Beiträge von Christian S.

    P.s.: Weiß jemand was zu dem Schicksal von DA-AK 187? Das Nummernschild ist frei, allerdings habe ich hierzu keine Informationen.

    Wenn ich mich nicht täusche, fährt dieser Bus schon seit letztem Sommer als ERB-CL 101 bei der VGG. In einem PDF auf der Homepage der VGG sieht man auf der ersten Seite einen Citaro Ü mit grüner Werbung, bei dem es sich um den ehemaligen DA-AK 187 handeln könnte. Bei einer Vergrößerung von 300% sieht man auch Details, wie den kleineren Mercedes-Stern und "HAV" im seitlichen Zielanzeiger:


    http://vgg-reichelsheim.de/wp-…rbung_digital-Version.pdf


    PS: Der MB Citaro G Facelift DA-AK 132 hat seit ein paar Wochen VRN-Logos. Fährt die SLB vielleicht für die VGG im Raum Bensheim den Schülerverkehr auf den ehemaligen Werner-Linien?

    Hallo zusammen,


    seit gestern ist bei der HEAG mobilo ein neuer Modellbus erhältlich. Da außer Werbung im Infotainmet der Straßenbahnen dazu seitens HEAG mobilo noch nichts veröffentlicht wurde, ein paar Infos von mir. Es dürfte hier im Forum bestimmt einige interessieren.


    Nachgebildet ist der MB Citaro G Nr. 397 von der Firma Rietze im Maßstab 1:87. Beschildert ist er als Linie H mit dem Ziel "Anne-Frank-Straße ü. Hauptbahnhof". Er überrascht durch eine große Zahl an nachgebildeter Aufkleber, was bei den normalen Rietze-Modellen selten vorkommt. Neben den Kennzeichen ist sogar die Feinstaubplakette nachgebildet. Zu kaufen gibt es diesen Modellbus im Kundenzentrum am Luisenplatz für 27,80 EUR. Anbei ein paar schnell geschossene Fotos:






    Viele Spaß mit dem Modell
    Christian

    Ich sehe gerade, die Sichtung bei stadtbus.de ist noch ganz aktuell. Interessant...


    Meine letzte Sichtung ist von 2006, da stand er nur auf dem Hof. Auf der Linie K70 fährt er aber nicht. Vor zwei Wochen war ich Mittags zum Schülerverkehr in Groß-Umstadt. Da ist nur ein Sprinter gefahren.

    Ja, Schüssler hat neue Busse beschafft. Neben dem Citaro LE gibt es jetzt auch noch einen S 415 NF mit dem Kennzeichen DA-LS 2025. Ob die beiden fabrikneu oder Haldenwagen/Vorführwagen sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Schüssler benötigt die beiden Busse für Subunternehmerleistungen des RKH, der ja seit Dezember die Linien L1 und L5 im Kreis Groß-Gerau fährt. Neben diesen beiden neuen habe ich aber auch schon die älteren Citaro Ü DA-LS 2003 und DA-LS 2018 auf den beiden Linien gesehen.

    Es sind zwei gebrauchte MAN NG 272 beschafft worden. Und zwar folgende beide:
    > DA-MB 853 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 853, I-853 IBK
    > DA-MB 854 - ex Innsbrucker Verkehrsbetriebe 860, I-860 IBK
    Beide sind Baujahr 1994. Im Januar und Februar sind beide von Jugenheim im Schulbusverkehr eingesetzt worden. Jetzt sind sie wohl zum Böllenfalltor umstationiert worden.


    Anbei ein Foto vom 26.01.2010:

    Hallo VetLude,


    abgestellt wurde der Anderthalbdecker immer in der Nähe der Endstation "Lichtenbergschule" der Straßenbahnlinie 3 am Ende der Ludwigshöhstraße, etwa [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=darmstadt+ludwigsh%C3%B6hstr.+137&sll=49.848345,8.653874&sspn=0.010087,0.019205&ie=UTF8&hq=&hnear=Ludwigsh%C3%B6hstra%C3%9Fe+137,+64285+Darmstadt,+Hessen&ll=49.848029,8.653986&spn=0.010087,0.019205&t=h&z=16]hier[/URL]. Aber ob der Bus immer noch dort abgestellt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war auch seit letztem Frühjahr nicht mehr dort.


    Viele Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von -sv€n-
    Nun zu meiner Frage was für Busse hat sich den Jarchow jetzt gekauft? Ich sehe die letzten Tage auf dem Jarchow - Kurs immer ein MAN Lions City GL sieht relativ neu aus und hat innen rote Stangen mehr konnte ich im dunklen noch nicht sehen?


