gruß Tommy

  • Also wie es ausschaut ist der vierte N-Wagen im Bunde Nummer 830, da die weiße Grundlackierung mit der Maggi-Werbung deutlich zu erkennen ist...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Ganz aktuell...
    Vor etwa 10 Minuten hat das gleiche Schicksal nun auch den N-Wagen Nr. 829 ereilt... :(
    Erst stand er ein paar Minuten vor der Wagenhalle und wurde dann langsam aber sicher aufs (Abstell-)Gleis Nr. 6 rangiert.


    Und vorher gabs auf der Eckenheimer Landstr. am Durchbruch Kaiser-Siegmund-Str. mal wieder ne unsanfte Berührung zwischen ÖPNV und Individualverkehr. :rolleyes: Vielleicht sollte man dort mal über ne Ampel oder sowas nachdenken...


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Abgestellt sind in Eckenheim: 802,816,830,827 und jetzt offenbar 829
    weiterhin abgestellt sind: 817, 818 und 808
    Bleiben also nur noch: 809,810,811,812,815,824,825


    Das sind schlechte Aussichten, oder?


    Gruß


    M.K.

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Und wieder ein Neuzugang im "Straßenbahnfriedhof" Eckenheim: N-Wagen 817! Langsam wird's eng in den abgeschlossenen Hallen...


    Dafür ist jetzt aber S-Wagen 207 im Linieneinsatz und ich staunte nicht schlecht, als ich ihn heute Nachmittag am Lokalbahnhof als Linie 14 gesehen habe 8o.


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Was mich wundert ist ,dass er 829 ,der ''Nesquik''-Wagen dieses Jahr noch mit der Werbung rumfuhr.Jetzt ist er aber in Eckenheim mit SVB abgestellt????!!!!

    Gegen die S-und U-Bahn in Frankfurt am Main!!!!!!
    Nur Straßenbahn!!!!!!
    Nostalgie!!!!!

  • Zitat

    Original von ChriRoe
    Und wieder ein Neuzugang im "Straßenbahnfriedhof" Eckenheim: N-Wagen 817! Langsam wird's eng in den abgeschlossenen Hallen...


    Dafür ist jetzt aber S-Wagen 207 im Linieneinsatz und ich staunte nicht schlecht, als ich ihn heute Nachmittag am Lokalbahnhof als Linie 14 gesehen habe 8o.


    Gruß,
    ChriRoe


    S207 ist da? :P


    auf der 14?? hui..... wer hat mehr Infos dazu?

  • Neues aus Eckenheim:
    Pünktlich zum Monatsende ist nun für den nächsten N-Wagen das Ende gekommen - gegen 16:15 Uhr traf Nummer 825 (in SVB) in der Schwabstraße ein.


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von galluser
    Was mich wundert ist ,dass er 829 ,der ''Nesquik''-Wagen dieses Jahr noch mit der Werbung rumfuhr.Jetzt ist er aber in Eckenheim mit SVB abgestellt????!!!!


    Wäre doch denkbar, dass er unter der gelben Folie schon in SVB lackiert war. Wenn ich micht richtig erinnere waren die Verkleidungen der Frontlampen damals (Okt. 03) SVB.


    Wie auch immer, wichtig ist, dass die N-Wagen lange genug in Eckenheim stehenbleiben, damit sich der hoffentlich bald gegründete Museumsverein einen oder besser zwei heraussuchen kann. Mein Favorit wäre ja der 802, dem man vielleicht auch seine ursprünglich vorhandenen Klapptrittstufen wieder anbauen könnte. Außerdem hat nur er und sein verschollener Bruder 801 diese interessanten Sitzbänke. Den anderen zu erhaltenden N könnte man ja im Zustand der 80er/90er belassen. Welcher davon betriebsfähig bleibt und welcher ins Museum kommt, könnte man dann immer noch entscheiden.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!