    Meinst Du diesen Lions's City G:


    Nach der SP ist der Bus Baujahr 2006. Herkunft konnte ich noch nicht klären. Konnte jemand die Werbeplakate im Inneren genauer anschauen? Beim Vorbeigehen konnte ich nur etwas mit „Klabautermann“ lesen.


    Es sollen aber zwei gebrauchte Gelenkbusse beschafft werden. So hatte es mir ein Jarchow-Fahrer vor ein paar Wochen erzählt.

    Zitat

    Original von SoundofN1
    An welchen Tagen kommen die auf welchen Fahrten zum Einsatz?


    Stehen die in der Bismarckstraße?


    Ich war gestern gegen 8 Uhr in Darmstadt unterwegs. Da begegnete mir einer am Hauptbahnhof als K55 sowie einer am Luisenplatz, wobei ich mir die Linie nicht gemerkt habe. Die Zielanzeigen waren auch noch nicht programmiert und es hingen nur kleine Zettel mit der Linien-Nummer in der Frontscheibe. Der dritte stand in der Bismarckstraße.

    Zitat

    Original von Charles
    Der Reisedienst Strauss bietet aktuell einen Citaro G (II) Bj 2006 für 245.000 € nach Motorreperatur (hatte Motorbrand) an, der hat sogar eine HAV ähnliche Lackierung, also weiß mit einer blauen Bauchbinde.


    Kann man das Angebot irgendwo anschauen? Habe im Internet auf die Schnelle nichts gefunden.


    Dafür habe ich aber was anderes Interessantes bei mobile.de entdeckt: Die HEAG mobibus bietet selbst zwei O 405 GN2 und zwei O 405 N2 an. Das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Hier die Links:


    > MB O 405 GN2


    > MB O 405 N2

    Einen MB O 405 N2 ex Jans&Söhne gibt es auch noch: Der 285 war heute Abend auf der Linie R im Einsatz.


    Der dunkelgraue Drögmöller-Reisebus auf den Fotos hat Brigitte Plagge, Rodenbach gehört. Es müsste der HU-BR 778 gewesen sein.


    Im Bericht der gestrigen Hessenschau wurde auch der eine schwer beschädigte Bus gezeigt (Hier der Link, bei 1:48 min). Es ist der erst im April beschaffte Citaro K OF-P 836 von Böhm-Reisen. Daher auch der Ausfall der ersten Fahrt der Linie AH.


    Heute Nachmittag ist mir in Reinheim auf der HAV-Linie K57 ein weiß/orangener MB Citaro mit dem Kennzeichen HP-PF 15 begegnet. Eigentümeranschriften waren leider keine vorhanden. Ist das irgendein Subunternehmer vom HAV oder woher stammt er?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich benötige einmal Eure Hilfe. Derzeit sammele ich Informationen zu den Schulbussen der Private Tagesheim- und Internatschule PTI Dieburg (www.pti-dieburg.de). Persönlich konnte ich während der letzten Jahre folgende drei Busse sichten:


    20.04.2006 Groß-Zimmern, MB O 307, DA-PT 1307 (auffällig die blauen Aufkleber "B U S" zwischen erster Tür und Vorderachse sowie die dunkelroten Farbreste unter der Stoßstange, ex Bahnbus????)


    30.08.2007 Dieburg Bahnhof, S 215 UL, DA-PT 1215, ex Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft


    09.09.2009 Dieburg Bahnhof, MB O 405 N, DA-PT 1406, ex Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, SP 3081297


    Jemand anderes konnte 2006 noch einen MB O 303 KHP mit dem Kennzeichen DA-PT 1303 sichten.


    Mehr ist mir über die Busse nicht bekannt. Hat vielleicht jemand weitere Informationen über diese oder gar weiterer Busse sowie zu den Einsätzen? Die Abfahrt der beiden am Bahnhof Dieburg fotografierten Busse war jeweils um 16:25 Uhr.


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Christian


    Faltblatt Tag der offenen Tür


    Quelle: HEAG mobilo

    Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Auf der W war doch immer der kleine Sprinter 4-Tonner eingesetzt - Wagen 413 oder so? Hab Bilder zuhause


    Ja, für die Linie W hat die HEAG damals einen Sprinter beschafft. Das war der DA-KC 207. Mittlerweile ist er in den neuen HEAG mobiBus-Farben lackiert sowie auf DA-MB 294 zugelassen und wird nun, nach einem Intermezzo auf der Linie AH, von Böhm für die zweite GSI-Linie eingesetzt.